• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstfahrendes Schwerlastmodul

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
bzgl den Vorschlägen mit den Spikemotoren: Ja das wäre vom Prinzip her wohl am nähesten am Original. Das wird so aber vermutlich niemand bauen (können) da es 1. schweineteuer ist und 2. viel zu hoch baut um die Optik des Vorbild drumherumbauen zu können.

Ich fände folgenden Ansatz vielversprechender:
Immer 2 Halbachsen teilen sich einen Lenkmotor. Dadurch verbindet man zwar die linke und rechte Achse aber verliert quasi nur einen Lenkmodus. Hundegang und Normalfahrt sind ohne Weiteres möglich. Das Ganze geht auch auf Kosten der Ackermangeometrie.
Antrieb beschränkt sich auf ein paar wenige Achsen. Dadurch spart man jede Menge Platz im Modul (man hat eh immer zu wenig) und Geld;) Man handelt sich damit allerdings Traktionsprobleme ein. Daher:
Gefederte Achsen. Zumindest alle Achsen ohne Antrieb brauchen eine Federung. Im idealfall haben natürlich alle Achsen eine (pneumatische) Federung dann lassen sich auch mal kleinere Unebenheiten realitätsnah überfahren. Evtl sogar Neigungsausgleich oÄ realisieren.

Bzgl Platz. eigentlich müssen alle Motoren zwischen den Achsen Platz haben denn über den Achsen fängt ja direkt die Ladefläche an. Eventuelle Pneumatik muss in die Box am Ende genau wie die Batterie

Bzgl gefederten Achsen hab ich bereits vor einigen Jahren mal etwas entworfen:
tieflader Achsen3.png
statt dem limefarbenen Liftarm war ein kleiner Pneumatikzylinder gedacht. ein Federbein sollte aber auch passen
 

Anhänge

  • tieflader Achsen3.lxf
    16,3 KB · Aufrufe: 9

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Da fällt mir gerade ein
Ein Mitpatient hatte doch wenn ich mich richtig erinnere einen Brückentransporter auf einer so oder
ähnlichen Basis gebaut vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran
Wäre meiner Meinung nach auch eine Option

Wäre schön wenn es sowas auf Lego Basis geben würde
 

Anhänge

  • B6591077-4645-4EAD-B6AB-FC762DC0B98D.png
    B6591077-4645-4EAD-B6AB-FC762DC0B98D.png
    807,1 KB · Aufrufe: 32
  • F63E6D25-C20B-4A60-B69B-A9AC2D815999.png
    F63E6D25-C20B-4A60-B69B-A9AC2D815999.png
    1 MB · Aufrufe: 33
  • B6BB35AB-1E41-498A-8073-F20EDC3EE94E.png
    B6BB35AB-1E41-498A-8073-F20EDC3EE94E.png
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Um das ganze etwas kostengünstiger zu machen könnte man doch den schwarzen Drehkranzteil unten nehmen.
Dann kann der Zahnkranz zum Lenken genutzt werden (pro Achsline dann nur noch ein Lenkmotor statt 2) .
Der Antrieb kann über Winkelgetriebe durch den Zahnkranz durchgeführt werden und man kann mehrer Achsen mit einem Motor versorgen.

Ich baue meinen Tieflader für den Arocs in naher Zukunft auf die neuen 49x12 Reifen um, aktuell hab ich da noch die 49x20er oben aber so kommen ich wahrscheinlich auf 19-20 Noppen breite für den Tieflader.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
hab grad gesehen die Farben waren etwas ungünstig, etwas optimiert bin ich bei 40€ (sweat) (:|
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
.... ein dickes WOW was hier in nichma 24 stunden für´n Hirnschmalz geflossen is !!
Das von Mick werd ich mir ev. klauen, gibt noch mehr von Goldhofer das ich gerne bauen möchte.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@HUWI das ist ja alles schön und gut aber wie ich jetzt gesehen habe wurden die Preise nach oben hin
ziemlich angepasst und wenn man bedenkt das je Modul davon 18 Stück gebraucht werden abgesehen von
den Hubs und dann noch den Zusatzmoduln dann würde sich das meines Erachtens als sogenanntes
Groschengrab entwickeln trotz Realitätsnähe

Habe einmal bei BL Spasseshalber 18 Spike Small Motoren und 3 Hubs auf die Wanted List gesetzt und suchen lassen Ergebnis ca. 850.- Euronen ohne Versand Heftig

@Dave42 wäre wohl auch bis jetzt die unkonventionellste Lösung und wenn Mick das erlauben würde
wäre es auch mich einen Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
nun ja, das sind natürlich Mengen... Aber ansich ist PU billiger als PF vorm Auslaufen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bzgl gefederten Achsen hab ich bereits vor einigen Jahren mal etwas entworfen:
Anhang anzeigen 57455
statt dem limefarbenen Liftarm war ein kleiner Pneumatikzylinder gedacht. ein Federbein sollte aber auch passen

Der kleine Zylinder ist leider für so etwas gar nicht geeignet wie ich schon selbst herausgefunden habe. Zu wenig Kraft und bei zu viel Druck fliegt einfach der Schlauch ab. Die Schlauchführung beim Einlenken macht das auf so kleinem Raum nicht leichter.
Wenns mit pneumatik Höhenverstellbar sein soll und dann auch noch tragfähig könnt ihr euch hier inspirieren lassen.
https://www.doctor-brick.de/threads...m-schwanenhals-und-lenkung.13023/#post-240753

Im Tieflader hab ich dann einfach die grauen Federn genommen. Einzeln sind sie so weich das man über 5mm Fußbodenübergangsschienen ohne Problem kommt weil sie perfekt einfedern und 8 Federn tragen auf gerden Boden locker 3kg. Vorrausgesetzt der Rahmen ist so stabil.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Ich habe mit den kleinen Zylindern schon gute Ergebnisse erzielt.
Hatte damals testweise 5stück in das Gerüst von Effes schwerlastmodul gesteckt und konnte damit locker 2kg heben, die Pumpe muss entsprechend arbeiten, aber Schläuche sind alle drauf geblieben. Ich habe nur einen angeschlossen, nach unten gehts ja von alleine, dadurch ist die schlauchführung sich deutlich einfacher.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Georg
tolles Statement nur wäre hier mein Vorschlag das man sich so werde ich es mal versuchen auf das wesentliche
zu konzentrieren und zwar Antrieb und Lenkung den man kann halt nicht alles haben zumal das bei geklemmten
oder gesteckten Teilen schwieriger ist als im Modellbau wo man feste Komponenten hat und diese dadurch
auch belastbarer sind
Meiner Meinung wäre es daher schon naheliegend @mick29 Entwurf aufzugreifen und darauf aufzubauen
Wie schon in dem letzten Post erwähnt werde ich mal versuchen hier zumindest die Winkelmotoren unterzubringen
 
Oben