• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal meine Meinung dazugeben,

Nach dem Projekt von @Patsonbricks mit seiner Raumstation würde ich gerne ein ähnliches Projekt starten.
Und Zwar ein House Projekt
Ich würde das Grundgerüst sponsern für die ersten Etaggen.
Diese Können dann entweder mit Pins eingeklingt werden oder wie Schubläden eingeschoen werden und dann eine Halterungsblende vorne dran.

Das Bild dient als Beispiel. der LDD Entwurf wird noch verbessert und könnte man an eure Module anpassen.
Der Sinn dahinter wäre das jeder seine Wohnung oder seinen Lieblingsraum plant und aufbaut...

Man Könnte das Ganze auch den Namen DR.Brick Klinik geben @Meisterschnorrer ?
Etage Brick House.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Stefan


Bin nun noch mal einen Schritt weiter gegangen und habe bei meinem Wohncontainer deinen Hilfrahmen untergebaut und bei deinem Wohncontainer so umgebaut das mein Dach darauf paßt.
Die Funktionen bei deinem Wohncontainer werden dadurch nicht beeinträchtigt, nur jetzt passen sie dann auch in der Höhe zu einander.

Ich schicke dir ne PN!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Wohncontainer-1.png
    Wohncontainer-1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 17

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Etwas verspätete Antwort :doh:

@Wolf Die Idee klingt interessant. So etwas wurde in der Art glaube ich schonmal gemacht, dass jeder einen "genormten" Raum frei gestaltet. Ich weiß gerade nur nicht mehr wo ich das gesehen habe.
@Bricksy Danke Michael.

Ich habe die Container am Dach nochmal etwas angepasst, die Nasszelle hat noch ein zusätzliches kleines Fenster für etwas Tageslicht bekommen. Ich arbeite auch noch an der Inneneinrichtung (siehe Hintgergrund).
Container 8x16 0.3 (Wohnen) 01.png

Zudem ist die Idee jeden Wohn-Container innen und außen individuell zu gestalten, das wird allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Erste Abwandlung ist die Holzhütte.
Container 8x16 0.3 (Wohnen) Holz-Hütte.png
Wer Lust hat darf gerne Ideen mit einbringen ;).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Es ist ein weiterer Container im sagen wir mal "Industrial Style" nebst Inneneinrichtung hinzugekommen. Bei der Spüle bin ich mir nicht sicher ob ich die so lassen soll...
Das Klappbett ist da um Platz zu schaffen um die Aussicht aus dem großen Fenster zu genießen :D.
Container 8x16 0.3 (Wohnen) Industrial Style 01.png
Container 8x16 0.3 (Wohnen) Industrial Style 02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Zur Abwechslung habe ich am Treppenhaus(-Container) weitergemacht und werde es vermutlich so belassen. Im Boden und der Decke sind herausnehmbare Elemente, dazwischen wird ein kleiner Treppeneinsatz gebaut. Das Geländer ist einigermaßen kompakt und sieht annehmbar aus.
Container 8x16 0.4 (Wohnen) Treppenhaus.png

Im Erdgeschoss werden 3 nebeneinander stehende Container noch zu einem Aufenthaltsbereich mit Ess-Küche und einem Waschraum umgebaut.
Beim Holzhauscontainer bin ich noch nicht mit der (rustikalen) Inneneinrichtung weitergekommen, hier fehlen mir noch Impulse.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also ich finde das Container-Modul-System richtig reizvoll.
Mein erster Gedanke war aber dann.. warum nur (so wie es aussieht) 20" Container?
Deswegen hab ich mal auf die schnelle zum Vergleich 30" & 40" Container zusammengepfuscht.
20,30,40 Container.jpg
Je nach Anwendungsbereiche, könnte man Komplett-Wohncontainer ähnlich wie Caravans oder Wohnwagen einrichten.

Was natürlich etwas "stört", das die 1x1 Technik-Brick-Seitenlöcher nur zu einer Seite ausrichtbar sind.
Also hab ich mir mal den Part-Designer geschnappt, und für diese Zwecke ein etwas ... nützlicheres Teil erstellt.

Und wo ich schon dabei war, dacht ich mir ebenfalls ein Treppen-Modul für den Außenbereich zu konstruieren.
Dabei habe ich mir selbst zum Ziel gesetzt, volle Modul-Funktion beizubehalten, so das ein leichter Umbau der Geländer ermöglicht wird, je nach dem wo diese Erforderlich sind.
Dazu ist die Treppe selbst noch etwas mittiger platziert, und alles ehr im Gerüst-Stil konstruiert.
Hier dann nun das Ergebnis:
20 - Außentreppen-Modul.jpg
20 - Außentreppen-Modul_2.jpg
Die 1x1 Technik-Bricks mit Löchern an allen Seiten sind natürlich Wunschdenken.

im Anhang findet Ihr dann auch noch die Stud-io Datei incl. der besagten 1x1-Technik-Bricks.
 

Anhänge

  • 20 - Außentreppen-Modul.io
    281,1 KB · Aufrufe: 5

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Das mit dem Geländer werde ich mir auf jeden Fall anschauen, danke für die Ideen.
Der 1er mit Pinloch auf allen Seiten wäre natürlich der Hammer, aber wahrscheinlich nicht sehr stabil bei den dünnen Wänden, oder?
Die kurzen Container (eigentlich 4 Studs zu kurz für einen 20 Fuß-Container) sollen gestapelt zu einem Modular Building werden. Deswegen habe ich mich nur auf die kurzen konzentriert, längere hatte ich auch schon im Kopf, sind dafür leider etwas zu lang.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Der 1er mit Pinloch auf allen Seiten wäre natürlich der Hammer, aber wahrscheinlich nicht sehr stabil bei den dünnen Wänden, oder?
Ich fürchte, das wir das nie erfahren werden. Schätze aber, das es weniger Bruch-gefährdeter wäre, als der kleine untere "Bügel" bei den Lampensteinen.

Die kurzen Container (eigentlich 4 Studs zu kurz für einen 20 Fuß-Container) sollen gestapelt zu einem Modular Building werden.
Das Konzept finde ich ja auch richtig Klasse. Und ja das sie eigentlich zu kurz sind, ist mir auch schon aufgefallen. Aber da Minifiguren ja auch alles andere als Anatomisch-Proportional sind, ist das schon ok so.
Mal schauen was ich da noch so an Ideen habe... mir schwebt zb. ein 40" Modell vor, das eine Ausziehbaren Wohnbereich hat, wie man es von Groß-Wohnwagen kennt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Genau, 8x16.
Mach dir keinen Stress René. Ich komm auch nicht immer dazu was zu bauen wie ich möchte.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ich habe die Ideen von Jörn @Jey_Bee aufgegriffen und die Treppe & Geländer nochmal abgeändert. Was meint ihr?
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Treppenhaus.png

Ganz besonders freut es mich noch, dass dank einigen Usern auf EB neue & alte Teile in den LDD hinzugefügt werden können. Somit kann ich auch wie im Bild zu sehen 1x1 Brackets verbauen :banger:.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Dann wird es wohl das Stangengeländer, wirkt auch etwas luftiger.

Ich habe auch wieder an einem Wohncontainerdesign weitergearbeitet. Ursprünglich wollte ich nur die Gemäuersteine einfärben und den Rand grau passend zum Rest des Containers lassen, ist aber doch dann braun geworden, da es so für mich irgendwie wohnlicher aussieht:
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Bricks senkrecht 01.png
Für die Innneneinrichtung ist mir noch nichts passendes eingefallen....
 
Oben