• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abmahnwelle auf BrickLink durch den IDO

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
@Brickbuzzer Ich gebe dir recht. Die Abmahnwelle hat ein gutes gehabt. Sehr viele Händler haben ihre AGB´s überarbeitet. Ich auch.
Es gilt hier gleiches Recht für alle. Nur ich weiß nicht so recht ob man auch auf Amazon Einzelsteine verkauft. Da wird es sicher den ein oder anderen geben aber BrickLink ist da fast Konkurenzlos.
Mal ehrlich, wer sich nicht an die Verpackungsverordnung ab 2019 hält wird zurecht abgemahnt. Ich als Kleinunternehmer habe auch einen Entsorger gefunden wo ich für 50 kg Verpackungen gerade mal 15€ im Jahr bezahle. Das ist ja nun nicht die Welt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Na dann wünsch ich den (jetzt noch) benachteiligten Händlern ganz viel Verkaufserfolg auf Bricklink... ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden, inwiefern dieser dann eintritt.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Was ist eigentlich mit den 93 wo zwangsläufig auch mit drin hängen?
Werden die auch abgemahnt?
Wohl kaum, denn wer beisst schon in die Hand, die ihn füttert?

Da vermute ich mal da hat man schon gebissen...genauses weiß man nicht!

Freund von mir als Händler wurde schon wegen den AGB's verwart und ist jetzt bei einen solch Verein Mitglied...
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Moin,
ich empfinde das was die Abmahner da machen als Betrug und Diebstahl. Ich möchte bei BL kaufen/verkaufen/sammeln und nicht erst x € für rechtlichen Quark ausgeben. Wenn den Leuten der Shop bei BL mit miesen Service&Impressum und wat weiss ich noch alles nicht passt, nimm nen anderen Shop. Aber da kommt nen Verein und sagt gib mir X € und ändere dies das etc. und da soll man ruhig bleiben? Pah! Es gibt da nix Gutes dran und die Abmahner gehören wegen Wegelagerei abgeurteilt. Jedesmal wenn einer das auch nur ansatzweise verteidigt oder auch nur das Geringste daran lobt, zucke ich zusammen und ball meine Fäuste in der Tasche.
Grüße Daniel
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Moin,
ich empfinde das was die Abmahner da machen als Betrug und Diebstahl. Ich möchte bei BL kaufen/verkaufen/sammeln und nicht erst x € für rechtlichen Quark ausgeben.

Das Problem dabei ist aber nicht der der Abmahnt. Sondern der Gesetzgeber. Abmahnungen sind an und für sich schon eine gute Sache, wenn man dieses Mittel nicht Missbraucht.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Das Problem dabei ist aber nicht der der Abmahnt. Sondern der Gesetzgeber. Abmahnungen sind an und für sich schon eine gute Sache, wenn man dieses Mittel nicht Missbraucht.
Sag das nicht... grrrrr :x
Bin vielleicht auch ein bissel dünnhäutig was Abmahner angeht.... nur soviel es kostet viel Geld und beschäftigt dich mehrere Jahre. Bei mir ging es allerdings nicht um BL. Aber selbst wenn du im Recht bist mußt du reagieren. Und wenn die dann nicht klagen sondern diese fiktive/nicht gerechtfertigte Forderung noch weiterverkaufen an Inkasso-Firmen und der Mist von vorne losgeht und dir dann gesagt wird das hört erst nach 3 Jahren plus lfds Jahr oder einer Gegenklage(natürlich auf eigene Kosten) auf.... dann wirst du verstehen warum ich so einen Hals bekomme und voll und ganz gegen diese Abmahner bin.
Grüße Daniel
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Das die keinen direkten Vorteil haben (Geldwert oder so) kann ich nachvollziehen.
Aber indirekt? 840 BL Händler waren on. Zur Zeit etwa 590 on. Also haben diese 590 einen indirekten Vorteil. Nämlich weniger Konkurrenten (wenn auch nur bis zur Ausbesserung der Terms etc.)
Aber es ist ein Vorteil. Wie gering er auch ist. Wenn darunter auch nur einer ist, der bei IDO Mitglied ist.......naja....

Aber das ist auch nur alles Spekulation, genauso wie die Aussage, dass die Abmahner nur im Interesse der Einhaltung der Gesetze handeln und nicht im eigenen finanziellen Interesse.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Eben. Wer glaubt, dass die Abmahner das nur aufgrund ihres ausgeprägten Gerechtigkeitssinns machen, und um angeblich benachteiligte Verbraucher und Händler zu schützen, der glaubt auch an den Klapperstorch, den Osterhasen und den Weihnachtsmann.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ohne, dass ich das zu weit führen möchte:

...Aus Verbrauchersicht liegt der Nachteil darin, ... oder den genauen Moment kennst, wo aus "das legen wir mal in den Warenkorb/auf die Merkliste" "ab jetzt kostet es Geld" wird. ....

Ich bin seit 2002 auf BL als Käufer unterwegs und mein englisch ist grottenschlecht. Aber ich wusste bisher immer ab wann es mich Geld kostet. Hab ich da etwa was übersehen? :wsntme:
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Die Buttonlösung hat seinen Sinn. Vor der Buttonlösung hat man z.B. auf irgendeiner Seite weiter geklickt, vorher unverbindlich seine Daten angegeben und Wochen später kam die Mahnung endlich seinen Mitgliedsbeitrag/Abo zu bezahlen. Der Gesetzgeber hat einen Button der z.B. kaufen (es gibt auch andere Formulierungen die in Ordnung gehen) heißt, verpflichtend gemacht. Was ist daran bitte falsch? Man wird mit dem Button klar und deutlich vor Betrug geschützt und das passt dann auch wieder nicht. Dieser Button ist verpflichtend, unabhängig ob es sich wie BL um eine seriöse Plattform handelt oder eben nicht. Ist Gesetz und BL muss sich eben daran auch halten.

Zum Thema Abmahnen. Man mahnt ab um einen Wettbewerbsnachteil zu beheben. Hier werden Dinge in einem Topf geworfen, die einfach nicht zusammen gehören. Wenn Lego Lepin wegen Markenrechtsverletzungen abmahnt, klatscht man artig Beifall. Wenn jemand in großen Stil Artikelbilder kopiert, bei sich samt Wasserzeichen in den Shop packt, sich dadurch einen massiven Wettbewerbsvorteil ergaunert, da er keine Zeit aufbringen muss Artikelbilder zu erstellen, sich mit dem Wasserzeichen noch den Vorteil verschafft im Verbindung mit der Urheber zu stehen, dass soll man dann nicht abmahnen dürfen? Macht man dann das um sich die Taschen vollzustopfen? Nein, um sein Unternehmen zu schützen!
Ihr vermischt hier Dinge. Euch geht es um die Abmahnkanzleien und Verbände. Bei denen bin ich bei euch. Die mahnen ab um die Vertragsstrafen geltend machen zu können. Die Gebühr für die Abmahnung macht die nicht fett. Die Unterlassungserklärung wollen die. In der Regel werden da 5000 € +x geregelt, pro Verstoss. Davon leben die und denen gehört das Handwerk gelegt. Dann tut doch was, wählt die Parteien die diese Industrie in die Schranken weisen wollen und wählt die ab, die das weiter befürworten. Ich sehe bei den letzten Wahlen aber das Gegenteil, die Masse wählt immer kräftig weiter die Parteien, die sich gegen Änderungen des Gesetzes wehren. Oder es ist der Masse schlicht und einfach zu unwichtig, wenn sich ein paar Leute über den Mißbrauch aufregen.

Und kurz zu Daniel. Du wurdest abgemahnt habe ich gelesen. Ich nehme an als Privatperson, als Unternehmer hättest Du doch bei einer unberechtigten Abmahnung Schadensersatz fordern können. Eingriff in den gewerblichen Betrieb, dass wird extrem bitter für den Abmahner wenn der Vorwurf der Abmahnung nicht zutrifft. Und genau da ist der Ansatz für die ganzen BL Händler aktuell. Wieviele Abmahungen hat der IDO tatsächlich versendet? Handelt es sich dabei um eine sogenannte Massenabmahnung? Klären, ob der IDO überhaupt die finanziellen Mittel hat, bei der Menge der Abmahnungen das Prozessrisiko (Kosten) zu tragen. Klären, ob der IDO überhaupt in der Sache abmahnen darf. Und vor allem mal klären, ob die 93 Spielwarenhändler überhaupt davon wissen, dass Sie da in etwas reingezogen werden von denen Sie gar nichts wissen. Ich bin mir ziemlich sicher, niemand der Spielwarenhändler hat den IDO auf BL angesetzt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Zum Thema Abmahnen. Man mahnt ab um einen Wettbewerbsnachteil zu beheben.... Macht man dann das um sich die Taschen vollzustopfen? Nein, um sein Unternehmen zu schützen!
Da vermisse ich halt nach wie vor konkrete Antworten. Oder anders gesagt: warum kann man nicht Ross und Reiter nennen, sprich welche Händler konkret bilden sich da einen Wettbewerbsnachteil ein?
Ich bin ja bei dir, dass Missstände behoben werden sollten, und dass alles gesetzeskonform zugehen muss.

