• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hab da mal ne Frage..
Ich möchte 2 Servos verbauen und die sollen jeweils unterschiedlich aber gleichzeitig drehen.
Also
-Servo 1 nach links und Servo 2 nach rechts (oder umgekehrt)
-Servo 1 nach links und Servo2 nach links (oder beide nach rechts)
-Servo 1 nach links oder rechts und Servo 2 gar nicht

Es geht dabei um die Achssteuerung von dem geländegänigem Kran...Dann könnte man verschiedene Fahr Modi einbauen. Wichtig wäre aber einen Modus zu wählen, den man dann fahren kann. Ansonsten müsste ich ja quasi mit 3 fingern steuern.

Möglich ist das mit dem Powerswich, aber der braucht halt auch Platz im Modell, daher die Frage, ob das auch "nur" einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
In BrickController2 einfach für jeden Lenkmodus ein eigenes Profil anlegen, dann geht das problemlos.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hab da mal ne Frage..
Ich möchte 2 Servos verbauen und die sollen jeweils unterschiedlich aber gleichzeitig drehen.
Also
-Servo 1 nach links und Servo 2 nach rechts (oder umgekehrt)
-Servo 1 nach links und Servo2 nach links (oder beide nach rechts)
-Servo 1 nach links oder rechts und Servo 2 gar nicht

Es geht dabei um die Achssteuerung von dem geländegänigem Kran...Dann könnte man verschiedene Fahr Modi einbauen. Wichtig wäre aber einen Modus zu wählen, den man dann fahren kann. Ansonsten müsste ich ja quasi mit 3 fingern steuern.

Möglich ist das mit dem Powerswich, aber der braucht halt auch Platz im Modell, daher die Frage, ob das auch "nur" einstellbar ist.

ich habe das bei meinem Xerion über den Joystick gemacht, den einen servo auf die x und den anderen auf die y Achse, damit kannst du beide gleichzeitig, nur einen oder bei in unterschiedliche Richtungen lenken lassen, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert ganz gut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Hab da mal ne Frage..
Ich möchte 2 Servos verbauen und die sollen jeweils unterschiedlich aber gleichzeitig drehen.
Also
-Servo 1 nach links und Servo 2 nach rechts (oder umgekehrt)
-Servo 1 nach links und Servo2 nach links (oder beide nach rechts)
-Servo 1 nach links oder rechts und Servo 2 gar nicht

Es geht dabei um die Achssteuerung von dem geländegänigem Kran...Dann könnte man verschiedene Fahr Modi einbauen. Wichtig wäre aber einen Modus zu wählen, den man dann fahren kann. Ansonsten müsste ich ja quasi mit 3 fingern steuern.

Möglich ist das mit dem Powerswich, aber der braucht halt auch Platz im Modell, daher die Frage, ob das auch "nur" einstellbar ist.

Womit steuerst du denn?

Bei Brickcontroller 2 würde ich es tatsächlich mit drei Profilen machen, das könnte auch mit Unterprofilen gehen, dann ist das Hauptmenu nicht so voll.
Zwei Achsen mit zwei Knüppeln lenken ist nämlich nicht einfach...

Über die Sbrick App könnte ich mir vorstellen, dass man es auch programmieren könnte, nachdem ich in Berlin gesehen habe was damit alles möglich ist.

Der Avtoros Shaman von Madoca hat einen M-Motor, der eine Kupplung bedient und somit mechanisch die Richtung des hinteren Servos ändert.
Eine Deaktivierung wäre aber nicht möglich, da die Lenkachse ja nur ausgekuppelt werden könnte und dann nicht feststeht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Hi @FunThomas ,

Im Grunde ist genau das was du suchst in meinem Saddle Trac verbaut. Wenn du an den Mechanismus einen M-Motor anschließt, könntest du per Fernbedienung die Lenkmodi durchschalten.
Weiterer Vorteil: Du brauchst nur einen Servo für die Lenkung.

Edit: Auf Wunsch kann ich dir heute Abend einen Screenshot vom Lenkgetriebe machen.

Gruss
Jens

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Danke euch für eure schnelle Hilfe

ich habe das bei meinem Xerion über den Joystick gemacht, den einen servo auf die x und den anderen auf die y Achse, damit kannst du beide gleichzeitig, nur einen oder bei in unterschiedliche Richtungen lenken lassen, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert ganz gut.
Das ist für mich leider keine Option, da ich die Joysticks für die Bedienung des Krans brauche.
Womit steuerst du denn?


