• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
ich würde nur z.B. kein Beleuchtungsset für den 8285 kaufen, weil das nicht zu einem 42043 Arocs oder einem MOC passt
Wieso sollte das nicht zu einem MOC passen?
Das ist ja kein gegossenes Formteil, um das man den 8285 herum baut, sondern eine Sammlung von LEDs, Kabeln und Stromversorgung. Auch das lässt sich ändern, ergänzen oder man kann Teile weglassen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das ist völliger Quatsch. Ich schaffe das seit 22 Jahren. Und nicht nur bei System-MOCs, sondern auch, als ich die ersten 10-13 Jahre viel Technik gebaut habe.

Ja, man muss sich aber dann von der Idee verabschieden, dass man "alles" bauen kann.
:fngrcrssd:
Aber schöne und sehenswerte Sachen kann man allemal hinbekommen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Ja, man muss sich aber dann von der Idee verabschieden, dass man "alles" bauen kann.
Bis jetzt konnte ich immer alles bauen, was ich bauen wollte. Das Einzige, was mich einbremst sind die begrenzten finanziellen Mittel. :cray:

OK, ich sehe ein, daß man um Fremdteile nicht herum kommt, wenn man unbedingt einen 4m hohen Kran bauen will, aber das ist auch nicht unbedingt das, wofür LEGO gemacht ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, ich erinnere mich gut an Deine ELNA aus Reichelsheim.

Aber wer z.B 5-achsige Dampfloks auf R40 fahren möchte bekommt Probleme.
Oder Loks, zu denen es im Maßstab keine passenden Räder gibt.
Oder Loks, die so klein sind, dass nur ein spezieller Motor reinpasst.

Und die MOCs sehen dann einfach anders aus als die, bei denen die Erbauer aus dem vollen Schöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Bis jetzt konnte ich immer alles bauen, was ich bauen wollte. Das Einzige, was mich einbremst sind die begrenzten finanziellen Mittel. :cray:

OK, ich sehe ein, daß man um Fremdteile nicht herum kommt, wenn man unbedingt einen 4m hohen Kran bauen will, aber das ist auch nicht unbedingt das, wofür LEGO gemacht ist. ;-)
ich weiß nicht ob Du es gelesen hast, aber mein größtes MOC 30.000 Teile 5 Meter hoch als0 der recht bekannte Liebherr LG1750 ist komplett aus LEGO! PF mit infrarot, da ist kein Fremdteil und nichts geklebt. Original Drehkranz... LEGO kann das ist alles machbar... Nur OK im Ballastwagen ist Blei - würde ich das mit den alten LEGO Blei Steinen machen wollen... Nein, aber gut das ist ja kein Baumaterial ;-) kann man wieder sehen wie man möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Irgendwo hatte ich gefragt, worum es hier eigentlich geht. Der Starter des Themas sagte er wolle wissen wer was baut. Oder? Das haben wir ja ausführlich beschrieben wer was warum macht.

Das einzige was doch wirklich zu beachten ist, was baue ich wofür. Solange ich nicht bei einem Wettbewerb mitmache wo ausdrücklich steht, es dürfen nur original LEGO Teile benutzt werden und nix abgeschnitten werden usw. dann ist die Aufgabe klar. Alles Andere??? Da käme eher noch meine Idee mit den Kennzeichnungen der Berichte hier, das man da noch ein Haken setzen kann Nur LEGO ohne alles, Modifizierte Teile, Geklebt, 3D Teile usw. Damit Neulinge erkennen OK wenn ich das nachbauen will muss ich XY machen ;-)
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Natürlich wird es immer auch 100%ige Puristen geben, die alles ablehnen, was nie den Weg in eine offizielle Lego-Bauanleitung gefunden hat.
Aber ich denke, gerade bei Teilen, die für die Verwendung in Lego®-Bauwerken entworfen wurden, kann man da durchaus ein Auge zudrücken.
ICH habe nix gegen den SBrick, der ist mir einfach nur zu teuer. Ich kann leider nicht jedes (von mir) gewünschte Moc nachbauen, weil oftmals Fremdteile verbaut wurden. Dass der SBrick viele Vorteile hat und besser zu PF passt als die Originalkomponeneten steht (für mich) außer Frage. Ich sträube mich einfach, in Bezug auf den SB , so viel Geld in die Hand zu nehmen, um den zu kaufen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich denke nur es ist nahezu unmöglich komplett Original zu bleiben
Vor allem frage ich mich, warum man eigentlich komplett original bleiben will? Mir fallen da nur zwei Gründe ein:
- persönlicher Ehrgeiz
- Teilnahme an Wettbewerben oder Ausstellungen, wo 100% original Lego Teile gefordert sind

Ansonsten ist das ein Hobby, das jedermann/frau so praktizieren kann, wie er/sie das für richtig hält.

