• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

Eric

Neumitglied
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
So der Sbrick ist da!

Schon mal kurz mit der Sbrick-App sowie der Brick Controller 2 App etwas rumgetestet.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich mein Telefon (Iphone) mit Controller sowie dem Sbrick verbinde ist alles schick, Einstellung mit etwas suchen auch alles ok aber wenn ich das Telefon sperre (Bildschirm aus) stellt auch die App ihre Funktion ein. Hat jemand evtl. einen Tipp? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen oder muss das Telefon die ganze Zeit aktiv sein?

Schönes Wochenende euch allen :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Eric handy muss leider die ganze Zeit an sein, ich habe mir so eine „wunderschöne“ Hülle mit Band zum umhängen gekauft, ist Sau praktisch damit hast du die Hände immer frei und dein Handy trotzdem dabei.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Alternativ gibts für kleines Geld Halter für viele Controller, in die dass Handy eingeclipt wird und man alles im Blick hat.
 

CanDo415

Neumitglied
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich bekomme mit Brickcontroller 2 immer nur einen SBrick verbunden. Einzeln geht, sobald ich aber 2 gleichzeitig nutzen möchte verbindet die App nicht mehr.
Handy ist ein Huawei Mate 20.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Hallo,
ich bekomme mit Brickcontroller 2 immer nur einen SBrick verbunden. Einzeln geht, sobald ich aber 2 gleichzeitig nutzen möchte verbindet die App nicht mehr.
Handy ist ein Huawei Mate 20.

Wenn du Pech hast, liegt es am Handy. Bisher hab ich nur von Problemen mit den Chinaböllern gehört.

Wenn du Glück hast, brauchen die SBricks nur ein neues Firmwareupdate. Funktionieren sie mit der SBrick App? Dann mach erstmal das Update.

Und bitte erstmal unter "Vorstellung" vorstellen...
 

FN0001

Neumitglied
Registriert
13 Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe die letzten 2-3 Stunden verbracht das Thema durch zu lesen, aber es waren zu viele Informationen für mich alten Mann:)

Nun zu meinen Anliegen.

Ich habe mir den Lego 42110 Land Rover zugelegt, und will diesen auf SBrick umbauen. Dafür habe ich bei Costum Bricks die Anleitung, zusätzliche Teile, einen SBrick und ein Verlängerungskabel bestellt. Bei Lego habe ich dann die passenden Motoren und ein Servomotor bestellt. Vergessen hatte ich die Batteriebox - ist schon geordert.:facepalm::facepalm:

Ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy A5 (2017) mit der Android 8.0.0 Version. :nerd:

Nun meine Fragen:

1. Welche App sollte ich auf dieses Gerät installieren?

2. Welchen Controller sollte ich kaufen?

Ich entschuldige mich schon mal, da alles in diesem Thema wahrscheinlich schon angesprochen wurde, aber wie gesagt zu viele Infos!!!!


Mfg

Hubert
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Hi Hubert,

ich empfehle dir die Brickcontroller 2 App zur steuerung via Controller,
die Sbrick App von Vengit brauchst du allerdings auch, um den Sbrick zu updaten (geht aber auch per PC mit BT).

Selber habe ich den PS4 Controller, da er am zuverlässigsten gilt. Seit neustem habe ich am alten Galaxy S5 (mit neuem Android) einen Controller von Logitech.
Samsung legt ja einen Adapter für USB bei, da hab ich einfach den Logitech Dongle angeschlossen und es funktioniert.

Selbst der alte PS3 Controller funktioniert, bei mir aber nur per Kabel.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Was heißt nur per Kabel?
Müssen ja Bluetooth haben, oder?
Das Smartphone (SM) MUSS Bluetooth haben, um mit Sbrick, Hubs oder Buwizz zuu kommunizeren. Das SM bzw. die App steuert die Modelle.

Die Verbindung von Controller zu SM ist eine separate. Mit dem Controller wird nur das SM bedient, es ersetzt quasi den Touchscreen, auch wenn man es bei BC2 nicht sieht.
Bei der Sbrick App sieht man, wie sich die Schieber dann auf dem Touchscreen bewegen und kann, wie am Tablet mit Maus, beide Eingaben gleichzeitig nutzen.
Wie die Verbindung hergestellt wird ist egal, wenn BT nicht richtig funktioniert, kann halt auch ein Mini-Micro-USB-Kabel helfen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Identisch zu nem PS4 Controller.

Stop!
Eventuell kann man die Funktionstasten auch nutzen.
Das habe ich noch nicht getestet.
 
Oben