• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abmahnwelle auf BrickLink durch den IDO

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
...
jetzt geh ich doch mal davon aus, dass von den vielen BL-Shop-Betreibern auch hier welche angemeldet sind (siehe kleine Auswahl vor) - noch keiner hat sich direkt geoutet, Betroffener zu sein.... muss ja auch nicht sein.

Ich hatte ja noch bis Anfang diesen Jahres verkauft, meinen Shop aber aufgrund des Zeitaufwands aufgegeben.
Ich hab nicht alles so genau gelesen hier, nur das hier mal das Thema mit Steuern und Finanzamt aufkam... Ich bin registriert als Kleingewerbetreibender, habe auch meine Umsätze immer mit der Steuererklärung abgegeben. Aber da ich das in so einem kleinen Rahmen gemacht habe, war das ganze Steuerfrei. Glaub das nennt sich Hobby oder Liebhaberei...
Und wenn ich wegen irgendwelchen Formfehlern (die keinen wirklich interessieren) von solchen Id**** zu Kasse gebeten worden wäre... na vielen Dank auch.

Ist echt sch**** weil ich meine Teile für meine MOCs zu 90% über Bricklink kaufe.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kenne auch mehrere Händler hier im Umkreis, die nur bei Erwähnung von BL die Faust in der Tasche geballt haben.
Weswegen? Der klassische Bricklinker verkauft ja i.d.R. nur Einzelteile und Sets die es nicht mehr im regulären Handel gibt - er ist also keine oder nur sehr unbedeutende Konkurrenz für einen klassischen Händler.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
So ist es bei mir halt auch. Habe alles ordnungsgerecht beim Finanzamt als Kleingewerbetreibender angemeldet. Allein um evtl. "Anzeigen" im Keime zu ersticken.
Für mich ist BL auch zum Hobby geworden. Es macht mir halt Spaß mein Hobby so zu erweitern, dass ich anderen Modellbauern etwas in Form von "Steineverkauf"
helfen kann.
Wie bereits erwähnt habe ich meine Terms angepasst, halte den Shop aber zur Zeit geschlossen. Vorteil bei mir ist, dass ich halt nicht davon leben muss.
Schade nur, dass man mit den ganzen Gesetzen, Rechtsvorschriften, Verordnungen etc. eigentlich was "Gutes" für den Verbraucher erreichen will. Aber wie alles was nicht bis zum Ende durchdacht ist, finden rechtsfindige Personen immer Hintertürchen um ihr eigenes Geschäft zu Lasten anderer zu tätigen.

Armes Deutschland. Da kommt mir immer ein Spruch meines verstorbenen Vaters in den Sinn, denn man quasi übertragen könnte:
"Von der Wiege bis zur Bahre......Formulare, Formulare!"

Was will man erwarten in einem Land in dem aber auch alles durch Normen festgelegt wird. Selbst wie groß die Sch...... sein darf, die ein handelsübliches WC runterzuspülen in der Lage ist!
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Also ich, habe meinen Store wegen der Abmahnwelle geschlossen. Aber auch deswegen weil ich noch keine Zeit hatte die Terms AGBs etc anzupassen.
Zudem ändert sich das Porto ins Ausland. Außerdem will ich auch diesen quick check out machen. Dazu bin ich einfach noch nicht gekommen.

Denke mal ich werde es jetzt über die Feiertage mit Anfangen. Dann von einer Befreundeten Juristin drüber schauen lassen. Und mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Dafür musst Du einen Vertrag mit der Post abschließen. Bedingung hier ist, dass Du mindestens 200 Sendungen im Jahr verschickst.

Seltsam...im Werbefilm steht ab 5 Sendungen im Quartal.......????
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Dafür musst Du einen Vertrag mit der Post abschließen. Bedingung hier ist, dass Du mindestens 200 Sendungen im Jahr verschickst.

Seltsam...im Werbefilm steht ab 5 Sendungen im Quartal.......????