Bei manchen Leuten/Beiträgen habe ich allerdings Eindruck, dass sie sich aus den digitalen Foren/Communities heraus unter einem gewissen Druck gesetzt fühlen: Nur wer 100% Originalteile verwendet ist ein "echter" und "guter" AFOL.
Das sagt zwar niemand so direkt, aber zwischen manch' geschriebenen Zeilen klingt das schon so durch.
Und das finde ich schade - jeder soll das Hobby so ausleben können, wie er/sie es möchte. Und nicht unbedingt so, wie es von irgendwelchen Dritten als "richtig" propagiert wird.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Vor allem frage ich mich, warum man eigentlich komplett original bleiben will?
Gegenfrage: Warum sollte ich unbedingt wechseln, wenn mir das Sortiment vom dänischen Original für meine Modelle ausreicht?
Weil die chinesischen Klemmbausteine billig sind?*
Näh!


*Warum können sie so billig sein?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
*Warum können sie so billig sein?
Weil die Firma Lego eine aberwitzge Rendite einfährt, obwohl sie viel Geld für Werbung einschl. TV ausgeben und obwohl sie mutmaßlich teilweise viel Geld für Lizenzen bezahlen. Wer das nicht macht, kann ein zu identischen Kosten ähnlich gefertigtes Produkt deutlich günstiger anbieten. Und eine Firma wie Gobricks, die nur Steine und keine Sets produziert, braucht auch keine Designer zu bezahlen.

Die Steine, die ich aus China kaufe sind selten wirklich günstiger als die dänischen Steine. Aber sie sind in Farben und Formen die es so nicht aus Dänemark gibt. Ob man das so akzeptiert oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. Wenn ich unbedingt dunkelgrüne Eisenbahnfenster haben will, muss ich die in Flörsheim kaufen. Einen wirklich sinnvollen Workaround gibt es nicht. Entweder nicht-puristisch, in einem wesentlichen Detail abweichend oder eben gar nicht sind da die Alternativen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Gegenfrage: Warum sollte ich unbedingt wechseln, wenn mir das Sortiment vom dänischen Original für meine Modelle ausreicht?
Niemand verlangt von irgendwem, dass er/sie wechseln soll.

Lego selbst lässt meines Wissens übrigens auch manche Teile in China produzieren.

Und wie man im Nachbarforum erst vor wenigen Tagen wieder gesehen hat, ist die Qualität mancher "dänischer" Teile manchmal nicht weit weg vom billigen Chinesen-Kram. Spätestens an diesem Punkt könnte der eine oder andere anfangen darüber nachzudenken, ob man für die gleiche Qualität nicht woanders etwas weniger Geld bezahlen möchte. Aber das kann man ja für sich selbst entscheiden.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Also ich sehe mich eindeutig nicht als Purist, jedoch was die Steine angeht, nutze ich bei Eigenkreationen ausschließlich Lego Teile und diese unmodifiziert.
Bei Motoren und Akku bzw. Empfänger bin ich sehr frei. Soll heißen, ich nutze S-Brick, Buwizz, BrickEngine etc.
Auf gedruckte Teile verzichte ich bei meinen Mocs, ausgenommen sind Baggerlöffel oder Schaufeln.

Bei Mocs nach Anleitung bin ich etwas freier, wenn mir das Modell gefällt, lass mich mich auch zum Teile modifizieren verleiten.


Das Idee mit dem markieren von Modellen hier im Forum, welche für Puristen zum Nachbauen "geeignet" sind, halte ich für schwierig, da es meiner Meinung nach keine eindeutige Grenze zwischen Puristen und nicht Puristen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich sags gleich ich bin kein Purist.
Ich baue keine Lego Modelle sondern Modelle mit Lego, ein paar sparsam verwendete Sonderteilen von CADA (die mittlerweile auch Lego kopiert hat: 73507 2391 gibt es schon ca 5 Jahre von CADA bevor Lego 71710 2021 auf den Markt gebracht hat..) und 3D Druckteile

In meinem Gabelstapler ist auch nur eine gekürzte 5,5 Achse dabei. Wer nicht schneiden will kann die auch so lassen... :pardon:
Bei Anleitungen verbau ich keine Fremdteile (ausser Buwizz, Sbrick) und versuch immer möglichst ohne modifizierten Teilen auszukommen. Achsen kürzen ist aber etwas das ich schon in der Kindheit gemacht habe weils damals Achse nur in 2er Schritten in meinen Sets gab und pneumatik Schläuche "Meterware" zum selbst ablängen war...

OK, ich sehe ein, daß man um Fremdteile nicht herum kommt, wenn man unbedingt einen 4m hohen Kran bauen will, aber das ist auch nicht unbedingt das, wofür LEGO gemacht ist. ;-)
Hier fühl ich mich angesprochen und kann nur zustimmen ;)
Mag schon sein daß man große Kräne ganz ohne Fremdteil bauen kann aber dann muss man in einem größen Maßstab bauen und dann mit größter wahrscheinlichkeit trotzdem schummeln (zb verstecke Hilfskonstruktionen die das Original nicht hat) oder Funktionen streichen weil sich ABS einfach biegt.
Ich hab versucht meinen ersten Kran nur mit Lego zu bauen aber wenns kompakt und leistungsfähig sein soll sind die Grenzen bald erreicht. Deshalb war dann die logische Schlussfolgerung daß ich mir den Drehkranz selbst entwerfe und drucke.

Wie sagt man: Einen Tod muß man immer sterben. Deshalb werde ich nie auf jemanden zeigen der andere Teile verwendet. Maximal wenn jemand mit geklauten Modellen und Mocs ums Eck kommt denn das stört mich tatsächlich.

PS: Deshalb bin ich noch immer gespannt ob Lego dieses Jahr den Liebherr Kran wirklich rausbringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Na dann, zu den Fragen
- ich nenne mich nicht "Purist"
- ich baue keine Technic-Modelle (im hier üblichen Sinne)

Ergänzend:
- ich nenne mich auch nicht AFOL
- ich interessiere mich nicht für die Firma LEGO und bin auch kein "Fan"
- ich habe vielleicht ein Dutzend "Fremdteile", ein paar EV3-Kabel und zwei SBrick (nutze ich nicht), paar Eisenbahn-Räder (nutze ich nicht)
- meine bescheidene LEGO Steine Sammlung passt in 2,2 Regalmeter ;-)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Meine Zweifel zum Thema Fremdteile hat heute Lego selbst ausgeräumt:

IMG_4761.jpeg

Lego Motor auf der Intermodellbau mit Drainageschläuchen (!) und motorisiert mit Elektromotor (ziemlich sicher nicht aus dem Lego Sortiment)

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Mick und ich haben heute auch das Miniland etwas näher begutachtet und ein paar stellen gefunden wo auch große Teile an non Lego verbaut waren ;)
Z.b. ein Frontlader Mülllaster (Ich hoffe man weiß was gemeint ist), bei dem der ganze Arm vorne zur Gabel ein Fremdteil ist. Dass das auch mit Lego geht wurde ja bereits im Mack B-Modell gezeigt und für's Miniland hätte man das auch mit Basics und Kleben stabil hinbekommen.

PS: @ellermaniac , neidisch?

DSC_1445.JPG
(Oben am Dach entlang)

Gruß Leon
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
PS: @ellermaniac , neidisch?

Äh, nein. Ich hatte heute (für mich persönlich) was viel Besseres als Miniland. Statt wie früher nur zum Kucken sind wir heute zum Mitmachen auf der Intermodellbau gewesen. Dank an das Team von der Doctor Brick Actionfläche für den tollen Tag heute, insbesondere @HUWI @GBCPeter und @Dennis4x4 ,deren Trucks wir heute ausgiebig fahren durften.

Oder spielst du auf die roten Pulleys an? Da bin ich inzwischen fündig geworden und gut versorgt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Meine Zweifel zum Thema Fremdteile hat heute Lego selbst ausgeräumt:

Anhang anzeigen 74641

Lego Motor auf der Intermodellbau mit Drainageschläuchen (!) und motorisiert mit Elektromotor (ziemlich sicher nicht aus dem Lego Sortiment)

Gruß,
Christoph
Ich sage es ja immer wieder, dass Lego bei Ausstellungsstücken mehr trickst als wir mit unseren Modifikationen...
 
Oben