• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42100 Liebherr R 9800 Bagger

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hast Du unten rechts ein orangefarbenes "?"
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Werner,

ja das Fragezeichen ist Orange. Das bedeutet jetzt bitte was
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
ja das Fragezeichen ist Orange. Das bedeutet jetzt bitte was
Drauftippen, dann zeigt er verschiedene Dinge, glaube ich, Batterien drin, Motoren richtig angesclossen etc.

Das letzte ist ganz entschidend, die Hubs verbinden sich wohl erst, wenn alle Motoren korrekt am Platz sind.
Deswegen ist es auch wichtig, die Hubs in der richtigen reihenfolge einzuschalten.

War denn der Test des Unterwagens erfogreich (Anleitung, S. 193), oder steckst Du da gerade fest?
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Werner,

danke das war es. Vor allem wichtigt wenn alle Motoren korrekt am Platz sind. Der Hub unterscheidet warscheinlich die Motoren. Boah ehhhhh. Ich bau ja schon lange mit Technic und mit S-Brick, aber sowas komplexes ist mit schon lange nicht mehr untergekommen. Danke noch mal und ein schönes Wochenende allen.

Gruß Jochen
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Moin zusammen,

Bluetooth Stick, kannste mir das Erklären?

Gruß Ches

Mein Desktop-Rechner, an dem ich immer arbeite, hat kein Bluetooth, da brauche ich noch einen Stick.

Also für noch einen zweiten müssen das schon ziemlich krasse MOCs sein ^^.

Welches Programm nimmst Du zum steuern, oder schreibst Du das selbst?

Da schreibe ich dann selber was. Seit der Uni kein BT-Device mehr angesprochen, aber schön was basteln und schauen, was der Bagger macht - das wird eine Endlos-Beschäftigung... :D

Hallo Werner,

danke das war es. Vor allem wichtigt wenn alle Motoren korrekt am Platz sind. Der Hub unterscheidet warscheinlich die Motoren. Boah ehhhhh. Ich bau ja schon lange mit Technic und mit S-Brick, aber sowas komplexes ist mit schon lange nicht mehr untergekommen. Danke noch mal und ein schönes Wochenende allen.

Gruß Jochen

Ist mir auch passiert ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Da schreibe ich dann selber was. Seit der Uni kein BT-Device mehr angesprochen, aber schön was basteln und schauen, was der Bagger macht - das wird eine Endlos-Beschäftigung... :D
Du brauchst kein UUID und sowas, das setzt komplett auf GATT auf.
Also einfach via GATTTOOL ein "Connect MACADR" und dann sowas dahin als Kommando schicken::
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das nach der 81 ist der Port (hier 01) und die "15" am Schluss die Geschwindigkeit
Bei Heise gibt es auch Beispielprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Du brauchst kein UUID und sowas, das setzt komplett auf GATT auf.
Also einfach via GATTTOOL ein "Connect MACADR" und dann sowas dahin als Kommando schicken::
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das nach der 81 ist der Port (hier 01) und die "15" am Schluss die Geschwindigkeit
Bei Heise gibt es auch Beispielprogramme.

Okay, direkt mal ein paar Beispiele von MS durchgelesen, das klingt erstmal erstaunlich handlich.

Bin jetzt allerdings auch ein wenig am überlegen; man findet ja schon nach kurzer Suche diverse Implementierung der Steuerbefehle, weiß ich jetzt nicht, ob ich das Rad nochmal neu erfinden muss.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
aber wenn die anleitungen online sind von dem ding, warum immer noch nicht die pu l motoren im shop?
hatte gehofft wenn er raus kommt das die motoren online kommen. :(
Es gibt die Sachen ganz gut bei Bricklink,auch in D, Hub um die 40,--, Motoren je um die 20,--
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Habe meinen soeben auch fertig gestellt :inlove:

83E7E18B-BE3F-47EA-BA7A-97A682703245.jpeg
6F5C214E-95F3-4DF0-B8FB-019A04A49E03.jpeg

einzig die Qualität der Sticker war nicht so wirklich schön, das haben sie beim 42099 besser hinbekommen.
Würde mich freuen wenn der @Steindrucker hier vllt aushelfen könnte?

Ansonsten muss ich als Maschinist sagen hat mir das Set im Bau und nun wo er vor mir steht sehr sehr gut gefallen.
Wenn es nach mir ginge würde ich alles wie im Original nachbilden, aber das bleibt wohl ein Traum. Zum modden hätte ich zwar Lust, aber bei weitem nicht die benötigten Steine und da bin ich ehrlich gesagt auch etwas zu faul alles einzeln zu bestellen :^)

mal sehen was efferman noch draus macht, die Lösung mit dem unterwagen sieht schonmal gut aus, wobei ich mir hier auch noch mehr Details Richtung Orginal wünsche, aber das ist vom clean look her garnicht machbar.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Schuhkarton aufschneiden, Lego reinfüllen, kleine Rampe hinten dran zum Reinkippen -> der niemals endende* Legosteinbruchspaß für Arme ;)

*Brauche dringend einen LiPo für Control+, der Netzbetrieb ermöglicht x)

Das Teil kommt hier extrem gut an.
 
Oben