• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@4,5VMotor
Marcus, ein kleinerer Massstab ?? Die Räder bring ich nicht näher zusammen, und die ganze Konstruktion wird bei kleinerer Bauweise auch nicht einfacher. Der Tragbalken ist sehr stabil. Von den Reifen bin ich auf M 1:25 gekommen. Die Länge wäre dann 3,6 m, die ich durch die halbe Räderzahl auf knapp 2 m reduziert hab. Da ich ein Funktionsmodel baue, halte ich mich nicht genau ans Original, sondern baue wie´s passt.

Was an Funktionen zu machen sind sieht man auf den 2 Originalvideos
Die Kinderkrankheiten wird ich dem Drachen schon noch austreiben :D

Und ja, es gibt noch eine menge Arbeit.
Da es aktuell einige Probleme mit dem S-Brick gibt und ich ein Fenster-Tab hab, aber keinen angeknabberten Apfel, werde ich die 12 Funktionen wohl eher WIRED lösen. Der Drachen ist ja kein Rennwagen und kommt an die Leine :whistling:

Den Preis für Hartnäckigkeit hat eindeutig Dennis (Pistenbully 600) verdient

@basti24ka
Ähm Video hab ich noch nie gemacht

Ach ja, auf Flickr gibt´s noch mehr Bilder
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ich Sehe schon das wird ein gewaltiges Teil in dem jede menge Hirnschmalz steckt, Respekt!
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Wolfgang es wird nicht mehr lange dauern und der Hersteller wird bei dir anklopfen und Fragen haben in Bezug: was es zu verbessern gibt?
Von dem "Erlös" solltest du dann noch genügend übrig haben um ein schönes Video zu drehen (um ein Video wirst du nicht drum herum kommen) :D
ist schon sehr beeindruckend was da so alles drin steckt und man spürt regelrecht deinen Spaß an der Sache.
Weiter so!
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Atomino

Ähm, hast du telepathische Fähigkeiten über 800 km ?( , gestern hat mir ein Kumpel auch vorgeschlagen das ich die fertige Maschine den Chinesen für genügend Geld verkaufen soll :D
Jaja, Video ist ja klar, ihr Multimedia-Süchtigen :p kommt schon noch, spätestens in 7 1/2 Wochen wenn die Deadline abgelaufen ist; dann sind genügend Video-Profis auf einem Haufen :thumbup: . Ich hoffe bis dahin dem Drachen was beizubringen.
Außer der Maschine muss ich ja noch 2 Brückenelemente und 4 Brückenpfeiler bauen, damit die was zu tun hat
Vor einem Video sollten die Funktionen auch richtig laufen, es sähe etwas komisch aus, wenn ich einen Teil in Handarbeit verrichte :/

Zum Glück baue ich nicht Fullsize mit 3,6 m ; die Drehscheiben sind bei Lego ausverkauft, und mir fehlen noch 11 für zwischendrin; zumindest hab ich genügend für die Räderpaare :evil:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Wolf_Zipp
Dein letzter Satz weckt bei mir die Frage nach den ungefähren Kosten Deines Projekts - klingt wie am vierstelligen Bereich angesiedelt.

Auf ein Video würde ich mich auch freuen, übe mich aber gerne in Geduld.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Marcus

mit 4stellig liegt man sicher nicht falsch, genau kann ich es eh ermitteln, da schon einiges vorhanden war.

Glaubst du ich hätte vorher schon 32 Drehscheiben gehabt, wer hat schon so viele , außer man baut einen Tieflader oder eben eine riesige Baumaschine :D

Dein Kran kommt dem 4-stelligen bestimmt auch nahe, oder?
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Hallo Wolfgang,

also 3x den 42009 als Teilebasis, davon hab ich 1x 165€ und 2x 140€ bezahlt (dank Selgros), den PF Kram und noch Zusatzteile, die nicht alle verwendet wurden sowie ein grausam geschlachteter 42042 (was hatte der Böse auch so ein hässliches Fahrerhaus), bis jetzt so 750€, da ich nicht alle Teile brauchte.

Sollte ich noch an geeignete Linear-Aktoren drankommen und mein angedachtes Tuning verwirklichen, wird wohl die 4-stellige Schallmauer locker durchbrochen.
Ich verdränge das lieber und schau mir andere MOC`s an, da ich vor diversen Probleme stehe, die ich gedanklich nicht lösen kann.

Nun aber zurück zu Deinen chinesischen Drachen-Thread, den ich mit lauter Vorfreude weiter verfolge :D

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Wow das ist ja echt mächtig was hier raus geworden ist, ich hatte nur den Anfang dieses Themas mitbekommen und nicht gedacht das sich wirklich jemand da ran traut.
Respekt :thumbup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Jungs

Ich hab mich an das Modul mit dem Seilantrieb für die bewegliche Stütze gemacht
Funktionen:
Freilauf bei nicht betätigtem Motor
Motorantrieb mit M Motor, Seil wird 1-2 mal um die graue Buchse gewickelt
Getriebeschaltung (rote Zahnräder) mit Servo, funktioniert in beide Richtungen, mit automatischer Freischaltung
die schrägen roten Balken dienen der Seilführung
mit Seil hab ich es noch nicht ausprobiert, aber ich bin sehr zuversichtlich :D :D eventuell muss ich eine Spannvorrichtung einbauen.

und hier ein paar Bilder






Der weise Pfeifenputzer stellt das Seil dar

Ach ja, 4,5 V Motor, wie soll ich das enger bauen, es passt ja gerade so rein, Marcus
Wie immer, mehr Bilder auf Flickr
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Jens

Die bewegliche Stütze hat 2 Funktionen:
Wenn sie auf dem Pfeiler steht, schiebt sich die Maschine über der Stütze hinweg. Dann muss das Seil locker durchrutschen, Servo in Mittelstellung, die untere Achse läuft frei.
Danach muss die bewegliche Stütze zum nächsten Brückenpfeiler gezogen werden. Der Servo schaltet das Getriebe ein und der Motor zieht mit dem Seil die Stütze weiter 8o
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Jungs

Wieder was neues aus Zippi´s Küchenstudio

Der Drachen hat sich gehäutet und ist gewachsen :D

Diese Woche sind 2 Bestellungen eingetroffen, der Tragbalken ist jetzt 1,74 m lang.
Zur besseren Darstellung hab ich etwas Origami gemacht und die Brücke gefalten. (Muster)
Das Monster wiegt mittlerweile 4 kg, es fehlen noch die 28 Räder = 900 g und sonst noch ne Million Teile oder so :/

Bilder




Da der Tragbalken jetzt die volle Länge hat, konnte ich den angekündigten Belastungstest machen.
Die fehlende Gewichte hab ich grob aufgelegt, und die Brücke mit 1,95 kg belastet
Die feste Stütze muss 3,6kg stemmen, was der M Motor schafft. Der Tragbalken biegt sich 1 cm durch.
Das Problem dabei ist, das die bewegliche Stütze knapp über dem Tisch streift.



Bei der beweglichen Stütze biegt sich der Tragbalken in der anderen Richtung um 14 mm
(Erkennbar im vergleich zur Fliesenfuge)
Die Belastung mit Brücke ist 6,1 kg, ohne 5 kg



Damit bestätigt sich meine anfängliche Befürchtung.
Als Abhilfe hab ich mir Spanndrähte oben und unten überlegt


Mehr Bilder auf Flickr
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ja, überall nen 1/10 tel mm gibt in der Summe einiges.

und das Ende wiegt mit den Stützen und Fahrgestell ca 4 kg.
1m Tragbalken alleine bringts auf 1,2 kg

Korrektur: ich muss die bewegliche Stütze mit 800 g abziehen, also um die 3 kg 8|
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Hallo Wolfgang,

Ich denk mal schon das auch an der realen Konstruktion einige Kräfte wirken und Verformungen mit sich bringen, die nur nicht so sichtbar sind.
Na das ist doch mal ne Ansage FÜR den M-Motor!
Es wird, es wird :thumbsup:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Hallo Wolfgang,

kannst Du eventuell zur Versteifung Alu-Profil (Vierkantrohr oder Rechteckprofil) in Deinen Aufbau integrieren ?
Gibt es in diversen Durchmesser und auch als 2m Stück zum genauen Ablängen, nimm aber kein U-Profil, Vierkantrohr ist am steifsten.

Eine andere Idee wäre eine Verstrebung innen, wo noch Platz ist - Dein Aufbau hat ja im moment die Form eines U-Profils, das ist aber immer problematisch.

Zur Not musst Du halt wieder Umbauen ... oder auf LEGO Titan warten >>> flücht ...

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde das Teil innen mit Lego-Seilen oder Liftarmen verspannen, wenn Du auf Originalität Wert legst. Im Prinzip wie ne Hängebrücke, damit das Gewicht nach oben/außen abgeleitet wird.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

Ich werde wahrscheinlich 4mm Gewindestangen nehmen, die passen durch die Löcher.
Die Zugkräfte muss ich oben und unten abfangen. Auf Druck ist es ja stabil wenn die Paneele und Balken aufeinanderdrücken.
Weitere Balken werden auch nicht viel bringen, da die Pins nachgeben, ich hab immer 2 Pins vom Balken in jedes Paneel
Und ich will den Drachen in 2 Teile für Transport und Lagerung teilen

Ach ja ich kann die Maschine in beiden Richtungen über die bewegliche Stütze schieben. Das Seil zum durchschleppen hab ich noch nicht eingebaut
 
Oben