• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Reverse Engineering Contest "Audis by Firas"

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen, da würde ich gerne mit machen. Hätte aber nur Abends nach der Arbeit Zeit dafür. Würde mich dann Morgenabend Mal an den Le Mans machen.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,
ich glaub von der Straßenversion würde ich mir auch einen bauen wollen :)
Wenn jemand die lxf-Datei gemacht hat.

Gruß
Marco
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich bin immerwieder über eure Designerfähigkeiten erstaunt, bei mir hat's bisher nur für Anhänger bzw. Auflieger gereicht.

Bei den Felgen habe ich auch erst gedacht, es wären 3d Exemplare, da Bremssättel drin sind. In den Detailbildern sieht man aber, dass sich diese mitdrehen.
Daher warne ich Euch schonmal vor, er wird ein sch*** Bremsverhalten haben... :laugh:
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Chris,

Ich bin immerwieder über eure Designerfähigkeiten erstaunt, ....

das Lob gebührt Firas Abu-Jaber, denn der hat die Modelle entworfen.

.... Bei den Felgen habe ich auch erst gedacht, es wären 3d Exemplare, da Bremssättel drin sind. In den Detailbildern sieht man aber, dass sich diese mitdrehen.
Daher warne ich Euch schonmal vor, er wird ein sch*** Bremsverhalten haben... :laugh:

Die Felgen sind ja auch 3d, auch wenn sie von Lego sind. ;)

Da das Auto keine lenkbaren Vorderräder bekommt, ist es sowieso nur für Quartermile-Rennen (z.B. in Hockenheim) geeignet. Das Bremsen übernimmt der Bremsfallschirm. Es muss nur korrekt ausgerichtet werden und der Auslauf muss lang genug.


Update:

Heck Version 1

TDI-Power R8_Heck_V1.jpg

Heck Version 2

TDI-Power R8_Heck_V2.jpg

Welche Version gefällt besser?

Version 1 ist näher an der Vorlage. Version 2 liegt mMn näher am Original.

Audi R8 V10 Decennium 9.jpg
Quelle: Audi AG, Ingolstadt Alle Rechte liegen bei Audi AG

@markmuel , @pet-tho , @All
Was der Version 1 und 2 noch fehlt sind die Endrohre. Hat irgendwer einen Tip für mich, was ich dafür verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Ich bin für Version2. Endrohre? Schreib doch eTron dran...

Hallo Chris,

so hätte ich das auch verkauft. Das ist die Elektro-Version des R8 als Wiedergutmachung für die Dieselmauschelei und die Antwort auf den BMW i8.

Hier noch Version 3

TDI-Power R8_Heck_V3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
@All

Soll ich generell in Richtung E-Tron weiterbauen?

Dann entfällt aber die Motorattrappe und der Motorraum verschwindet komplett unter einer Abdeckung.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Nö, lieber Verbrenner

Hallo Peter,

hast Du einen Vorschlag mit welchen Teilen ich die Endrohre darstellen könnte oder unterschlagen wir die Endrohre?

@All

Ich hab noch 2 Vorschläge für das Heck

Version 4

TDI-Power R8_Heck_V4.jpg

Version 5

TDI-Power R8_Heck_V5.jpg

Die beiden Versionen haben keine so klaren Linien wie Version 3 und liegen näher an Version 2, aber ich möchte gerne den breiteren Diffuser behalten (8 Noppen breit). Bei Version 2 ist der Diffuser "nur" 4 Noppen breit. Der breitere Diffuser unterstreicht mMn mehr das Sportliche des R8.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Version 1 ist näher an der Vorlage. Version 2 liegt mMn näher am Original.

Was durchaus auch daran liegen könnte, dass dein Bild den neuen Audi R8 4S Facelift zeigt, das Modell jedoch nach einer älteren Variante gebaut wurde.

[...]

hast Du einen Vorschlag mit welchen Teilen ich die Endrohre darstellen könnte oder unterschlagen wir die Endrohre?

Spontane Idee für die Endrohre anstelle des Curved Slope:

20190409_1938.png

Edit: Peter war etwas schneller. Beide Varianten sind sicherlich gut geeignet.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Version 5 ist toll.

Anstelle der 2er Liftarme, könnte man vielleicht die 1x2 Rohre nehmen. Die Pipes vom 8285.

Edit: Peter hat's so ähnlich geschrieben. Ich meine die doppelten davon. Die wären auch silber...


Wenn das dahinter passt und vom Einfach-Duplex abgerückt wird.
Aber den dicken Durchmesser wüsste ich auch nirgends.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Was durchaus auch daran liegen könnte, dass dein Bild den neuen Audi R8 4S Facelift zeigt, das Modell jedoch nach einer älteren Variante gebaut wurde. ......

Das ist richtig, das Bild habe ich von der aktuellen Homepage der Audi AG.

Ich habe die Endrohre direkt neben den Diffuser platziert.

Hier Version 5 mit zwei Versionen der Endrohre.

Einmal in Metallic-Silver

TDI-Power R8_Heck_V6.jpg


oder im dezenten Schwarz

TDI-Power R8_Heck_V7.jpg


Welche Version gefällt: Farbe/Ausführung
Fahrerseite > @Stefan Betula Pendula Beifahrerseite > @pet-tho
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
schwarz ist die Sportabgasanlage...silber die Mädchenversion... also keine Frage (rofl)

bin bei der Liftarmvariante, die ist näher am Oval.

4 runde Rohre sind beim Vorgänger die 8-Zylinderversion...:negative:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Da stimme ich Axel zu, die runden Endrohre der ersten Generation gefallen mir auch nicht so gut.

Mein eigentlicher Gedanke sah wie folgt aus, in Anlehnung an hier. Damit das Gesamtbild letztendlich wieder passt, dürfen über den Endrohren natürlich nicht unmittelbar die Gitter anschließen.

20190409_2239.png
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
@Stefan Betula Pendula

Das hab ich schon verstanden, aber dann hätte ich nur noch eine Reihe mit den Gittern gehabt und das hab ich gleich wieder verworfen.

Audi R8 - Heck.png

Dazu passt doch die Version 5. Die Endrohre sind auf Höhe des Diffusers.

Version 5a: Endrohre direkt am Diffuser

TDI-Power R8_Heck_V8.jpg

Version 5b: Endrohre mit einer Noppe Abstand zum Diffuser.

TDI-Power R8_Heck_V9.jpg

Allerdings ist hier der Anschluss zum Radkasten nicht so schön.


Version 5c: Analog Version 5b mit geänderten Wedge Plates und die mittleren Gitter entfernt

TDI-Power R8_Heck_V10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben