• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42100 Liebherr R 9800 Bagger

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Man kann aber auch absichtlich oder versehentlich zwei Bagger mischen. Einer fährt den linken und baggert mit dem rechten, der zweite umgekehrt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wird hier nun an hypothetischen Möglichkeiten herungekrittelt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass zwei Personen zur gleichen Zeit, innerhalb der Bluetoothreichweite jeweils einen 42100 anwerfen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das ist sehr gering aber wenn das noch lkw und co mit co+ gesteuert werden kann ich mir vorstellen das es da Überschneidungen bei großen Ausstellungen gibt
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
dann gibt man den dingern mit der Powered up App eben eindeutige Namen. Mit den Zughubs geht das schon und wenn die unterstützung für die technic hubs erstmal drinne ist wird das auch dort gehen
 

derluda

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
14
die App gent zwar noch nicht, aber mit der Buwizz App habe ich den Kettenantrieb schon testen können....läuft im Gegnsatz zum 8043 viel souveräner/leichtgängiger :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Moin,


Soweit gut und richtig, aber ich hatte die Frage anders verstanden:
Du startest die App, sie verlangt, den grünen Knopf zu drücken.
Wenn jetzt zufällig jemand anders in dem Moment den grünen Knopf drückt.....
Hallo Werner,

ah ja, klar wenn man das so versteht (auf das hatte ich gar nicht gedacht) ist das natürlich ein Problem.
Technisch hingegen wäre es gar keines, man könnte das sogfra nachträglich noch in der App und der FW fixen - also so wenn die App zwei Hubs sieht dann lässt sie die Led in einen gwissen pattern zum beispiel blinken und man wählt in der App dann aus welches nun das eigene Gerät mit dem Pattern ist das man auf seinem Modell sieht ... wäre ein einfache Lösung...

Bluetooth kennt ja seine enumerierten Geräte auseinander - sollte also kein Problem sein.

Die FRage stellt sich nur: ist das in den Kinderzimmern der Welt so ein riesen Problem, dass dies Lego fixen würde? Wir AFOLs (vor allem die von uns die auf Messen etc ausstellen und in diese Probleme laufen werden) sind da leider glaub ich eine zu kleine Gruppe, damit Lego das für uns fixt.

Viele Grüße,
Günther
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

das Problem ist m.E sehr einfach lösbar.
Die blinkenden Leds versteht jetzt schon niemand, und das wird nicht besser werden.

Aber: die eigenen Programme werden im zugänglichen Teil des Dateisytems gehalten, es sind JSON Files (also: lesbar und editierbar!)

Also gehört in die App(!) nur folgender Befehlkrams:

Wenn Datei myHubs existiert
und darin die Adresse des gerade funkenden Hubs existiert -> connect

d.h. für die Kinderzimmer ändert sich gar nix, die Nerds können sich aber eine Liste "ihrer" Hubs anlegen, und ihre Apps sehen dann nur die.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

das Problem ist m.E sehr einfach lösbar.
Die blinkenden Leds versteht jetzt schon neimand, und das wird nicht besser werden.

Aber: die eigenen Programme werden im zugänglichen Teil des Dateisyteme gehalten, es sind JSON Files.

Also gehört in die App(!) nur folgender Befehlkrams:

Wenn Datei myHubs existiert
und darin die Adresse des gerade funkenden Hubs existiert -> connect

d.h. für die Kinderzimmer ändert sich gar nix, die Nerds können sich aber eine Liste "ihrer" Hubs anlegen, und ihre Apps sehen dann nur die.
Ah ja - das ist natürlich besser und einfacher ... da hast recht
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Wo wir gerade bei den Problemen sind. Bekomme meine zweite Einheit nicht zu laufen. Es scheint erst alles zu funktionieren und dann bricht es ab und die Box blinkt nur noch weiß. Hat jemand eine Idee?

Edit: Problem gelöst. Auch wenn man noch nicht die fehlenden Motoren laut Anleitungsfortschritt eingebaut hat, so müssen diese für die Tests schon angeschlossen werden. Also macht aktuell die Testfunktion während des Aufbaus keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Guten Abend,

Das Bauen macht echt Spaß. Untwagen und ein Teil vom Oberwagen ist schon fertig.

Gruß Ches.

Schade bekom kein Bild geladen, Datei zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Guten Abend,

Das Bauen macht echt Spaß. Untwagen und ein Teil vom Oberwagen ist schon fertig.

Gruß Ches
Da gebe ich dir Recht . Ich war gestern um 23:00 uhr fertig mit dem Bagger Bauen nach Anleitung ausser Aufkleber Klebe ich nicht . Heute Schon die ersten Modifikation, Kettenspanner und Betätigungs verlängerung für den Oberen Hub gemacht.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Edit: Problem gelöst. Auch wenn man noch nicht die fehlenden Motoren laut Anleitungsfortschritt eingebaut hat, so müssen diese für die Tests schon angeschlossen werden. Also macht aktuell die Testfunktion während des Aufbaus keinen Sinn

Beim unteren Teil funktioniert das schon so wie angegeben mit dem Testen - weiter bin ich aber noch nicht und das wird auch noch dauern ^^.
 
Oben