1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

SBrick Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von Dreffi, 27. Dezember 2014.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.657
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ja, muss genau wie am IR erst auf Mitte stehen. Dafür hat er einerseits Markierungen, andererseits ist es sicherer ihn erst einmal an einen IR anzuklemmen, dann stellt er sich ja automatisch.
     
  2. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.217
    Geschlecht:
    männlich
    @binneuhier ja musst du, der hat eine Mittelstellung, die erkennst du daran das die zwei Punkte die auf dem vorderen Auslass sind nach unten und oben zeigen.

    Edit: Sorry habe den Beitrag von Huwi Übersehen :)
     
  3. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.657
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ja ja, ich versteh schon... :(
     
  4. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.217
    Geschlecht:
    männlich
    Dich kann man doch nicht übersehen :tongue:
     
  5. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Hab ich gemacht, jetzt passen die Markierungen zusammen. Zum Glück hatte ich mir schon einen gebrauchten 8043 gekauft sonst hätte ich keinen Empfänger zum Testen, den zuvor stimmten die Markierungen nicht überein.
     
    Rueffi gefällt das.
  6. Ruppie

    Ruppie Mitglied

    Registriert seit:
    09. März 2020
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Büttelborn
    Eher wohl nicht . Meine leichenhafte Begründung, mit ein bisschen Klugscheißen ;-)

    Sagen wir die Driftgeschwindigkeit der Elektronen in Kabel und Kontakten (metallische Leitung) "in Ruhe" also ohne Spannung ist recht langsam
    https://www.schule-bw.de/faecher-un...n/e_lehre_2/teilchenfeld/geschwelektronen.htm
    Stromfluss
    Würde die Theorie hinter der Stromleitung auf der "Wanderug" von Elektronen von A--> B beruhen, hättest du recht, aber:
    .
    Die Theroie hinter dem Stromfluss basiert eher auf der Idee der Impulsfortplanzung. Der freundliche Stups , den die freien Elektronen beim schließen der Stromkreises von der Spannungsquelle erhalten geschieht allerdings mit "einem genügend hohem Teil der Lichtgeschwindigkeit".
    Jetzt nehmen wir noch an, das nach der Elektronengas Theorie im Leiter, der Abstand der freien Elektronen , wie bei dem Kugelspiel ~ 0 ist.
    Daraus ergibt sich, das die Elektronen an jedem Stecker nahezu zeitgleich Weitergeschupst werden.
    Sagen wir einfach : Im Prinzip hast du immer noch recht, das gilt aber für den Fake Sbrick Verteiler nicht minder, da die Leiterbahnen ja nicht alle perfekt gleich beschaffen sind.

    Fazit: Wir sagen mal das die Impulsfortpllanzungsgeschwindigkeit in Bezug auf die Wegstrecke aller Stecker so groß ist, das der Verzug nicht spürbar ist ;-)
     
    mick29 gefällt das.
  7. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.505
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Nun mal meinen Klugscheißer dazu:
    Der Stromfluss zwischen den Steckern dürfte bei der Flußgeschwindigkeit praktisch kaum messbar sein. Wie @Ruppie schon schrieb praktisch Lichtgeschwindigkeit und nun kommt das aber. Es gibt zwischen den Steckern einen Übergangswiderstand der die Spannung reduziert. Dieser Effekt läuft über jeden angeschlossenen Stecker. so das am letzten Stecker nicht die Spannung herauskommt, wie die zugeführte. Ist aber für uns nicht spürbar, sondern nur mit speziellen Messvorrichtungen im Labor nachweisbar.

    mfg GBCPeter
     
  8. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Ich bräuchte eure Hilfe bei der Beleuchtung. Ich habe für vorne 2 und hinten 1 Lego 8870 verbaut und die alle 3 auf einen Anschluss gegeben und einen Button zugewiesen, beim Betätigen des Button gehen nur die beiden vorderen an und die hintere schaltet sich beim Fahrbetrieb dazu ich will aber das sich alle 3 mit dem Button einschalten !

    2 Frage: Wie sieht das aus mit den Kanälen, muss ich die selbst benennen, im Profildesigner steht überall nur CH ohne Nummerierung oder Buchstaben Zuweisung !

    mfg Chris
     
  9. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Hast Du wirklich alle 3 auf einem Anschluss gestapelt?
    Das klingt als ob die hinteren mit einem Motor angeschlossen wären.
     
  10. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Ja die hinteren gehen mit dem Motor mit.
     
  11. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    Warum wundert es dich dann, dass die hinteren Lichter nur an sind, wenn der Motor dreht? Es müssen natürlich alle Lichter auf den selben Anschluss

    Entweder stehe ich gerade auf der Leitung oder du ;):confused:
     
  12. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Alle 3 Lichter hängen auf einen Channel (3 Stecker gestapelt), beim einschalten (Button) leuchten nur die 2 vorderen Lichter.
    Das hintere leuchtet beim Fahren mit ohne das es eingeschaltet ist.
     
  13. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    Leuchtet das hintere Licht beim Fahren sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem Licht?
     
  14. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Nein tut es nicht!

    Kann es sein das ich den Channel extra nennen muss?
     
  15. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    Ist das hintere Licht an einer Verlängerung angeschlossen und die beiden vorderen nicht?
    Wenn nicht kann ich mir das ganze nur durch einen vertauschten Stecker erklären
     
  16. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Zeig doch mal Bilder davon, was Du da zusammengesteckt hast und was Du in der App konfiguriert hast, so klingt das alles sehr seltsam.
    Sind alle LEDs und Kabel original Lego oder ist da vielleicht ein China-Nachbau dabei?
     
    mick29 gefällt das.
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.217
    Geschlecht:
    männlich
    @binneuhier kurz gesagt, wenn alle drei led gestapelt auf einem Steckplatz sind dann müssen sie immer alle zusammen leuchten.... eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
     
  18. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Links unten sind die 3 LED's
    Rechts Oben die 2 XL
    Rechts unten der Servo

    Alles Original Lego, es sind Neuteile die ich selbst gekauft habe.
     

    Anhänge:

  19. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Und Du hast auch ganz sicher keine Stecker verwechselt?
    Was genau passiert wenn Du den Regler für die Motoren nach vorne schiebst wenn das Licht an ist und was wenn es aus ist?
    Was passiert dabei wenn Du einen Motor absteckst?
    Hast Du Verlängerungskabel verbaut?
     
  20. binneuhier

    binneuhier Mitglied

    Registriert seit:
    02. Nov. 2019
    Beiträge:
    70
    Beim Beschleunigen geht die hintere Beleuchtung dauerhaft egal ob rückwärts oder vorwärts. Bei abgestecktem Motor dreht der Motor noch immer !?

    Jetzt Läufts:D, endlich! Ich hatte wirklich ein Kabel falsch angeschlossen,:facepalm: das habe ich gestern beim austesten anscheinend nicht mitbekommen da zuerst die APP nicht wollte und ich die neu installieren musste.

    "Vor lauter Kabel, sieht man die Kabel nicht"

    Danke für die Hilfe !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
  1. SBrick Erfahrungsaustausch | Seite 46
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden