• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Soeben getestet:

Mit dem PU-PF-Adapterkabel funktioniert der PF-Servo nicht! :(
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Überhaupt nicht?
Dann erweitere mal ein Kabel um 9V und Masse.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das wäre nicht das Problem, Du gibst damit nur ein Signal an den Prozessor. Masse und Versorgungsspannung bleiben vorhanden.

Ich musste aber beim Belegung raussuchen gerade feststellen dass PU überhaupt keinen 9V Anschluss hat.

Ich werde sicherheitshalber nochmal selbst nachlesen, aber laut Philo liegen auf Pin 4 nur 3,3V an. Damit funktionieren Servos nicht am PU-Stecker ohne zusätzliche Stromversorgung.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich könnte mir vorstellen, dass der Powered Up Farbsensor als PF Sender genutzt wird, das ist im Protokoll seit Jahren so vorgesehen.
Und genau so funktionierts, man kann also mit einem PU-Programm oder auch einem PU Handheld einen PF-Motor steuern.

Damit kann man also auch mit einfachen Mitteln PF-Modelle automatisieren.
Das ist m.W. das erste mal, dass man bei PF die Geschwidigkeit des Motors dediziert einstellen kann!

Nice!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Werner,

das klingt ja richtig interessant. Also kann ich jetzt die PowerUp-Fernbedienung mit dem Smartphone koppeln, sehr schön. Das hatte ich vor paar Wochen noch vermisst.
Ist auf jedenfall ein guter Fortschritt für das PowerUp System.

Traum wäre jetzt noch:
- Programm auf Tablett erstellen und an HUB senden (wird im HUB gespeichert)
- Fernbedienung koppelt sich direkt mit HUB und der HUB verarbeitet das eingespeicherte Programm. Kein Tablett/Telefon als Mittler nötig.

Geht logischerweise nur, wenn auch der HUB dafür vorbereitet wäre. Keine Ahnung ob das ist oder rein per Firmware machbar wäre.




Verstehe ich die Verbindung PowerUP -> PF so richtig:

- PowerUP Farbsensor steuert den IR-Empfänger von PowerFunction?

Ich kann mir sonst irgendwie keine weitere Verbindungsmöglichkeit ohne zusätzliche (Nicht-Lego) Hardware vorstellen.

Thomas
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das ist so , aber nix neues, oder habe ich was verpasst?

Nein, ich hab verpasst dass keine 9V anliegen. Für PU ist es nicht notwendig, für unseren "Missbrauch" aber ärgerlich, vor allem weil die absolute Position des L Motors fehlt oder schlecht dokumentiert ist. Lego steuert 90° gezielt an, ich finde aber bisher leider nicht, wie das geht. Ein Servo wäre da noch eine gute Notlösung gewesen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin moin,

das klingt ja richtig interessant. Also kann ich jetzt die PowerUp-Fernbedienung mit dem Smartphone koppeln, sehr schön. Das hatte ich vor paar Wochen noch vermisst. Ist auf jedenfall ein guter Fortschritt für das PowerUp System.
Ja, nicht schlecht. Und wie versprochen.

Traum wäre jetzt noch:
- Programm auf Tablett erstellen und an HUB senden (wird im HUB gespeichert)
- Fernbedienung koppelt sich direkt mit HUB und der HUB verarbeitet das eingespeicherte Programm. Kein Tablett/Telefon als Mittler nötig.
Das ist von TLG angekündigt, das Spike Large Hub macht das bereits, aber die Grundvorraussetzung war ja, dass das Handset irgendwie mit Motoren verknüpft werden kann. Das ist jetzt gegeben.

Geht logischerweise nur, wenn auch der HUB dafür vorbereitet wäre. Keine Ahnung ob das ist oder rein per Firmware machbar wäre.
Das ist per FW machbar.

Verstehe ich die Verbindung PowerUP -> PF so richtig:
- PowerUP Farbsensor steuert den IR-Empfänger von PowerFunction?
Ja, genau so.


Man kann also damit PF-Modelle steuern - aber auch Abläufe programmieren.
Das Interesse daran ist aber offenbar sehr verhalten.
Wenn ich wüsste was könnte ich mal ein Beispiel-Modell bauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Interesse daran ist aber offenbar sehr verhalten.

Klar, ist halt ein umständlicher Weg und meistens hat man ja nicht Platz/Geld für all die Komponenten und geht dann halt lieber direktere Wege. Ich sehe das derzeit eher als Spielerei und Technikdemonstration: Schaut mal: Ich kann mit PowerUP PowerFunctions verbinden ;-)

Eine Anwendung, die man sonst NICHT nicht realisieren kann, fällt mir spontan nicht ein...

Das ist von TLG angekündigt, das Spike Large Hub macht das bereits, aber die Grundvorraussetzung war ja, dass das Handset irgendwie mit Motoren verknüpft werden kann. Das ist jetzt gegeben.

Da bin ich gespannt. Spätestens dann ist PowerUp erwachsen und die Nörgelei sollte etwas ruhiger werden. Ich selbst mag PowerUp in Zügen schon seit Erscheinen und konnte nicht jede Kritik nachvollziehen. Ja, am Anfang ging vieles nicht, aber es wurden seit Weihnachten große Fortschritte erzielt.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Kleines Update zu meiner Beleuchtung. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich nehme einfach Leitung 1 und 2 der Zugkodierung.

Das geht so nicht, da die Verpolung möglich wäre und die Rundumleuchte dies nicht verträgt.
Die Lösung waren PU-LED, gür 10€ bei LEGO, somit nur 2€ teurer als das nackte Chinakabel.
Da kommen hinterm Gleichrichter 7.8v raus.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Klar, ist halt ein umständlicher Weg und meistens hat man ja nicht Platz/Geld für all die Komponenten und geht dann halt lieber direktere Wege. Ich sehe das derzeit eher als Spielerei und Technikdemonstration: Schaut mal: Ich kann mit PowerUP PowerFunctions verbinden ;-)
Die ganze Zeit war das Argument, dass die Systeme nicht kompatibel sind.
Das kann ja eigenlich nur die interessieren, die beides haben?

Eine Anwendung, die man sonst NICHT nicht realisieren kann, fällt mir spontan nicht ein...
Nun, man kann alle PF-Modelle automatisieren. Das ist die universelle Anwendung.

Mal kurz überlegen:
Ein PF Zug, der am Bahnhof langsam abbremst, 3 sec hält und dann langsam wieder beschleunigt.
Ein PF-Karussell, das immer 30sec läuft und dann 10 sec Pause macht.
Eine PF-Achterbahn, die nach der Fahrt kurze Pause macht.

Oder gar einen PF-Zug mit BT steuern und damit das Reichweiten- und Kanalproblem lösen?

Kurzum: es erweitert PF um die Programmierbarkeit.

Klar ist das Spielerei. Oder auch "nice to have".
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Der L und vermutlich auch XL (nicht getestet) kennen definitiv absolute Positionen. Man darf sich halt nicht vertippen und dann zu blind sein den Fehler zu finden :x

Der Haken: Es gibt tatsächlich 4x Absolut 0 im Abstand von 90°.
Je nachdem, wo der Motor nach dem Einschalten steht nimmt er den nächstgelegenen als Nullpunkt an.
Entsprechend sind alle weiteren angefahrenen Punkte dann evtl. um 90, 180 oder 270° verschoben.

Wenn man das per Software abfängt lässt sich aber für die meisten Anwendungen gut damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
@Lok24
Könntest du da mir ein programmierbeispiel für die farbsensor-> pf Empfänger zukommen lassen?

Klar, genau eins:

10457-1584803821.jpg



Der erste Block mit der 7 sagt offenbar dem Farbsensor, dass er jetzt als PF-Sender fungieren soll (8 ist offenbar die "normale" Funktion).
Das A ist der Port des Farb-Sensors

0 = der erste(!) Kanal (also 1) Werte von 0-3
4 = Anschluss rot, 5 wäre blau
7 = Geschwindigkeit, 0 ist stop, 3 mittel usw.

Aber das ist für die PoweredUp-App, nur die ist ja neu.
Kannst Du die mit dem Large Hub verbinden?
Hast Du auch ein Smart Hub und einen 88007?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nun, man kann alle PF-Modelle automatisieren. Das ist die universelle Anwendung.
Oder gar einen PF-Zug mit BT steuern und damit das Reichweiten- und Kanalproblem lösen?

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Ein 42009 Ultimate hat ja von Hause aus 4 PF-IR, sprich alle Kanäle sind im Einsatz. Das war mir erst bewusst geworden, als ich in Nürnberg meine Trailer aktiviert stehen ließ
und @awabricks seinen Kran vorführte. Meine Trailer machten sich nämlich selbstständig.

Wenn Platz vorhanden ist, könnte man die IR und den Lichtsensor in eine Kiste packen und somit könnten mehrere PF IR gleichzeitig laufen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja, sowas könnte gehen.
Oder einfach zwei SBrick einbauen (rofl)

Würde ich beim Ultimate aus Platzgründen sowieso. Der RC-Bereich, ob seiner vielen Funktionen auf engem Raum, ist dafür auch ein schlechtes Beispiel.

Aber wir wollten ja die Vorteile der Neuerung hervorhenen und billiger ist ein Upgrade mit dem Hub #4 für unter 20€ auf jeden Fall, ohne dass ich weiß, was der Sensor kostet.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Klar, genau eins:

10457-1584803821.jpg



Der erste Block mit der 7 sagt offenbar dem Farbsensor, dass er jetzt als PF-Sender fungieren soll (8 ist offenbar die "normale" Funktion).
Das A ist der Port des Farb-Sensors

0 = der erste(!) Kanal (also 1) Werte von 0-3
4 = Anschluss rot, 5 wäre blau
7 = Geschwindigkeit, 0 ist stop, 3 mittel usw.

Aber das ist für die PoweredUp-App, nur die ist ja neu.
Kannst Du die mit dem Large Hub verbinden?
Hast Du auch ein Smart Hub und einen 88007?

Danke.
In der Spike App gibt es leider momentan keine vergleichbaren Blöcke.

Ja ich hab alle Hubs (Spike Large Hub, Technic Hub, Smart Hub). Spike kennt nur seinen eigenen Hub, PU App nur den Technic und Smart Hub.
Also momentan inkopatibel. (Könnte aber auch daran liegen da das "Hirn" im Spike Hub liegt und bei den anderen am Handy/Tablett)
 
Oben