• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Julian,

mach mich nicht schwach. Was kann man da umdrehen? Ich stehe vor dem Schock meines fortgeschrittenen Lebens...
Die kleinen "Scheißerchen" passen doch "idiotensicher" aufeinander, damit man keinen Kurzen produziert...dachte ich.

VG

Rouven
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Erhol dich mal wieder ;)

Nen Kurzen kanns ned geben, dazu ist das System zu gut ausgeklügelt.. Hast du 9V sachen? Teste einfach mal, das ist eigentlich ganz einfach. Wenn du es bis morgen noch ned kapiert hast, mach ich nen Video zu ;)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
eine BB pro IR Empfänger.. wieviele motoren du dann dran hängst ist deine sache.. kannst aber die umpolung auch erst nach dem empfänger machen
bzw.. julian hat mich grad drauf aufmerksam gemacht.. die umpolung MUSS zwischen empfänger und motor passieren
 

Anhänge

  • umpolung.png
    umpolung.png
    60,1 KB · Aufrufe: 31

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Maliiq und Julian,

Danke für Eure Ideen. Ist mir jetzt inzwischen klar. Auch, dass ich mit meiner Umsetzung nicht falsch liege. Hauptgrund ist für ich eben auch, dass pro Empfänger und damit pro Motor eine Batteriebox dran hängt. Mir wäre es nicht besonders geheuer, wenn an einer Box zwei Motoren hängen, die dann einen Zug antreiben sollen, der 12-16 Waggons zieht und nicht nach wenig Zeit die Kraft verliert.

Aber nochmal Danke.

Viele Grüße und GUTE NACHT.

Rouven
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Rouven,

sehr schöne Anleitung!

Das Schrumpfen der Kabelisolation beim Löten kannst du vermindern, indem du das Kabel mit einer Klemme oder kleinen Zange nahe der Lötstelle festhältst.
Dann wird ein Teil der eingebrachten Wärme in das Werkzeug abgeleitet und die Isolation bleibt heil.

Schau mal hier:
http://www.radiomuseum.org/forum/dritte_hand_und_waermeableitung.html

Viele Grüße,
Sebastian
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Rouven schrieb:
Klar gibt es die Polarity-Switche von Lego. Aber warum das Geld ausgeben?
Würde mich freuen wenn es jemandem hilft. Für Feedback bin ich wie immer gerne offen.

hallo Rouven,
vielen Dank für deine tolle Idee :thumbup: , die ich gestern Abend gleich umgesetzt habe!
Bei mit war nicht der Preis vom Lego Schalter das Problem, sondern der nicht vorhandene Platz.

mfg
nuredo
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Sehr schönes Tutorial, danke dafür. Ich werde wohl auch mal jeweils einen Motor für den TGV und den ICE umbauen müssen, über das Problem hatte ich schon nachgedacht und habe es im Moment tatsächlich mit einem 'Umpoler' gelöst....

Aber warum ist es ein Problem, zwei Motoren an einer Batteriebox zu betreiben? Ich habe mittlerweile in fast allen Loks zwei PF-Motoren verbaut, was sowohl Zugkraft als auch Traktion gefühlt weit mehr als verdoppelt hat. Und ich hatte mit der Leistung oder auch der Akku-Laufzeit bisher keine Probleme. Ich fahre im Moment ca. 8-10 Wagen, teilweise allerdings recht schwer beladen, das ziehen die ohne zu murren auch kleine Steigungen hoch.....

Viele Grüße,
Ralf
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
BrickWolf schrieb:
Aber warum ist es ein Problem, zwei Motoren an einer Batteriebox zu betreiben?

Rouven betreibt in einer Zugbespannung 4 Motore (1x vorne, 2x mitte, 1x hinten)
Anfang und Ende muss ja je 1 Batteriebox haben. Wird die Mitte mit einer Batteriebox betrieben, müssen diese Akkus halt doppelt so oft gewechselt werden.

Einer anderen Grund sehe ich nicht.

mfg
nuredo
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Rouven betreibt in einer Zugbespannung 4 Motore (1x vorne, 2x mitte, 1x hinten)
Anfang und Ende muss ja je 1 Batteriebox haben. Wird die Mitte mit einer Batteriebox betrieben, müssen diese Akkus halt doppelt so oft gewechselt werden.

