• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Moin
Der Avtoros Shaman von Madoca hat einen M-Motor, der eine Kupplung bedient und somit mechanisch die Richtung des hinteren Servos ändert.
Eine Deaktivierung wäre aber nicht möglich, da die Lenkachse ja nur ausgekuppelt werden könnte und dann nicht feststeht.

Stimmt so nicht. Die mechanische Kupplung verändert die Lenkgeometrie der mittleren Achsen zu den Äußeren. Der hintere Servo wird durch diese Kupplung über einen Switch umgeschaltet, allerdings erst am Endanschlag der Bewegung der Kupplung. Mit ein bisschen Gefühl kann man die Bewegung der Kupplung vorher anhalten, so dass der Switch in der Mitte stehenbleibt und gar nicht schaltet. Dann lenken tatsächlich nur die Vorderräder. Je nachdem, aus welcher Richtung man kommt, beide gleich oder die vordere Achse mehr als die zweite. So sind sogar vier Modi schaltbar.

viele Grüße
Detlef
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Moin,

gibt es eigtl. irgendwo eine Infoquelle bzw. Changelog von den SBrick Firmwares?
Habe heute zwei relativ neue SBricks bekommen.
HW Version 12 Firmware V26
Wollte dann ein Update über die iOS App machen, ging auch ohne Probleme.
Nur jetzt ist dieser auf V25. Quasi ein Downgrade.
Meine anderen sind alles ältere Versionen. Haben aber auch alle V25.

Gruß
Norman
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Norman @tilla
ein Changelog wäre cool! V26 kenne ich nicht, soll aber absolut nicht heißen, dass es deshalb nicht geben soll,
habe selber alle nur auf V25 (ist ja aber auch schon über ein Jahr alt glaube ich die Version)
Habe dazu noch mal auf der SBrick-Community-Seite geschaut, aber auch nichts aktuelles gefunden.
Wenn du fündig wirst, dann gern hier rein, würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Christian
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.

Habe nach meinem Umzug in einer Kiste noch einen SBrick gefunden. Das ist natürlich schön ... ABER der SBrick wurde seit längerem nicht mehr upgedatet, da ich die Hardware-Version 4 und Firmware-Version 4 auslese.
Ich kann mit meinem iPhone 8 (neuestes IOS und neueste SBrick-App-Version installiert) zwar eine Verbindung zum SBrick aufbauen, aber keine angeschlossenen PF-Motoren ansteuern. Ein Firmware-Update läuft von 0% bis 100% durch, aber die Firmware-Version in der App ändert sich nicht. Das habe ich jetzt schon mindestens 10 Mal probiert, u.a. mit Bluetooth an und aus, Smartphone an und aus, App an und aus > kein Erfolg!!!
Habe auch auf das iPhone 5 von meiner Frau die SBrick-App installiert. Das Firmware-Update fängt zwar an 0% anzuzeigen, aber dann schließt sich der Update-Prozess von selber und ich erhalte die Fehlermeldung: "Beim Update ist ein Fehler aufgetreten."

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vorab vielen Dank.

Edit:
Ein DANK an die Nachbarschaft: Mit einem Android-Smartphone (Galaxy A7) hat das Update der Firmware einwandfrei funktioniert. Der SBrick ist wieder einsatzfähig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Bei den Sbrick sind wir jetzt dahinter gekommen, dass der aktuelle (HW12) abgespeckt ist und nur noch 2 Motortreiber hat, da geht es nur kurzfristig mit zwei Buggis, die auch je ein Port brauchen.

Beim alten Sbrick (HW5) sind 4 der Motortreiber verbaut, damit ging es definitiv, wenn jeder buggy ein port hatte.
Moin zusammen,
wie ihr oben lesen könnt, geht es um einen Sbrick und 2 Buggymotoren.

Meine haupte Frage ist jetzt,
wie erkenne ich welche Version man hat?

da ich mir doch gerne eine HW12 version kaufen würde.... ;)

(...und da ich noch keinen besitzte, kann ich auch nichts testen :facepalm:)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Äußerlich gar nicht.
Sbrick verkauft auch nur noch HW12.
In der App (sowohl in der sbrick App selbst als auch beim BC2) wird dir die Hardwareversion angezeigt.

Wenn du nun 2 Buggys betreiben willst solltest du 4 PF Kabel benutzen und alle 4 Kanäle auf die 2buggys verteilen
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Weiß jemand von Euch, warum es seit Monaten auf der SBrick-Homepage nur noch das SBrick Plus-Starterset zu kaufen gibt und keinen "einfachen" SBrick mehr?
Hatte sonst auch schon meine SBricks über "Rent A Brick" bezogen, aber auch dort gibt es keine SBricks mehr zu kaufen.
Kennt jemand eine andere Bezugsquelle außer eBay und eBay-Kleinanzeigen für SBricks (nicht: SBrick Light)?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Danke für den Screenshot.
Im Android-Shop ist die App also noch. Vielleicht taucht die App im Apple-Shop ja wieder auf?
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Hey Leute,

habe erneut ein Problem mit einem SBrick, den ich schon länger in einem Technic-Modell verbaut hatte und der eigentlich auch einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich das Modell zerlegt, um die Motoren und den SBrick für ein neues Projekt zu nutzen.

Beim Koppeln des SBricks an mein Smartphone (iPhone 8, neuestes Betriebssystem) zeigt es mir den Hub zwar an, aber teilweise mit merkwürdigen Werten:

IMG_5958.jpeg

- Hardware Version: 4
- Firmware: 12
- Temperature: 2973,28° !!!
- Voltage: 107,5 V !!!

Das Firmware-Update hat erst nach mehreren Versuchen angefangen, bleibt aber immer bei 32% stehen und zeigt mir die Fehlermeldung an: "Beim Update ist ein Fehler aufgetreten.". Zuvor hat es mir ständig das Verbindungs-Symbol (3 weiße, ineinander laufende Kreise) angezeigt, als ob es die Bluetooth-Verbindung nicht richtig aufbaut und schließlich hat die App auf meinem Bildschirm nur noch geflackert, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich die komplette App schließen und neu starten musste.

Alle 4 Kanäle lassen sich aktuell NICHT mehr ansteuern.

Auch ein Updateversuch mit einem Android-Galaxy A7-Smartphone hat leider nicht geklappt!

Habe auch schon dem SBrick-Support geschrieben, aber da meldet sich keiner.

Hatte von Euch irgend jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die werte würden sich sicher ändern, wenn die FW aktuell wäre, aktuell sind wir bei FW26.
HW4 ist jedenfalls noch ein guter Sbrick mit 4 Motortreibern.

Sind die Apps auch aktuell?

Evtl liegts aber auch an den Handies, mit einem älteren ging das Update bei mir auch schon mal nicht, zum Apfel kann ich nix sagen.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@HUWI: Ja, die SBrick-App und die Betriebssysteme beider Handys sind aktuell. Habe extra nochmals das Android-Handy meines Nachbarn geliehen, da ich ja so damals (siehe Beitrag #944!) den anderen SBrick wieder zum Laufen gebracht habe, wo Apple versagt hat. Aber dieses Mal ist mein Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Haben die Sbricks innen einen Kabelanschluss? Falls mal BT defekt ist oder neu eingerichtet werden muss braucht man eine andere Verbindung...
 
Oben