• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich finds super, dass du dranbleibst :thumbup: und danke für die Detailbilder
Achja wie willst du denn den Klappmechanismus antreiben?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wow. Dein Durchhaltevermögen bei dem Großprojekt ist beachtlich.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@mick29

wie wohl, mit einem M Motor und 2 Aktuatoren :D

Für die Stromversorgung hab ich mir schon mal 2 Telefonhörer-Spiralkabel zum umbauen geholt, es muss ja mindestens 60 cm beweglich sein
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

heute hab ich einen Belastungstest mit der beweglichen Stütze gemacht.
Die war leider nicht so erfolgreich wie erhofft ;(

Der L Motor hat an der Schmerzgrenze die 4,6 kg hochgehoben. OK, es ist 1:1 übersetzt; bei 1:1,66 ( 12:20) wird´s wohl besser aussehen.

Zum Vergleich hab ich dann nochmal einen M Motor in die feste Stütze eingebaut, der schafft 5,9 kg gerade so... Übersetzung 2 x 12:20 = 1:2,75

Das die bewegliche Stütze der schwierigste Part wird, war mir schon von Anfang an bewusst.
Der Ausschub biegt sich auch etwas , vielleicht muss ich doch auf die Originallösung ausweichen und das Fahrgestell anheben was dann dort zu Problemen mit der Syncronisation der Fahrwerke führt :S

Ach ja, wenn´s einfach ginge, könnte es ja jeder :D
Wenn ich so sehe was @PistenBully_600 für Probleme löst .... uiuiuiiiii

und wegen dem weitermachen : Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern :D

Bilder: mehr auf Flickr

 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Klasse Projekt, Klasse Bilder (inkl Flickr),
was die Motörchen so leisten können?
wie was wo aufhören?...Ich hab nix davon gelesen....nö aufhören geht ja gar nicht!
Wir wollen doch mal das fertige Spezialbrückenbaulegegerät bewundern
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen @Atomino

Ich zitiere mich mal selbst vom 18.1.16 Seite 2:
Wolf_Zipp schrieb:
hi zusammen

ob ich den fertig baue, weis ich noch nicht, mein Geldbeutel besteht momentan eher aus Zwiebelleder. Und das Teil braucht Material !!!
Gerd_59 will ihn bauen
Ein Kranprojekt steht ja auch noch als Baustelle da......naja das ist auch so was ähnliches wie ein Kran , wenn doch, dann als geschrumpftes Gerät, wie oben geschrieben. Das wird dann halt ein SLJ 500 18 oder so :D :D

Und zu der Motorkraft: Ich hab mir schon gedacht, das die Leistung nicht so üppig ist, und fühle mich in meiner Entscheidung ein auf die halbe Länge reduziertes Modell bestätigt. Die bewegliche Stütze muss schätzungsweise 70 % der 900 1500 Tonnen ääähh 9 kg heben.
Darum will ich die Betonbrücke auch möglichst leicht bauen; höchstens 2 kg schwer.
An der Stütze gibt´s noch einiges zu verbessern. Unter Last auf der langen Stütze lässt sie sich nicht so leicht schieben, da die Rollen in den Kerben zwischen den Balken hängen bleiben :/
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kannst du vllt mehr Rollen an die Stütze anbauen? sollte die Kerben dann etwas abdämpfen, da immer mehrere Rollen außerhalb der Kerben laufen und nur 1 oder 2 rollen in die Vertiefung rutschen würden (was dann ja eigtl auch nicht mehr der Fall sein sollte)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@mick29

genau das will ich machen, mehr Rollen unter die Paneele und am spitzen Ende noch eine 2.Rolle.
Die Balken hab ich von Anfang an versetzt eingebaut, damit immer nur 1 Rolle einhängen kann, aber man weis es immer erst beim Bauen genau.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi, neues aus Zippi´s Küchenstudio

Heute als Hauptmenü: Chinesischer Drachen am Spieß :D

Damit ihr euch die Gesamtlänge besser vorstellen könnt, hab ich den Drachen auf die ca. 1,95 m verlängert. Der orange Bereich stellt die Brücke dar.

Auf der anderen Seite der beweglichen Stütze muss ich auch noch eine weitere Rolle oben einbauen damit es besser läuft.Ich habe es mit zusätzlichen Rollen unter den Paneelen versucht, aber das funzt noch weniger, weil die Paneele Rillen haben.

Ich hab endlich mal auf die Homepage von Wowjoint.com geschaut; die Maschine ist ja noch gewaltiger als ich dachte. Den Typencode hab ich falsch interpretiert: Die 900 bedeutet 900 Tonnen Brückengewicht, und 580 t Eigengewicht macht fast 1500 Tonnen Gesamtgewicht =O

Bilder:



 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
1500 Tonnen, das sind ja mehr als das 80cm Eisenbahngeschütz Dora mit 1350t hatte.

Da kann man Dir nur wünschen, dass alle Funktionen am Ende flüssig und einwandfrei zusammenarbeiten, der Showeffekt ist dann garantiert.

Wie viele Reifen 62,4x20S wirst Du am Ende benötigen, 36x wie auf der einen Entwurfszeichnung ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Super ist hier noch gewaltig untertrieben :D .

Ps: weiß dein Architekt schon über den Anbau an deine Küche bescheid :p ?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@4,5V Motor

ja, ich hab 18 Räderpaare vorgesehen; die fehlenden Räder hab ich im Bild dazugestellt (x4)

Das mit dem flüssigen laufen, da hab ich schon Bedenken. Die feste Stütze ist unter Last nicht schön hochgelaufen, hat immer links und rechts gewackelt. Wenn sie letztendlich weniger Gewicht stemmen muss, kann es schöner laufen. Mit der Kiste und den Büchern ist es auch sehr Kopflastig.

Wenn es durch die Starrachsen zu schwierig mit der Räderdrehung wird, baue ich ev. noch Pneumatik Zylinder ein und heb die Fahrgestelle vom Boden ab

@basti24ka

der Architekt hat nix zu tun , die Arbeitsplatte ist 3,25 m lang :D
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Wolf_Zipp

befürchtest Du, dass Deine Konstruktion am Ende der Leistungsfähigkeit von LEGO angelangt ist ?
Auch ABS wiegt ab einem gewissen Volumen jede Menge, kenne ich von Kranauslegern :D

Hast Du bereits eine Vorstellung, wie Du die auftretenden Schwierigkeiten beheben könntest, also ignorieren, verbessern, umbauen … beten ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

Ich hab dem Drachen wieder 1 Kunststückchen beigebracht: jetzt kann er sein Bein (bewegliche Stütze) heben :D
Es hat viel Zeit und Nerven gekostet; der Knackpunkt war der Knickpunkt, bis ich endlich die Geometrie gefunden hab :cursing:
Der LA war entweder zu lang zum ganz einziehen, oder er hat nicht genug Hub...
Zum Glück ist mir dann noch eingefallen, das beim Bagger ein doppeltes Gelenk eingebaut wird, das war dann der Durchbruch 8o
Ich bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden weil der Fuß nicht senkrecht steht, aber immerhin funzt es jetzt :thumbsup:

4.5V Motor schrieb:
@Wolf_Zipp

befürchtest Du, dass Deine Konstruktion am Ende der Leistungsfähigkeit von LEGO angelangt ist ?
Auch ABS wiegt ab einem gewissen Volumen jede Menge, kenne ich von Kranauslegern :D

Hast Du bereits eine Vorstellung, wie Du die auftretenden Schwierigkeiten beheben könntest, also ignorieren, verbessern, umbauen … beten ?

Mit besten Grüßen,
Marcus

Hallo Marcus, hab ich deine Vorschläge richtig umgesetzt ?? ein paar Tage ignorieren, verbessern und umbauen....beten ob es hält kommt noch :/

Was die Stützen wirklich stemmen müssen sehe ich demnächst wenn ich die Teile für 1,8 m hab

Dann sehe ich auch ob die zusätzlichen Rollen ihren Dienst erfüllen.
Die bewegliche Stütze wiegt ca. 600 g . Der LA schafft nur minimalen Bodenabstand, wenn ich den Fuß auf die Waage leg, hat der über 200 g.
(im eingeklappten Zustand)
Die Legoteile haben halt ziemlich viel Spiel ;(

@cookiedent
Jetzt hab ich doch einen L Motor genommen, beim M hat es so viele Haltepunkte, da konnte ich mich nicht entscheiden :D





 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Zumindest gewinnst Du den Preis für Hartnäckigkeit :thumbup:

Was ich eigentlich gemeint hatte, wenn Deine Konstruktion zu instabil wird, dann käme die Überlegung in Frage, Dein Bauvorhaben radikal umzuändern - nämlich zu verkleinern !
Hört sich erst einmal widersinnig an, aber in einem kleineren Maßstab sind weniger Stabilitätsprobleme vorhanden, die erwünschten Funktionen müssten sich aber dennoch realisieren lassen.
Ich nehme auch Deine jetzigen Teile zum Vorzugspreis ab, nur die M-Motoren (und die Reifen) darfst Du behalten, die mag ich auch nicht.

So hast Du natürlich eine paar geniale Ideen verwirklicht, ich blicke da kaum noch durch.
Da wirst Du noch viel Arbeit haben, bis alles fertig funktionieren wird.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 
Oben