Einer anderen Grund sehe ich nicht.

mfg
nuredo

Servus Zusammen,

genau so ist es. Die vier Motoren laufen im Gleichklang. Keiner plagt sich mehr als er muss und die Akkus entladen sich geleichmäßig.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

was spricht dagegen, alle Battboxen und Empfänger an eine lange Leitung zu hängen, an der alle parallel geschaltet sind?

Rene
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
rechrene schrieb:
Hallo,

was spricht dagegen, alle Battboxen und Empfänger an eine lange Leitung zu hängen, an der alle parallel geschaltet sind?

Rene

Servus Rene,

ich meine, dass genau eben das nicht geht. Es wäre sehr schön wenn man 2 Batterieboxen parallel schalten könnte, an einen IR Empfänger und einen Motor...doppelte Laufleistung.
Oder bei z.B. meinen Second Units mit den zwei Motoren könnte man sich einen IR-Empfänger sparen.

Naja, sei's drum. Ich komme mit der Löterei und dem Ergebnis ganz gut klar. Mir war wichtig es hier zu zeigen falls jemand ähnliche Gedanken hatte aber keinen Motor opfern wollte.
Insofern: alles gut.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Eine Sache war noch offen mit den Container Waggons. Hier mein Prototyp der mir so ganz gut gefällt und der deshalb in nächster Zeit 11 Kopien bekommt. Material liegt auf dem Tisch.

Was ich im Vergleich zum bisherigen Waggon verändert habe:
- Verbreiterung der Achsabstände an den Drehgestellen (nicht mehr "zammgepframpft")
- ein paar Anbauteile wie "Stellräder" (ohne ehrlich gestanden deren Zweck zu kennen ;-) an einem Waggon, ich fand es sieht halt gut aus...)
- ein paar Aufkleber, die ich mir einfach am Farblaser-Drucker auf Zeckform-Klebeetiketten ausgedruckt habe; anschließend mit transparentem Tesafilm überklebt damit sie glänzen, sauber ausgeschnitten und aufgeklebt...

IMG_20170830_213901 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20170830_213926 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Wie immer gerne konstruktive Kritik / Feedback. Danke.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

nach meinem Familienurlaub habe ich mich mal an einen kleineren Umbau meiner 7939 Loks gemacht. Mir gefällt der Stil der 60098 und ich hatte übrige Teile plus ein paar Zukäufe über BrickLink...
Insbesondere sind die Loks jetzt einen Stein höher und um zwei länger. Hier das Ergebnis:

IMG_1579 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_1586 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_1582 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Rouven schrieb:
Ja Julian...
...die Sucht, die Sucht...
Wird vermutlich nicht nur mir so gehen.

.. Es freut mich zu lesen , das ich nicht alleine bin .. :whistling: Weiter machen ...

MFG Maxe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Dein Umbau der gelben Lok ist klasse die sieht nun so gleich viel kräftiger aus. :thumbsup:

Was die LEGO-Sucht angeht, deswegen sind wir doch alle hier in der Klinik, also laßt uns, uns gegenseitig weiter anstecken damit wir nimmer Gesund werden. :D


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

HDGamer2424 schrieb:
Tja.. Ich hab nur eins von allem

...na da bist Du aber kein Stück besser. Herr hilf! Das hat ja echten Hardcore-Sammelcharakter.
Aber ganz ehrlich... "Elsa-Schlösser" und "Friends-Reiterhöfe" überlasse ich meiner Tochter. :D

wolfs-max schrieb:
Weiter machen ...

...wird ganz bestimmt erledigt :thumbup:

Bricksy schrieb:
Dein Umbau der gelben Lok ist klasse die sieht nun so gleich viel kräftiger aus.

Danke. Das kräftigere Aussehen war genau das Ziel.

Mal sehen ob ich heute meine Fummelarbeiten (Aufkleber) an den restlichen Container-Waggons fertig bekomme, dann widme ich mich dem Umbau miener 60098-Loks, die auch etwas "Steroide" verabreicht bekommen.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 
Oben