• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Junge Junge du hast da aber viele Container :) sieht gut aus ;-)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Zusammen,

ich melde mich mal mit einem kleinen Zwischenprojekt auf Basis meiner kürzlich verkauften 12V Bestände.

Nachdem mir meine Containerwaggons so ganz gut gefallen und ich euch mehr lange Züge zeigen will, habe ich mir gedacht, dass ein paar längere Tankwaggons ganz gut passen würden.
Während ich bisher eigentlich nur bestehende Sets oder besser gesagt Elemente aus bestehenden Sets umgebaut habe wollte ich mal was eigenes im Digital Designer erstellen und dann auch bauen.
Immer noch nach der Devise: klein anfangen.

Hier ein Bild was dabei heraus gekommen ist.

Tankwaggon 013 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Anmerken möchte ich, dass ich mich bei der Farbauswahl bzw. auch bei bestimmten Teilen durchaus davon habe beeinflussen lassen was bei BrickLink erschwinglich zu haben war.
Die Teile sind jedenfalls allesamt bestellt für insgesamt 12 Waggons und dürften jetzt langsam bei mir eintrudeln. Demnächst werde ich bei Flickr mein Album immer wieder mal ergänzen wenn ich die Waggons baue.
Was ich mir noch überlegen muss sind Aufkleber...aber das bekomm ich hoffentlich auch noch hin. ;)

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rouven


Die roten Loks eine Seite vorher finde ich klasse, noch besser finde ich aber deinen ersten Eigenbau den Kesselwagen,
12 Stück, das wird ein imposanter Kesselwagenzug. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Zusammen,

schönen Dank schon mal für das positive Feedback. Der erste Schwung an Teilen ist schon da.

Bricksy schrieb:
12 Stück, das wird ein imposanter Kesselwagenzug

Na auch an Dich schon mal vielen Dank falls Du der Bricksy von Bricklink bist, Michael.
Die Lieferung wird mit Spannung erwartet, denn dann kann ich zumindest schon mal anfangen zu bauen! :thumbup:
...die Teile, die ich direkt bei Lego bestellt habe, werden erfahrungsgemäß noch bis nächste Woche brauchen... :thumbdown:

Bis die Tage!

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Ist ja schön das du bei Bricksy von Bricklink bestellt hast, aber der bin ich nicht, ich habe mir den Namen gegeben bevor ich wußte
das es diesen anderen Bricksy gibt, hätte ich es gewußt hätte ich mir einen anderen Namen gegeben. ;)


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Zusammen,

schade, dass ich noch nicht mehr berichten kann außer dass mein Bautisch sich langsam aber sicher füllt. :D
Leider fehlt mir noch eine größere Position, bei der die Bestellung sich wegen 30 fehlenden Teilen hingezogen hat...und noch hinzieht...Harrje, wenn die mir wenigstens mal die Rechnung stellen würden...
Und naja, wie erwartet: die Bestellung von Lego. Aber OK, dafür gibt's da eigentlich alles was man so braucht über einen Shop. Bevor ich für 10 Teile hier und 12 Teile da je 3,95 EUR Versand zahle ist unter dem Strich der Shop von Lego günstiger.

IMG_20171015_112231 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Hoffentlich wird es nächsten Sonntag was mit dem Baubeginn.
Davon abgesehen. Heute ist das Wetter so schön, wer will da in der Bude sitzen?

Viele Grüße einstweilen und nen SCHÖNEN SONNTAG!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

so ganz "ohne" ging es heute dann doch nicht... :whistling:

Übrigens: Ich verwende teilweise neue und teilweise gebrauchte Teile.
Mit meinen aktuellen Bestellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht was Gebrauchtteile betrifft.
Allerdings finden diese Teile trotzdem eher Verwendung in den Drehgestellen bzw. im Innenleben, wo man sie eh nicht oder nur bei genauer Betrachtung erkennt.
Die hellgrauen Teile des Kessels bzw. die Viertelkreise in rotbraun sind allerdings Neuware. Weil's auf Sicht geht.