Aber sorry nochmal, dieser angebliche Wettbewerbsnachteil von Händlern die nicht auf BL verkaufen können, der existiert doch allenfalls theorethisch auf dem Papier. Interessantweise wurden meine bisherigen Ausführungen dazu vin dir ignoriert, was darauf schließen lässt dass keine stichhalten Gegenargumente vorliegen. Deshalb nochmals: stellen wir uns vor, die Abmahnungen führen dazu, dass bei Bricklink alles gemäß hiesigem Recht angepasst wird, und jetzt auch der Spielwarenladen Hinzkunz rechtssicher sein Sortiment bei Bricklink anbieten kann (wobei ich den Begriff "anbieten" bewusst gewählt habe, von verkaufen ist erstmal noch nicht die Rede).
Was wird dann passieren? Wenn diese Läden diese Möglichkeit nutzen, wird es plötzlich ein stark erhöhtes Angebot von Sets aus dem aktuellen Sortiment dort geben. Von Shops, die darüber hinaus nicht viel mehr anzubieten haben als eben das aktuelle Standardsortiment. Wenn sich dann die Preise dafür noch an den jetzigen BL-Preisen aktueller Sets orentieren, stellt sich unweigerlich die Frage: wer soll dort zu diesen überteuerten Preisen kaufen, und weshalb? Die potentiellen Kunden sind ja nicht doof und können i.d.R. Preise vergleichen. Die logische Konsequenz wird also sein, dass irgendwann ein Händler anfängt, seine Preise zu senken um überhaupt etwas zu verkaufen, und alle anderen früher oder später nachziehen müssen. Was dann darauf hinausläuft, dass der Erlös über Bricklink genauso hoch oder niedrig sein wird wie auf seinen anderen Verkaufskanälen. Nur, dass ein zusätzlicher Verkaufskanal mehr Grundlast und Abgleich im Warenwirtschaftssystem erfordert.
So dumm wird also wohl doch kein seriös kalkulierender Spielwarenhändler sein, wenn er nur einen halbwegs geschäftsmässig geschulten Weitblick hat?
Heute ist die Situation bei BL ja eine völlig andere: die dort angebotenen Sets aus dem aktuellen Sortiment sind nur eine Randerscheinung und Nebengeschäft. Die Shops die sowas anbieten, haben üblicherweise als Haupt-Standbein ein umfangreiches Einzelteile-Angebot sowie Sets, die schon längst aus dem Sortiment sind. Mit beidem kann der normale Spielwarenhändler nicht konkurrieren, jetzt nicht und auch nicht wenn BL nach deutschem Recht angepasst worden ist.

Im Prinzip erinnert mich deine Argumentationskette an das, was Anfang bis Mitte der 2000er Jahre in der Musikindustrie abgelaufen ist, zur Hochzeit der illegalen Musikdownloads über Napster & Co. Die Granden der MI haben jeden illegalen Download mit einem entgangenen Kauf gleichgesetzt und dadurch in der Theorie gigantische finanzielle Verluste erlitten. Nun ist unzweifelhaft, dass der MI durch die illegalen Musikdownloads tatsächlich ein Schaden entstanden ist. Aber wie wir alle wissen, ging diese Rechnung nicht so wirklich auf, nachdem der rechtliche Misstand beseitigt wurde. Weil der Kunde eben doch nicht doof ist und i.d.R. das Preis-Leistungs-Verhältnis prüft. Wobei sich die MI da auch selbst ein paar Eier gelegt hat... beispielsweise dass legale Musikdownloads zunächst per Zertifikat an einen bestimmten Rechner gekoppelt wurden, damit der potentiell böse Kunde die Dateien ja nicht an Dritte weitergeben kann. Dumm nur, dass bei Rechnerdefekt oder der Anschaffung eines neuen Rechners der rechtschaffene Kunde jede Menge Hürden zu überwinden hatte, um seine legal erworbenen Inhalte auf dem neuen Gerät weiternutzen zu können. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen, aber diese Lernprozess war für die MI langwierig und teuer. Man sollte meinen, dass andere Branchen aus solchen Fehlentscheidungen lernen könnten, aber scheinbar ist man da mit Scheuklappen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Was ist daran bitte falsch? Man wird mit dem Button klar und deutlich vor Betrug geschützt und das passt dann auch wieder nicht.
Wenn einer mich besche...ßen und mir ein Abo anhängen will, dann geht das auch mit Button... Das Übel versteckt sich im Kleingedruckten, das keiner liest, und nicht hinter der Frage, ob da jetzt "kostenpflichtig bestellen" oder "Place order" steht.

Und was das Abmahnen grundsätzlich betrifft: Wie ich ja weiter oben schon schrieb, bin ich ein absoluter Gegner dieses Verfahrens. Hier überträgt der Staat Kontrollrechte an Verbände/Firmen/Personen, die m.M.n. im öffentliche Hand gehören - ansonsten entsteht erst recht Wettbewerbsverzerrung. Zumindest sollten die Abmahngebühren und vor allem die Vertragstrafen der Staatskasse zugute kommen, das würde den Reiz des Abmahnens für windige Geschäftemacher zunichte machen.
Ich sehe bei den letzten Wahlen aber das Gegenteil, die Masse wählt immer kräftig weiter die Parteien, die sich gegen Änderungen des Gesetzes wehren.
Da bin ich allerdings ganz bei dir.
 
Oben