• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Reverse Engineering Contest "Audis by Firas"

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
809
Ort
Minga
Hi
Gab es bei der Strassenversion definitiv nicht und auch keine Luftführung im Dach !!

Hallo Axel,

ich habe gestern nochmal recherchiert und diese Bilder und den dazugehörigen Newsblog zum Audi R8 V12 TDI Le Mans gefunden. Diese Version hatte das Glasdach und wurde wohl auch von Firas nachgebaut. Bei aktuellen Modellen habe ich kein Glasdach gefunden, da hast Du recht.

@markmuel : Welche Version soll gebaut werden? Was wurde mit Firas abgesprochen?

  • Audi R8 V12 TDI Le Mans nach Vorlage von Firas
  • aktuelle Version (nach Bildern aus dem Netz)
Mach ne klare Ansage.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.035
Ort
Schierling
Grundsätzlich können wir bauen was wir wollen. Abgesprochen mit Firas ist dass ich seine Bilder nutzen darf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
809
Ort
Minga
Grundsätzlich können wir bauen was wir wollen. Abgesprochen mit Firas ist dass ich seine Bilder nutzen darf

Das ist jetzt nicht wirklich eine klare Aussage.

Deshalb nochmal: Welche Version soll gebaut werden?

  • Audi R8 V12 TDI Le Mans nach Vorlage von Firas
  • aktuelle Version (nach Bildern aus dem Netz)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.203
Ich würde eher die aktuelle Version bauen, wenn schon das Autohaus sponsort.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
809
Ort
Minga
Du wolltest es nicht anders. Dann lass ich den Chef raushängen :cool1::biggrin::

Audi R8 V12 TDI Le Mans nach Vorlage von Firas

Ich würde eher die aktuelle Version bauen, wenn schon das Autohaus sponsort.

Denen wird das egal sein. @markmuel : Was wurde hier vereinbart?

Bin der gleichen Meinung wie @Nightfall, wenn es geht das aktuelle Model

Jetzt müssen wir erstmal klären, wer hier die Ansagen macht oder es wird im Hintergrund geklärt. Ich kann nur einem Herrn dienen. Da Markus die Sache angeleiert (zumindest stellt es sich für mich so dar) hat, tendiere ich zu seiner Aussage.

Für die Version Audi R8 V12 TDI Le Mans nach Vorlage von Firas spricht auch, dass dieses Modell besser zum Audi R10 TDI passt.

Wenn wir beim R8 auf die aktuelle Strassenversion umschwenken, müssten wir, damit beide Autos wieder zusammen passen, den Audi R15 TDI designen und das hat mit der Vorlage von Firas dann gar nichts mehr zu tun.

Fazit: Einigt euch. Ich mach erstmal mit dem Audi R8 V12 TDI Le Mans weiter.
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
43
Ja bis die Entscheidung final ist, würde ich auch erst mal Audi R8 V12 TDI Le Mans weiter machen. @grawuli: an welchem Teil vom Le Mans machst Du weiter? Ich habe mir überlegt heute Abend entweder an einem der beiden dem Seitenteile oder am Motorblock weiter zumachen. Würde das für Dich passen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich seh schon dir fehlt Hintergrundwissen, Markus und Ich sind sehr sehr gute Freunde, uns macht das nix wenn du entweder auf den einen oder den anderen hörst, mach einfach so weiter wie du denkst.
Direkt ausgemacht is auch Nix mit dem Autohaus, es soll nur Bezug zu Audi haben und ich hab gesagt ich denk mir was aus. Zusammenpassen muss es auch nur von der Größe, der Audi R18 LMP1 is ja schon fertig und auch in der Größe.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
809
Ort
Minga
Ich seh schon dir fehlt Hintergrundwissen, Markus und Ich sind sehr sehr gute Freunde, uns macht das nix wenn du entweder auf den einen oder den anderen hörst, mach einfach so weiter wie du denkst.
Direkt ausgemacht is auch Nix mit dem Autohaus, es soll nur Bezug zu Audi haben und ich hab gesagt ich denk mir was aus. Zusammenpassen muss es auch nur von der Größe, der Audi R18 LMP1 is ja schon fertig und auch in der Größe.

Alles klar.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.035
Ort
Schierling
Wie Peter schon geschrieben hat, ist mit dem Autohaus nichts vereinbart, d.h. es gibt keine Vorgaben hinsichtlich spezieller Modellvariationen.

Da ich aber schon länger mit Firas in Kontakt stehe und mich sehr dafür eingesetzt habe dass wir von ihm die Erlaubnis bekommen, seine
Bilder zu nutzen und seine Modelle nachzubauen stehe ich da erstens im Wort und finde es zweitens etwas unfair, für einen öffentlichen Contest
seine Modelle zu nutzen und sie dann abzuändern.

Deshalb werden wir im 1.Schritt seine beiden Modelle nachbauen.

Anschließend können wir den 2.Schritt gehen und diese Modelle dann abzuwandeln in die aktuellen Modellversionen.
Gerade das finde ich auch sehr spannend. Vor allem weil man dann den direkten Vergleich bzw. die Entwicklung der Modellversionen
im direkten Vergleich sieht.

Und bei dem Fleiß, dem Einsatz, dem Können und dieser Baukünste, die in diesen Thread an den Tag gelegt werden ziehe ich meinen Hut,
danke allen Beteiligten schon mal im voraus und habe nicht den geringsten Zweifel, dass beide Schritte schaffbar sind.

Grüße
Markus
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
809
Ort
Minga
Ja bis die Entscheidung final ist, würde ich auch erst mal Audi R8 V12 TDI Le Mans weiter machen. @grawuli: an welchem Teil vom Le Mans machst Du weiter? Ich habe mir überlegt heute Abend entweder an einem der beiden dem Seitenteile oder am Motorblock weiter zumachen. Würde das für Dich passen?

@Ganesha Hab Dir die Dateien per PN geschickt.

TDI-Power R8_11.jpg

Die Front ist jetzt auch fertig. Die vordere Kante des Kofferraumdeckels habe ich ein bisschen abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
224
Ort
Niedersachsen
N'abend,

krass was hier manche nur anhand von ein paar Bildern in den LDD oder Stud.io kloppen! :clap:

Sieht schon echt gut aus!!!
Auch wenn es nichts mit dem Threads direkt zu tun hat, aber bei Audi und Motorsport denke ich direkt an den Audi Quattro S1!

MfG Fabian
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
43
Auch von mir ein Update zum R10. Möglicherweise kann ich erst Morgen wieder daran schaffen. Mal schaun.
 

Anhänge

  • Audi_R10_TDI_Race_Car.io.txt
    164 KB · Aufrufe: 2
  • Audi_R10_TDI_Race_Car.mpd.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 1
  • Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_008.PNG
    Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_008.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 16
  • Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_009.PNG
    Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_009.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 12
  • Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_010.PNG
    Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_010.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 12
  • Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_011.PNG
    Audis_by_ Firas_R10 TDI_Race_Car_011.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 12
Oben