IMG_20171015_171902 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Tankwaggon 013 innen by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

So, schönen Restsonntagabend noch allerseits.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

die letzten Teile sind gekommen...die werden aber nochmal durch die Waschmaschine gejagt...waren nicht 100% appetitlich.
Naja. Für einen halben Prototypen hat es gereicht:

IMG_20171020_220726 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Mann hey, bei flickr geht ja grade mal garnix.

Ich hoffe morgen gibt's mehr...

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

So, der erste Prototyp steht. Mehr Zeit ist heute nicht geblieben. Aufkleber schnippeln usw. kostet echt Zeit:

IMG_20171021_161244 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Apropos Aufkleber.
Kann mir jemand sagen wie "light bluish grey" in rbg Farben nachzubasteln geht. Also welchen Code die Farbe hat.
Mir ist klar, dass der Laserdrucker es trotzdem verfärbt darstellen wird, aber ich hätte gerne eine möglichst nahe am Lego-Farbton liegende Farbe nachgedruckt.
Mir gefällt der Hintergrund des "VTG Aufklebers" auf dem Kessel nicht wirklich zu 100%...aber ich drucke wie bereits beschrieben auf Etiketten, dann ist der Hintergrund entweder weiß oder eben in der Farbe die ich drucke.
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Drucken auf transparenter Aufkleberfolie?
Welche Farbe der Schriftzug "VTG" hat ist mir relativ egal. Von mir aus auch schwarz.

So und hier nun der Prototyp:

IMG_20171021_173240 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas! Servus Patrick!

dernorden schrieb:
Moin Moin Rouven,
schau mal hier http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
vielleicht hilft es dir weiter-

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Pat-Ard schrieb:
Hallo Rouven,

warum fragst Du nicht mal unseren @Steindrucker Harry, ob er Dir helfen kann...


Danke für Eure guten Tips. Die Farbtabelle hab ich mir mal angesehen, da gibt es viel, aber halt kein light bluish grey.

Jetzt muss ich dazu sagen: Ich bin das was man neudeutsch "Farbverwechsler" früher umgangssprachlich "Farbenblinden" nennt. Da steh ich voll dazu.
An sich keine große Sache weil das relativ gesehen gar nicht selten ist und mich grundsätzlich auch nicht einschränkt. Aber naja, wenn ich jetzt Farben mischen/abgleichen soll...herrje!
Das Dümmste an der Situation ist jedem klar zu machen was das eigentlich ist. "Siehst Du dann die Ampel nicht?" :S ....wo ist hier das emoji das sich an's Hirn klatscht? ;)

Also: Danke nochmal. Ich werde mal auf Harry zugehen. Seine wirklich coole Arbeit kenn ich schon von diversen Bildern hier im Forum.
Aber wie es halt ist: Wer lesen kann, der weiß, dass auch er nur begrenzt Zeit hat. Da will ich nicht als relativ Neuer gleich "rumnerven" bevor ich nicht selber was versucht habe.
Allerdings, das muss ich zugeben, komm ich eben wegen oben beschriebener Situation + technisch begrenzten Druckmöglichkeiten tatsächlich an meine Grenzen.

Servus zusammen, schönen Sonntag und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
dernorden schrieb:
Moin Moin Rouven,
schau mal hier http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
vielleicht hilft es dir weiter-

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Servus Thomas,

bist Du aus Rendsburg? Dem Bild nach zu urteilen? Eine der faszinierendsten Eisenbahnbrücken überhaupt, finde ich.
Hab ich nie live gesehen, kenn ich aber trotzdem ganz gut, weil mein kleiner Bruder relativ oft als Projektleiter für seine Firma bei Lürssen ist.

Viele Grüße in den Norden...oh Mann, ich muss nachher noch nach Garmisch fahren - Fachtagung bis Mittwoch.

Heute gibt es deshalb Fließbandarbeit: der gute alte Henry hätte seine Freude dran... :D

IMG_20171022_130107 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Rouven
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ansonsten frag doch @Patsonbricks ob der dir das plotten kann. Da hast du (so wie ich das kenne) keinen Hintergrund sondern nur den Schriftzug, wäre da vielleicht nicht verkehrt...

MfG Fabian
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
also den VTG schriftzug würde sich ganz einfach plottern lassen und dann generell für ein viel besseres bild sorgen auf dem waggon.

wenn interesse meld dich mit maßen und wie viel du brauchst davon ;)
 
Oben