• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Is glaub ein L

@Lok24
Was für ne App wäre da was? Weil auf löten hab ich keine Lust, bzw da hab ich keine Ahnung

ich benutze z.b. die BrickController2 app mit ps4 controller
ich meine aber die lego app kann das inzwischen auch.

und ich finde für lego kurven macht die e91 tzd eine schöne figur!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Lego App is schonmal Müll, Stecker ziehen damit sich das Ding verbindet, macht es dann auch nach ner Ewigkeit, nur außer schöne Lichtshow beim Verbinden tut sich dann nix.
Das ganze Zeug egal ob IR, PF oder PU is alles Schrott. 9V stelle ich drauf und es rennt, bei dem Zeug bekommst es ja an den Nerven, keine Ahnung warum das ganze jetzt nicht will und nicht reagiert.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die Lego App is schonmal Müll, Stecker ziehen damit sich das Ding verbindet, macht es dann auch nach ner Ewigkeit, nur außer schöne Lichtshow beim Verbinden tut sich dann nix..
Wenn Du die App jetzt erstmalig runtergeladen hast ist es sehr wahrscheinlich dass sie erstmal ein Firmware-Update auf dem Hub gemacht hat.
Dabei wechselt das Hub dauernd die Farbe der LED.
Da aber das Thema PU hier nichts verloren hat, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn Du Interesse hast stelle es bitte irgendwo an passender Stelle ein, vielleicht bekommen wir das gemeinsam zum Laufen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Lok24
Warum muss das wo anders hin damit du helfen kannst? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Es geht nun auch, nur die App macht das Gleiche wie die Fernbedienung, sie weigert sich den Motor als Zugmotor anzunehmen, ich kann ihn nur im Batmobilmodi ansteuern, aber auch da muss ich immer drauf bleiben, ich kann ihn zwar in einem Modi Stufenlos regeln und nicht nur Vollgas oder Nix, aber ich muss mit dem Finger draufbleiben damit sie fährt, lass ich los bleibt sie stehen.
Wobei es eh Käse is, weil wenn ich übers Handy steuere kann ich damit kein Video machen, also doch löten, aber wie? Was muss ich machen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Warum muss das wo anders hin damit du helfen kannst? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Weil ich bei ähnlichen Themen bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde dass es für PU einen Sammelthread gibt und diese Themen bevorzugt da abzuhandeln sind...

Es geht nun auch, nur die App macht das Gleiche wie die Fernbedienung, sie weigert sich den Motor als Zugmotor anzunehmen, ich kann ihn nur im Batmobilmodi ansteuern, aber auch da muss ich immer drauf bleiben, ich kann ihn zwar in einem Modi Stufenlos regeln und nicht nur Vollgas oder Nix, aber ich muss mit dem Finger draufbleiben damit sie fährt, lass ich los bleibt sie stehen.
Ganz recht. Dafür gibt es die Controller-Oberfläche (hatte ich auch erwähnt), und da kann man das umprogrammieren. Beispiele habe ich schon gesehen, aber leider gerade nicht parat.
Ich fahre übrigens gar nicht so, sondern stelle an den Schiebern die Beschleunigung ein. Da kann man dann auch den Finger runternehmen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

alles viel zu kompliziert. Telefon ist zum Telefonieren da. Ich benutze PF vom Chinaman. Funktioniert tadellos.Der Empfänger braucht auch keinen Sichtkontakt. Und die gleichen Vorteile wie Lego PF.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

die Power ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass der BuWizz schön kompakt ist (flacher als die PF-Batteriebox bei gleicher Grundfläche) und vor allem keinen separaten Empfänger braucht. Das hilft beim "Verpacken" in Modellen ganz ungemein.
Ok, billig ist er nicht gerade... aber das ist das ganze Hobby nicht. :wsntme:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe mit BuWizz und Co noch nie was gemacht, werde mich aber denke mal damit beschäftigen, allerdings muss ich zugeben das mir der Antrieb der Loks eh schon zu teuer ist, ich sollte mir mal was überlegen wie ich das mache das ich wechseln kann, so das ich 2-3 Einheiten habe die ich schnell rein und raus bauen kann, so das ich nicht in jeder Lok alles haben muss, bei um die 30 Loks wo ich jetzt habe is das nämlich schon heftig, zumindest für die Zukunft muss ich mir da mal was ausdenken.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
da wird kein Weg dran vorbeiführen. Was kostet eine Lok mit 2PF, Batteriefach, oder Buwizz? Zwei 9V-Motoren kosten 80-90 Euronen. Ist auch nicht billig.
Vielleicht baust du die nächste Lok mit Rückziehmotor.:giggle:

Gruß Torsten,
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Peter,
da wird kein Weg dran vorbeiführen. Was kostet eine Lok mit 2PF, Batteriefach, oder Buwizz? Zwei 9V-Motoren kosten 80-90 Euronen. Ist auch nicht billig.
Vielleicht baust du die nächste Lok mit Rückziehmotor.:giggle:

Gruß Torsten,
Hi Torsten,

zwei 9V PF-Train-Motoren beim Chinaman ca. 10-15€. Habe mir selber welche gekauft. Da ich auch einen Lego Train Motor habe, konnte ich einen Vergleich anstellen. Kein Unterschied. Laufen tadellos die China Motoren.

Gruß
Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@SystemLord
Bevor ich Chinaplagiatmotoren einbaue steige ich um auf Playmobil, das ist keine Option, da brauchen wir auch keine Diskussion beginnen, also Ende damit, steht auch in unseren Nutzungsbedingungen, wenn du dir das kaufen möchtest kannst du das machen, aber dann für dich, hier nicht.

@Ossilego
Bei PF kommt dir das mit Batteriebox, Empfänger und Motoren auf das Gleiche, nehme ich aber nen Buwizz dazu kostet mich der ohne Motoren schon fast das doppelte, das geht nur wenn man sich ein Wechselsystem ausdenkt das ich da zB für 5Loks einen Buwizz nehme.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Ralf,

alles viel zu kompliziert. Telefon ist zum Telefonieren da. Ich benutze PF vom Chinaman. Funktioniert tadellos.
Ja, es macht aber etwas ganz etwa anderes. Meine Loks fahren hier z.B. mit einstellbarer Beschleunigung, einstellbarer Anfahrgeschwindigkeit, Rangiergang, etc.
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Wünsche.

Es gibt inzwischen so viel auf dem Markt, da wird schon jeder das für sich passende finden.

(allerdings hat auch keine meiner Loks einen Zug-Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem man im Haus bleiben soll und so einiges an Zeit hat geht es hier mit der nächsten Lok weiter, es wird die Vorserienlok der Baureihe 103, die E03 001 / 002, Hauptunterschied ist das es nur oben Lüftungsgitter gibt. Es wird ein Mod der Vorlage von Dr.Snotson, finde die mit am gelungensten und werde diese nach meinen Vorstellungen und nach Vorbild umbauen und verändern.
Das Rad komplett neu erfinden is ja nicht nötig.

WIP DB E03 001 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

WIP DB E03 001 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Peter,
gefällt mir gut. Hoffentlich hast du für die nächsten 3-4 Monate genug Steine.

Gruß Torsten
 
Oben