1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Sbrick mit einem Controller Steuern

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von AdamL, 10. Oktober 2016.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.683
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Bei mir ist oben ein kleiner Controller abgebildet.
    Draufklicken, Funktion auswählen und dann den Button wählen.
    Durch drücken des Buttons leuchtet die Adresse auf, diese dann wählen

    Screenshot_20190503-140347_SBrick-432x768.jpg
     
    schamallahund gefällt das.
  2. schamallahund

    schamallahund Urgestein

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    843
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Dir für die Aufklärung so das auch ich alter Esel das kapiere :S
    Habs jetzt einigermaßen hinbekommen ist natürlich noch ein bisschen frickelei
    aber es geht schon
    Wie Du schon schriebst der Controller muss über die Abbildung der Steuer app bedient werden dann klappst
     
  3. Seaking

    Seaking Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2019
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin zusammen...

    auch ich habe den Sprung gewagt und es zog ein Gamecontroller Namens „Nimbus“ bei mir zu Hause ein.
    Schön das ich auf den - BrickController2 - verzichten kann.
    Die Kommunikation zwischen meinem „kleinen“ Apfel und dem Nimbus, der speziell ein Setup für die Apfelgeräte besitzt, funktioniert klasse.

    Die Zuordnung der Slider und Button‘s geht reibungslos. Allerdings beim zuordnen zweier Button‘s zu einem Slider ..... puuuh

    mein Dank gilt @efferman , der den Bulldozer aus der Garage holte um meinen, mit Felsbrocken bestückten Weg, zu begradigen.

    Man hatte ich einen Knoten im Hirn :dash2:

    Nun kann endlich mein 42082 mit 2 SBricks auf die Reise gehen... und das lästige Daumenrumgeschiebe auf der Touchfläche hat endlich ein Ende :good:



    Danke fürs lesen...

    lg
    Christian
     
  4. Seaking

    Seaking Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2019
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ostfriesland
    Apropos SBrick.... ich kann über die App kein Firmware Update machen.... bzw. die Schaltfläche lässt sich nicht aktivieren.

    Hat noch jemand solch Probleme?
     
  5. Hocki

    Hocki Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2016
    Beiträge:
    143
    hat irgendjemand schon mal probiert, ob der Nimbus Controller sich auch direkt mit dem neuen Control+ BT Modul von Lego verbinden lässt?
     
  6. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.683
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wie soll das denn funktionieren? Irgendwie muss doch ein Setup dazwischen, sonst kannst du doch keinerlei Tastenbelegung oder Funktionsart belegen.
     
  7. Hocki

    Hocki Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2016
    Beiträge:
    143
    Da hast Du natürlich recht...ich habe scheinbar den Beitrag von Seaking nicht richtig verstanden...
    Ich versuche mich mal im Brickcontroller2, scheint ja zu funktionieren :)
     
  8. Casperloni

    Casperloni Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2016
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Sbrick mit PS4 Controller steuern funktioniert mit iOS13 auf Apfelgeräten.
    Getestet mit iPhone SE & iOS 13.1.2

    Gruß Cas
     
  9. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.220
    Geschlecht:
    männlich
    Whaat?!? Jetzt habe ich mir extra nen iPhone Controller gekauft. Hast du die sbricks App genutz oder eine andere?
     
  10. Casperloni

    Casperloni Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2016
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Moin Rueffi, habe die aktuelle Sbrick Version V4.5 Update 4

    Controller mit iPhone pairen (PS Taste und Share gedrückt halten bis der Controller blinkt, dann sollte er in den Bluetooth Einstellungen am iPhone als DUALSHOCK auftauchen. Den Controller auswählen, bei mir leuchtet er dann pink, Sbrick einschalten, Sbrick App starten und dann in deiner Kreation in die Porteinstellungen. Dort dann unter Gamepad die Kanäle zuweisen und speichern. Zurück in die Kreation und nochmals speichern.
    Noch eins zurück und dann über den Play-Button loslegen.

    Ging ohne Probleme :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  11. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.220
    Geschlecht:
    männlich
    @Casperloni bei mir lässt er sich nicht mit dem iPhone verbinden, er hat kurz rosa geleuchtet und ist direkt wieder ausgegangen das auch nach erneuten Versuchen.
     
  12. Casperloni

    Casperloni Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2016
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Hmm das ist komisch, eigentlich sollte das funktionieren -.-

    Habe drei PS4 Controller hier; alle 3 aus verschiedenen Chargen; die funktionieren alle ohne Probleme :S
     
  13. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ah ich musste ihn mal wieder aufladen :facepalm:
    Und ich habe mir vor paar Tagen erst nen nimbus Controller gekauft :confused:
     
  14. Casperloni

    Casperloni Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2016
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    :=o:giggle::giggle: Haha das kenne ich :cool1: aber gut das es funktioniert, den Nimbus kannste ja zurückgeben
     
  15. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.220
    Geschlecht:
    männlich
    Leider nein gebraucht gekauft :biggrin: aber nicht schlimm.
     
  16. Eric

    Eric Neumitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2020
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo in die Runde,

    ich bin vor wenigen Tagen wieder in den Lego Bereich gekommen mit dem 42065.
    Das erste was mir negativ auffiel war die miserable Funktion der IR-Einheit. dann etwas bei YouTube gesucht und schnell auf BuWizz und Sbrick gestoßen. Sbrick ist nun der Favorit nachdem ich auf dieses Thema gestoßen bin, da die Steuerung über Controller für mich nach der Ideallösung klingt.
    Jetzt hätte ich noch 1-2 Fragen dazu:
    1. Die Reichweite des Sbrick ist ja mit 100m angegeben, mit Controller sind es nur noch ca 10m richtig?
    2. Benötigt man den Sbrick Plus oder reicht der "normale" aus für den Einsatzzweck?
    3. Woher bezieht ihr die Sbrick`s? Shops gibts ja reichlich mit doch sehr unterschiedlichen Preisen.
     
  17. Professor Baustein

    Professor Baustein Stammuser

    Registriert seit:
    04. Jan. 2019
    Beiträge:
    468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich-Graz Umgebung
    1)Also ich glaube 100 Meter kannst du vergessen.

    2)Der normale reicht eigentlich.(Also mir zumindestens)

    3)Ich kaufe die Sbricks immer bei Custombricks. de, da gibt es einen guten Preis.
     
  18. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.683
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Mit dem SBrick habe ich noch keine Reichweiten getestet. In unserer Wohnung bekomme ich Probleme, wenn ich das Handy im Büro lasse und durch die Diele ins Wohnzimmer fahre. Wir haben aber auch eine komische Bausubstanz, da steckt Schlacke in den Deckel und die schirmt alles ab, auch WLAN und Handy.

    Kurzum, es ist Bluetooth. Die Verbindung besteht zwischen SBrick und Handy. Eine weitere zwischen Handy und Controller.
    100m sind bei BT immer die beste Möglichkeit, aber du kommst weiter als es für einen Truck gut ist.

    Den plus brauchst du nur, wenn du Sensoren anschließen willst.

    Bezugsquellen CB oder rent-a-brick, eigentlich alles außer Vengit selber.
     
  19. Ts__

    Ts__ Urgestein

    Registriert seit:
    06. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Rechne mal bei Bluetooth mit 10m, so war es bisher auf Ausstellungen, egal ob Lego PowerUp oder SBrick

    Thomas
     
  20. Eric

    Eric Neumitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2020
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Vielen dank für eure Antworten!

    Der Sbrick ist bestellt und sollte die Tage ankommen und dann kann der Spaß beginnen :)
     
  1. Sbrick mit einem Controller Steuern | Seite 13
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden