• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
dass Lego bei Ausstellungsstücken mehr trickst als wir mit unseren Modifikationen
Naja, da ist TLC nicht der einzige Hersteller...
Im Waggonbau, wo alle Materialien im Brandfall schwer entflammbar sein müssen, beim Erhitzen nicht rauchen und bei obenliegenden Teilen nicht Tropfen dürfen, ist in der Serienproduktion EIGENTLICH klar geregelt.
BIS dann der Termin der Kundenabnahme und Übergabe kommt. Dann muss nur noch auf Teufel komm raus, der Termin eingehalten werden. Da ist dann fast jedes Mittel recht, um den Termin zu halten
Züge werden mit Wasserverdünnbaren Lacken lakiert,. Im Zuge der o.g. Abnahmetermine trocknet sowas aber nicht schnell genug, also wieder "normale " Sprühdosen.... usw.
Im KFZbau würde ich nicht bei Serienanlauf eines der ersten 20.000 Fahrzeuge nehmen, da ist sehr viel rum gebastelt worden, mit Sekundenkleber, mit Panzertape usw., weil einfach die Peripherie rund um die Fertigung noch nicht 100%ig steht
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Einen Punkt möchte ich in Sachen "Purismus" ergänzend an alle fragen:

Weiß eigentlich irgendwer wo genau die Pneumatikschläuche, weißen Dehnseile, schwarzen System 1x1 mit Stud Seilmaterial, Umhänge für Minifiguren usw. gefertigt werden? Gibt es da irgendwo Infos zu?
Viele dieser Elemente sind bereits sehr früh im Lego Sortiment aufgetaucht. Kann mir aber nicht vorstellen, das TLG diese "selber" herstellt bzw. damals selber hergestellt hat. Sicher wurden doch einfach Firmen mit der Belieferung von Segeln, Stoffen, Schnüren usw. beauftragt. So gesehen war LEGO ja nie wirklich puristisch was die Materialien und Herstellung dieser angeht. Irgendwer saß in einer Fabrik und hat diese doch recht "weichen" 1x1 Plate rounds an die Schnüre geklebt für die klassichen "Seile" und dann aufs Band gelegt zum verpacken. Oder am Ende wurden diese nichtmal in einer Lego Fabrik gefertigt, sondern nur "gebrandet"?

Fremdbausteine können rein theoretisch aus dem exakt selben ABS Granulat sein, welches auch LEGO in China einkauft. Somit wäre ein GoBricks Stein vielleicht sogar ein und das selbe wie ein Lego Stein, nur mit anderer Beschriftung, aber selber Materialqualität und Eigenschaft. Wer weiß, vielleicht läuft das ähnlich wie bei Schokoriegeln in der Industrie aus der selben Maschine und Presse oder zumindest auf einer selben Teilstrecke!
Ich hatte neulich z.B. viele Stoffmuster in der Hand, da war ein feiner Gardinen Stoff dabei, da hätte ich schwören können, das ist das gleiche Material aus dem auch die Minifiguren Umhänge gefertigt werden. Selbe Konsitenz, dicke und Festigkeit. Hatte da direkt ein Flashback...Bin mir sicher, das ist bestimmt ein recht gängiger Stoff, den LEGO damals schon günstig eingekauft hatte. Wer weiß, vielleicht kann man sich einfach den ultra seltenen Lila Gardinenstoff den auch TLG damals für Harry Potters "Gilderoy Lockhart" verwendet hat für wenig Geld in Meterware bestellen und dann einfach per Schablone selber ausschneiden. Da ist man doch dumm, wenn man meint, nen Fetzen Stoff bei Bricklink zu bestellen, wenn es exakt das selbe Material auch günstig auf dem freien Markt gibt. Aber solche Puristen habe ich auch schon erlebt. Leben und Leben lassen, viel Sinn macht der Purismus in so einem Fall nicht.

