• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abmahnwelle auf BrickLink durch den IDO

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die europäische Regelungswut und der typisch deutsche Eifer bei der Umsetzung sind manchmal echt nur noch zum Ko... pfschütteln.
Habe heute nochmal ein paar Großbestellungen rausgehauen, wer weiß, wie lange das noch geht...
An alle Bricklink-Händler, die hier mitlesen: Kopf hoch, lasst euch nicht unterkriegen! Ich drücke euch die Daumen, dass bald eine (zumindest halbwegs) rechtssichere und dabei auch praktikable Lösung gefunden wird.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich denk, die Welle geht bald vorüber, wenn alle Shops durch sind !
Dann krallen die sich das nächste Thema ! Die wollen dicke Kohle machen , und nicht monatelang nachkontrollieren .
 

1000steine

Brickmaster
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
13
Stimmt, das war CETA. Mit der Wahl von Trump wurde TTIP erst mal zu den Akten gelegt.

Edit: Mein BrickLink Store ist wieder geöffnet. No risk no fun.
Ich denk, die Welle geht bald vorüber, wenn alle Shops durch sind !
Dann krallen die sich das nächste Thema ! Die wollen dicke Kohle machen , und nicht monatelang nachkontrollieren .

Leider ist es so, dass sie die dicke Kohle erst durchs nachkontrollieren machen, dann greifen nämlich die unterschriebenen Unterlassungserklärungen und die Strafen belaufen sich auf mehrere 1000 EUR statt ein paar 100 EUR Abmahngebühr. Sie werden nachkontrollieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und wehe, jemand hat einen Fehler übersehen oder die Erklärung unmodifiziert abgegeben... Leider :-(
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet um einige Dinge hier mal bezüglich der Abmahungen des IDO klarzustellen. Um es vorweg zu nehmen, mir ist das Geschäftsmodell des IDO zuwider.

Zunächst erstmal zu Steinzeit und seinen letzten Kommentaren. Nein, no Risk no fun bedeutet in deinem Fall dann Abmahnung samt Zahlung einer Vertragsstrafe. Halt die Finger still und fahr den Shop runter. Dem IDO geht es nicht um die Abmahnung selbst, sondern um die Vertragsstrafen. Auch ist es völlig falsch zu behaupten, man bräuchte AGB. Braucht niemand, man muss auf Regelungen/Gesetze hinweisen. Das kann man AGB nennen, muss man aber nicht. Vertragssprache gehört da z.B. rein, alles weitere frag einen Anwalt. Eine ordentliche Widerrufsbelehrung gehört natürlich da auch rein.
Und da sind wir beim Kern des Problems bei BL. Man kann dort NICHT rechtssicher verkaufen. Fehlende Buttonlösung, Checkout völlig am Gesetz vorbei, Dinge wie Wahrhinweise Kleinteile sind da das kleinere Übel. Ich kenne zahlreiche BL Verkäufer, die sind sich alle des Risikos dort völlig bewusst gewesen. Als Antwort bekam man dann immer, solange man mich nicht erwischt fahre ich dort weiter gut.
Desweiteren tummeln sich bei BL viele Scheinprivate, angebliche private Verkäufer die aber alles andere als private Verkäufer sind. Die führen keine Steuern ab, interessieren sich nicht für Verpackungsverordnungen, rechtliche Dinge sind denen völlig egal, usw. Die haben schlicht und einfach einen Wettbewerbsvorteil, von den hinterzogenen Steuern gar nicht erst zu sprechen. Und auch die gewerblichen Anbieter, die sich als solche zu erkennen geben haben einen Wettbewerbsvorteil. Rechtliche Fallstricke, Vorgaben von Plattformen wie bei eBay und amazon gelten für die nicht. Weil sie sich nicht an gesetzliche Regelungen halten, keine z.B. 15% Gebühren an amazon abführen müssen, sondern deutlich weniger. Sie können günstiger anbieten als die eBay und amazon Verkäufer, sahnen die Kohle ab und die Zeche bezahlen die Verkäufer, die sich ihre Gesetztexte von Anwälten schreiben lassen. Bei der Buttonlösung mussten Händler in ihrem Shop teuer umbauen lassen, die BL Verkäufer interessiert das nicht. Deshalb mahnt der IDO dort auch derzeit zu Recht ab. Und das war auch nur eine Frage der Zeit.
Über Sinn und Unsinn der Regelungen kann man diskutieren, viel Unsinn dabei. Aber das Recht gilt für alle und bei BL kann man aktuell in keinem Fall abmahnsicher verkaufen. Darauf zu verweisen, dass nur wir in Deutschland so eine Abmahnindustrie haben ist auch nur die halbe Wahrheit. In Frankreich wird direkt geklagt, da kommt man nicht mir 250 € brutto aus der Sache raus. Dort geht es direkt an die Existenz. Es gibt Länder die scheren sich um nichts, aber irgendwann geht es dort auch den Händlern an den Kragen. Alles nur eine Frage der Zeit.
Zur Wahrheit gehört auch, dass bei der aktuellen BL Darstellung bezüglich Rechtstexte usw. gar kein rechtsgültiger Vertrag zu Stande kommt. Die BL Händler unterlaufen derzeit jegliches geltendes Recht, zu Lasten der Käufer. Die gängige Praxis z.B. Extragebühren oder gar PayPal Gebühren nach der Bestellung aufzurufen, ist gesetzeswidrig. Alle Gesamtkosten müssen VOR der Bestellung klar erkenntlich sein. Dann drückt man auf den Kaufen Button (daher ist der auch so wichtig) und zahlt. Das sich da EU weit niemand bei BL hält, ist in meinen Augen da nur mit den Fingern auf andere zeigen.
Ich verstehe die Aufregung und verweise auf die ersten Zeilen meines Beitrags. Was der IDO da macht ist nicht in Sinne von uns Händlern (BL ist für Händler natürlich die EK Basis für viele Händler). Aber Mitleid habe ich da nicht, dass es in Deutschland für jeden Mist Regelungen gibt, ist jedem bekannt. Und das es eine Institution namens Finanzamt gibt, ist auch jedem bekannt. Im Zuge der IDO Berichterstattung wird dem ein- oder anderen BL Betreiber neben der Kosten für die Abmahnug auch eine Buchprüfung ins Haus flattern. Spätestens jetzt werden die deutschen Behörden BL auf dem Schirm haben. Schuld haben die, die sich über Jahre hinweg völlig bewusst ignorant gegenüber den rechtlichen Vorgaben verhalten haben. BL ist jetzt gefordert Rechtssicherheit zu schaffen. Und zwar im Sinne aller EU Anbieter, den die meisten Regelungen betreffen alle EU Händler. Gleicher Wettbewerb für alle!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo bricksbuzzer,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hier ist eines der wohl harmonischsten Foren in der LEGO Szene. Damit das so bleibt, möchten wir das sich Mitglieder die sich neu anmelden und am Forenleben teilhaben wollen, sich in einem eigens dafür eingerichteten Willkommens Thread vorstellen. Deshalb möchte ich Dich bitten das auch Du davon Gebrauch nimmst und ins über Deine LEGO Vita informierst, damit wir Dich hier herzlich willkommen heißen können.
Gruß
Wolfgang
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was der IDO da macht ist nicht in Sinne von uns Händlern

Mitglieder die sich neu anmelden und am Forenleben teilhaben wollen, sich in einem eigens dafür eingerichteten Willkommens Thread vorstellen.

Danke nach Franken. Ich hab grad mal bei bricklink nachgeschaut, "bricksbuzzer" hab ich als Händler nicht gefunden (ich hab auch irgendwo schon mal was zu den ganzen Fantasienamen geschrieben). Am Artikel selbst ist gleichwohl auch Wahres dran...

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@bricksbuzzer
Erstmal Danke für den Kritischen Kommentar, da ist sicher einiges Wahres dran, wenn aus meiner Sicht auch teils überzogen, jedoch wie mein Kollege Wolfgang schon angemerkt hat ist es gerade wenn man so einen Artikel schreibt ganz schön wenn man sich vorab vorstellt, dann könnte man sich ehr ein Bild darüber machen welchen Hintergrund dein Artikel hat, du nennst uns nichtmal deinen Namen und gehst sofort in die Vollen, ich denke das würde umgekehrt bei dir auch nicht gut ankommen.
Wie gesagt deine Ausführungen sind nicht uninteressant und sicher eine Bereicherung in der Diskussion, und sicher wären weitere Ausführungen auch interessant, dazu würde ich aber ganz gerne wissen mit wem ich es ungefähr zu tun habe, daher stelle dich doch bitte ganz kurz vor.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich denke die Talsolle ist durchschritten.9 Shops haben wieder auf gemacht mit geänderten AGBs.

War leider nur eine kleine Zwischenerholung.
Inzwischen sind wir bei unter 600 Shops angekommen.

Die großen Shops werden hoffentlich / vermutlich (mit Standardteilen) eine Lösung zum Weiterverkauf finden.

Sehr schade ist es um die vielen kleinen, wo viele AFOLs aller Couleur unterwegs waren und ihren 'Überhang' angeboten haben - ohne großartige Gewinnabsicht, sondern einfach nur um ihre Sachen anderen Gleichgesinnten anbieten zu können und sich auf diese Weise auszutauschen, als Hobby. Auf einer Plattform deren Datenbank durch mittlerweile jahrzehntelanges gemeinsames Engagement gewachsen ist. BL war für mich bisher immer ein tolles Beispiel für internationale weltweite Zusammenarbeit von Enthusiasten (wohl wissend, dass da nicht nur Licht war). Gerade bei den kleinen Anbietern bekam man sehr oft sehr spezielle Dinge, die die großen nicht im Angebot haben. Mal schauen wie es weitergeht.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Wer (AFOLs) was braucht kann mich per PN kontakten, mit Angabe des gewünschten Teils (Nummer, Farbe & Menge) und sich sehr gerne dann bei mir den Bypass per PN besorgen, um in meinem kleinen amateurhaften Shop zu bestellen, falls ich das Teil haben sollte. :pardon:

Wer mich kennt, der weis, da kann man für sehr faire Preise kaufen und jederzeit mit mir verhandeln. :good:

PS: Falls dies am falschen Ort geschrieben ist, kann ich das gerne anderswo schreiben. Kein Problem.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ist man als Händler auf Brickscout den besser geschützt?
Muss man dort auch AGB's führen?
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Bin dort nicht angemeldet. Habe mir alles mal angesehen. Sieht auf dem 1. Blick gut aus. Ok. Sind wohl noch wenige Hänlder dort vorhanden. Hat wohl mit den etwas höheren Verkaufsgebühren zu tun. Leider kann ich nicht sagen ob es dort auch diesen uminösen "Kauf-Button" gibt.
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Vorstellung habe ich eben im entsprechenden Bereich erledigt.
Ich gehe mal der Reihe nach einige Antworten seit gestern durch. Nein, einen BL Shop mit bricksbuzzer gibt es nicht. Mir ist die Problematik mit BL bekannt und ich spiele ungerne mit Feuer. Zudem sind Lego Sets nur eine Randgeschichte für mich.

pet_tho schreibt, meine Sichtweise sei teils überzogen. Darf ich fragen worauf Du dich da beziehst? Die rechtliche Komponente ist doch eindeutig, wenn nicht, wäre es doch einfach die Sache mit dem IDO vor Gericht zu regeln. Ich nehme an Du beziehst dich auf meine Sichtweise was die Händlersituation betrifft? Dazu kann ich an der Stelle nur sagen, ich kenne ausreichend BL Händler, die sich des Risikos sehr bewusst waren. Ich kenne auch mehrere Händler hier im Umkreis, die nur bei Erwähnung von BL die Faust in der Tasche geballt haben.

IDO Mitglied bin ich nicht. Was wäre denn aber so schlimm daran? Nicht die Mitglieder mahnen ab, sondern der IDO. Der IDO bietet wie Janolaw, Händlerbund und sonstige Anbieter sogenannte Miet AGB an. Darauf greifen viele Händler zurück, bei BL findet man auch AGB die vom IDO erstellt wurden. Sind immer dieselben Textbausteine, erkennt man mit der Zeit sehr leicht. Auch der Händlerbund mahnt ab und aktuell gibt es da neben den bekannten Abmahnkanzleien auch eine neue Organisation, die sich sehr am IDO orientiert.
Grundsätzlich sind nicht die Mitglieder das Problem, sondern die Rechtslage. Abmahnungen sind im Grunde ein guter Werkzeug um teuere Rechtstreitigkeiten schnell und unbürokratisch zu lösen. Der Mißbrauch der aber betrieben wird, der ist das Problem. Dieses Problem kann aber nur der Gesetzgeber lösen, es gibt ja immer wieder mal Vorstösse von einigen Politikern und Parteien, der große Wurf war leider bis dato nicht dabei.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Vorstellung habe ich eben im entsprechenden Bereich erledigt.
Ich gehe mal der Reihe nach einige Antworten seit gestern durch. Nein, einen BL Shop mit bricksbuzzer gibt es nicht. Mir ist die Problematik mit BL bekannt und ich spiele ungerne mit Feuer. Zudem sind Lego Sets nur eine Randgeschichte für mich.

pet_tho schreibt, meine Sichtweise sei teils überzogen. Darf ich fragen worauf Du dich da beziehst? Die rechtliche Komponente ist doch eindeutig, wenn nicht, wäre es doch einfach die Sache mit dem IDO vor Gericht zu regeln. Ich nehme an Du beziehst dich auf meine Sichtweise was die Händlersituation betrifft? Dazu kann ich an der Stelle nur sagen, ich kenne ausreichend BL Händler, die sich des Risikos sehr bewusst waren. Ich kenne auch mehrere Händler hier im Umkreis, die nur bei Erwähnung von BL die Faust in der Tasche geballt haben.

IDO Mitglied bin ich nicht. Was wäre denn aber so schlimm daran? Nicht die Mitglieder mahnen ab, sondern der IDO. Der IDO bietet wie Janolaw, Händlerbund und sonstige Anbieter sogenannte Miet AGB an. Darauf greifen viele Händler zurück, bei BL findet man auch AGB die vom IDO erstellt wurden. Sind immer dieselben Textbausteine, erkennt man mit der Zeit sehr leicht. Auch der Händlerbund mahnt ab und aktuell gibt es da neben den bekannten Abmahnkanzleien auch eine neue Organisation, die sich sehr am IDO orientiert.
Grundsätzlich sind nicht die Mitglieder das Problem, sondern die Rechtslage. Abmahnungen sind im Grunde ein guter Werkzeug um teuere Rechtstreitigkeiten schnell und unbürokratisch zu lösen. Der Mißbrauch der aber betrieben wird, der ist das Problem. Dieses Problem kann aber nur der Gesetzgeber lösen, es gibt ja immer wieder mal Vorstösse von einigen Politikern und Parteien, der große Wurf war leider bis dato nicht dabei.
Moin,
also das Verhalten der Abmahnindustrie zu verharmlosen, zu entschuldigen oder total naiv zu glauben es würde dem allgemeinen Wohl dienen, kann ich nur schwer verdauen. Meiner Meinung nach haben die nix anderes als ihren persönlichen Vorteil im Sinn und sonst nix.
Grüße Daniel
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Überzogen fand ich die Passage mit Finanzamt und so, ich kenne einige BL Händler und da is keiner dabei der sich unrechte Vorteile ergaunern will, da ist die Formulierung von dir etwas übers Ziel hinaus, der Rest klingt fundiert und is sicher nicht wegzureden
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
War leider nur eine kleine Zwischenerholung.
Inzwischen sind wir bei unter 600 Shops angekommen.

Das schlimme ist das dabei zur Zeit ein ganz großer Teil unter 100 Teile im Store Haben. Das sind in meinen Augen Shops die den Namen nicht verdienen.
Meine Vermutung hier ist das diese als Hobby laufen. Teilweise ohne Name Adresse etc. und damit auch nicht abgemahnt wurden. Vielleicht haben sie das ganze auch noch gar nicht mitbekommen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Abmahnungen sind im Grunde ein guter Werkzeug um teuere Rechtstreitigkeiten schnell und unbürokratisch zu lösen
Sorry, aber das sehe ich anders. Auch das Argument "Abmahnungen helfen bei der Vermeidung von Prozessen" teile ich nicht - ein Prozess ist ja kein Weltuntergang, sondern ein rechtsstaatliches Instrument zur Entscheidungsfindung (ok, ggf. ein teures, aber das erhöht wenigstens die Hemmschwelle, wegen Nichtigkeiten juristisch vorzugehen). Und diese Entscheidungsfindung berücksichtigt eben auch Dinge wie Vorsatz, Fahrlässigkeit, guten Glauben und Verhältnismäßigkeit. Das Abmahnunwesen hingegen führt dazu, dass Leute wegen in der täglichen Praxis völlig irrelevanter, rein formaler Rechtsverstöße abgezockt werden - und zwar von Firmen/Personen/Organistionen, die selbst nicht mal durch den Verstoß betroffen sind!
Im Endeffekt schadet das beiden Seiten - den abgemahnten Händlern direkt, den Kunden dadurch, dass das Angebot sinkt, weil sich in letzter Konsequenz irgendwann keiner mehr traut, bei dem Wust von Rechtsvorschriften noch ein Geschäft aufzuziehen. Nicht meine Vorstellung von Verbraucherschutz und freiem Handel...
Aber wie du ja auch schriebst, hier sind unsere Volksvertreter gefragt - nur wird das dauern, falls überhaupt was passiert.

(Sagt einer, der das Attribut "liberal" noch mit Stolz trägt und der Meinung ist, dass der Staat sich gefälligst so weit wie möglich aus dem Leben seiner Bürger heraus zu halten hat - auweia, das gibt Haue...)

Nachdenkliche Grüße
Sven
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
"liberal" auweia, das gibt Haue...)
...und das als Lehrer.....;)

und zwar von Firmen/Personen/Organistionen, die selbst nicht mal durch den Verstoß betroffen sind!
genau da liegt das Problem; das "Verbandsklagerecht" nimmt langsam Formen an, die nicht nur bei bricklink vieles lahmlegt....

Wer ist denn nun hier im Forum schon direkt betroffen?
Ddriver hat seinen Shop (in der Schweiz) auf Rat hin zurzeit geschlossen,
Matze2903 hat einen Freund der betroffen ist,
pet-tho hat Probleme mit einer Bestellung,
Gerechtigkeitsliga hat etwas in seinem Shop angepasst
.....
jetzt geh ich doch mal davon aus, dass von den vielen BL-Shop-Betreibern auch hier welche angemeldet sind (siehe kleine Auswahl vor) - noch keiner hat sich direkt geoutet, Betroffener zu sein.... muss ja auch nicht sein. Aber auch eine anonyme Info z.B. an "promobricks" (franken-stein ?) würde vielleicht helfen, erst mal zu klären, was denn genau den Händlern vorgeworfen wird. Erst wenn man den genauen Vorwurf kennt, kann man doch reagieren....
...und dann auch sachgerecht kommentieren.

Gibts also was Konkretes?
 
Oben