Bei Brickcontroller 2 würde ich es tatsächlich mit drei Profilen machen, das könnte auch mit Unterprofilen gehen, dann ist das Hauptmenu nicht so voll.
Zwei Achsen mit zwei Knüppeln lenken ist nämlich nicht einfach...

Ich steuere mit Brickcontroller 2. Und genau 2 Achsen mit 2 Knüppeln steuern und gleichzeitig noch fahren wollte ich vermeiden. Dann muss ich mal schauen, ob ich das mit den Unterprofilen hinbekomme...

Im Grunde ist genau das was du suchst in meinem Saddle Trac verbaut. Wenn du an den Mechanismus einen M-Motor anschließt, könntest du per Fernbedienung die Lenkmodi durchschalten.
Weiterer Vorteil: Du brauchst nur einen Servo für die Lenkung.

Dann werde ich mir den mal genauer anschauen. Falls da Fragen auftreten, melde ich mich bestimmt nochmals:)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Dann werde ich mir den mal genauer anschauen. Falls da Fragen auftreten, melde ich mich bestimmt nochmals
Ok. Den brauchst du dir aber nur wegen der Lenkung nicht extra kaufen. Ich kann dir die Mechanik auch so zur Verfügung stellen.
Wie gesagt heute Abend. Bin noch auf der Arbeit.

Gruß
Jens
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Du kannst auch die Lenkprogramme im SBrick Profile Designer programmieren. Du gibst pro Lenkprogamm jedem Servo die Drehrichtung und den gewünschten Ausschlag vor, dann hast Du für jeden Lenkmodi je einen Knopf für linken und rechten Vollausschlag.
So habe ich das bei meinem 6 achsigen Liebherr Kran gemacht.
Was ich da noch nicht geschafft habe bzw. mir wünschen würde: dass man mit einem Knopf den Lenkmodus auswählt und dann stufenlos über einen Slider lenken kann. Keine Ahnung ob das möglich ist...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
dass man mit einem Knopf den Lenkmodus auswählt und dann stufenlos über einen Slider lenken kann. Keine Ahnung ob das möglich ist...
Genau so wollte ich das eigentlich auch gerne haben. Ich hab vorhin mal ein wenig mit den Profilen bei Brick Controller 2 probiert und das steuern funktioniert so echt gut. Nachteil ist aber, daß man auf dem Controller natürlich je Mous 2 Tasten belegen muß und dann die Tasten natürlich knapp werden.
Noch ne Frage zu den Profilen bei Brick Controller 2. Ich hab es nicht geschafft in einem Profil ein Unterprofil zu erstellen. Wie geht das?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Wenn du in die "Kreation" gehst steht da "Grundprofil" wenn du da nicht reingehst hast du oben rechts ein "+"
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Sorry, hat gestern nicht mehr geklappt. Bin bei den Kinder eingeschlafen :D

Anbei das versprochene Bild von der Lenkung:
Rot: Servo und vordere Lenkstange
Grün: Die Schubstange zur Einstellung
Blau/Gelb: Lenkgetriebe zur Hinterachse

Lenkung_02.png Lenkung_01.png

Gruss
Jens
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
respekt.gif
, das habe ich mir gleich mal abspeichern müssen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Im dritten Anlauf hab ich jetzt auch verstanden wie die Sperrung der einen Achse funktioniert.

Klasse!

Wie findet der Stellmotor die Positionen, gerade die mittlere?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Danke!
Das gilt es jetzt noch heraus zu finden. Im Saddle Trac läuft es ja manuell und es gibt einen Indikator an der Oberseite der die aktuelle Position der Schubstange verrät.

Gruss
Jens
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wäre ein 2. Servo für die Verstellung eine Option? Der Hub mit 12er Zahnrad sollte ja genau ein Stud sein, wenn ich das richtig im Kopf habe
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Sicherlich möglich aber am Ende auch ne Preisfrage nen zweiten Servo zu verbauen.
Ich würde einen M-Motor mit Schneckengetriebe bevorzugen. Ein Indikator-Stein lässt sich bestimmt am Modell nach außen führen.

Gruß
Jens
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Mein W900 fährt und das Licht funktioniert wie es soll, fährt auch ganz schön, eine Schwachstelle muss ich noch korrigieren, aber sonst fährt er gut.
Hier ein paar Bilder mit leicht verändertem Design, ein kleines Video mit Auflieger folgt vielleicht auch noch !

Kann es sein das er mit der originalen Lego Batteriebox sehr lamm ist ca. 7,4V und was verträgt der S-Brick?

Danke nochmals für die Hilfe !

Mfg Chris
 
Oben