• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Puristen

Sind hier kaum noch Puristen am Werk?

  • Ich bin Purist (100%)

  • Ich nenne mich Purist, aber modifiziere Lego Teile (verkleben, einkürzen, usw.)

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch EINZELNE Fremdteile

  • Ich nenne mich Purist, nutze auch 3D-Teile

  • Ich bin KEIN Purist


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja wie oben schon gesagt, ein interessantes und polarisierendes Thema.

Was war eigentlich die Frage...? Oder das Problem?

Also wenn es ein LEGO Forum ist, darf man keine Fremdbauteile nutzen?
Na ja die besten der Techniker hier, zumindest was ich kenne, nutzen oder kreieren selbst viele Fremdteile. Das kann es also nicht sein, denn das sind zumindest im Technikbereich die Leute die das Forum hier mit Kompetenz füllen.

Verkleben?
Na ja ich habe noch nie was verklebt. Doch macht das ja sogar der einzige LCP in Germany der Rene das und lego bei den MOCS in den Parks doch auch... Und die bewegen die meisten der Mocs da nicht mir PF oder ... ;-)

usw...

Ich denke es kommt auf den Contest an. Sagt einer gut baue nur mit original lego Teilen etwas um bei einem Wettbewerb mit zu machen dann ist es klar, das man hier nur lego Teile nutzt.

Baue ich für mich und Ausstellungen... Für mich ist es unerheblich da frage ich ja keinen was ich tun darf. Bei Ausstellungen - wenn es davon abhängt, dass der verein Unterstützung von lego bekommt, ist klar, das wir da "nur" lego-Steine verwenden. Also die Bauteile. Aber das wir da SBrick usw. verwenden, da kam noch nie eine Rüge von lego - oder? Selbst meinen CAT Bagger, der eine gedruckte Schaufel hat und SBrick, der stand schon in lego stores... https://loewenhaupt.net/cat-6015b

Also mein Fazit ist, es ist immer mal wieder interessant das zu lesen, meine Meinung dazu zu schreiben und dann zu machen was mir gefällt :)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
-Stellen andere Firmen gute Teile her ? für mich hinkt die Quali bei einigen Produzenten, aber leider muss man sagen das TLC hier gewaltig an Boden verliert - aus eigener schuld.
Klar gibt es andere Hersteller mit guten Teilen. Es gibt aber vorallem Hersteller mit anderen Ansichten und Zielgruppen, woraus sich Unterschiede in den Steinen ergeben.
Ich würde mich mal aus dem glatteisigen Fenster lehnen und behaupten, dass Lego die Steine nicht mit erwachsenen und detailverliebten Modellbauern als Zielgruppe herstellt, sondern als "angenehmes Spielzeug". Daraus ergibt sich eine gewisse Haptik, ein Klemmkraftbereich, Nuten, Fasen, usw...

Andere Hersteller haben andere Zielgruppen und passen entsprechend darauf an. Da können einem wohl schon mal die Finger wehtun, aber es sitzt dann glatter.

"Besser" so als für jeden allgemeingültige Instanz ist weder das eine noch das andere. Und das ist auch der Grund, warum die Zielgruppen nie so richtig gleich sind, obwohl verschiedene Hersteller "für Erwachsene" produzieren. "Ein Lego-Set für Erwachsene" ist für mich nicht das Gleiche wie "ein Klemmbausteinset für Erwachsene". Beides kann toll sein obwohl immer noch anders =).
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Weil man das eine oder andere ohne kleben nicht bauen kann.
Meine Mocs kann man alle ohne Kleben bauen.
Aber einige sind Technic-Modelle, die durch Bewegung Belastungen ausgesetzt sind.
Und wie @Brixe bemerkt: da hängt schon mal was an nur einer Noppe.
Geht trotzdem.

Bei meinem Gabelstapler habe ich deswegen genau zwei Teile verklebt, um einen 8-Stunden-Dauerbetrieb auf Ausstellungen zu ermöglichen.
Ja, ist nicht puristisch.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das Lego-Gleissystem ist leider zum größten Teil schlecht. Fängt bei den engen Radien an
Ich bin sicher kein Purist, aber hier muss ich die Dänen verteidigen (mm)

Für den vorgesehenen Einsatzzweck - eine Baustein-Eisenbahn im Kinderzimmer - ist das Lego-Gleissystem völlig in Ordnung.
Nur ein Kurvenradius ist zwar etwas mager, aber kein wirkliches Drama.

