• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wolf_Zipp schrieb:
Hi zusammen

Ich werde wahrscheinlich 4mm Gewindestangen nehmen, die passen durch die Löcher.
...

Gewindestangen sind aus Stahl, weisen ein gewisses Eigengewicht auf, erhöhen das Gesamtgewicht, "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben."
Unterschätz das mal nicht, was das zusätzlich wiegen wird, zur Not nimm mal eine handvoll Schrauben in die äh ... Hand ;)

Schau doch mal, ob Du an passendes Alu-Rohr (innen hohl) rankommst, gewichtstechnisch ist das wesentlich günstiger.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
4.5V Motor schrieb:
Wolf_Zipp schrieb:
Hi zusammen

Ich werde wahrscheinlich 4mm Gewindestangen nehmen, die passen durch die Löcher.
...

Gewindestangen sind aus Stahl, weisen ein gewisses Eigengewicht auf, erhöhen das Gesamtgewicht, "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben."
Unterschätz das mal nicht, was das zusätzlich wiegen wird, zur Not nimm mal eine handvoll Schrauben in die äh ... Hand ;)

Schau doch mal, ob Du an passendes Alu-Rohr (innen hohl) rankommst, gewichtstechnisch ist das wesentlich günstiger.

Mit besten Grüßen,
Marcus

Marcus, ich hab mir auch schon Alurohre und Holzleisten (mein Anfangsgedanke) angeschaut, die biegen sich auch allesamt,
ich muss es zusammenziehen
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Mal kurz recherchiert, also Titanrohr ist wohl zu teuer :D

Wie hast Du Dir das denn genau gedacht, mit Deiner Fremdeinlage ... möchtest Du die längst oder von oben zur Stabilisierung einsetzen ?
> 1m Stahlgewindestange biegt sich auch durch.

Deine Erfahrung wird recht hilfreich für mich sein, wenn ich einen Ausleger stabilisieren möchte :Saint:

"Echte" Drachen werden ja von Magie zusammengehalten, das geht hier natürlich nicht.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wolf_Zipp schrieb:
natürlich der Länge nach, am besten in jeder Ecke eine

@Wolfgang,

IMHO wird das nicht viel bringen, über die Länge plus dem Eigengewicht neutralisiert sich der Nutzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ?(

Ich würde dem Drachen die Flausen austreiben und zur Not aus einer großen Alu-Platte zwei passende lange Rechtecke aussägen, damit dann innen rechts- und linksseitig verschalen.
Ist natürlich ein Arbeitsaufwand, all die Ausbrüche und Bohrungen reinzubringen, aber dann kann sich nichts mehr verbiegen !

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Autsch Marcus,
jetzt wird's aber richtig Modellbau =O

Da muss ich doch mal den Taschenrechner bemühen:

1 Liter = 1 dm³ Alu wiegt 2,7 kg; Stahl ca 8 kg

4mm Gewindestab = 0,04 dm , d² x Pi/4 gibt 0,00125 dm² mal 4 x 1,75 m = 70 dm ergibt 0,0875 dm³ mal 8 kg/dm³ kommt man auf 0,7 kg

2mm Aluplatte 17,5 dm mal 1,5 dm mal 0,02 dm ergibt 0,525 dm³ mal 2 Stk. mal 2,7 kg/dm³ kommt man auf 2,835 kg

Durch den Gewindeschnitt ist der Querschnitt noch etwas kleiner, also wird's noch etwas weniger.
Beim Alu ein paar Ausschnitte weg, ist doch noch vielfach schwerer ;(
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wolfgang,

Du hast Recht, natürlich kann man die Aluplatte durchlöchern bzw. innen aussparen - stell Dir die Streben einer Brücke vor.
Ist aber viel Arbeit ... letzter Versuch heute: Wie wäre Plexiglas, das wäre dann wenigstens Kunststoff !

Bildlich stelle ich mir eine Wanne aus Plexiglas vor, einfach mal als Denkansatz ... Deine Lösung ist natürlich schneller ausprobiert :thumbup:

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn das hinterher nur noch ne Lego-Hülle ist, ist das Projekt doch nix mehr wert. ;) Also immer hübsch kleine Brötchen backen. :)
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Ein Block aus Balsaholz, da kann man sogar Kreuzachsen durchschieben, wenn man Löcher reinbohrt.
Relativ einfach zu bearbeiten ... nicht ganz preisgünstig allerdings.

@cookiedent,
Ich verstehe Deine Bedenken, aber wenn er schon Fremdteile benutzt, dann ist das halt so.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK, meine Lösung ist schnell ausprobiert, 6 er Gewinde müssten wir in der Firma haben, damit kann ich mal testen, ansonsten gibt's noch 2mm Stahlseil, das wiegt fast nix, braucht aber wieder Spanner und Seilklemmen, die machen den Gewichtsvorteil teilweise zunichte.

Den zuletzt vorgestellten Seilantrieb muss ich nach oben versetzen, der geht über die ganze Breite.
Der macht eine Blech oder Plexiglas-Lösung ziemlich unmöglich.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Letzte Alternative, wenn Dein Vorschlag nicht befriedigend sein sollte - an den beiden Seiten innen "Wellpappe" bzw. Wellkarton.
Die geeignete Sorte kann eine enorme Stabilität aufweisen, wenn sie keine Luft zum Abknicken hat, da bauen Designer sogar Sitzmöbel mit.

Viel Erfolg,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Eine geringe Durchbiegung wird sich nicht vermeiden lassen, damit kann ich leben.
Aber die fast 2,5 cm von heute sind zu viel.

wenn ich es auf 1 cm reduziere ist alles im Lot :D

Auch eine Stahlkonstruktion biegt sich durch

Nachtrag: auch Wellpappe wiegt einiges
Die Brücke aus 0,6 x 1,18 m Doppelwelle wiegt 0,5 kg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@efferman

ja genau das ist mir heute morgen auch eingefallen

Also 4 x Maurerschnur 1,7 mm verspannt, es bringt schon was, die bewegliche Stütze hat jetzt Luft drunter.
Gleicher Versuchsaufbau, die Biegung ist schon auf unter 2 cm gesunken, muss die Seilspannung noch erhöhen.
Aber hab die falsche Schnur, Polyäthylen ist steif und elastisch
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

hier meine Seilverspannung, unten hab ich noch etwas verzwirbelt zur Spannungserhöhung, deshalb sind die Seile schräg

Zur Schonung der Kanten hab ich Kabelbinder genommen
 

Anhänge

  • Foto-0139.jpg
    Foto-0139.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 42
  • Foto-0140.jpg
    Foto-0140.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 40
  • Foto-0141.jpg
    Foto-0141.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 37
  • Foto-0142.jpg
    Foto-0142.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 35
Oben