• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ok, das mit der EV3 FB wusst ich nicht.

Daß die App kein FW Upgrade macht bestätigt meine Gedanken das sämtliche Beschränkungen zwischen den Hubs ( Technic, Zug, Spike Prime) rein nur Softwarebasierend sind.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich könnte mir vorstellen, dass der Powered Up Farbsensor als PF Sender genutzt wird, das ist im Protokoll seit Jahren so vorgesehen. Symbole in die Richtung habe ich gefunden.

Würde auch mal umgekehrt schauen, was passiert, wenn man jetzt den PF-IR Sender auf den Sensor richtet. Am WE schau ich mir das auch mal an.

Ok, das mit der EV3 FB wusst ich nicht.

Daß die App kein FW Upgrade macht bestätigt meine Gedanken das sämtliche Beschränkungen zwischen den Hubs ( Technic, Zug, Spike Prime) rein nur Softwarebasierend sind.

Die Beschränkungen beim Ansprechen vom Smartphone sind rein App-seitig, Einschränkungen wie Zug-Fernbedienung + Technic-Hub hängen von der Firmware ab, Unterschiede wie bei der Präzision des Beschleunigungssensors könnten auch Unterschiede bei der Hardware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Arbeitet ausser mir hier im Forum noch jemand mit Legoino?

Die Library ist ein guter Ansatz, aber beim Anfahren von bestimmten Positionen hänge ich gerade.

Und der L Motor muss entweder einen oder vier Nullpunkte haben. Die C+ App fährt die gezielt an. Weiss jemand, wie man die anspricht? Eine absolute Position scheinen L und XL nicht zu haben.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ich nicht, aber ich habe sehr gute Erfahbarungen mit
https://gitter.im/legoinochat/community?source=orgpage
Dort erreichst Du den Entwickler.

Danke, das probiere ich.

Wie kommst du darauf? In der c+ app muss zb die Lenkung der Crawler zuerst mal kalibriert werden damit es überhaupt funktioniert

Versuch mal, einen L auf einen Winkel zu kalibrieren, der nicht durch 90 teilbar ist. Ich habe es nicht geschafft, also muss es irgendeine absolute Position geben.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wie kommst du darauf? In der c+ app muss zb die Lenkung der Crawler zuerst mal kalibriert werden damit es überhaupt funktioniert
Und genau das fährt die vier 90° Positionen an, m.E wird das auch im Protokoll bei "absolut position" so beschrieben.

Nimm mal den nackten Motor, stelle ihn irgendwo hin und starte die Kalibrierung.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mangels eines freien L-Motors kannich das nicht testen. Aber meines Kenntnissstandes nach werden die Endpunkt beim Crawler nicht über irgendwelche 90° Positionen ermittelt sondern durch den mechanischen Widerstand weil nicht mehr eingelenkt werden kann und der Motor dann automatisch "abschaltet".
So hab ich mir auch ein Programm zum Kalibrieren in der PU App geschrieben.
Dabei habe ich nur einen Pin ans Anschlag gesetzt und konnte so +- ca 170° drehen und den Mittelpunkt ermitteln.

Sollte in der C+ App das anderes sein ist das hat dann momentan nur Hinhalte-Taktik von Lego wenn sie Ihre Software künstlich beschränek was mir mitlerweil am Sack geht
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Es ist eine Mischung daraus.
Der Hub sucht die Endpunkte und setzt den 90° Winkel dazwischen als Mitte.
Von dort fährt er nicht ganz 90° nach links und rechts, egal wie weit die Wege sein müssten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Aber meines Kenntnissstandes nach werden die Endpunkt beim Crawler nicht über irgendwelche 90° Positionen ermittelt sondern durch den mechanischen Widerstand weil nicht mehr eingelenkt werden kann und der Motor dann automatisch "abschaltet".
Hm.
Schau Dir mal die Anleitung zum Top-Gear-Car an : da sind keine Anschläge, der Motor kann frei drehen.
Tut er aber nicht, er fährt beim Einschalten auf eine der vier 90° Positionen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Interessant.
Hab einen Motor ausgebaut und das gerade selbst ausprobiert und es ist wirklich so.
Habe einen Anschlag gebaut der den Weg auf maximal 270° begrenzt. Dann müsste der Motor bei 135° sein Zentrum finden. Tut er aber nicht, er fährt die 90° Position an die näher am ersten Anschlag war.
Da habt ihr beide Recht mit dem 90°-Nullpunkt.
Im Umkehrschluss muss das aber auch heißen der Motor hat auf der Welle irgendwelche Markierungen um diese 90° immer absolut anfahren zu können.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Da steht nichts von verbinden ??
Da steht "Use"
aber es heisst übersetzt verwenden. darunter verstehe ich schon, dass man PF anstecken kann. Eine Umleitung über Farbsensor und PF IR Empfänger verstehe ich nicht mehr unter "use". Aber könnte das heissen, dass es einen adapter geben wird?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
aber es heisst übersetzt verwenden. darunter verstehe ich schon, dass man PF anstecken kann.
Naja, durch neue Software bekommt man ja keinen Hardware-Adapter....
Und das "use" bezieht sich auf PF und die App, nicht auf PF und PU Hardware.

Aber könnte das heissen, dass es einen adapter geben wird?
Glaskugel?:=o

Mein Wissensstand (laut Lego):
Einen simplen Adapter wird es nicht geben.
D.h. da muss ein Kästchen mit Elektronik her.
D.h. das wird teuer.
Wer kauft das dann?
Und lohnt sich daher überhaupt die Entwicklung?

https://live.staticflickr.com/65535/47118253294_cd7edafcab_b.jpg

Die Posts hier beziehen sich aussschließlich auf eine neue Software-Version einer App.
Nichtsdestotrotz könnte man lustige Dinge damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die neue PU App hat gerade ein Firmware Update an einem meiner Technic hubs gemacht, kurzeitig hat da mal die App auch eine Hub mit dem namen "Lego Bootloader" gefunden.

Von Verbesserung kann ich da momentan noch nix sagen. Ein Programm das zuvor schon (bis auf die verbindgsabrüche/reaktionszeite zwischen hub und tablett) funktioniert hat,geht gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Die ersten Fehler habe ich gefunden, aber jetzt wird's seltsam.

Ich lasse den Motor seine Position ermitteln und um die entsprechende Gradzahl zurückdrehen. Das funktioniert.
Danach kann ich auch eine absolute Gradzahl anfahren.
Die scheint auch zu stimmen.

Lasse ich jetzt den Motor wieder zurückfahren fährt er beim jedem weiteren Versuch, eine absolute Position anzufahren, eine 45° Position an, mal links, mal rechts.

Lasse ich den ersten Schritt weg fährt er auch keine absolute Position an :rage:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@RR76 Das verhalten kann ich auch bestättigen beim Technic hub mit xl Motoren
Früher wurden auch die Winkelwerte laufen im Programm angezeigt wenn man sich einfach die Variable/Motorwineklabfragesymbol in die Oberfläche gezogen hat. Jetzt wird das erst angezeigt wenn es aktiv mal in einem Programm genutzt wurde.
 
Oben