Vertrag brauchst du nicht, du musst dich nur Online als Geschäftskunde anmelden. Ab 200 Sendungen bekommst du einen Kilo Preis. Du kannst auch Einzelsendungen verschicken. Da ist die Bedingung 5 Sendungen pro Quartal.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Habe gerade erfahren aus guter Quelle, dass der Anwalt (betreffend IDO) ein schweizer Anwalt ist der den IDO rechtstechnisch zur Seite steht. :wtf:
Bin gerade am herausfinden welcher Anwalt das ist.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der IDO hier bei BL überhaubt eine „Aktivlegitimation“ verfügt um abzumahnen, da es dazu klare Bedingungen braucht.

Auszug:
„Aktivlegitimation“: Diese hat ein Verband nämlich nur dann, wenn ihm eine bedeutende Anzahl von Mitgliedern angehört, die Waren oder Dienstleistungen gleicher oder verwandter Art wie der Abgemahnte vertreiben. Ist dies nicht der Fall, ist die Abmahnung trotz Wettbewerbswidrigkeit des abgemahnten Handelns unbegründet.

Dieses bezweifle ich massiv, dass dies beim Fall BL der Fall sein sollte.

MfG Daniel.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Auszug:

Dieses bezweifle ich massiv, dass dies beim Fall BL der Fall sein sollte.

MfG Daniel.

Laut eigener HP hat IDO 93 Spielwarenhändler auf "Verbandsseite" als Mitglieder. Das langt, wenn es denn stimmt.

Witzig wird es, wenn wirklich ein BL-Händler unter den 93 sein sollte. Das erfährt man aber erst im Verfahren.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Laut eigener HP hat IDO 93 Spielwarenhändler auf "Verbandsseite" als Mitglieder. Das langt, wenn es denn stimmt.

Witzig wird es, wenn wirklich ein BL-Händler unter den 93 sein sollte. Das erfährt man aber erst im Verfahren.

Ok, 93, jedoch müssen alle bei BL auch einen Verkaufsshop betreiben damit es Rechtens wird. Ausserdem bei Teilen von 5ct ist diese Abmahngeschichte an den Haaren herbei gezogen und demnach auch Verhältnisblödsinn.

Wenn dem so ist, sollte sich jeder Einzelne der 93 in Grund und Boden schämen bei dem Verein mit dabei zu sein.

Was ist eigentlich mit den 93 wo zwangsläufig auch mit drin hängen?
Werden die auch abgemahnt?
Wohl kaum, denn wer beisst schon in die Hand, die ihn füttert?

Die Gerechtigkeit lebe hoch, von wegen.

Solche hat man früher aufgehängt oder gejagt bis zum Umfallen wegen Raub. Karackterlose Typen, nichts anderes.

Ich bin mir sicher, dass solche der 93 auch hier mitlesen und fordere diese auf sich zu outen oder habt Ihr kein Rückgrat?

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Wozu soll ich mich melden? Gibt es irgendwas relevantes Neues?
Das einzige was derzeit hier ein wenig in die falsche Richtung läuft ist das mit den 93 Spielwarenhändler. Die können mal gar nichts für die Abmahnungen, dass der IDO abmahnt, hat nichts mit den Händlern zu tun. Auch sind diese nicht für die nicht rechtskonformen Shops auf BL verantwortlich. Da soll sich jeder BL Shop Betreiber an die eigene Nase fassen und niemand anderes für seine Verfehlungen verantwortlich machen. Schaut man sich die Diskussion auf BL sich mal an, ist da jedenfalls bei vielen Shopbetreiber Einsicht zu erkennen. Wenn da jetzt BL selbst wirklich entgegensteuert, dann sollte der IDO Spuk bei BL bald ein Ende haben und die Shops können nach Anpassungen bald wieder online gehen.
Hexenjagd ist da völlig fehl am Platz, kein Mitglied des IDO egal welcher Branche, hat von den Abmahnungen irgendeinen Vorteil. Und ja, ich kenne ein paar Mitglieder des IDO. Die wollen Rechtssicherheit in ihrem Shop/Plattform, vor Abmahnungen selbst geschützt werden. An Abmahnen selbst ist bei den mir bekannten Mitgliedern (verschiedene Branchen) niemand interessiert.
 
Oben