1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Nightfall, 11. Oktober 2013.

  1. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Hallo zusammen.
    Die Idee mit der Modular-Serie gefällt mir sehr gut. Da mir modernere Gebäude jedoch mehr zusagen, bin ich dabei eigene Häuser zu kreieren. Bin noch Anfänger auf diesem Gebiet, daher immer her mit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

    Nun zu meinem ersten Gebäude: Ein modernes Wohnhaus
    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus (aufgebaut) _01 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus (aufgebaut) _02 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus (aufgebaut) _03 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus (aufgebaut) _04 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _01 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _02 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _03 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _04 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _05 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _06 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Modernes Wohnhaus _07 von -Nightfall- auf Flickr

    Für mehr Details hab ich die lxf-Datei hochgeladen.
    Das wars fürs erste. Weitere Häuser folgen.
    Viel Spaß beim anschauen.

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. jojo1997

    jojo1997 Guest

    Sieht nicht schlecht aus.
    Baust du das in echt nach?
    Wäre echt cool.

    Jonas
     
  3. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Nachbauen würde ich schon gerne. Mir fehlt im Moment das Geld alle Teile zu kaufen. Außerdem gibts die meisten Steine nicht in diesem gelb. Da müsste ich mir nochmal Gedanken über die Farbe machen.
     
  4. bricker

    bricker Mitglied

    Registriert seit:
    09. Okt. 2013
    Beiträge:
    55
    Als ich die Modular-Häuser entdeckt hab, fing mein Hirn auch direkt an zu rattern.
    Es gibt schon einige literarische Häuser die mich reizen, sie nachzubauen und für mich zu interpretieren.
    Das kommende Modular-Haus hat mir mal wieder gezeigt, dass man auch mit weniger Tiefe eine Etage gut füllen kann. Vielleicht traue ich mich ja mal an den Grimault Place von Harry Potter ... mal schauen.

    Immer weiter so mit dem Häuser kreieren :thumbsup:
     
  5. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Da ich mal wieder etwas Zeit und Lust hatte, zeige ich mein neues Gebäude: Eine Brauerei
    Das Brauen verläuft in foglenden Schritten: http://www.brauer-bund.de/index.php?id=14

    Im Erdgeschoss befinden sich Mischpfanne, Läuterbottich, Würzepfanne, Whirlpool und der Würzekühler. An der Rückseite des Gebäudes werden Hopfen und Malz per Rohrleitung nach oben gepumpt.
    Im 1. Obergeschoss sind mehrere Gär- und Lagertanks, der Bierfilter, sowie die Abfüllanlage. Das fertige Bier wird mit dem Kran nach unten gebracht.
    Im 2. Obergeschoss wird Hopfen und Malz gelagert. Zudem wird dort der Malz gemahlen und per Rohrleitung (gelb, Hopfen grün) ins Erdgeschoss befördert.

    In der überdachten Durchfahrt wird das abgefüllte Bier gelagert und per LKW ausgeliefert.

    Die Dachkonstruktion von rolli's Botschaft diente als Vorbild mit leichten Änderungen.

    Genug Text, jetzt gibt es Bilder
    Ich hoffe es gefällt

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 aufgebaut _01 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 aufgebaut _03 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 aufgebaut _05 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _01 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _03 von -Nightfall- auf Flickr

    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _07 von -Nightfall- auf Flickr

    Weitere Bilder sind auf meinem Flickr-Account zu sehen
     
    LEGOlas gefällt das.
  6. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Für mein aktuelles Projekt bin ich gerade dabei Blumenkübel zu entwerfen, kann mich aber noch nicht auf ein Design festlegen. Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  7. LittleWulf

    LittleWulf Guest

    Die ersten zwei finde ich schöner.
    Kannst du evtl. so sechseckige umsetzen?aber nicht zu hoch.
     
  8. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  9. ER0L

    ER0L Guest

    Zu deiner konkreten Frage kann ich leider nur wenig sagen - bin kein Spezialist für pflanzliches Lego. Beim Großen Kaufhaus gibt es ja so runde Kübel vor der Tür, vielleicht wäre das was?

    Aber bei dieser Gelegenheit ist mir deine Brauerei ins Auge gesprungen, die mir sehr gut gefällt, vor allem der Innenraum. Kann man so was nicht auch bei "Hier und heute" präsentieren? Vielleicht gibt es dann mehr Feedback - hätte sie auf jeden Fall verdient.

    Wie auch immer: Ist die Brauerei schon in Produktion gegangen? Falls nicht, hätte ich evtl. noch einen Tipp dazu.
     
  10. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Brauerei ist noch nicht in Produktion, da mir im Moment die Zeit und das Geld dazu fehlen. Aber für Tipps bin ich immer offen :)
     
  11. Simlock

    Simlock Guest

    Die Häuser sehen echt super aus. Die Details lassen alles so realistisch aussehen.
     
  12. ER0L

    ER0L Guest

    Mir ist bloß eingefallen, dass ich früher fast jeden Tag an einer bekannten Altbier-Brauerei vorbeikam und dort immer sehr beeindruckt war vom Einblick ins Sudhaus (falls das so heißt) mit den riesigen Kesseln aus Kupfer. Dort gab es eine riesige Fensterfront zur Straße hin.

    Es würde das Ganze m. E. erheblich aufwerten, wenn du etwas Ähnliches versuchen würdest. Die Kessel sind ja per se absolute Hingucker, und ich kann mich auch nicht erinnern, so was schon mal in einer Legostadt gesehen zu haben (Brauereien schon, aber nicht mit von der Straße aus sichtbaren Kesseln).

    Derzeit hat man nur vom Hof aus einen solchen Einblick, durch die kleinen Fenster der Fassade kaum. Von außen ist ohnehin kaum zu erkennen, dass es sich um eine Brauerei handelt, das ansonsten sehr gelungene Gebäude erscheint (nicht zuletzt aufgrund der Blumen vor den Fenstern ;) ) fast wie ein Wohnhaus. Ein entsprechendes Schild wäre nicht schlecht, aber dies würdest du beim Bau ja sicher ohnehin machen.

    Wie gesagt, nur so als Tipp. Eine Brauerei könnte ich mir in der zukünftigen Stadt auch noch gut vorstellen, mit 'nem schicken Oldtimer-Lieferwagen ... ;)
     
  13. @ EROL

    eine echte klasse Idee die du da hast! (deine Ideenvielfalt scheint ja nahezu unerschöpflich, wenn man auch noch deine "Selbstfahrer"-Stadt im Hinterkopf hat)

    eine Brauerei mit bodentiefen Fenstern zum Sudhaus bestaunen wäre natürlich ultimativ
    das würde dann auch förmlich nach speziell lackierten Teilen für die Kessel schreien, um auch tatsächlich den Kupfer-Look herzustellen, damit es sich für die Schaulustigen vor der Scheibe auch so richtig lohnt
     
  14. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Vielen Dank Marcus für die Ideen. Einen Oldtimer-LkW hatte ich auch schon im Sinn, aber auf Grund von fehlender Inspiration verworfen. Du als Fachmann für Oldtimer hastda bestimmt bessere Ansätze.
    Ich werde mich die Woche mal hinsetzen und die Front ändern.
     
  15. ER0L

    ER0L Guest

    @daabefuggeler: Na ja, Ideen kann man viele haben, letztlich zählt nur, was wirklich gebaut werden kann (technisch sowieso, aber auch rein zeitlich und nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht). Da gibt es nicht selten gewisse Diskrepanzen ... ;) Die Grundidee zur "bewegten Stadt" stammt übrigens nicht von mir, sondern von Altezza, der das Slot-Prinzip aus seinem Cable-Car-Projekt (s. Hall of Fame) abgeleitet hat.

    @Nightfall: Cool, bin gespannt!
     
  16. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    So. Wie gewünscht die angepasste Fenterfront. Ich habe mehrere Varianten entworfen, da ich selber noch nicht genau weiß, welche ich nehmen soll. Eine komplett neue Anordnung der Fenster und der Tür habe ich erstmal verworfen, da ich sonst das komplette Innere über alle Stockwerke hätte neu ordnen müssen und mir das zu viel Aufwand ist.
    Vorschläge und Anregungen sind wie immer erwünscht.

    Varinate 1
    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _Fensterfront1.0 von -Nightfall- auf Flickr

    Variante 2
    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _Fensterfront2.0 von -Nightfall- auf Flickr

    Variante 3
    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _Fensterfront2.1 von -Nightfall- auf Flickr

    Variante 4 (mit normalen oder getönten Scheiben)
    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _Fensterfront2.2 tr.braun von -Nightfall- auf Flickr

    Variante 5
    [​IMG]
    Brauerei _V4.0 _Fensterfront2.3 von -Nightfall- auf Flickr
     
  17. jojo1997

    jojo1997 Guest

    Wie wäre es mit einer komplett verglasten Front?

    Jonas
     
  18. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
    Ich werds mal ausprobieren
     
  19. ER0L

    ER0L Guest

    Super, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung! Ansonsten schließe ich mich Jonas an, so etwas Ähnliches hatte ich auch vor Augen ...
     
  20. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.577
  1. Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden