• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die App war mit den nur online zu erstellenden eh schon recht unpraktisch, seit dem Update ist sie einfach Schrott.
Ich nutze nur noch BC2. Mit einem PS3 Controller und einem alten Galaxy S5 nicht mal teuer...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe meine SBricks länger nicht mehr benutzt, die App aber immer uptodate gehalten. Nun brauche ich sie, kann aber keinen meiner SBrick mehr mit der App ansprechen. BT selbst funktioniert, da ich SBrick und Handy im BT-Menü des Handys koppeln kann. Neue Batterien und diverse Batterieboxen haben keinen Effekt gebracht. Ne Idee, was man da machen kann?

Handy ist ein Galaxy S9 mit aktuellster Software.

Edit: man möchte herstellerseitig jetzt also gerne wissen, wo der SBrick eingesetzt wird. Nach Aktivierung der Standortbestimmung im Handy wurden plötzlich die SBricks gefunden. Gefällt mir nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Edit: man möchte herstellerseitig jetzt also gerne wissen, wo der SBrick eingesetzt wird. Nach Aktivierung der Standortbestimmung im Handy wurden plötzlich die SBricks gefunden. Gefällt mir nicht! :(

Ich meine mich zu erinnern dass das mal als Grundbedingung ab einer gewissen Android-Version eingeführt wurde. Das braucht es zum Device Sync über Bluetooth, da man ansonsten nicht die Bluetooth-MAC-Adresse des Telefons an das anzubindende BT-Device weitergeben kann. Kann also der Hersteller des SBrick nicht wirklich was dafür...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Hi Leute, ich möchte euch hier über eine unschöne Entdeckung bei meinem letzten Kauf informieren, nämlich Fake-SBricks von Drittanbietern.
Ich habe ein Power Functions Konvolut von privat gekauft, in dem neben 2 3rd Party Verlängerungskabeln und einem 3rd Party M-Motor auch 2 SBricks enthalten waren. Die äußere Erscheinung ist bis auf einen Anspritzpunkt am Gehäuseoberteil identisch, wobei bei einem Exemplar die LED ca. 1mm aus dem Gehäuse herausstand.

38915407hj.jpg


Die Fotos zeigen jeweils links einen originalen SBrick und rechts das Fake-Produkt:

38915408wb.jpg


38915425nl.jpg


38915409yp.jpg


Das innere des Gehäuses ist ebenfalls fast identisch. Auch hier findet sich im Boden des Unterteils ein großer Anspritzpunkt und 2 Stege, die beim Original durchlaufend sind, sind hier in 2 bzw. 3 Stege unterteilt.

38915418un.jpg


38915419xx.jpg


Als ich den vermeintlichen S-Brick mit Strom versorgt habe, leuchtet wie gewohnt die LED grün, allerding haben auch die 4 Ausgänge dauerhaft Strom, sodass angeschlossene Motoren laufen, sobald die Batteriebox eingeschaltet wird.

Und so sieht es innen aus, wieder links das Original und rechts die "Kopie":

38915429oy.jpg


38915431kg.jpg


Mir als Elektronik-Laie fällt auf den ersten Blick auf, dass da eine ganze Menge an Bauteilen und Leiterbahnen fehlt. Auch ein Buetoothmodul ist nicht vorhanden, der Stein taucht entsprechend auch nicht in der Geräteliste auf, wenn man mit dem Handy nach Bluetoothgeräten sucht. Laut einem Kollegen dürfte/ könnte es sich bei der Elektronik um einen Infrarot-Sender handeln. Vielleicht könnt ihr oder speziell @carver0510 und @GBCPeter hier mehr sagen. Ich könnte Euch die Steine auch zu einer näheren Untersuchung zuschicken, falls Interesse besteht.

Ich muss gestehen ich war wirklich überrascht von dem Fund. Fake PF Komponenten sind ja leider inzwischen alltäglich, aber gefälschte S-Bricks kannte ich noch nicht und habe auch bei einer kurzen Suche im Netz nichts dazu gefunden. Kennt einer diese Teile oder weiß den Hersteller? Dass die Teile eine nutzbare Funktion haben bezweifle ich inzwischen, aber vielleicht können die Experten mehr dazu sagen. Bedenklich finde ich auch das auf der Platine stehende Datum (wenn es denn wirklich eins ist) von 2017...

Diese Teile machen mich sauer, da sie optisch wirklich dreiste und leider sehr gute Kopien sind. Die Verarbeitung und Spaltmaße sind sehr gut. So ist wohl leider auch beim Kauf gebrauchter S-Bricks Vorsicht geboten, da man sie optisch, selbst wenn man sie in der Hand hält, kaum vom Original unterscheiden kann.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das wird bei den China Sets mit PF ganz offiziell als Verteiler verkauft. Hab ich des öfternen auf Aliexpress schon gesehn. Da sind in dem Set dann die 2,4Ghz IR-Dummy-Empfänger auch immer dabei.
Hat, wie du schon erkannt hast kein Funktion ausser eben den Strom auf 4 Ports zu verteilen. (Wobei das natürlich ziemlich sinnlos ist da man den PF Stecker stapeln kann) Bestenfalls geht er als SBrick Dummy durch.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hab auch so einen, der würde mir aber auch als Verteiler mitgegeben.
Vorteil soll sein, dass alle Motoren absolut gleich versorgt werden und beim stapeln ja der erste eher am Strom hängt als der vierte. Keine Ahnung ob das stimmt, bisher hab o h ihn nicht eingesetzt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Mal abgesehen davon dass das SBrick Gehäuse dreist ist könnte das Teil tatsächlich sinnvoll sein um mehr Motoren an einen Kanal zu hängen als der Empfänger verträgt.
Der Empfänger gibt dann nur noch ein Steuersignal aus und dieses Teil gibt Strom an die vier Ausgänge.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Interessant Idee, aber der Strom muß ja trotzdem vom Empfänger kommen.
Motoren werden direkt angesteuert über +-, Servos bekommen den Strom über+- und das Steuersignal über die 2 anderen Leitungen.
Somit klappt das als "Relaisbox" nur für Servos was wenig sinn macht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mal abgesehen davon dass das SBrick Gehäuse dreist ist könnte das Teil tatsächlich sinnvoll sein um mehr Motoren an einen Kanal zu hängen als der Empfänger verträgt.
Der Empfänger gibt dann nur noch ein Steuersignal aus und dieses Teil gibt Strom an die vier Ausgänge.
Erinner mich noch Mal dran, dann bringe ich das Teil mit...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Interessant Idee, aber der Strom muß ja trotzdem vom Empfänger kommen.
Motoren werden direkt angesteuert über +-, Servos bekommen den Strom über+- und das Steuersignal über die 2 anderen Leitungen.
Somit klappt das als "Relaisbox" nur für Servos was wenig sinn macht.
Der Strom kommt von der Batteriebox und wird nur über Kabel und Stecker bis zum Verteiler geleitet. Die Leistungselektronik des Empfängers wird umgangen. Die Box sollte wie ein Relais arbeiten, theoretisch auch proportional.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das hinkt aber oder mein Verständnis von eienm Relais ist falsch.
Bei einem Relais hast du eine Stromanschluss und einen Steueranschluss und einen Ausgang.
Bei der Box hast du aber nur einen Eingang über dem der Strom als auch das Steuersignal kommt und 4 Ausgänge. Das Steuersignal ist bei einem Motor irrrelevant da nur die Servos das nutzen.
Wo wird da jetz die Leistungselektronik des umgangen?
Ein Motor wird nur über +- (=Strom) gesteuert und wenn der Empfänger den bereits begrenzt wie soll dann die nachgeschaltete Box den erhöhen?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Ein PF-Stecker hat vier Anschlüsse:
9V
Masse
C1
C2

Die Batteriebox gibt nach dem Einschalten 9V und Masse aus, unabhängig von der Schalterstellung.
Darüber werden Empfänger mit Strom versorgt.

Die Batteriebox gibt je nach Schalterstellung auf C1 und C2 9V unterschiedlich gepolt aus, der Akku regelt auf den beiden Leitungen auch die Spannung.

C1 und C2 gehen an den Motor, darüber bekommt er Strom und auch die gesamte Leistung fließt darüber.
Das Servo wird von 9V und Masse mit Strom versorgt, C1 und C2 geben die Richtung vor. Die Leistung wird bei 9V abgenommen, C1 und C2 steuern nur.

Ein Empfänger, egal ob SBrick oder IR, wird mit 9V und Masse versorgt und leitet beides auch durch.
Abhängig vom Signal, das er vom Sender erhält, steuert er jetzt C1 und C2 über Leistungstransistoren an. Die sind der begrenzende Faktor.
Wenn der Verteiler sinnvoll gebaut ist, und davon gehe ich vom Bild der Platine aus, bekommt er wie der Empfänger 9V von der Batteriebox und über C1 und C2 ein Signal vom Empfänger. Er schaltet jetzt aber nicht C1 und C2 einfach durch sondern schaltet abhängig vom Eingangssignal C1 und C2 von 9V und Masse auf die vier Ausgänge C1 und C2 durch.
Somit werden die Leistungstransistoren im Empfänger entlastet. Die Sicherung in der Batteriebox begrenzt aber noch immer.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Danke für die Aufklärung zu diesem Bauteil, dann scheint es technisch gesehen tatsächlich eine Daseinsberechtigung zu haben. Allerdings bleibt der Ärger über die kopierte Optik, da eben eine sehr hohe Verwechslungsgefahr besteht.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Danke für die Aufklärung zu diesem Bauteil, dann scheint es technisch gesehen tatsächlich eine Daseinsberechtigung zu haben. Allerdings bleibt der Ärger über die kopierte Optik, da eben eine sehr hohe Verwechslungsgefahr besteht.

und vor allem sollte man das Prei/Leistungsverhältnis nicht ausser acht lassen
Wenn ich mir einen SBrick kaufe möchte ich auch einen bekommen und nicht einen billigen Fake Würfel
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Danke für die Aufklärung zu diesem Bauteil, dann scheint es technisch gesehen tatsächlich eine Daseinsberechtigung zu haben. Allerdings bleibt der Ärger über die kopierte Optik, da eben eine sehr hohe Verwechslungsgefahr besteht.
meinen hab ich mit Edding beschriftet.

und vor allem sollte man das Prei/Leistungsverhältnis nicht ausser acht lassen
Wenn ich mir einen SBrick kaufe möchte ich auch einen bekommen und nicht einen billigen Fake Würfel
da ist definitiv was dran...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
und vor allem sollte man das Prei/Leistungsverhältnis nicht ausser acht lassen
Wenn ich mir einen SBrick kaufe möchte ich auch einen bekommen und nicht einen billigen Fake Würfel

Genau, in dem Angebot ging es um eine PF Sammlung und ich habe für die beiden Teile nochmal gut Geld obendrauf gelegt. Zum Glück war der Verkäufer einsichtig und ich habe die Zuzahlung erstattet bekommen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Genau, in dem Angebot ging es um eine PF Sammlung und ich habe für die beiden Teile nochmal gut Geld obendrauf gelegt. Zum Glück war der Verkäufer einsichtig und ich habe die Zuzahlung erstattet bekommen.

Kann man nur sagen Glück gehabt und ich meine besser bei versierten Händler kaufen dann kann fast nichts schiefgehen
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Wenn ich den Lego Power Functions Servo an einen S-Brick anschließe muss ich beim einbauen auf eine Nullstellung achten oder sonstiges ? Ich habe den Servo nur mit der Batteriebox auf Funktion getestet. !
 
Oben