Man kann Purismus auf eine Marke beziehen, aber auch auf das Medium mit dem man Modelle oder Kunst herstellt, in diesem Sinne ABS Kunststoffe und Co. Es ist und bleibt ein dehnbarer Begriff. Solange es tolerant zugeht, ist ja alles gut. Ich finde da muss man auch @Briqui eine Lanze brechen, die einige vielleicht nerven mag, jedoch sich auch immer die Mühe gibt neue Teile (von LEGO) anzukündigen und für Interessierte auch Alternativen erwähnt.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Selbst die Baseplates sind soweit ich weiß nur zugekauft. Es geht ja auch nicht darum, ob Lego es selbst hergestellt hat, sondern halt ob es von Lego vertrieben wird oder halt nicht. Also am Ende ist alles was im Set drin ist von Lego, ob die das zukaufen oder nicht - das ist ja am Ende gleich wie bei anderen Herstellern, da wird auch nicht alles von Anfang bis Ende in der eigenen Fabrik hergestellt, sondern oft halt nur noch zusammengebaut/verpackt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Natürlich kann das irgendwoher kommen.
Niemand wird annehmen, dass Lego Elektromotoren, Chips, Batterien, Glühbirnen, Kabel etc selbst herstellt.

Und natürlich darf auch jeder verbauen was er möchte: Lego, Klemmbausteine anderer Hersteller, Knetmasse, Streichhölzer, Metallschrott.

Aber es wenn es um die Beschäftigung mit "nur (von) LEGO" geht findet man eben keinen Online-Content oder Ausstlellungen mehr zum Austausch mit gleichgesinnten. Das ist doch schon alles.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
geht findet man eben keinen Online-Content oder Ausstlellungen mehr zum Austausch mit gleichgesinnten
Aber das spricht doch einfach nur dafür das Lego in gewisser Hinsicht am Kunden "vorbeientwickelt" hat. Sieht man ja ganz deutlich bei den Eisenbahnern, wo es unendlich viel Potential gäbe das einfach nicht genutzt wird. Genauso beim Technic Segment, nicht ohne Grund setzt fast jeder MOC auf Buwizz/SBrick und Alternativhersteller bei Motoren.

Lego scheint mir einfach viel zu verdrossen und konservativ, man traut sich kaum an Innovation, viel zu beschäftigt Markenbotschafter für Franchises und Autohersteller zu sein.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Genauso beim Technic Segment, nicht ohne Grund setzt fast jeder MOC auf Buwizz/SBrick und Alternativhersteller bei Motoren.
der Eindruck entsteht, weil Du in der Blase bleibst wo das so ist.
Ich wüsste z.B. nicht mit dem Genannten anzufangen.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich wüsste z.B. nicht mit dem Genannten anzufangen.
Dann bist aber eher du derjenige der nicht über den Tellerrand hinaus blicken möchte.

Ironisch ist ja dass Lego selbst mit der BMW S1000 RR gezeigt hat das sie Sonderteile benötigen um so ein Modell richtig darzustellen. Da werden keine Kosten und Mühen gescheut um eine Windschutzscheibe, Felgen+Reifen, Federbeine und Bremsscheiben anzufertigen. Als MOC hätte man das jetzt belächelt und abgewertet, aber weil das Lego-Logo überall drannklebt ist es plötzlich legitim ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dann bist aber eher du derjenige der nicht über den Tellerrand hinaus blicken möchte.

Und wieder wird es persönlich und beleidigend.
Wirklich ganz toll hier.

Mir ist es völlig egal was andere Leute so machen, aber ich bin zu engstirnig?

Zur Info: Sbricks haben völlig andere Eigenschaften als LEGO Hubs (weit weniger Möglichkeiten)
Ich habe zwei hier, richtig funktioniert haben sie nie.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
der Eindruck entsteht, weil Du in der Blase bleibst wo das so ist.
Dann bist aber eher du derjenige der nicht über den Tellerrand hinaus blicken möchte.
Aha. Erklär mir jetzt bitte den Unterschied zwischen den beiden Aussagen. Ich versteh jetzt nämlich nicht wo meine persönlicher wurde als deine.

Aber gut, es ist im Grunde genommen so wie Sven schon ganz am Anfang sagte, das dreht sich hier immer weiter im Kreis und rauskommen tut im Grunde genommen nichts.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Der Unterschied:
Du bist hier in einem Forum unterwegs, in dem das Beschriebene üblich ist.
Ich werte das aber nicht ab oder urteile darüber.

Deine Bemerkung ist aber persönlicher Natur und negativ konnotiert.
Die eingeforderte Toleranz scheint immer nur in die eine Richtung zu funktionieren.

Aber gut, es ist im Grunde genommen so wie Sven schon ganz am Anfang sagte, das dreht sich hier immer weiter im Kreis und rauskommen tut im Grunde genommen nichts.
Was soll denn rauskommen? Die einen bauen so, andere so. Ist doch ok.
Schwierig wird es nur, wenn man anfängt das zu werten.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich werte das aber nicht ab oder urteile darüber.
Naja, aus deinen Aussagen kann man entnehmen das alles mit Fremdteilen gebaute minderwertig sei, weil man kann ja alles mit OEM Teilen lösen und hat sich demnach einfach nicht genug bemüht. Das strahlt auch eine gewisse Obrigkeit aus und wirkt auch wertend. Aber vielleicht sehe das auch nur ich so.
Die einen bauen so, andere so. Ist doch ok.
Genau deswegen ist die Debatte hier ja so sinnlos
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Naja, aus deinen Aussagen kann man entnehmen das alles mit Fremdteilen gebaute minderwertig sei, weil man kann ja alles mit OEM Teilen lösen und hat sich demnach einfach nicht genug bemüht.

Das ist ein glatter Trugschluss.
Ich kenne viele hier persönlich, von etlichen gemeinsamen Ausstellungen , so nur als Beispiele @GBCPeter, @HUWI, @efferman , @Ts__ , @Legoben4559 oder auch @5zu6 , um nur einige wenige zu nennen.
Ich käme nie auf die Idee, das als "minderwertig" zu bezeichnen.

Die basteln alle irgendwas selbst oder wählen "Fremdteile".
Es geht nicht um "bemüht", sondern darum, mit dem selbst gewählten Materialvorrat etwas zu schaffen.
Vieles kann man gar nicht aus nur LEGO-Teilen bauen.

Es gibt ja auch viele, die ihre LKWs (fast) nur aus Technic-Teilen bauen. Wie LEGO m.W. auch.
Da habe ich eigenartigerweise noch nie etwas von "Tellerrand" gelesen. Warum nur?
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
weil Du in der Blase bleibst wo das so ist.
der nicht über den Tellerrand hinaus blicken möchte.
Diese beiden Aussagen sind für mich ein und dasselbe. Wenn du das anders siehst tut es mir leid, ich hatte nicht die Absicht persönlicher zu werden. Ich wollte nur andeuten das man dein Argument auch umdrehen kann.
Ich kenne viele hier persönlich
Das kann ich im Vorfeld auch schlecht wissen, aus der Diskussion hier wirkte es schlicht etwas anders.

Mein Ursprungspunkt bezieht sich ja auch nur auf deinen Unmut dass es zu wenige Puristen gibt. Meiner Meinung nach ist das aber eben eher Lego geschuldet, die mit Teileinnovationen einfach zu spät sind oder überhaupt nicht mitziehen wollen und nicht den Communities die günstigere oder schlichtweg bessere Alternativen nutzen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das kann ich im Vorfeld auch schlecht wissen,
Jetzt weißt Du es ,-) , gerade mit @5zu6 , habe ich erst letztes Jahr in Wörrstadt über seine Elektrik gefachsimpelt, mit @MTM über die feine "Ladeanzeige". Dass da nirgendwo mehr LEGO-Gleise liegen stört mich gar nicht.