Wer dagegen mit modellbauerischem Anspruch an die Sache rangeht, für den taugt das Lego Gleissystem natürlich nicht.
Das ist aber fast immer so, wenn man Dinge für Zwecke einsetzt, für die sie nicht primär gedacht sind.
Wenn dann Drittanbieter die Lücken füllen - ist doch super, Problem gelöst! Man kann mMn nicht ernsthaft erwarten, dass Lego hier selbst tätig wird.

Grundsätzlich soll jeder das Hobby so ausüben, wie er/sie das für richtig hält.
Gleichzeitig wünsche ich mir mehr Toleranz, was andere Hersteller von kompatiblen Klemmbausteinen angeht. Es wird ja niemand gezwungen, diese zu kaufen oder zu verwenden. Aber solange diese im objektiv legalen Rahmen agieren (auch wenn das mancher subjektiv anders sieht), gibt es mMn keinen Grund, sie zu verteufeln.

Und die Dänen haben es durch die Gestaltung ihres Sortiments sowie des Preis-Leistungsverhältnisses ihrer Produkte weitgehend in der eigenen Hand, wieviel Raum man den Mitbewerbern und Spekulanten zugesteht. Dann sollen sie halt nochmal das Cafe Corner & Co zum heutigen Modular-Building-Normalpreis neu auflegen, wo ist das Problem? Ein paar heulende Spekulanten kann man getrost ignorieren, mMn ist es von Lego schlicht dumm, dieses Geschäft nicht selbst nochmal mitzunehmen. Die Sets müssten auch nicht dauerhaft im Sortiment sein - einfach Neuauflagen / neue Produktionsbatches je nach Bedarf, fertig.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Also ich denke, das man gut 2 oder 3 Bereiche einführen KAnn,
LEGO pur
Custom LEGO - LEGO Teile bearbeitet
Klemmbausteine andererr Art als LEGO, dann wäre das Problem behoben
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
genau darüber gibt es ja schon verschiedene Meinungen....
Custom LEGO - LEGO Teile bearbeitet
Klemmbausteine andererr Art als LEGO, dann wäre das Problem behoben
Wenn es hier aber doch ein LEGO-Forum ist?

Grundsätzlich soll jeder das Hobby so ausüben, wie er/sie das für richtig hält.
Ja, stimmt.
Aber wenn mich z.B. das nicht interessiert, weil es nicht meine Auffassung von LEGO ist ... und dann finde ich hier im LEGO-Forum viele Beiträge, die an meinem Interesse vorbeigebaut sind.
Ich möchte jetzt keine Beipspile aus den letzten Tagen nennen, um nicht mit dem Finger auf andere zu deuten.
Aber es ist schon -hm- viel?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@Lok24: Wenn dich irgendwas nicht interessiert, dann ignoriere es einfach, wo ist das Problem?

Mich interessieren ca. 70% aller Threads hier bei DB nicht - dementsprechend lese ich da maximal die Überschrift und springe dann weiter.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wenn dich irgendwas nicht interessiert, dann ignoriere es einfach, wo ist das Problem?
:cool1:

So nicht. Ich lese einen Beitrag, schaue Bilder, denke mir: toll gebaut, dann kommen Rückfragen, und es stellt sich dann heraus, dass elementare Teile aus dem Drucker oder von anderen Quellen kommen.
Davon ist es immer noch toll gebaut, natürlich.
Aber ich profitiere nicht davon, in dem Sinn - ach, so geht das mit LEGO!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Genau das meinte ich mit dem Begriff "fruchtlose Im-Kreis-Diskussion".
Jeder hat seine Meinung zu dem Thema, was ja auch gut so ist. Aber die unterschiedlichen Positionen sind inzwischen doch oft genug ausgetauscht worden, und oft genug wurde dann (es ist ja nicht die erste Diskussion dieser Art) der Punkt erreicht, an dem das Ganze kippte und es nur noch ums Rechthaben ging.
Seltsamerweise scheint das ein spezifisches Problem deutschsprachiger Foren zu sein...
Schaut euch mal bei Eurobricks um, da wird bemalt, gesägt, geklebt, Fremdteile verbaut und keinen juckt's.
Bzw. die, die es juckt, halten sich einfach zurück.
Und damit bin ich raus aus diesem Thread.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
„Leben und leben lassen“ erscheint mir hier der richtige Weg. Die bunte Vielfalt hier macht doch gerade den Reiz aus - zumindest ich für meinen Teil habe kein Interesse daran, mich an Listen für kennzeichnungspflichtige Fremdteile o.ä. orientieren zu müssen. Entsprechende Unterforen zu organisieren, spaltet doch mehr als dass es nützt.

