• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstfahrendes Schwerlastmodul

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Gemeinde

Nachdem ich gestern im TV einen Bericht über ein selbstfahrendes Schwerlastmodul-e der Fa. Goldhofer gesehen habe
bekam ich so ein glitzern in den Augen und so ein komisches Kribbeln in den Fingern mit dem Gedanken ob das auch
in Lego umzusetzen wäre
Nachdem von mir Dank @efferman schon zwei Schwerlastmodule gebaut wurden wäre ja eigentlich zumindest theoretisch
die Basis geschaffen
Nur sehe ich hierbei die Schwierigkeiten zum einen die Räder um 90 Grad zu drehen und dabei die Stabilität zu erhalten
Vermutlich so sehe ich das daß man dann jedes Räderpaar mit Minimotoren ausstatten müsste und das Elektronisch unter
einen Hut zu bringen wäre dann schon eine Glanzleistung
Auch würde dann der Maßstab ins Nirwana führen
Würde so schätze ich mit allem drum und dran wohl ein Jahrhundertprojekt werden
Was meint Ihr dazu
 

Anhänge

  • BC107850-4132-48E6-82D0-EC2238879DBE.jpeg
    BC107850-4132-48E6-82D0-EC2238879DBE.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 70

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hatte ich auch schon überlegt und Miachels Basis dazu ins Auge gefasst.
Nur 90 Grad Drehung bei der Lenkung funktioniert da nicht. Das "einfachste" was mir da aktuell mit Lego einfallen würde wäre die Lenkunk über den kommenden neuen Mini Winkelmotor von Lego Spike zu steuern. Aber das Problem mit dem Antrieb bleibt.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Yep Sehe ich auch so da sich wahrscheinlich der Antrieb auch über Ketten nicht realisieren lässt
zumindest nicht zu lasten der Stabilität
Wäre mal interessant zu erfahren wie das Teil im Original bzw. In der Realität funktioniert
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Kannste bei mir vorbeikommen. Wir sind Testgebiet für autonomes Fahren *lach*
Ich glaube du meibnst was anderes, bin gespannt was und wie das wird.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
In der Realität laufen bei solchen Module Alle Funktionen über Hydraulik. D.h. hydraulische Nabenmotoren an den einzelnen Achsen, hydraulische Federung mit Neigesteuerung, hydraulische Lenkung usw. Dazu ist in der großen Box vorn am Modul ein Motor mit mehreren Hydraulikpumpen eingebaut
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
mit zwei Winkelmotoren pro Rad (Antrieb/Lenkung) wird das Ding aber teuer...
Steuerung nicht vergessen: 2 große Spike Module reichen dann für 3 Achsen

in der Realität funktioniert das über Hydraulik, in den großen Kästen vorne an den äußeren Modulen sind Motor, Steuerung und Kühlung untergebracht und das kann dann nach hinten beliebig verlängert werden.
Jede kurze Doppelachse (2xZwillingsachse bei normaler Breite) kann einzeln gedreht, angetrieben und gehoben (für Bürgersteig und Bodenunebenheiten) werden.

Hier mal n Versuch mit den kleinen Winkelmotoren und einem mittleren Rad:
upload_2021-8-29_14-41-39.png
 

Anhänge

  • Schwerlastantrieb.io
    355,3 KB · Aufrufe: 13

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus
Natürlich würde das ein Jahrhundert Projekt werden ;) da schon alleine nach der Beschreibung
wenn man pro Rad einen Spike Motor rechnet wären das 12 Spike Motoren und 8 Spike Module
das würde alleine finanziell der Gau
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Die bessere Rechnung tut sich auf, wenn man Mindstorms oder dia alten Spike Hubs ( mit Mindstorms Firmware aktualisiert) nimmt. Die haben 6 Port`s.

mfg GBCPeter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der Entwurf von @rechrene ist als Basis gut würde aber vom Maßstab eher zu den LKWs mit den Unimog reifen passen als zu einem Arocs.

Mit 2 großen Drehkränzen nebeneinander bist 18 Studs breit, der Arocs ist nur 19 Breit.

Da müßt der Winkelmotor zumindestes mittig im Drehkranz sitzen und an beiden seiten einen Reifen haben um das optisch irgendwie dem Orignal entsprechen zu lassen. Die neuen schmalen 49x12er Reifen würdne sich da anbieten
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Sehe schon das hier Interesse besteht und auch sinnvolle Vorschläge kommen
Könnte mir daher vorstellen das es hier bestimmt Tüftler gibt welche sich wirklich Gedanken
machen so ein Teil muss doch realisierbar sein zumal es ja viele neue Lego Teile gibt welche
hier Anwendung finden würden
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hoppala .... da bin ich ja über was gestolpert ;)
Weil ich ja schon dran bin an diesem Tehma. Ich gehe allerdings einen etwas anderen weg, da ich die Spike Motoren garnicht auf dem radar hatte ( zu meinem glück ).
Für die Lenkung hat jede Pendelhubachse ihren eigenen PU-L Motor, und bei den 4 achslinien die ich eingeplant habe sind die erste & letzte Linie mittels
BrickEngine V1 Motoren motorisiert.
Hans aka @schamallahund hat insoweit recht, da der Gerät ziemlich groß wird, ich hab eine Breite von 45 studs. Und ums nicht zu vergessen die Großen vollgummiräder ( 3739/3740 ) als Bereifung. Das Powerpack ( die Motorisierung ) is noch nich gebaut, von daher kann ich zur länge noch nicht sagen. Bis jetzt bin ich noch nicht 100% sicher welche der Module tatsächlich in einer SPMT einsatz finden ( die meisten haben eine mechanische Lenkung via Gestänge ( also von einer Pha zur nächsten ). Die Pha´s sind im stud.io fertig, den Rahmen bin ich dabei ins LDD zu prügeln, wobei dort noch einiges an arbeit wartet, da meine erste version Torsionskräften noch nicht so gut wiedersteht. Bei der Steuerung bekomme ich Dankenswerter weise hilfe von @RR76 .

