Die Frage zu einem BL Shop habe ich im Vorstellbeitrag thematisiert. Nein, kein BL Shop.
Carrera124, Du lieferst die Antwort gleich mit. Völlig richtig, ziehen amazon/ebay Händler zu BL, bricht dort der Preiskampf aus. Eben genau diese Händler stellen sich aber bei eBay und amazon den Preiskampf. Und da sind noch nicht einmal die Händler das Problem, sondern amazon selbst. Die betreiben Preis Dumbing. Und nicht jeder Lego Verkäufer zieht mit dem aktuellen Lego Sortiment auf die Plattformen. Damit kannst du kein großes Geld verdienen (die Marge ist sowas von lächerlich die Lego anbietet, da geht es nur noch mit Händlerringen). Es sind eben genau die Sets, die bei BL angeboten werden. Ausläufer, die BL zu vernünftigen Preisen noch erwerbbar sind. Bei amazon geht das nicht, 15% Gebühren auf den Verkaufspreis, Versandkosten auch 15%. Zudem 39 € netto monatlich an amazon. Einer der größten BL Händler hat vor ein paar Wochen den Weg zu amazon gefunden. Vergleicht die BL Preise mal mit denen von amazon. Deutliche Aufschläge. Käufer die BL und amazon kennen, werden natürlich dort kaufen wo der Preis günstiger ist. Das ist dann BL. Und der amazon Händler, der BL wegen der unsicheren Rechtslage meidet, ballt die Fäuste. Ich verstehe eure Sichtweise, aber BL ist schon lange keine Plattform mehr für private Teileverkäufer. Das ist inzwischen die größte Plattform für gewerbliche Verkäufer weltweit.
Ich habe mal einen BL Händler gefragt, warum bietest Du deine Artikel nicht bei amazon und Co. an. Zu teuer, zu kompliziert, viel zu viel rechtlichen Schnick Schnack der zu beachten ist und vor allem die Vorgaben die seitens amazon zu bedienen sind. Das bekam man dann als Antwort.
In den IDO Abmahnungen steht übrigens folgendes. Soweit ich das mitbekommen habe, fehlendes Impressum, fehlendes Widerrufsrecht, fehlende Musterwiderrufsbelehrung, fehlende Buttonlösung, Versandkosten werden beim Checkout nicht angezeigt. fehlende Datenschutzerklärung, fehlende Warnhinweise, fehlende Hinweise zum ElektroG, Vertragssprache nicht geregelt, rechtliche Angaben unter Terms abgelegt.
Im Grunde bis auf die Terms Geschichte die Klassiker der Abmahner.