• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hab heute meine PU-PF-Adapter gelötet.
Es ist ganz klar, sie müssen mit Bedacht eingesetzt werden, besonders die mit den grauen Steckern, sprich sie sind nur an Motoren oder Licht anzuschließen.

Mit der "Umkodierung" von PU Motorkabeln, zwecks Umgehung der Überlastabschaltung, haben wir ja schon Erfahrungen gesammelt.
Hier ist wichtig, die Servofunktion ist dann nicht mehr gegeben. Ob der Adapter mit PF Servos funktioniert weiß ich nicht.

@RR76 hat ja die Zugkodierung ins Spiel gebracht:

1 und 2 Motor am PF Kabel an die beiden inneren Litzen (c1 und c2)

3 und 6 verbinden, ebenso 4 und 5.

Von links gezählt in folgender Lage
20200315_184827.jpg

So sieht es dann zusammen gelötet aus

20200315_184855.jpg

Ich hab mir gleich einen ganzen Schwung gelötet. Wenn ich weitere Erfahrungen habe, werde ich sie euch mitteilen.
Bisher kann ich sagen, dass LEDs funktionieren und PF Motoren auch gestapelt laufen. War eigentlich klar, das muss ich jetzt nur noch unter Last testen.

IMG-20200315-WA0007.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für die neuen Kabel?

Da ein Technic Hub nur den Bruchteil eines SBricks kostet machen solche Adapterkabel durchaus Sinn, solange sie die Kostenersparnis nicht wieder auffressen...

Ich überlege meinen 8275 entsprechend umzurüsten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was müsste ich ändern das der normale Motor sich wie ein Zugmotor steuern lässt?
Problem habe ich in meinem Eisenbahn Thread schonmal beschrieben.
https://www.doctor-brick.de/threads/pet-tho-s-rc-und-9v-eisenbahn.2598/page-28#post-239620
Verbaut ist gerade ein M-Motor 88008, und wenn wir schon dabei sind gibts ne Möglichkeit 2 Motoren an einem Port laufen zu lassen, bzw. das sie zusammen funktionieren und steuerbar sind? so das ich die Lok mit 2 Motoren antreiben kann, sie fährt zwar ganz befriedigend, aber groß was anhängen brauche ich da nimmer, da es eine Stangengelenklok ist geht doch einiges an Kraft in der ganzen Mechanik verloren, läuft zwar alles sauber und leicht, aber sind eben zig Reibungspunkte weshalb ein Zweiter Motor schon fein wäre, vorgesehen war das so mit PF, aber da geht mir der Platz im mittleren Kasten aus so das ich den Empfänger nicht unterbekomme.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
https://doctor-brick.de/threads/all...lternative-software.11986/page-15#post-237227

https://doctor-brick.de/threads/all...lternative-software.11986/page-18#post-239647

Oder kurz zusammengefasst:

1 und 2 bleiben verbunden
3-6 trennen
3-6 motorseitig offen lassen
3+6 steckerseitig verbinden
4+5 steckerseitig verbinden

Jetzt glaubt der Hub es wäre ein Zug-Motor. Die Servo-Funktion wie zB im 42099 geht dann natürlich nicht mehr.

Zwei M Motoren müsstest Du an einem Port betreiben können, dafür verbindest Du 1+2 vom zweiten Motor mit 1+2 vom ersten Motor, 3-6 bleibt offen.

Edit:

Du kannst auch Adapterkabel bauen und einen PF Stecker an den Motor löten, dann kannst Du wie früher "stapeln".
Am besten lötest Du dafür die 9V Seite eines Verlängerungskabels an den abgezwickten Stecker deines Motors und die PF Seite an den Motor, dann kannst Du solange Du keine 9V Batteriebox ins Spiel bringst auch nichts falsch anstecken.
Oder Du lötest ein Adapterkabel und verbaust PF Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Verbaut ist gerade ein M-Motor 88008, und wenn wir schon dabei sind gibts ne Möglichkeit 2 Motoren .... bzw. das sie zusammen funktionieren und steuerbar sind?
Ja, das geht alles wenn man die Steuerung via SmartDevice und PowerdUp App und Controller Oberfläche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für die neuen Kabel?

Da ein Technic Hub nur den Bruchteil eines SBricks kostet machen solche Adapterkabel durchaus Sinn, solange sie die Kostenersparnis nicht wieder auffressen...

Ich überlege meinen 8275 entsprechend umzurüsten.
https://www.aliexpress.com/snapshot...rderId=8010634338467876&productId=33000227437

Mein Plan war ursprünglich das Hub #4 (88009) als günstige Alternative zu Sbrick und Akkubox in meinen Trailern zu verbauen, die nur 2 Ports brauchen.
Das Hub kostet mittlerweile aber mindestens 35€, mit 2 Kabeln sind wir dann bei 55€. Immernoch billiger als Sbrick und Akkubox, aber für 2 Funktionen überlege ich es mir dann schon.

Das Technichub gibt es schon für 25€, aber dann kom,men noch 40€ für die Kabel drauf. Der Vorteil wäre, es ersetzt dann einen Sbrick und kann mal eben mit Batterien oder Lipo genutzt werden.

Angenommen ich kaufe mir extra 2 C+ L Motoren (12€), dann kann ich ein Kabel komplett trennen, eins "umkodieren" und löte den ersten L an den zweiten dran.
Für einen Truck-MOC wäre das eine günstige Custom Lösung um auch nur einen Port für Motore zu belegen.

Das übrige Kabelende könnte man mit einem PF Stecker versehen, Kosten für ein Adapterkabel und zwei parallele L Motoren: 28€
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mein Plan war ursprünglich das Hub #4 (88009) als günstige Alternative zu Sbrick und Akkubox in meinen Trailern zu verbauen, die nur 2 Ports brauchen.Das Hub kostet mittlerweile aber mindestens 35€,
Hm, ich finde bei BL in D noch jedeMenge neu um 22-25 €
Allerdings nicht das Set 88009 sodern das Part bb0892c01
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das "Set" besteht doch nur aus dem Teil?
... und evtl. einer Tüte und einem Zettel Papier?

Und: der Urspung ist sicher ein anderer, das "Set" kannt der BL-Händler nur für viel Geld bei LEGO kaufen, die "Parts" fallen aus den billigen Zügen raus.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

habe jetzt ein Smart Hub (aus dem Zug) und ein L und ein XL-Motor dran.
Dazu die FB.

Bei Druck auf "+" laufen beide gegensinnig in 10er-Stufen hoch (oder was man sonst so programmiert)
Das ging ja so noch nie!

Der 4x4 und das Top Gear sollten sich so steuern lassen.
Der Liebherr prinzipiell auch.....mit zwei Handsets und zwei Hubs.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Bring mich bitte mal auf den Stand, ich hab bisher ja nur ein No.4 und das lief zumindest mit BC2 schon mit XL und L.
Was ging vorher nicht?

Und wie soll ich PF jetzt mit dem Hub verbinden?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Bring mich bitte mal auf den Stand, ich hab bisher ja nur ein No.4 und das lief zumindest mit BC2 schon mit XL und L.
Was ging vorher nicht?
Das Handset (die LEGO Fernbedienung) einzubeziehen.
Du kannst jetzt Deine Modelle freizügig mit der FB betreiben (das Smart Device als Mittler muss aber dabei sein, wie bei BC2)

Und wie soll ich PF jetzt mit dem Hub verbinden?
?? Da steht nichts von verbinden ??
Da steht "Use"

Ich könnte mir vorstellen, dass der Powered Up Farbsensor als PF Sender genutzt wird, das ist im Protokoll seit Jahren so vorgesehen. Symbole in die Richtung habe ich gefunden.

Vielleicht kann ja jemand im Play Store mal die Frage nach dem Link zur WebSite plazieren?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Interesant das mit der Zugfernbedienung. Eventuell muss ich die elektrifizierungen meines Tiefladers nochmal uberdenken.
Wenn man sie dann auch für Lego Spike irgendwann nutzen könnte wäre das echt luxus, EV3 hat ja auch eine IR-Fernebedienung.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
EV3 hat ja auch eine IR-Fernebedieung.
Die spricht das ganz normale PF Protokoll.

Die FB hat mit den Hubs gar nichts zu tun, es kommen einfach Tastendrücke in Programm an.
Also: Sobald man das Large Hub mit der App verbinden kann sollte das gehen.

Edit : V 3.1.0 macht übrigens kein FW Upgrade. ist inzwischen widerlegt.
bei mir hat es bei Smart Hub keins gemacht, bei anderen am technc Hub offenbar doch, also ggf vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben