• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Leute,

ich habe hier schon öfters von einigen gehört dass, das Steuern der Sbrick Modelle mit Tablette oder Smartphone nervig ist. Mich selber hat es auch genervt. Ich habe nun was für alle Android Nutzer gefunden.
Es handelt sich um eine App die ein freier Programmierer geschrieben hat. Also ist diese App nicht über den PlayStore verfügbar. Was es etwas tricky macht diese zu installieren. Für geübte user aber kein Problem.
Ich habe diese schon selbst ausprobiert und bin begeistert. Diese soll mit jeden beliebigen Bluetooth Controller funktionieren. Ich habs mit einem PS4 Controller probiert. Hier ein Video dazu.

[media]https://youtu.be/s6Yi7s6mBvw[/media]

hier der link zum Download. Nur für Smartphones. https://dl.dropboxusercontent.com/u/4786711/sbrickcontroller.apk
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Finde die Idee echt klasse, da die Handhabung manchmal echt nervig ist.
Gibt es für die Apfeljünger auch schon was :D ?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Für Äpels wird es nix geben soweit ich das verstanden habe. Das iOS ist leider zu verschlossen dafür. Würde nur über einen Jailbreak gehen.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Am besten 'n HTC o.ä ... Kein SingSang Xplosion Phone... :p :D

MfG
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So gerne ich jetzt auch mit machen würde, vor allem gegen den Apfel ( :D )

Aber bitte bitte, kein iOs vs. Android Zank...und ja, ich nenne absichtlich die Betriebssysteme, weil viele Android=Samsung denken.

Ich habe ein Sony Gerät, welches absolut fehlerfrei und stabil läuft...

Gruß René
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Äpfel mit Birnen vergleichen........ :/

Btw.: Birnen schmecken besser! :thumbsup:

Ne, im Ernst, Auf'm HTC läuft's auch wunderbar und es ist ja kein Geheimnis das Android offener gestaltet ist als Ios...

Warum das so ist:
Ios ist für die Amis, es muss so sein, da diese sonst massenhaft Abstürze generieren würden... Ios ist wie ein Auto, dass so extrem gesichert ist , dass es von einem 3 jährigen ohne Fehler über die AB gesteuert werden kann... Anspruchslos eben...

Android ist für Erwachsene.

Dies ist kein Diskusionsbeitrag, sondern eine Darstellung von Tatsachen!
MfG
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
SGTR schrieb:
Dies ist kein Diskusionsbeitrag, sondern eine Darstellung von Tatsachen!
Also darüber könnte man jetzt Diskutieren. :D

Ich denke, wir Legokinder sind erwachsen genug, um das Thema sachlich und auf die Tatsachen bezogen zu sehen. Und da ist es nun einmal so, dass nen kleiner Programmierer sich eher nicht die Mühe machen wird, sein Projekt von Apple und wohl auch von Google zertifizieren zu lassen. Und da solche Software dann eher auf Android läuft, braucht man halt die passende Hardware, um mitspielen zu können. Wäre ja auch kein Problem, denn Galaxy S3 oder nen S4 Mini laufen 1a mit dem SBrick und sind recht günstig zu haben.
 
M

Multi A4 FSA

Guest
:rolleyes: Einwurf:

Appeljünger bleibt Appeljünger.
Scheiss auf Android <X
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
AdamL schrieb:
Hi Leute,

ich habe hier schon öfters von einigen gehört dass, das Steuern der Sbrick Modelle mit Tablette oder Smartphone nervig ist. Mich selber hat es auch genervt. Ich habe nun was für alle Android Nutzer gefunden.
Es handelt sich um eine App die ein freier Programmierer geschrieben hat. Also ist diese App nicht über den PlayStore verfügbar. Was es etwas tricky macht diese zu installieren. Für geübte user aber kein Problem.
Ich habe diese schon selbst ausprobiert und bin begeistert. Diese soll mit jeden beliebigen Bluetooth Controller funktionieren. Ich habs mit einem PS4 Controller probiert

hier der link zum Download. Nur für Smartphones. https://dl.dropboxusercontent.com/u/4786711/sbrickcontroller.apk

Tolle Idee. Nun habe ich zwei Fragen:
Wie befestigt Du das Smartphone am Controller?
Braucht man das Smartphone zusätzlich zum Controller?
Es gibt ein Video, [media]https://m.youtube.com/watch?v=CQiNn_z78q0[/media], dort sieht es so aus, als würde nur mit dem Controller gesteuert.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das Smartie kommt in die Tasche, nachdem die Verbindung zu SBrick und Controller hergestellt wurde.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Rainer. Ich muss Marc bestätigen. Ein Smartphone oder Tablet wird benötigt da dieses als Schnittstelle für den Controller dient. Einen Controller direkt mit dem sbrick verbinden geht leider nicht.
Nach dem verbinden kann man das Smartphone zu Seite legen
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Danke für die Antwort!
Also auf den Wunschzettei: 1x SBrick, oder lieber gleich zwei und 1x PS4-Controller....
 

BachManiac

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
37
sehr cool!

die fehlende Haptik bei der Touch-Steuerung war mir ohnehin immer ein Dorn im Auge!

funktioniert das ev. auch mit nem Xbox-Controller? Da hätt ich 2für Windows-PC's rumliegen. ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Rainer 2 sbricks sind immer gut. ;-) Entweder ein PS4 Controller oder eine günstige Alternative.

Xbox Controller sind nicht kompatibel mit Android somit funktionieren diese nicht kabellos. Was eben diese uninteressant macht.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Adam,
kann man mit der Software zwei SBricks gleichzeitig nutzen?
Dann hätte man ja 8 Kanäle zur Verfügung, dass wären ja super Möglichkeiten....;-)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hatte ich noch nicht getestet. Soweit ich es in der App gesehen habe kann man zwei gleichzeitig nutzen. Kann es gerne die nächsten Tage Zuhause für dich testen.
 
Oben