• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich hab's mir schon fast gedacht mit dem PS4 Controller, dann werde ich mal nach einem gebrauchten Ausschau halten.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Ein guter gebrauchter ist sicher einem billigen Produkt vorzuziehen. Es hängt aber auch mit dem Handy zusammen. Ich hab mich noch nicht an günstige rangetraut....

Ich überlege es auch mal mit einem Controller zu probieren. Muss es zwangsläufig ein PS4-Controller sein oder geht der „Dual Sense Wireless Controller“ auch, der für die PS5 gedacht ist?

Ich hätte hier noch nen Gutschein, den ich in der Richtung verwerten könnte.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ist mir noch nicht bekannt, das jemand einen PS5 Controller eingesetzt hat. Deshalb keine Erfahrungswerte benutze selbst auch einen PS4 Controller
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich überlege es auch mal mit einem Controller zu probieren. Muss es zwangsläufig ein PS4-Controller sein oder geht der „Dual Sense Wireless Controller“ auch, der für die PS5 gedacht ist?

Ich hätte hier noch nen Gutschein, den ich in der Richtung verwerten könnte.
Kann ich auch nix zu sagen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Hallo in die Klinik,

meinen Bagger mit SBricks steuere ich auch auch mit einem PS4 Controller über die BrickController 2 App. Das hat anfangs auch super funktioniert bis beim PS4 Controller das Phänomen des "Stick Drift" einsetzte. Dabei gibt der Controller vornehmlich von den Sticks ein Signal aus, obwohl sie gar nicht betätigt werden. Eigentlich tritt es bei viel gebrauchten Controllern auf und ist die übliche geplante Obsoleszenz. Da ich meinen PS4 Controller aber nur fürs LEGO Hobby gekauft habe, kommt mir das schon etwas komisch vor. Deswegen plane ich auch mal billige Alternativen auszuprobieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit anderen Controllern.

Um den Stick Drift zu beheben, gibt es eine Reihe fragwürdiger Videos im Internet. Von einer pseudo Massage der Sticks, Reinigung bis zum Austausch der Abnehmer ist einiges dabei. Da liegt wohl nämlich auch das Problem. Die Mechanik verschließt mit der Zeit. Der Abrieb sorgt für die Fehlsignale. Eine übertriebene Betätigung der Sticks sorgt scheinbar kurzzeitig für eine Besserung. Ich habe derweilen meinen Controller mehrfach komplett zerlegt und die Mechanik ausgepustet. Leider gibt es verschiedene Hardware-Versionen. Meine vorliegenden sind nicht so einfach bis ins letzte Bauteil zu zerlegen und da geh ich dann auch nicht mehr weiter.

Das Problem besteht also grundsätzlich noch immer. Mein Bagger schließt also gerne mal unkontrolliert den Löffel auf Anschlag oder ein Truck hat ein nervöses Zucken in der Lenkung. Je nach Spiel oder Software lässt sich eine "Dead Zone" für die Sticks einstellen. Das geht aber nicht am Controller selbst, sondern in der jeweiligen Software/Spiel.
Die SBrick App kann das nicht. Die BrickController 2 App hingegen schon. Dort lassen sich "Joy active zone" und "Joy inaktive zone" in Prozentschritten einstellen.

Es kann nun durchaus mühselig sein, die richtige Größe der "Dead Zone" rauszufinden. Meine zunächst geschätzten 5 Prozent haben nicht ausgereicht. Da dachte ich, es muss doch eine Möglichkeit geben, sich die aktuell gesendeten Signale ausgeben zu lassen. Da bin ich auf die Website stoßen:

https://hardwaretester.com/gamepad

Man kann den PS4 Controller normal mit dem Handy oder auch mit dem PC verbinden und die Website aufrufen. Ich habe dazu Chrome genutzt. Sobald die Website nach einem Tastendruck den Controller erkennt, zeigt sie einem die Signale an.

Hier sind mal zwei Screenshots von einem alten PS4 controller:

Screenshot_20240407_162012_Chrome.jpgScreenshot_20240407_162049_Chrome.jpg

Das linke Bild zeigt einen Ruhezustand, nachdem ich einmal die Sticks betätigt habe. Interessant sind jetzt die Werte unmittelbar über den zwei Kreisen. AXIS 0 bis 3 sind die Joy Sticks und können werte zwischen 0 uns 1 annehmen. Disclaimer: Ich würde die 0,00392 erstmal als einen Default Wert nehmen. Die Werte waren bei mir nie ganz Null. Aber die Axis 2 und 3 sind auffällig. Axis 2 sendet im ungünstigen Fall ein Signal von 5,098 Prozent Ansteuerung (0,05098 * 100 Prozent). Axis 3 sendete bei mir im ungünstigsten Fall ein Signal von 4,314 Prozent. Sicherheitshalber stelle ich daher beide Joy Sticks und in jeweils beiden Achsen auf eine Dead Zone von 6 Prozent. Das muss ich aber in meiner BrickController 2 App in jedem Profil bei jedem Controllerereignis einstellen. Die Ausführungen dazu erspare ich mir jetzt.

Das rechte Bild zeigt die Analyse "Test Circularity". Obwohl der rechte Stick den stärkeren StickDrift aufweist, hatte der linke Stick mehr Fehlermeldungen in seinem gesamten Steuerbereich. Mir fällt hierzu erstmal nur eine praktische Anwendung ein. Wenn ihr auf einem Flohmarkt einen gebrauchten Controller kaufen wollt, könnt ich damit schnell rausfinden, wie abgenutzt der wohl sein mag.

Da es mir schonmal daheim geholfen hat, hoffe ich, dass es jemand anderem auch hilft.

Viele Grüße
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Nura ich habe den Großteil meiner Trucks schon auf RC Technik umgebaut und baue den Rest auch noch um.
Ich brauche meinen PS4 Controller also nicht mehr.

Wenn du Interesse hast, bringe ich dir den gerne mit nach Dortmund.

Ich habe den Controller als General überholt gekauft und nur auf Ausstellungen für meine Trucks verwendet.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
@Nura ich habe den Großteil meiner Trucks schon auf RC Technik umgebaut und baue den Rest auch noch um.
Ich brauche meinen PS4 Controller also nicht mehr.

Wenn du Interesse hast, bringe ich dir den gerne mit nach Dortmund.

Ich habe den Controller als General überholt gekauft und nur auf Ausstellungen für meine Trucks verwendet.
Vielen lieben Dank! Bring gerne mit! Wir werden uns sicher einig!
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Es sprengt ein wenig den Rahmen aber; " Sbrick mit einem Controller Steuern"

In Anlehnung an die alten Projekte wo Fernbedienungen für LEGU PU entworfen wurden seit das BLE Protokoll veröffentlicht wurden.
Da S:Brick das Protokoll veröffentlicht hat könnte man hier ähnliches umsetzen, ist etwas bastle und programmieraufwand, macht die Sache im Ergebnis aber vielleicht etwas schlanker.
 
Oben