• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn ich den Lego Power Functions Servo an einen S-Brick anschließe muss ich beim einbauen auf eine Nullstellung achten oder sonstiges ? Ich habe den Servo nur mit der Batteriebox auf Funktion getestet. !
Ja, muss genau wie am IR erst auf Mitte stehen. Dafür hat er einerseits Markierungen, andererseits ist es sicherer ihn erst einmal an einen IR anzuklemmen, dann stellt er sich ja automatisch.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@binneuhier ja musst du, der hat eine Mittelstellung, die erkennst du daran das die zwei Punkte die auf dem vorderen Auslass sind nach unten und oben zeigen.

Edit: Sorry habe den Beitrag von Huwi Übersehen :)
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
@binneuhier ja musst du, der hat eine Mittelstellung, die erkennst du daran das die zwei Punkte die auf dem vorderen Auslass sind nach unten und oben zeigen.

Hab ich gemacht, jetzt passen die Markierungen zusammen. Zum Glück hatte ich mir schon einen gebrauchten 8043 gekauft sonst hätte ich keinen Empfänger zum Testen, den zuvor stimmten die Markierungen nicht überein.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
....
...... und beim stapeln ja der erste eher am Strom hängt als der vierte. Keine Ahnung ob das stimmt,.....

Eher wohl nicht . Meine leichenhafte Begründung, mit ein bisschen Klugscheißen ;-)

Sagen wir die Driftgeschwindigkeit der Elektronen in Kabel und Kontakten (metallische Leitung) "in Ruhe" also ohne Spannung ist recht langsam
https://www.schule-bw.de/faecher-un...n/e_lehre_2/teilchenfeld/geschwelektronen.htm
Stromfluss
Würde die Theorie hinter der Stromleitung auf der "Wanderug" von Elektronen von A--> B beruhen, hättest du recht, aber:
.
Die Theroie hinter dem Stromfluss basiert eher auf der Idee der Impulsfortplanzung. Der freundliche Stups , den die freien Elektronen beim schließen der Stromkreises von der Spannungsquelle erhalten geschieht allerdings mit "einem genügend hohem Teil der Lichtgeschwindigkeit".
Jetzt nehmen wir noch an, das nach der Elektronengas Theorie im Leiter, der Abstand der freien Elektronen , wie bei dem Kugelspiel ~ 0 ist.
Daraus ergibt sich, das die Elektronen an jedem Stecker nahezu zeitgleich Weitergeschupst werden.
Sagen wir einfach : Im Prinzip hast du immer noch recht, das gilt aber für den Fake Sbrick Verteiler nicht minder, da die Leiterbahnen ja nicht alle perfekt gleich beschaffen sind.

Fazit: Wir sagen mal das die Impulsfortpllanzungsgeschwindigkeit in Bezug auf die Wegstrecke aller Stecker so groß ist, das der Verzug nicht spürbar ist ;-)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Nun mal meinen Klugscheißer dazu:
Der Stromfluss zwischen den Steckern dürfte bei der Flußgeschwindigkeit praktisch kaum messbar sein. Wie @Ruppie schon schrieb praktisch Lichtgeschwindigkeit und nun kommt das aber. Es gibt zwischen den Steckern einen Übergangswiderstand der die Spannung reduziert. Dieser Effekt läuft über jeden angeschlossenen Stecker. so das am letzten Stecker nicht die Spannung herauskommt, wie die zugeführte. Ist aber für uns nicht spürbar, sondern nur mit speziellen Messvorrichtungen im Labor nachweisbar.

mfg GBCPeter
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Ich bräuchte eure Hilfe bei der Beleuchtung. Ich habe für vorne 2 und hinten 1 Lego 8870 verbaut und die alle 3 auf einen Anschluss gegeben und einen Button zugewiesen, beim Betätigen des Button gehen nur die beiden vorderen an und die hintere schaltet sich beim Fahrbetrieb dazu ich will aber das sich alle 3 mit dem Button einschalten !

2 Frage: Wie sieht das aus mit den Kanälen, muss ich die selbst benennen, im Profildesigner steht überall nur CH ohne Nummerierung oder Buchstaben Zuweisung !

mfg Chris
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hast Du wirklich alle 3 auf einem Anschluss gestapelt?
Das klingt als ob die hinteren mit einem Motor angeschlossen wären.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Warum wundert es dich dann, dass die hinteren Lichter nur an sind, wenn der Motor dreht? Es müssen natürlich alle Lichter auf den selben Anschluss

Entweder stehe ich gerade auf der Leitung oder du ;):confused:
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Alle 3 Lichter hängen auf einen Channel (3 Stecker gestapelt), beim einschalten (Button) leuchten nur die 2 vorderen Lichter.
Das hintere leuchtet beim Fahren mit ohne das es eingeschaltet ist.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Leuchtet das hintere Licht beim Fahren sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem Licht?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ist das hintere Licht an einer Verlängerung angeschlossen und die beiden vorderen nicht?
Wenn nicht kann ich mir das ganze nur durch einen vertauschten Stecker erklären
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Zeig doch mal Bilder davon, was Du da zusammengesteckt hast und was Du in der App konfiguriert hast, so klingt das alles sehr seltsam.
Sind alle LEDs und Kabel original Lego oder ist da vielleicht ein China-Nachbau dabei?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@binneuhier kurz gesagt, wenn alle drei led gestapelt auf einem Steckplatz sind dann müssen sie immer alle zusammen leuchten.... eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Links unten sind die 3 LED's
Rechts Oben die 2 XL
Rechts unten der Servo

Alles Original Lego, es sind Neuteile die ich selbst gekauft habe.
 

Anhänge

  • S_Brick_Designer_1.JPG
    S_Brick_Designer_1.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 31
  • S_Brick_Designer_2.JPG
    S_Brick_Designer_2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 30
  • 20200921_195228 (004).jpg
    20200921_195228 (004).jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20200921_195234 (003).jpg
    20200921_195234 (003).jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20200921_195240 (004).jpg
    20200921_195240 (004).jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 32

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Und Du hast auch ganz sicher keine Stecker verwechselt?
Was genau passiert wenn Du den Regler für die Motoren nach vorne schiebst wenn das Licht an ist und was wenn es aus ist?
Was passiert dabei wenn Du einen Motor absteckst?
Hast Du Verlängerungskabel verbaut?
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Beim Beschleunigen geht die hintere Beleuchtung dauerhaft egal ob rückwärts oder vorwärts. Bei abgestecktem Motor dreht der Motor noch immer !?

Jetzt Läufts:D, endlich! Ich hatte wirklich ein Kabel falsch angeschlossen,:facepalm: das habe ich gestern beim austesten anscheinend nicht mitbekommen da zuerst die APP nicht wollte und ich die neu installieren musste.

"Vor lauter Kabel, sieht man die Kabel nicht"

Danke für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben