• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abmahnwelle auf BrickLink durch den IDO

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Blöde Sache, richtig doof.
Betrift das Bricklink? Oder auch Brickowl?
Vielleicht wäre ein wechsel zu Brickowl zumindest kurzfristig eine Möglichkeit.
Ist weniger bekannt und deshalb womöglich unter dem Radar.

Bei Brickowl ist das Problem, dass auch alles auf englisch ist. Das ist ja auch ein Punkt der Abgemahnt wird.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Moin,
und das diese Abmahnindustrie auch immer "gern" zu Weihnachten zuschlägt, richtig mies. Die versauen tausenden Menschen das Weihnachten, könnte mich richtig aufregen über sowas. Der Lego-Steine-Lieferant im Weihnachts-Urlaub(Stress) und die "inoffiziellen" Quellen werden gegängelt, man könnte fast glauben das sie uns von den Steinchenfreuden abschneiden wollen.
Grüße Daniel
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hat einer eine Info, welcher Betrag pro Abmahnung gefordert wird? Oder ist das von etwas abhängig?

Danke.

VG Martin
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Das ist ja mal übel. Ich bin kein Fachmann für Bricklink aber ich glaube es gibt ein kleines Hintertürchen.
Einfach BL Shop schliessen und mit Zugangscode versehen und dann den Code an seine Klienten geben.
Ich glaube dass man so Transaktionen im Hintergrund ablaufen lassen ohne dass BL meckert, die bekommen ja in dem Falle ihren Anteil.
Schränkt das Geschäft zwar erheblich ein, wäre aber für die Uebergangszeit sicher mal eine Lösung.
Die IDO wird ja wohl kaum Transaktionen ausspähen können die im Hintergrund ablaufen.

MfG
Michel
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das klappt dann aber nur mit bekannter Stammkundschaft und schließt Neukunden und Gelegenheitskäufer aus.
Denn andernfalls könnte sich auch jemand von der IDO als Neukunde ausgeben, und schwups hätte er den Code und Einsicht in den Shop.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Eine Lösung wäre es die Abmahnindustrie (und nix anderes ist das) öffentlich an den Pranger zu stellen bis unsere Politclowns endlich etwas gegen diese Jobvernichter tun.
Grüße Daniel
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Das waren noch Zeiten.....wo Ladendiebe und anderes Gesindel öffentlich zur Schau gestellt worden sind....
Heutzutage haben Verbrecher mehr Rechte als der rechtschaffende Bürger.
Wieso dürfen sich Straftäter im Gerichtsaal etwas vors Gesicht tun, damit die keiner erkennt?
Das ist doch quasi sowas wie Vermummung! Und ist doch auch nicht erlaubt!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
25% der deutschen BL-Shops sind jetzt dicht :S
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Die großen Shops werden wohl online bleiben, da dies ja ihre Existenzgrundlage bietet. Denke mal dass die auf jeden Fall schon ihre Anwälte konsultiert haben.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Moin, ich bin weder Fachmann noch betroffen von dem Thema.
Aber eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren auch mal eine Abmahnung wegen eines Formfehlers bei eBay bekommen (versicherter Versand angeboten).
Wir waren zusammen bei einem Fachanwalt und der meinte dass wir schauen sollen ob mehrere Händler abgemahnt wurden, da in Deutschland Massenabmahnungen eigentlich rechtswiedrig sind, wenn der Abmahnende sein Geld hauptsächlich mit dem Abmahnen verdient. (Das ist ja hier wohl der Fall)
Wir haben damals einen Brief verfasst, dass wir das ganze als Massenabmahnung ansehen (wir hatten 3 andere Händler gefunden) und nichts bezahlen oder unterschreiben werden. Wir haben nie wieder was von der Abmahnung gehört.
Allerdings ist das ganze jetzt schon 9 Jahre her - ich weiß nicht ob das noch aktuell ist - sollten Betroffene sich aber mal erkundigen.

Edit: Das ändert aber nichts daran, dass der Abmahngrund umgehend behoben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Irgendjemand hatte hier eingeworfen, dass man sich doch als mitglied dieses vereins genau vor solchen machenschaften schuetzen kann, weil man entsprechende hinweise bekommt und die seiten entsprechend ueberprueft werden.
Da muesste doch also nur einer der haendler mitglied werden, um sich beraten zu lassen - schwups: und schon haben alle die richtigen infos/hinweise
Bin ich da zu naiv?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Irgendjemand hatte hier eingeworfen, dass man sich doch als mitglied dieses vereins genau vor solchen machenschaften schuetzen kann, weil man entsprechende hinweise bekommt und die seiten entsprechend ueberprueft werden.

Das macht Dir jeder darauf spezialisierte Anwalt. Hilft aber im konkreten Fall vermutlich nicht vollständig, weil BL das dafür notwendige technische Gerüst möglicherweise nicht mitbringt.
Ein Selbstschutz ist die Vereinsmitgliedschaft nicht, es können auch andere abmahnen. Auch mehrere gleichzeitig.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Nach ein bisschen Recherchieren und dem Hinweis auf BrickOwl hab ich mich mal an BrickScout erinnert. Dort scheint es die Hinweise für Kleinkinder und die verlinkten Versandkosten zu geben, da deutsche Plattform. Aktuell noch wenig Shops dort, allerdings einige identische Anbieter wie auf BrickLink. Dieselben Teile sind aber etwa ca. 10% teurer als auf BL. Ich hab bei BrickScout oder BrickOwl bisher nich nicht bestellt und kenne auch die Konditionen für Händler im Vergleich zu BL nicht.

Gruß
Tastenmann
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Nach ein bisschen Recherchieren und dem Hinweis auf BrickOwl hab ich mich mal an BrickScout erinnert. Dort scheint es die Hinweise für Kleinkinder und die verlinkten Versandkosten zu geben, da deutsche Plattform. Aktuell noch wenig Shops dort, allerdings einige identische Anbieter wie auf BrickLink. Dieselben Teile sind aber etwa ca. 10% teurer als auf BL. Ich hab bei BrickScout oder BrickOwl bisher nich nicht bestellt und kenne auch die Konditionen für Händler im Vergleich zu BL nicht.

Gruß
Tastenmann
BrickOwl--> gleiche Problem wie bei BrickLink kein deutscher Kauf Button
BrickScout--> nimmt aus irgend einen Grund keine Händler auf. Schon oft angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Da ich in der Schweiz wohne und auch bei BL einen kleinen Shop habe, habe ich mich mit meiner Rechtschutzversicherung kurzgeschlossen und der nette Herr hat mir heute gesagt, dass es auch mich in der Schweiz von diesen Id.... aus Deutschland mit einer Abmahnung treffen kann.

Er kann jedoch nicht zu 100% sicher sagen, ob es rechtsgültig wäre, da EU-Recht nicht gleich schweizer Recht ist.

Dennoch hat Er mir empfohlen meinen kleinen netten amateurhaften Shop auf BL für eine unbefristeten Zeit zu schliessen.

MfG Daniel.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Ich hab vorhin noch schnell ne Bestellung bei Bricklink rausgehauen....
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

im Ausland scheint langsam auch das deutsche BL-Händlersterben aufzufallen, ungläubiges Staunen allerorten.
Leider auch mit dem Effekt, dass auch einige ausländische Shops anfangen deutsche Käufer sicherheitshalber zu sperren. Wobei nach EU-Recht Geoblocking anscheinend auch nicht erlaubt ist.

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben