• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich mag die lok,
auch sie steht auf meiner liste :D

durfte ja rene seine schon bestaunen,
und deine peter, wird genau so schön werden :)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Peter,

ich habe auch die Version vom Dr. Snotson. Nur ich finde Sie ein wenig zu niedrig. Wenn ich Sie mit anderen Lok's in diesem Raster ansehe, z.B. mit meiner Version von der BR-120 oder mit der Ludmilla, ist Sie zu niedrig.

Gruß

Ralf
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Da sind einige interessante Bautechniken, auf die ich so nicht gekommen wäre. Nur der Sinn der Slopes im Türbereich erschließt sich mir nicht, bin aber auch im Eisenbahnthema nicht wirklich drin.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Nur der Sinn der Slopes im Türbereich erschließt sich mir nicht
title_EEE_31170_E03-001_01.jpg

(Nur) die Vorserie hatte so abgeschrägte Türen (?)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
das würde wohl klemmen wenn sie gerade wären
Genau, sie würden wegen der Verjüngung des Lokkastens gar nicht aufgehen, und da sie zur Lokmitte hin angeschlagen sind, sind sie auch auf dieser Seite angeschrägt. Ein Anschlag zu den Lokenden hin wäre übrigens nicht möglich gewesen, dann hätten die geöffneten Türen nämlich den Zugang zum Führerstand versperrt:
800x165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Leider ist diese Verjüngung beim Model nicht machbar, bei dieser Baureihe is ja insgesamt schwierig mit Lego weil sie auch sehr Rund ist, aber ich denke sie ist gut zu erkennen bisher.

Und dann gibt es noch ein Update der E91, habe nochmal die Treibstangen und auch das Treibrad getauscht, gefällt mir nun besser mit dem Roten Rad, hatte ich nur nicht da weil dieses Teil sehr selten ist.

Ohne Titel by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Ohne Titel by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Ohne Titel by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Nun fehlt nur noch die Beschriftung, die muss nur leider warten bis der Ganze Corona Wahnsinn vorbei is.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Leider ist diese Verjüngung beim Model nicht machbar, bei dieser Baureihe is ja insgesamt schwierig mit Lego weil sie auch sehr Rund ist, aber ich denke sie ist gut zu erkennen bisher.
Auf jeden Fall. Ich hoffe, du hast meine ergänzende Erklärung zu den Türen nicht als Kritik aufgefasst - mir gefällt das Modell richtig gut!
habe nochmal die Treibstangen und auch das Treibrad getauscht, gefällt mir nun besser mit dem Roten Rad, hatte ich nur nicht da weil dieses Teil sehr selten ist
Sieht klasse aus. Dreht sich das besagte Rad beim Fahren mit? Und sag mal, aus welchem Material druckst du die Stangen? Die sehen so schön glatt aus, nicht so körnig wie meine.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auf jeden Fall. Ich hoffe, du hast meine ergänzende Erklärung zu den Türen nicht als Kritik aufgefasst - mir gefällt das Modell richtig gut!

Sieht klasse aus. Dreht sich das besagte Rad beim Fahren mit? Und sag mal, aus welchem Material druckst du die Stangen? Die sehen so schön glatt aus, nicht so körnig wie meine.

Mach dir keinen Kopf Sven, habe ich nicht, wobei selbst wenn, Kritik kommt viel zu selten, ich bin immer ganz dankbar auch für Kritik, nur so komme ich ja weiter, wenn was nicht passt muss das raus, hilft mir bei der Entwicklung und meinen Modellen bei der Optik. Wobei das ja nur ne Ergänzung, bzw Erklärung war, keine Kritik.

Und das Rad dreht sich nicht mit, ich habe innen nicht genug Platz um das mit ans Getriebe anzubinden und über die Stangen wie es gehört geht auch nicht. Bei der Lok ist Bauartbedingt eh schon viel Reibungsverlust an allen Ecken, war aber auch beim Vorbild schon das Problem weshalb sich das letztendlich mit den Gelenkloks auch nicht groß durchgesetzt hat.

Material der Stangen ist PLA der Marke Renkfroce von Conrad. Liegt aber auch viel an den Einstellungen, ich drucke ehr gemütlich und nicht zu kalt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Peter


Habe mir dann mal deine neuen Loks in Ruhe angeschaut von der BR185, BR111, E91 bis hin zur E03 001/002, die Modelle sind mal richtig gut!!:good2::good2:

Die Loks gefallen mir alle richtig gut obwohl ich ansich kein E-Lok fan bin, die 03 001/002 schaut auch schon richtig gut aus, bin gespannt wann sie fertig ist.



Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weil ich dank Corona viel Zeit habe is nun auch die E03 bis auf die Beschriftung fertig.
Da die silberne Leiste zwischen Rot und Beige sehr wichtig für das Gesamtbild der Lok ist habe ich diese mit Dekoband aus dem Autozubehörhandel nachgebildet.

DB E03 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB E03 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Sie fährt momentan mit einem XL-Motor, braucht aber auf jeden Fall nen Zweiten.

DB E03 auf Lego-Schienen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

schick und schön rund

Die Frontscheibe braucht meiner Meinung nach aber auch noch ein paar Stege, mindestens den in der Mitte.
Beim Pantographen weis ich nicht, ob es verschiedene gibt. Die älteren Loks sollten aber doch eher einen mit 4 Streben haben, oder?

Edit: ok, es gibt ältere mit 4 Streben und auch die von dir genutze Variante (Mist, wieder nix zu meckern :devil:)
Nicht mal nach dem obligatorischen Video kann man fragen....

Ich hoffe aber nicht, dass das Video Höchstgeschwindigkeit war...
Die E03 schleicht ja um die Kurve.

Thomas, der gerade den technischen Part vom Landschaftsmodul für Schkeuditz fertiggestellt hat... (und mächtig Stolz ist, jedenfalls solange, bis Sven auftaucht ;-) )
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is leider Höchstgeschwindigkeit, braucht drum ja nen Zweiten Motor, wobei die Legoschiene auch Grenzwertig ist, auf der Geraden läuft sie ganz passabel
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wirklich gelungen! Besonders gefällt mir, dass du sogar die Trennfugen zwischen den Haubenelementen des Mittelteils ins Modell umgesetzt hast.
Hut ab! :good2:
Da die silberne Leiste zwischen Rot und Beige sehr wichtig für das Gesamtbild der Lok ist
Da stimme ich dir komplett zu. Nicht so sicher bin ich mir hinsichtlich der dünnen roten Linie zwischen Lokkasten und Dach. Die trägt im Modell arg dick auf, ich könnte mir vorstellen, dass es besser wirkt, sie wegzulassen.

und mächtig Stolz ist, jedenfalls solange, bis Sven auftaucht ;-)
Bin schon da... und jetzt? ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Bin schon da... und jetzt?

Hehe, kein Problem, hab ja noch "nix" gezeigt ;-)

Is leider Höchstgeschwindigkeit, braucht drum ja nen Zweiten Motor,

hmm, aber noch ein XL dreht ja auch nicht schneller und Last hast du ja noch keine dran. Ok, R40 bremst auch arg.
Aber ich denke nicht, das der XL ein guter Zug-Motor ist. Wüde da eher auf 1 bis 2 L gehen

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
wow,
sieht wirklich gut aus!
und der streifen passt auch sehr gut!

@Ts__ aber leider bekommt man in dem model kein L motor unter,
der xl steht, und ist komplett umbaut :/
 
Oben