1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

42100 Liebherr R 9800 Bagger

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von gatewalker, 13. September 2019.

1. gatewalker

gatewalker Mitglied

Diskusionen, Fragen, etc zum kommenden Liebherr Bagger.

2. gatewalker

gatewalker Mitglied

Hat jemand schon irgenwo gelesen welchen Motoren verbaut sind?

3. GBCPeter

GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

Auf jeden Fall die neuen PU-Motoren.

4. tmctiger

tmctiger Urgestein

Ja ist bekannt:
    3x Control+ XL Motor und 4x Control+ L Motor.

Von Shop @ Home:
    " Enthält 3 XL Motoren, 4 L Motoren und 2 Bluetooth-gesteuerte Smarthubs. "

Quelle

Viele Grüße,
    Günther

5. gatewalker

gatewalker Mitglied

Super, danke für die Info

Ich schau nicht so oft in den Lego Shop da meistens zu teuer :D

6. tmctiger

tmctiger Urgestein

... heh... verständlich. Für Infos aber immer mal wieder gut. Wobei ich mich schon outen muss, das sich auch ab und zu dort einkaufe :scare::laugh:

Viele Grüße,
    Günther

7. Gimmick

Gimmick Mitglied

https://www.promobricks.de/lego-technic-42100-liebherr-r9800-excavator-alle-offiziellen-bilder/84960

Da siehst Du das auch.

Ich muss auch zugeben, dass ich ihn schon bestellt habe... hatte da noch einen Gutschein und die Gier und so...

Es gibt ja u.A. dieses Video von der Gamescom

Da hört man ein "Knattern" und es wird die Vermutung geäußert, dass Zahnräder abgenutzt wären oder ein Baufehler vorliegt.

Ich schätze ja eher, dass die neue "Rutschkupplung" nicht mehr richtig greift und durchrutscht.

Mich hat es ja bei der aktuellen schon immer gestört, dass die Kraftschwelle der Teile recht stark variiert und teilweise lächerlich wenig Kraft übertragen werden kann. Beim 42070 konnte ich teilweise kaum auf unserem Wollteppich lenken.
    Die Teile wären wohl die ersten, die ich rauswerfen würde.

Edit:
    Man sieht ja auch, in dem Video, dass das 42100-Profil der Control+ App viel von den PoweredUp-Konfigurationsmöglichkeiten enthält. Ich hoffe ja mal, dass PoweredUp und Control+ softwareseitig dann bald mal vollständig kompatibel sind.

8. tmctiger

tmctiger Urgestein

Hallo @Gimmick,

wo hast du den vorbestellt? Auf S@H? Allerdings habe ich die Option nicht wenn ich auf Region Österreich oder Deutschlang einstelle - serwohl aber wenn ich als Regiaon die USA einstelle ...
    Sehr komisch, kann es sein das nur die Amis im S@H das Ding vorbestellen können, oder bin ich da erstmal über eine Problem des viel verhassten Shops gestolpert ?! ...

Danke und viele Grüße,
    Günther

9. Lok24

Lok24 Mitglied

Hallo,

Ich ziehe mal die Parallele zu Boost.
    1.) als die Fernbedienung auf den Markt kam konnte man sie nicht mit dem Boost verbinden
    2.) als die PoweredUp App den Markt kam konnte man sie nicht mit dem Boost verbinden

Beides geht inzwischen. Was nicht geht ist beides mit dem technic-Hub.
    Aber das könnte mit einer neuen Version der FW durchaus kommen, so war's beim Boost auch.

Außerdem murmelt auch der Vernie mit der Boost App immer, Sensor und Motor anzuschließen. (ähnlich wie die Control+ App für den 42099 die drei Motoren verlangt)

Mit der PoweredUp App ist das beim Boost weg, mit anderen Steuerungen sowieso.

Zur Programmierung: Es gibt beim Boost zwei Dinge.
    Erstens gibt es die Set-Spezifischen Programm-Blöcke (das entspräche beim 42100 den im Video gezeigten)
    Z.B. einen "Fahren". Dann fährt er einfach, keine Parameter.
    Rufe ich aber die White Canvas auf hat Fahren Parameter.
    Und mache ich das von der PoweredUp App gebe ich dann auch die Ports an.
    (leider hat die PoweredUp App nicht alle Blöcke von Bosot geerbt).

Umgekehrt geht das nicht. Mit anderen Worten: ich gehe davon aus (Glaskugel!) das es in den Set-Apps modellspezifische Blöcke gibt, aber die PoweredUp App die Zentrale für komplett freies Programmieren sein/werden wird.

Und mit dem Controller ist ja schon ein schickes Element dazugekommen.

Grüße

Werner

tmctiger und Gimmick gefällt das.
  10. Gimmick

Gimmick Mitglied

https://setiathome.ssl.berkeley.edu/
    Die verkaufen Lego? Oder was heißt S@H? :x

Habe bei bub-Spielwaren bestellt, ist aber momentan ausverkauft.
    Man findet aber etliche Anbieter, die ~ 10 % Rabatt geben.

Es wurde ja in Interview gesagt, dass die Control+ Apps modellspezifische Profile enthalten werden, die nicht frei angepasst werden können - dafür soll dann, wie Du eben sagst, die PoweredUp App herhalten.

Ich finde nur, dass es dafür langsam mal Zeit wird ;)

tmctiger gefällt das.
  11. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

tmctiger gefällt das.
  12. LH_Dredger

LH_Dredger Mitglied

Die Preise gehen momentan eher durch die Decke. Anscheinend sind alle bestellten Liebherr der Händler schon in der vorbesteller Phase ausverkauft.
    Selbst Amazon hat ihn nurnoch über einen Händler gelistet mit 499€. Aber da gibt’s halt nicht die Preisgarantie wie Bei Amazon selbst ...
    Also mal sehen ob es das set überhaupt dieses Jahr zu mir schafft, ich wollte es ja eigentlich gleich zu Beginn haben :doh:

13. tmctiger

tmctiger Urgestein

Hallo @Gimmick,

hach Seti@Home ... da werde ich dann ganz nostalgisch. Als die auf Boinc umgestiegen sind hab ich dann aufgehöhrt... und außerdem brauchte ich meine Rechenleistung dan selber (für CGI).

Hallo @Chesleyn,

ah cool, danke fürs Teilen des Links!

Viele Grüße,
    Günther

14. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hallo zusammen,

Hab gerade mit denen gesprochen. Die bekommen den Bagger am 26 ten und liefern ihn sofort aus.

Gruß Ches

Ich hab bestellt

15. Lok24

Lok24 Mitglied

Immerhin läuft mit der Software vom 3.9 (2.3.3) auch der Technic-Motor am Smart-Hub, auch programmiert.
    FW-Version habe ich noch nicht ausgelesen, dazu brauchte ich meinen RaspPi

Damit sollte auch der Fehler beim Verbinden der FB mit mehreren Hubs weg sein.

16. Mirco

Mirco Mitglied

Also ich freu mich auch drauf, aber nur für die neuen, langen LAs :wsntme:

17. Gimmick

Gimmick Mitglied

Sariels Review ist online.

Gefällt mir gut. Hätte er noch zwei, drei Lebensmittel mehr in die Schaufel gelegt, wäre ich zukünftig damit einkaufen gegangen.

MadLego gefällt das.
  18. tmctiger

tmctiger Urgestein

Hallo @Gimmick,

bei der Meldung wäre ich jetzt fast vom Sessel gefallen. Vor allem wenn ich mir jemadn im Supermarklt damit vorstelle der dann an der Kassa vorfährt :laugh::banger:...

Hab heute auch endlich bestellt und hoffe dass er nächste Woche dann auch kommt - ich freu mich schon aufs beauen und damit rumspielen. Ich denke das ist wieder mal ein Technic Set bei dem man nicht nur schnell die Funktionen austestet und dan landet es in der Vitrine oder als Teilespender in der Box. Ich glaub damit kann man eine zeitlang rumspielen und Spaß haben.

Ich warte auch auf die ersten MODs die den Hochlöffel in einen Tieflöffel umbauen. Das wäre echt der Hammer :good2: ...
    Ich versteh eh nicht warum LEGO diese Konfiguration wählte/wählen musste zumal die Tieflöffelkonfiguration des Baggers die üblichere ist (wenn man mal im Internet so rumkugelt ... äh rumgoogelt) :unknown:

Viele Grüße,
    Günther

19. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Die Konfig hat ihre Vorteile. Damit ist es möglich das ladegut gegen eine Wand zu kippen und aufzunehmen. Mit der Standardbagger konfig ziehst du das Ladegut immer zum Bagger hin. Im grunde ist die Konfiguration gemacht um an einer Klippe zu stehen und die Klippe abzuknabbern. Die Hochlöffel/Faceshovel Variante steht am Fuß der Klippe und knabbert daran rum. Fürs spielen ist die Variante im Set besser, und vor allem ist se mal was neues, Den Tieflöffel gab es schon so oft.

Alexander, HUWI, tmctiger und 3 anderen gefällt das.
  20. RR76

RR76 Mitglied

Die Schaufel müsste sich auch an einem Radlader gut machen, wäre also auch zum Weiterverwenden ein Gewinn.
    Bis jetzt war ich nicht so überzeugt von dem Set, aber nach dem Review denke ich doch darüber nach.
    Preislich ist es nicht ganz so überzogen wie der 42099 und die App wirkt jetzt deutlich besser.

1. 42100 Liebherr R 9800 Bagger
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden