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[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

GBCPeter

Herr der Bälle
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Hier der korrekte Wortlaut der diesbezüglichen E-Mail, die wir erhalten haben:

Die Besucher dürfen keine Modelle oder ähnliches anfassen. Dies bedeutet, dass Mitmachaktionen wie z.B. das Drücken von Tasten zum Auslösen von Funktionen oder Puzzelspiele zwar ausgestellt werden dürfen, aber die Besucher können hier nichts drücken oder selber Mitmachen.

Wir bitten hier um euer Verständnis.

mfg GBCPeter
 

efferman

Technisches Labor
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Da wo die Katzenaugen leuchten.
sondern auch wegen Pulkbildung.

Die Besucher dürfen keine Modelle oder ähnliches anfassen. Dies bedeutet, dass Mitmachaktionen wie z.B. das Drücken von Tasten zum Auslösen von Funktionen oder Puzzelspiele zwar ausgestellt werden dürfen, aber die Besucher können hier nichts drücken oder selber Mitmachen.
Danke, dann vermeiden wir den Aufwand besser.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Aber können wir im Auge behalten, für den Fall das wir wieder mit dem Publikum spielen dürfen.;)

mfg GBCPeter
 

Ruppie

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Mal ganz blöd in den Raum gefragt:

Wäre das nicht quasi die universelle, beliebig anpassbare, multifunktionale standalone Lösung für alle Probleme, insbesondere wenn PU auch endlich Gamepads unterstützt? :D :>
Kommt auf das Gamepad an. insbesondere auf die "Konnectivität" bezüglich Bluetooth, und für PU besonders Bluetooth Low Energy.
Wenn es dann noch das passende SDK zum Anbinden der Steuerelemente des Handheld an eigene Software gibt hast du gewonnwn.
"Einfach mittels VS Community Edition eine passende Anwendung für das Handheld geschrieben und die bist fertg, Ganz ohne "Brücken" und Kompromisse.
 

Gimmick

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Kommt auf das Gamepad an. insbesondere auf die "Konnectivität" bezüglich Bluetooth, und für PU besonders Bluetooth Low Energy.
Wenn es dann noch das passende SDK zum Anbinden der Steuerelemente des Handheld an eigene Software gibt hast du gewonnwn.
"Einfach mittels VS Community Edition eine passende Anwendung für das Handheld geschrieben und die bist fertg, Ganz ohne "Brücken" und Kompromisse.

Normalerweise bindet man sowas ja nicht selber an, sondern benutzt das Interface des OS. Wenn das OS das "Gamepad", sprich die Conroller des Handheld, als "Gamepad" erkennt, sollte jede Anwendung ein Gamepad erkennen. Das "Gamepad" wäre so gesehen über USB angeschlossen.
 

Ruppie

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"Hallo Gimmick":

Habe ich falsch verstanden, du meinst, wenn die PU Software auf einem "Windows,Android, Linux, oder eben iMAC Host System läuft.
Ich dachte du meintest di unmittelbare Verbindung eine "handelsüblichen" Gamepad mit den PU Hubs Selber ;-)

In der Tat: Wenn du nur die Software meinst, mag sein das ein zukünftiges Update dies ermöglicht, wir werden sehen.


Ansonsten sprach ich von einem Handheld, auch eher in der Funktion sich unmittelbar mit der PU Hardware zu verbinden, denn die PU Sotware hierauf zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
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Kleine Sammlung an nicht offiziell verfügbaren aber nützlichen und auch nicht zu komplizierten PoweredUp Objekten für die Blockprogrammierung:
Einfach ein neues PU-Projekt anlegen, die Datei in
SMARTPHONE_NAME\Phone\Android\data\com.lego.common.poweredup\files\Activities
in den dann neuesten Ordner kopieren.

Wenn man neue Projekte dann immer als Kopie dieses Projekts erstellt, sind die Blöcke immer mit dabei.

Enthalten:

Für absoluten Winkel anfahren mit optionalem Bremse, Winkel aktiv versuchen zu halten, Ausgabe des absoluten Winkels, Links/Rechts/kürzeste Richtung
  • TachoMotorSpeedAbsolutePosition
  • TachoMotorAdvancedSpeedPosition
  • TachoMotorGetAbsolutePosition

Ports mit Motors/Technic-Motor/Licht/... finden
  • PortWithIOType
  • PortWithIOTypeAddressablePort

Der Name dürfte alles sagen
  • TrainSpeedToPowerConverter

Download:
https://filehorst.de/d/dqixrnxg
 

Gimmick

Stammuser
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Die Infos sind ja eigentlich auch schon wieder ein Jahr alt, aber ich dachte, ich pack mal die vielleicht nützlichsten Widgets zusammen, sonst verliert man den Überblick.

Absolute Position ist für normale Lenkungen und Getriebe wie im Volvo sehr praktisch, dann spart man sich das Kalibrieren - muss aber dafür die konkreten Winkel ablesen/einstellen/aufschreiben.
 

Carrera124

Urgestein
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Anbei mal die aktualisierte Tabelle aller Teile und Sets aus dem PU-Universum. Inklusive Mindstorms, Spike, Boost, usw. usw.
Bilder sind absichtlich nicht enthalten, wg. Copyright.

Achtung großer Monitor erforderlich, mindestens Full-HD:

tabelle.jpg
 

Gimmick

Stammuser
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Keine Ahnung warum:
Ich hab in C+ nen Debug-Mode? xD

Hast das noch jemand? Ist bei mir links vom 42099.
 

Lok24

Elektronikbahner
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Genau, irgendwann. Die machen das ja auch alles "nebenbei", und schon bei 3.1 gehts nicht recht voran, die Roadmap für 3.2 steht schon, und inwieweit der Platz in den PU-Hubs reicht ....
 
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