• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Servus, evtl. weiß jemand Rat. Wollte heute mal wieder was testen und mein Gamecontroller verbindet sich nicht mir der APP Brick Controller 2 !? Das Gamepad ist als physische Tastatur am Telefon verbinden !? und wenn ich die Sticks bewege, fährt ein Mauszeiger über den Bildschirm !? Aber die App da läuft der Controller nicht mehr !? Bei den Einstellungen am Samsung S7 Edge finde ich auch nichts passendes, lösche ich die Physische Tastatur, ist das Gamepad weg...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das Gamepad muss sich als Gamepad verbinden, nicht als Tastatur. Wie man das einstellt ist aber nicht bei jedem gleich.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das Gamepad muss sich als Gamepad verbinden, nicht als Tastatur. Wie man das einstellt ist aber nicht bei jedem gleich.

grummel ja da muss ich mal sehen ob es da noch Einstellungen am Telefon gibt!? Ging ja letztens beim Treffen noch, eben erst wieder an gemacht und ja !?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
OK da muss ich mal sehen wo ich das wie einstellen kann bzw. mal nach ner Anleitung suchen
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
super danke wollte eben auch mal nach der Anleitung suchen, das hat geholfen klappt wieder !
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hi Leute,
ich habe hier schon öfters von einigen gehört dass, das Steuern der Sbrick Modelle mit Tablette oder Smartphone nervig ist. Mich selber hat es auch genervt. Ich habe nun was für alle Android /QUOTE]

Das alles ist schon älter , gehört aber im weiteren Bereich auch zu dieser Diskussion:
https://www.doctor-brick.de/threads/pu-fernsteuerung-ohne-smartphone.13188/

Da Bluetooth Protokoll ist ebenso wie LEGO veröffenlicht :
https://social.sbrick.com/custom/The_SBrick_BLE_Protocol.pdf

Damit lässt sich nunmehr auch ein SBRICK , ähnlich wie ein LEGO HUB, mit einem Controller auf Basis; ESP32, PI, ArduinoNano33 BLE,,,,, fernsteuern.

Natürlich ohne jegliche Notwendigkeit für ein Smartphone
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich habe mal wieder SBricks aus dem Schrank geholt, sie laufen 1A mit SBrick Software am handy aber Brickcontroller 2 APP findet sie nicht ? Aber andere die ich schon in MOCS habe laufen über die APP normal also die APP ist OK ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ich habe mal wieder SBricks aus dem Schrank geholt, sie laufen 1A mit SBrick Software am handy aber Brickcontroller 2 APP findet sie nicht ? Aber andere die ich schon in MOCS habe laufen über die APP normal also die APP ist OK ?
Hast du sie schon über die sbrick app auf die aktuelle Firmware aktualisiert?

Evtl hast du sie in BC2 auch schon drin, wenn du ihnen in BC2 schonmal einen Namen gegeben hast, sondern die ggf irgendwo in der Liste, leider zeigt die Liste aber nicht an, ob die Geräte an sind, dann würdest du es schnell erkennen.

Bei Sbrick, die schonmal eingesetzt waren hab ich das Problem öfter, eigentlich müsste ich Namensschilder drauflegen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hast du sie schon über die sbrick app auf die aktuelle Firmware aktualisiert?

Evtl hast du sie in BC2 auch schon drin, wenn du ihnen in BC2 schonmal einen Namen gegeben hast, sondern die ggf irgendwo in der Liste, leider zeigt die Liste aber nicht an, ob die Geräte an sind, dann würdest du es schnell erkennen.

Bei Sbrick, die schonmal eingesetzt waren hab ich das Problem öfter, eigentlich müsste ich Namensschilder drauflegen.
danke ich schaue mal, aber wenn ich die bei SBrick umbenenne ?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja danke @HUWI das war das Problem, da muss man erst mal drauf kommen. Obwohl ich den SBrick upgedatet hatte und einen anderen Namen gab... krass! Nun wieder was gelernt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
danke ich schaue mal, aber wenn ich die bei SBrick umbenenne ?
Die Hoffnung hatte ich auch, aber teilweise ist das sogar bei für BC2 völlig neue Sbricks so. In den Systemeinstellungen taucht unter "verbundene Geräte" der bei Sbrick vergebene Name auf, bei BC2 heißt er dann trotzdem "Sbrick".

Die Appbkann sehr viel, aber ein paar Feinheiten stimmen nicht. Das fällt aber nur so bekloppten wie uns auf...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Controller für Android für Gelegenheitsnutzer mit gutem P-L-Verhältnis empfehlen?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Kleiner Tipp am Rande: Ich kaufe die Controller in der Regel gebraucht, in Neuzustand für ca. halben Neupreis.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Controller für Android für Gelegenheitsnutzer mit gutem P-L-Verhältnis empfehlen?
Das mit dem PS4 wolltest du zwar wahrscheinlich nicht hören, aber es ist der beste. Ich habe noch Logitech Controller vom PC im einsatz, da brauchst du aber einen USB-A Adapter und den USB Dongle. Die lagen hier noch rum und laufen auch stabil.

Ein guter gebrauchter ist sicher einem billigen Produkt vorzuziehen. Es hängt aber auch mit dem Handy zusammen. Ich hab mich noch nicht an günstige rangetraut....
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Günstig braucht kein Mensch, ich verwende iPhone SE 16 GB, die gibt’s gebraucht für 80 Euro plus nen Steelseries Nimbus Controller, die gibt’s gebraucht für 20-30 Euro.
 
Oben