Wenn man auf die volle Steuerungsfähigkeit verzichtet, und nur nach rechts/links umme Kurve fahren reicht, geht es auch kleiner, ich hab nebenbei einen
versuchsträger in ca. 1:16 gebaut, die erste achslinie starr & angetrieben, die restlichen 7 mittels gestänge gelengt, mit max. lenkeinschlag von ca 47°.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hoppala .... da bin ich ja über was gestolpert ;)
Weil ich ja schon dran bin an diesem Tehma. Ich gehe allerdings einen etwas anderen weg, da ich die Spike Motoren garnicht auf dem radar hatte ( zu meinem glück ).
Für die Lenkung hat jede Pendelhubachse ihren eigenen PU-L Motor, und bei den 4 achslinien die ich eingeplant habe sind die erste & letzte Linie mittels
BrickEngine V1 Motoren motorisiert.
Hans aka @schamallahund hat insoweit recht, da der Gerät ziemlich groß wird, ich hab eine Breite von 45 studs. Und ums nicht zu vergessen die Großen vollgummiräder ( 3739/3740 ) als Bereifung. Das Powerpack ( die Motorisierung ) is noch nich gebaut, von daher kann ich zur länge noch nicht sagen. Bis jetzt bin ich noch nicht 100% sicher welche der Module tatsächlich in einer SPMT einsatz finden ( die meisten haben eine mechanische Lenkung via Gestänge ( also von einer Pha zur nächsten ). Die Pha´s sind im stud.io fertig, den Rahmen bin ich dabei ins LDD zu prügeln, wobei dort noch einiges an arbeit wartet, da meine erste version Torsionskräften noch nicht so gut wiedersteht. Bei der Steuerung bekomme ich Dankenswerter weise hilfe von @RR76 .

Wenn man auf die volle Steuerungsfähigkeit verzichtet, und nur nach rechts/links umme Kurve fahren reicht, geht es auch kleiner, ich hab nebenbei einen
versuchsträger in ca. 1:16 gebaut, die erste achslinie starr & angetrieben, die restlichen 7 mittels gestänge gelengt, mit max. lenkeinschlag von ca 47°.

Heisst das nun das Du am Projekt dran bist ?

Leider so schätze ich bekommt man hier einfach nicht den Einschlag von 90 Grad hin
denn so wie @effermann den konstruiert hat bedürfte es ja nur vorne einen Kasten mit der dementsprechenden
Steuerung sowie Antriebsstrang anzubringen
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Irgendwo ist da ein denk/verständins fehler, komm nich dahinter ob er bei dir oda mir liegt ;) @schamallahund
Die PU-L sind bei mir im Chassis und drehen einen großen drehkranz an dem die Pha hängt.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Sorry hatte das wohl falsch verstanden denn so wird ein Schuh draus
Finde es auf jeden Fall spannend was da noch kommt
Zum Glück kann man ja auf jedem Grundkonzept aufbauen zumal das im Studio machbar ist
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...Besser ein Schuh als eine Scheuerle :D
Wenn meine SPMT funktioniert wird sie Goldhofer präsentiert, danach teile ich gerne mit "bedürftigen" ;)
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Vielleicht wäre das eine Ansatzlösung aber denke eher zu groß und instabil oder ?
 

Anhänge

  • F91C43B6-18C5-4164-92CA-06FD2628FB02.jpeg
    F91C43B6-18C5-4164-92CA-06FD2628FB02.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 37
  • BCBE3E56-465A-4215-AAF8-7F39A43E9EFA.jpeg
    BCBE3E56-465A-4215-AAF8-7F39A43E9EFA.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 35

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Für den Maßstab nicht passend, würde ich sagen ohne auf die Frage nach der Stabilität einzugehen...
Für die kleinen räder dürfte selbst der BrickEngine motor zu groß sein ( den gibt es schon als .part datei ).
Meine Pha hängen am drehkranz mit 56 zähnen, und sind pneumatisch in der Höhe verstellbar.
Eventuell wäre der BrickEngine in Verbindung mit den 62er Räder ne Möglichkeit.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie gut vertragen die kleinen Winkelmotoren seitliche Kräfte?
weil da würde das mit Schamallahunds Idee dann such gehen, ich wollte halt das Rad beidseitig lagern...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Umbau auf die Model Team Reifen, der rechte ist angetrieben, der linke läuft frei damit man besser lenken kann.
upload_2021-8-30_19-20-5.png
mit beidseitiger Lagerung, dann sind auf dem Motor keine Winkelbelastungen...
 
Oben