Und im Grunde finde ich die Eingangsfrage nicht zielführend gestellt. Ein Gutteil der aktiven Nutzer hier ist mit Lego groß geworden und hat sicher viel und gern puristische Lego Modelle gebaut. Und freut sich auch heute noch, wenn er coole Dinge mit interessanten Bautechniken nur aus Lego bauen kann. Und manchmal kuckt der ein oder andere über den Tellerrand: sei es weil es die benötigten Teile von Lego nicht gibt oder diese einen halben Monatslohn kosten würden. Oder weil Fremdteile das ein oder andere Modell einfach extrem viel geiler machen.

Da finde ich „nebeneinander“ viel schöner als „entweder, oder“.

…und damit bin ich auch raus aus diesem Thread (der im besten Sinne natürlich auch zu „nebeneinander“ gehört)

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich lese einen Beitrag, schaue Bilder, denke mir: toll gebaut, dann kommen Rückfragen, und es stellt sich dann heraus, dass elementare Teile aus dem Drucker oder von anderen Quellen kommen.
Davon ist es immer noch toll gebaut, natürlich.
Aber ich profitiere nicht davon, in dem Sinn - ach, so geht das mit LEGO!
Eventuell liegt das an einer unpassenden Erwartungshaltung? Wenn solche Modelle gezeigt werden, haben die Erbauer möglicherweise nicht unbedingt im Sinn, dass Du - oder andere - davon profitieren. Vielleicht will man einfach nur stolz sein Werk präsentieren?

Und wenn so etwas öfter passiert, würde ich das als Lerneffekt verbuchen und zukünftig grundsätzlich damit rechnen, dass nicht puritistisch gebaut wurde und man dadurch für seine eigenen Konstruktionen nichts verwertbares herausziehen kann.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Seltsamerweise scheint das ein spezifisches Problem deutschsprachiger Foren zu sein...
Schaut euch mal bei Eurobricks um, da wird bemalt, gesägt, geklebt, Fremdteile verbaut und keinen juckt's.
Fun Fact am Rande: In der Fischertechnik-Szene ist es ganz genauso, da wird ebenfalls lackiert, gebohrt, gesägt, geklebt, etc.
Lego-Moccer leben aus deren Sicht wie die Maden im Speck, weil es jedes erdenkliche Sonderteil in jeder erdenklichen Farbe gibt.
Wir wissen natürlich, dass das nicht stimmt. Aber verglichen mit der Farb- und Teile"vielfalt" bei Fischertechnik ist die Auswahl bei Lego ungleich größer, so dass ich deren Standpunkt schon einigermaßen nachvollziehen kann.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Klar gibt es andere Hersteller mit guten Teilen. Es gibt aber vorallem Hersteller mit anderen Ansichten und Zielgruppen, woraus sich Unterschiede in den Steinen ergeben.
Ich würde mich mal aus dem glatteisigen Fenster lehnen und behaupten, dass Lego die Steine nicht mit erwachsenen und detailverliebten Modellbauern als Zielgruppe herstellt, sondern als "angenehmes Spielzeug". Daraus ergibt sich eine gewisse Haptik, ein Klemmkraftbereich, Nuten, Fasen, usw...

Andere Hersteller haben andere Zielgruppen und passen entsprechend darauf an. Da können einem wohl schon mal die Finger wehtun, aber es sitzt dann glatter.

"Besser" so als für jeden allgemeingültige Instanz ist weder das eine noch das andere. Und das ist auch der Grund, warum die Zielgruppen nie so richtig gleich sind, obwohl verschiedene Hersteller "für Erwachsene" produzieren. "Ein Lego-Set für Erwachsene" ist für mich nicht das Gleiche wie "ein Klemmbausteinset für Erwachsene". Beides kann toll sein obwohl immer noch anders =).
Auch ein interessanter Gesichtspunkt... Ja!

Ich bin ja kein Setbauer. Klar kaufe ich mir auch mal eines und freu mich sowas zu bauen und dann meist gleich, sogar bei Technik, zu 99% es schon beim ersten aufbauen gleich zu modifizieren ;-)

Also ich bin da ehr der die Steine nutzt. Bei den Setzs ja da sind zum großen teil Kinder die Zielgruppe, aber lego merkt ja wie stark der ü18 Bereich geht, auch vom Preis her... Also gerade beim Preis sehe ich lego allgemein eher für Erwachsene und je nach Budget, empfehle ich zum spielen für Kinder dann auch mal andere Hersteller wo man für das gleiche Geld 5x so viel Elemente bekommt ;-) Wobei ja ich bin halt Fan und kaufe eben "nur" lego + 3D usw. was ich eben zur Vollendung meiner Moc´s benötige...

Und ah nun sehe ich auch wo evtl. das Problem liegt, wenn man glaubt, dass hier alles "nur" LEGO ist - aber dann fest stellt, dass es mit Fremdmitteln realisiert wurde... OK hem.... Man kann doch oben auswählen ob es ein MOC, WIP, SCALE usw. ist. Dann könnte man doch zu jeder Kategorie 2 Button machen. Mit der Endung -P für Pur und +F für Fremdteile usw. Dann weiß man gleich woran man ist.

Wobei ich hier auch sagen muss, es kommt ja drauf an was man bezweckt, wenn ei einer oben den Stapler verklebt weil er im 8h Betrieb laufen muss, das ist ja Zweckgebunden oder Andere Teile, Kabel, Motoren usw. verwendet, weil es dann besser wird. Geht das ggf. noch auch, wenn man kreativ ist mit Pur, nur nicht so gut?

Und was LEGO sich mal gedacht hatte für wen sie die Teile baut, dass ist meiner Meinung nach ebenso unwichtig wie wenn man sich über Sets von LEGO aufregt. Wir können die Sets doch alle eh anders, besser und individueller bauen. Für jeden wie er es benötigt und Sets die es nicht gibt... herrje, dafür gibt es uns ja, die bauen eben das, was LEGO nicht hat - einfach selbst ;-)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
100% Purismus gibt es nicht, selbst wenn man der Definition vom TE folgt, beispielsweise musste man Pneumatikschläuche ich meine noch bis zum 42043 Arocs von 2015 selber kürzen. Wenn man pingelig ist, müsste man sich für ein MOC also eigentlich Schläuche aus einem älteren Set besorgen, wobei die neu teilweise gar nicht mehr angeboten werden, und gebraucht logischerweise bereits für das entsprechende Modell zugeschnitten sind. Bleibt also nur Schläuche aus einem neueren Set zu zerschneiden, oder Meterware von einem Drittanbieter zu kaufen, wobei letzteres eigentlich nicht nur preislich die bessere Alternative ist, da so wenigstens keine heiligen Legoteile zerstört werden.

In diesem Sinne kann man sich nur bemühen, möglichst auf Modifikationen, Fremdteile oder 3D-Druck zu verzichten, wobei das Ganze natürlich leichter fällt, wenn ein Set nur in der Vitrine steht, und nicht im Dauerbetrieb auf Messen fährt. Streiten kann man sich dann höchstens im Detail, beispielsweise kann man stärkere Motoren verwenden, oder stattdessen auch Radaufhängungen mit Kugellagern und weniger Widerstand. Fragwürdig finde ich das aber nur, wenn man RC-Komponenten wie Motoren und Räder mittels gedruckter Adapter über Kreuzachsen aus Plastik verbindet. Konsequenterweise muss man eben mit gewissen Einschränkungen bei der Funktion oder der Optik leben, ansonsten kann man auch RC-Modellbau oder 3D-Druck ganz ohne Lego-Teile als Hobby betreiben.

Für mich steht aber der ursprüngliche Lego-Gedanke im Vordergrund, also aus den Steinen auch etwas Anderes oder Neues zu bauen. Ich mag deshalb z.B. auch nicht die exklusiven Felgen vom 42143 Ferrari Daytona, da diese eben nicht zu einem Sportwagen von einem anderen Hersteller passen. Hier führt dann fast kein Weg an Felgen aus dem 3D-Drucker oder RC-Reifen vorbei, ich würde nur eine Lösung bevorzugen, die mit mehr als einem Modell kompatibel ist.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Gibt es in Technicsektor noch Puristen?
Ich hab das Gefühl die Debatte ist hier etwas von der eigentlichen Frage abgedriftet, ich versuche also mal wieder darauf zurückzukommen:

Ja, es gibt noch Technic-Puristen, und zwar die, die gerade mit Technic anfangen oder frisch ins Thema reinkommen. Technic Sets und Teile eignen sich hervorragend dafür technische Prinzipe zu veranschaulichen und verstehen. Ist man mit den Basics mal vertraut kann man sie auch selber anwenden. Leute die dafür etwas übrig haben tendieren aber auch dazu sich irgendwann mit "realer Technik" zu befassen und versuchen das in die Modelle zu übertragen. Spätestens ab dem Zeitpunkt beginnt man aber das Lego-System an seine Grenzen zu treiben. Zum Beispiel wird der Effekt einer Federung in einem Technic-Modell zwar gut erzielt, die Umsetzung hat mit dem realen Vorbild aber nur wenig Ähnlichkeiten.

Ähnliches gilt natürlich für alles was Elektronik betrifft. Eine Buwizz Akku-Motor-Kombination ist nicht ohne Grund so beliebt.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Nabend zusammen,
Ich glaub die Diskussion, was "erlaubt" und richtig ist, ist müßig...hier hat jeder gute Argumente und Gründe für das was er tut und wird sich vom jeweils anderen nur schwerlich bzw. Hand aufs Herz, vermutlich gar nicht überzeugen lassen.
Agree in disagree beim Thema Purismus ist, glaub ich, das einzige was wir erreichen können.
Einig sind wir uns aber denke ich alle, das Ole Kirk ne ziemlich gute Idee hatte mit seinen Klemmbausteinen und das man mit dem, was daraus geworden ist, fantastisch Zeit totschlagen kann.

Gruß
Marcel
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Ich sehe mich manchmal - in der massiv beschönigend interpretierten - Situation eines Lego-Designers. Wenn der ein neues Modelle entwirft, hat der einen quasi unbegrenzten Teile-Fundus. Wenn er ein Teil in einer neuen Farbe braucht, lässt er sich welche Spritzen (oder lackiert sie erst mal um), neue Teile entstehen als Prototyp im 3D-Druck und Aufkleber oder Aufdrucke gehen sowieso.

Der darf freilich nicht auf die Idee kommen, eine alte Plate mit dünnem Ring, altgrau oder sandrot einzusetzten. Und die wundervollen Fabuland-Elemente sind für ihn auch tabu.

Das die Welt ganz anders ausschaut, er auch auf Stabilität, Baubarkeit, Preis, Lizenzen und auch so Wiederwärtigkeiten wie Produktionsplanung achten miss schiebe ich elegant beiseite.

Für die Modellbauer im Legoland ist craggle sowieso allgegenwärtig.
Cars Prototypes by Ryan H, auf Flickr

Cars Prototypes by Ryan H, auf Flickr
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Was war eigentlich die Frage...? Oder das Problem?
KEIN Problem!

Frage war, wie viele Puristen sind hier am Werk, bzw., wer nennt sich noch Purist
Kein Angriff oder Verurteilen.
Einfach nur wissen wollen.

MIR wurde unterstellt (?), dass ich kein Purist sei, weil ich doch wahrscheinlich Fremdteile nutzen würde. SBrick & Co, ohne mich oder meine Modelle zu kennen.

Für MICH ist der Einsatz von z.B. Klebstoff eine Modifikation, denn ich mache aus mindestens 2 Teile ein neues.
Ein Jeder hier darf und soll seinen Weg gehen. Wertfrei.
Ich finde es jedoch ...innovativ... hier von so vielen Modifikationen zu lesen:
Rahmen aus dem Drucker, die Eine oder die Andere Elektronik, Kreuzachsen aus CfK oder Metall, Achsen Kürzen, Steine halbieren.

Auch wenn es serienmäßig diverse Teile nicht mehr aus Billund gibt, kaufe ich (noch bin ich standhaft) nicht von Alternativanbietern.

100% Purismus gibt es nicht, selbst wenn man der Definition vom TE folgt, beispielsweise musste man Pneumatikschläuche ich meine noch bis zum 42043 Arocs von 2015 selber kürzen
Das ist dann immer noch Lego pur, so wie sich das die Dänen gedacht haben. Ich muss ja auch bei den Aufklebern selbst Hand anlegen, ohne von Modifikationen zu sprechen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
MIR wurde unterstellt (?), dass ich kein Purist sei, weil ich doch wahrscheinlich Fremdteile nutzen würde. SBrick & Co, ohne mich oder meine Modelle zu kennen.

Hier sollte man - ganz allgemein - unterscheiden, für welchen primären Verwendungszweck so ein Fremdteil entworfen wurde.
Der SBrick etwa wurde ganz klar entworfen für die Verwendung in Lego-Modellen.
Damit ist er meiner Meinung nach ganz klar zu unterscheiden von Teilen, die von anderen Klemmbausteinherstellern für die Verwendung in ihren eigenen Sets vorgesehen wurden.

Im erweiterten Sinn handelt es sich beim SBrick auch nicht um ein Klonteil, das ein ansonsten in Abmessung und Funktion baugleiches Teil von Lego ersetzen soll.
Auch das trägt in meinen Augen stark zu einer allgemeinen Akzeptanz des SBricks unter den Puristen bei.

Natürlich wird es immer auch 100%ige Puristen geben, die alles ablehnen, was nie den Weg in eine offizielle Lego-Bauanleitung gefunden hat.
Aber ich denke, gerade bei Teilen, die für die Verwendung in Lego®-Bauwerken entworfen wurden, kann man da durchaus ein Auge zudrücken.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Das ist dann immer noch Lego pur, so wie sich das die Dänen gedacht haben.
Die Dänen denken sich: Kauf ein Modell, bau es einmal auf, stell es in Regal, fass es nie wieder an, und wenn du was anderes bauen willst, dann kauf dir ein neues Set! Außerdem werden Sets wie der Daytona für 449,99 € UVP nicht mehr für Fans von Lego entwickelt, sondern in erster Linie für Fans von Ferrari, deshalb sind die Bauanleitungen idiotensicher und die Teile untereinander immer weniger kompatibel. Kotflügel z.B. gibt es bei Technic mittlerweile über ein Dutzend verschiedene Varianten, die vom Daytona aber nur in rot und nur in diesem Set.

Aus dem gleichen Grund liegen bei anderen Sets eben mittlerweile Precut-Schläuche bei, und egal wie man dazu steht, beim 42128 z.B. hat der längste Schlauch nur 30 cm, und damit würde man bei einem größeren MOC sowieso nicht sehr weit kommen.

Ich muss ja auch bei den Aufklebern selbst Hand anlegen, ohne von Modifikationen zu sprechen.
Aufkleber sind auch so ein Beispiel, bei älteren Modellen sind die meisten beschädigt, es soll daher auch Puristen geben, die sie gar nicht erst anbringen, manch einer steht vielleicht auch auf Patina. Ersatz ist jedenfalls nur schwer zu bekommen, da können nachgedruckte Stickerbögen oder auch bedruckte Steine von Drittanbietern eine gute Alternative sein, zumal man bei Eigenbauten sowieso selber zum Drucker greifen, bzw. die Aufkleber irgendwo bestellen muss.

Es geht mir aber auch nicht um die Frage, ob es legitim ist, ein Set wie z.B. den 8285 mit neuen Schläuchen, Aufklebern oder Schnüren zu restaurieren, oder ob man ein gebrochenes Teil besser klebt, oder durch ein neues ersetzt. Ich denke nur es ist nahezu unmöglich komplett Original zu bleiben, und dann spielt es doch keine große Rolle mehr, ob es 99,9 % oder 99 % oder 90 % sind. Beispielsweise gibt es ja auch verchromte Teile zu kaufen, man kann das eine oder andere aber auch selbst lackieren, vielleicht will man das Set auch motorisieren oder mit hübschen Blinklichtern versehen, ...

Ich sehe das relativ entspannt, ich würde nur z.B. kein Beleuchtungsset für den 8285 kaufen, weil das nicht zu einem 42043 Arocs oder einem MOC passt, und damit dem Lego-Gedanken widerspricht. Ein No-Go sind außerdem Teile von Klemmbausteinherstellern, die auch Kopien von Lego-Sets oder MOCs anbieten. Und wenn man solche Teile verwendet, sollte man das wenigstens nicht an die große Glocke hängen, und damit kostenlose Werbung für solche Firmen machen.
 
Oben