• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42100 Liebherr R 9800 Bagger

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Die Konfig hat ihre Vorteile. Damit ist es möglich das ladegut gegen eine Wand zu kippen und aufzunehmen. Mit der Standardbagger konfig ziehst du das Ladegut immer zum Bagger hin. Im grunde ist die Konfiguration gemacht um an einer Klippe zu stehen und die Klippe abzuknabbern. Die Hochlöffel/Faceshovel Variante steht am Fuß der Klippe und knabbert daran rum. Fürs spielen ist die Variante im Set besser, und vor allem ist se mal was neues, Den Tieflöffel gab es schon so oft.
Hallo Effe,
Hmm so hab ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt, da hast du eigentlich recht dass es fürs spielen deutlich besser ist. Und ja „normale“ Bagger hätten wir schon ein paar - aber hey: Hauptsache Bagger :yahoo:(=ich mag Bagger ...:pardon:)

Cool wäre halt gewesen wenn Lego die Tieflöffelkonfig quasi als „Alternativmodell“ dazugegeben hätte.

Viele Grüße,
Günther
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Der ist nicht ausverkauft.
Smyths hat Ärger bekommen das Läden teilweise vor dem 4. Oktober das set im Regal hatten.
Ab dem 4.10 ist der Bagger bei smyths zu bestellen und im Laden zu kaufen bzw mit click und collect zu reservieren
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Hat eigentlich mal irgendwer was irgendwo gelesen bezüglich der App?
Wie darf ich mir das dann vorstellen, kann ich dann innerhalb der App aussuchen was ich nun steuern möchte? Also Crawler oder Bagger? Oder sind das dann 2 Apps? Und in ein paar Jahren dann mal 12?
Angenommen man ist dann mal bei einer Ausstellung, woher weiß die App dann welcher mein Bagger ist, wenn dann zufällig und theoretisch mal 3 gleichzeitig gestartet werden?
So ganz erschließt sich mir das dann irgendwie noch nicht so wirklich.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Wie darf ich mir das dann vorstellen, kann ich dann innerhalb der App aussuchen was ich nun steuern möchte? Also Crawler oder Bagger? Oder sind das dann 2 Apps? Und in ein paar Jahren dann mal 12?

Tja, wer soll das wissen, was DIE FIRMA so bastelt? Es ist irgendwie nicht konsistent.

Derzeit ist es es so:
Technic - technic Hub - Control + App-> 2 Sets auswählbar
City - Smart Hub - PoweredUp App -> 4 Sets auswählbar
Boost -Move Hub--> 1+3 Sets auswählbar

Soweit so logisch.
Pro Themenwelt eine App.

Aber:
LEGO® BOOST Star Wars ist eine extra App.
Why ?!?

Zur Frage: Control+ ist eine App für beide Modelle (42099 / 42100).

Angenommen man ist dann mal bei einer Ausstellung, woher weiß die App dann welcher mein Bagger ist, wenn dann zufällig und theoretisch mal 3 gleichzeitig gestartet werden?
Praktisch gar nicht, sie schnappt sich das nächste Technic Hub, das eingeschaltet wird.
Wie auch die anderen Apps. Ich war jetzt auf drei Ausstellungen mit dem Zoo von sechs Hubs und hatte bisher keine Probleme damit.
Aber die Frage ist sehr berechtigt und bedarf einer Lösung.

Theoretisch kann man die Hubs sehr gut auseinanderhalten.

Zweckmäßig dazu wäre eine winzige App, in der ich meine Hubs verwalte und auf die alle LEGO Apps zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hat eigentlich mal irgendwer was irgendwo gelesen bezüglich der App?
Wie darf ich mir das dann vorstellen, kann ich dann innerhalb der App aussuchen was ich nun steuern möchte? Also Crawler oder Bagger? Oder sind das dann 2 Apps? Und in ein paar Jahren dann mal 12?
Angenommen man ist dann mal bei einer Ausstellung, woher weiß die App dann welcher mein Bagger ist, wenn dann zufällig und theoretisch mal 3 gleichzeitig gestartet werden?
So ganz erschließt sich mir das dann irgendwie noch nicht so wirklich.
Hallo,
Ja das Modell kann man in der App einstellen.
Mehrere Bagger nebeneinander ist natürlich kein Problem, da kümmert sich Bluetooth drum. Du kannst dir das vereinfacht so vorstellen dass jede Verbindung einen eigene ID bekommt.
Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab ihn mir grade bei Hertie für 350 € bestellt. Soll laut denen in 1-2 Tagen geliefert werden...Ich bin gespannt, aber rechne eher nach dem 04.10. damit
So oder so ich freu mich auf das Set:)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

Mehrere Bagger nebeneinander ist natürlich kein Problem, da kümmert sich Bluetooth drum. Du kannst dir das vereinfacht so vorstellen dass jede Verbindung einen eigene ID bekommt.
Soweit gut und richtig, aber ich hatte die Frage anders verstanden:
Du startest die App, sie verlangt, den grünen Knopf zu drücken.
Wenn jetzt zufällig jemand anders in dem Moment den grünen Knopf drückt.....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Moin,


Soweit gut und richtig, aber ich hatte die Frage anders verstanden:
Du startest die App, sie verlangt, den grünen Knopf zu drücken.
Wenn jetzt zufällig jemand anders in dem Moment den grünen Knopf drückt.....

Genau die Situation hatte ich beim Test mit Effe, da muss man sich aktuell noch absprechen, zumindest, wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen.

Anders ist es mit BC2, die App zeigt im Menü "Geräte" jedes Hub mit seiner MAC Adresse an und wenn die im Fahrzeugmenu eingerichtet ist hat man auch auf Ausstellungen kein Problem.
Für Mocs ist die statische C+ App eh nur bedingt zu gebrauchen...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Für Mocs ist die statische C+ App eh nur bedingt zu gebrauchen...
Stimmt, dafür sind die set-bezogenen wohl auch nicht gedacht.

Momentan sieht es so aus, als ob die PoweredUp-App die universale wird, da ist schon genung hinzugekommen, was fehlt ist eigentlich ist eigentlich nur noch der Connect zum technic Hub.

Wenn man sich die "Controller"-Oberfläche in der App und seine Funktionen ansieht kann man ahnen in welche Richtung es gehen kann. "Eigene Blöcke" sind dringend nötig.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Huwi`s Erfahrung kann ich nur bestätigen, bei Tests in Fürth konnte man die App nicht definitiv einem Modell zuordnen. Sie hat sich während der Anmeldephase willkürlich mit dem Hub verbunden, der gerade auf connect gesetzt wurde. D.h. bei mehreren immer schön der Reihe nach, sonst gehorcht dein Modell unter Umständen einem anderen.

mfg GBCPeter
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Huwi`s Erfahrung kann ich nur bestätigen, bei Tests in Fürth konnte man die App nicht definitiv einem Modell zuordnen. Sie hat sich während der Anmeldephase willkürlich mit dem Hub verbunden, der gerade auf connect gesetzt wurde. D.h. bei mehreren immer schön der Reihe nach, sonst gehorcht dein Modell unter Umständen einem anderen.

mfg GBCPeter

Das ist schon ein ziemlicher Lapsus im Design der Software.
Bietet aber Potential:
Oberen Hub im 42100 anmachen -> 42100 App verbinden -> 42099 Hub anmachen...
Kann man stehend baggern und einen Kipper fahren und beide über Ablaufpläne steuern - mit nur einer App :facepalm:(rofl)

Meiner wurde btw. von BuB-Spielwaren versendet, bin mal gespannt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren, da die App bestimmt dem Hub die Motoren zuordnen wird. D.h. im Umkehrschluss wird die App nicht starten wenn die Motorenanordnung nicht stimmt.:confused:
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren, da die App bestimmt dem Hub die Motoren zuordnen wird. D.h. im Umkehrschluss wird die App nicht starten wenn die Motorenanordnung nicht stimmt.:confused:

Der Bagger hat unten ja auch zwei XL- und einen L-Motor, wie der Geländewagen. Vielleicht sind es ja die gleichen Anschlüsse. ;)
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
… habe eben in der Werbung dieses Angebot entdeckt!
 

Anhänge

  • IMG_2314-1.JPG
    IMG_2314-1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2315-1.JPG
    IMG_2315-1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 77
Oben