Mein Ursprungspunkt bezieht sich ja auch nur auf deinen Unmut dass es zu wenige Puristen gibt.

Kein Unmut, eine Feststellung.
Würde ich sonst hier lesen und schreiben?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Also am Ende ist alles was im Set drin ist von Lego, ob die das zukaufen oder nicht - das ist ja am Ende gleich wie bei anderen Herstellern, da wird auch nicht alles von Anfang bis Ende in der eigenen Fabrik hergestellt, sondern oft halt nur noch zusammengebaut/verpackt.
Ok, ich verstehe das Argument in puncto markentreue = Purismus.
Mein Ursprungspunkt bezieht sich ja auch nur auf deinen Unmut dass es zu wenige Puristen gibt. Meiner Meinung nach ist das aber eben eher Lego geschuldet, die mit Teileinnovationen einfach zu spät sind oder überhaupt nicht mitziehen wollen und nicht den Communities die günstigere oder schlichtweg bessere Alternativen nutzen.
Exakt!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Meiner Meinung nach ist das aber eben eher Lego geschuldet, die mit Teileinnovationen einfach zu spät sind oder überhaupt nicht mitziehen wollen und nicht den Communities die günstigere oder schlichtweg bessere Alternativen nutzen.

Die große Frage ist doch eher, muss Lego da überhaupt mitziehen?
Lego produziert ihre Teile doch in erster Linie für die Sets, die sie selbst verkaufen wollen.
Dass man die Teile auch einzeln beziehen kann, ist nicht mehr als eine Serviceleistung, und auch hier ist die Verfügbarkeit davon abhängig, dass Lego die Teile gerade für irgendwelche Sets produziert.

Wenn Lego also ihre Sets ohne irgendwelche innovativen Spezialteile bauen kann, wozu sollten sie diese Teile dann also produzieren?

Du hast weiter vorne das verschenkte Potenzial bei den Eisenbahnen genannt, ich würde aber behaupten, wenn es dafür einen größeren Absatzmarkt gäbe, würden sie auch mehr zum Thema produzieren.
Richtig ist, es gibt einen Absatzmarkt für alternative Gleisradien und Rollmaterial, aber eben keinen Massenmarkt, wie er für einen Weltkonzern wie Lego notwendig wäre, um dafür Produktionskapazitäten zur Verfügung zu stellen.


Ok, ich verstehe das Argument in puncto markentreue = Purismus.

Aber genau da verstehe ich nicht, wieso das für viele so ein großes Problem darzustellen scheint.
Viele haben sich bei ihren Bauten der Marke Lego verschrieben, und wollen daher keine Teile anderer Hersteller dazwischen haben.
Aber leider habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass die nicht-markentreuen Bauer das scheinbar weitaus weniger akzeptieren können, als dies umgekehrt der Fall ist.

Teilweise muss man sich ja schon regelrecht rechtfertigen, wenn man Fremdteilen ablehnend gegenüber steht, und das in einem Forum, das sich der Marke Lego verschrieben hat, ist das nicht irgendwo lächerlich?
Selbst hier in der Diskussion hatte ich stellenweise den Eindruck, dass der Begriff "Purist" teilweise als etwas negatives angesehen wird.

Dabei sollte es doch eher als positiv angesehen werden, wenn es jemand schafft, ein komplexes Bauwerk ausschließlich nur mit dem zu Bauen, was Lego ihm vorgibt.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Als markentreuer Anhänger weiß ich, was ich was ich von der Marke zu erwarten habe. Wer andere Teile nutzen oder dazu nutzen möchte, soll das gerne tun.
Dass ich purist genannt werde, musste hier erst lernen. Dass die einzelnen Benennungen (zb Puroist) unterschiedliche Anerkennung erfahren, istnun mal so
ICH stehe sehr kritisch den alternativen Anbitern gegenüber.
Dass ich mich vom Funktionsmodellbau (1:32, 1:16) abgewendet habe, liegtvdaran, dass ich in Lego schneller und einfacher, vor allem günstiger zum“Fahren“ komme
Für mich sind Upgrades mit Buwizz, SBrick, usw. Akzeptabel, aber ich setze sie nicht ein. Zumindest noch nicht.
Selbst die zukaubare Batterie oder Akkubox von Lego habe ich nicht und muss bei den MOC-Anleitungen triksen, um die „blöden“, serienmäßigen Batt.-Boxen darein zu Fummeln

Meine Frau hat für die Enkel eine Duplo ähnliche kugelbahn in Asien gekauft. Die hat ihren Zweck erfüllt und liegt nun in der Ecke
In den Legoboxen der Kinder habe ich beim wühlen nach teilen Fremdteike gefunden, mit spitzen Fingern aussortiert und dem Recycling zugeführt. Soviel dazu

Als Themenstarter interessiert mich einzig und allein, wieviele hier wie unterwegs sind, und nicht, ob sie sich selbst oder von anderen als Puristen nennen, genannt werden, oder als Purist sich verstecken müssen, weil es heute sehr einfach ist Fremdteile zu kaufen, sei es von Mitbewerbern, Kopierern, Konstrukteuren ( mein hoch auf @effermann) oder geniale Zusatzanbieter (zB. SBrick)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Wenn Lego also ihre Sets ohne irgendwelche innovativen Spezialteile bauen kann, wozu sollten sie diese Teile dann also produzieren?
Genau um diese Ironie ging es mir mit dem Beispiel der BMW: Es wirkt schon fast willkürlich welche Teile mittlerweile ins Sortiment mit aufgenommen werden. Etliche neue Teile sind fast nur für ein spezifisches Modell nutzbar, wie auch die Felgen beim Ferrari Daytona. Auch die Flower Collection hat anscheinend freie Hand wenn's um Farben geht. Auf der anderen Hand werden aber sinnlos verkomplizierte Getriebe in die Autos gepfeffert weil man sich weigert 2 neue Zahnräder mit Kupplung ins Sortiment zu bringen.
wenn es dafür einen größeren Absatzmarkt gäbe, würden sie auch mehr zum Thema produzieren.
Schau mal rüber in die US- und europaweiten Foren, so gut wie jeder der etwas ins Detail geht fährt auf alternativen Schienen. Dass der Markt vorhanden ist zeigen ja auch die Angebote von BlueBrixx und seit neuesten auch Cobi.
der Marke Lego verschrieben hat
Man ziehe den Vergleich mit einem KFZ-Forum: Natürlich redet man nicht im BMW Forum über einen Audi. Aber ein BMW mit OZ Felgen und einem KW Fahrwerk ist immer noch ein BMW. Ein Lego-Modell mit einer alternativen Akkubox ist immer noch ein Lego-Modell (zumindest in meinen Augen).

Gewisse Teile von anderen Herstellern machen objektiv, entweder aus finanzieller Sicht oder gemessen an der Leistung mehr Sinn. Ja, ich bekomme Lego-Buggy-Motoren noch bei Bricklink - Für den Preis kann ich aber zwei neue, etwas stärkere BuWizz Motoren kaufen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Als Themenstarter interessiert mich einzig und allein, wieviele hier wie unterwegs sind, und nicht, ob sie sich selbst oder von anderen als Puristen nennen,

Hm. Genau das hattest Du aber gefragt: "Ich nenne mich Purist, aber...."
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Hm. Genau das hattest Du aber gefragt: "Ich nenne mich Purist, aber...."
NEIN, habe ich nicht . Das sind solche Sachen, die die Diskussionen in die Länge ziehen.

DU hast so verstanden oder Aufgefasst. Vielleicht noch als Beleidigung? Entschuldige bitte.

Ob du dich so nennst, oder die anderen dich so nennen, oder was auch immer

Die Frage steht oben DRÜBER.
Nicht in der Abstimmung
 
Oben