• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich habe mir mal zum Oliv-bricks-Container Gedanken gemacht. Die Fronten mit den umgedrehten 1x1 plates waren eine harte Nuss damit alles zusammenhält und auch befestigt werden kann. Ich bin aber insgesamt recht zufrieden damit. Die grauen Griffe sollen dann durch Minifighände ersetzt werden.
Nur beim zweigeteilten Fußboden bin ich mir nicht sicher.
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Bricks senkrecht 02.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Der schaut soweit auch richtig gut aus, würde aber den Fußboden komplett in dem hellen Farbton bauen.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@Bricksy hab den Fußboden geändert und nimmt so noch das Muster der Wand mit auf.
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Bricks senkrecht 03.png
Zudem bin ich mit der Gemeinschaftsküche etwas weiter gekommen. Die Einrichtung ist zum Großteil fertig, für den Fußboden fehlt mir noch eine Idee.
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 02.png Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 03.png
Des Weiteren habe ich mir Gedanken zur "Ursprungscontainertür" gemacht. Das bekannte Design funktioniert hier mit den Technicbricks nicht.
Die aktuelle Lösung ist die weiße Tür, sie müsste sich so öffnen lassen, allerdings muss ich das noch real testen. Wenn hier jemand noch andere/bessere Ideen hat, immmer her damit!
Container 8x16 0.7x (Wohnen) Containertür.png
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ür den Fußboden fehlt mir noch eine Idee

Ich nehme bei kleinen Küchen gerne Fliesen, da ja Küchen normalerweise gefliest sind.
Dazu kann man dann zwei Farben nehmen, um den Fliesen Effekt zu erzeugen.
Neben den üblichen schwarz und weiß, sollten aber auch jede Menge andere Kombinationen möglich sein,
z.B. dark tan mit tan.

Bietet bei 1x1 Fliesen dann auch die Möglichkeit 1x1 Platten für die Befestigung der Stühle herzunehmen,
sofern Du noch vorhast deinen schwebenden Figuren Sitzmöglichkeiten zu spendieren.
Oder soll dort nur noch eine Bank hin, ohne Lehne?

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Der Fußboden schaut so gut aus, das lass mal so.

Für die Küche, würde ich ein Schachbrettmuster wählen aus 1x1 Fliesen.

Bei den Container Türen habe ich so keine Idee.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke ihr zwei.
Es wurden die fehlenden Sitzmöglichkeiten ergänzt. Den Fußboden habe ich erstmal in dem Muster weitergebaut um zu sehen wie es wirkt. Interessant wäre wie das sandblau real wirkt. Ich werde noch mit 1x1 Fliesen testen, Farbkombinationen muss ich mir noch überlegen, was für Vorschläge habt ihr?
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 04.png
Zudem wollte ich die weiße Fassade noch bunter gestalten, dass es nicht so eintönig wirkt. Folgende Idee ist dabei rausgekommen: Eine Landschaft und ein Baum aus dem die Fenster & Türen wachsen. Aus der Waschküche mit den roten Rahmen wächst gerade ein Feuer. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, konnte aber bisher noch keine anderen Muster aus Lego finden.
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 05.png
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert, das ganze doch langsam in Studio zu importieren und weiter zu konstruieren.
Warum?
1. Mehr Teile.
2. Mit Leichtigkeit eigene Bilder/Decals/Sticker importieren.
3. Teile/Farb-Verfügbarkeit.
4. RENDERN und somit einen noch besseren Eindruck wie es real aussehen könnte!

Ich verfolge Deine Fortschritte hier wirklich mit Begeisterung, da ich das Thema/Konzept einfach genial finde.
Ich selbst baue auch lieber "klein". (In diesem Fall die Modulgröße)
Groß kann schließlich jeder.... naja vielleicht nicht ganz... aber kostet auf jeden Fall mehr. (Geld/Zeit/Arbeit etc.)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Die inneneinrichtung finde ich nun richtig gut, denke das paßt soweit und du solltest das so lassen.

Der Fußboden in Darktan ist schon nicht schlecht, ich würde versuchen die Darktan 1x1 Fliese mit 1x1 Fliese in dunkelrot zu kombinieren.

Das mit deiner Bunten Fassade wirkt auf mich im Moment sehr kribelig und nervös, vielleicht müßte man das größer sehen.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@ Jörn Ich arbeite noch ganz gerne mit dem LDD und wüsste gerade kein Teil das ich vermisse, auch wenn ich mich mal ins Stud.io reinarbeiten sollte. Fürs schnelle Rendern ist importieren in Stud.io ja kein Problem.

@Michael dunkelrot werde ich vermeiden, habe schon zwei Böden damit, aber es gibt ja zum Glück recht viele Farben :D
Hier mal ein grober Überblick wie es aufeinandergestapelt aussehen könnte, allerdings fehlen noch die Geländer.
Container 8x16 0.8x (Wohnen) Gesamtanblick.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Wenn du schon zwei Böden in dunkelrot hast würde ich auch ne andere Farbe nehmen, die 1x1 Fliese gibt es ja wie du schon schreibst in verschiedenen Farben genug.

So aufeinander gestapelt schauen die Container gut aus, das hat was.



Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich bin gerade an den Stegen mit dem Geländer dran.
Ursprünglich wollte ich die rechte Variante bauen, allerdings sieht man dann zu wenig von den Containern. Vorteil an dieser Variante ist aber die einfache Montage eines seitlichen Geländers als Begrenzung.
Anschließend kamen die zwei mittleren Ideen, da man mehr sieht. Nachteil ist hier die fehlende Möglichkeit der seitlichen Begrenzung. Das Teil gibt es nicht mit Noppen über Eck, oder?
Zum Schluss kam mir noch die Idee ganz links mit dem Teil. Vorteil ist die Möglichkeit mit seitlicher Begrenzung, Nachteil für mich ist dass es nicht so ganz schön ausschaut.
Habt ihr noch Ideen wie man das möglichst filigran lösen kann?
Container 8x16 0.8x (Wohnen) Steg.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Das ist echt ein cooles Konzept für ein collab!

Gerade in Sachen Town gab es bis jetzt sehr sehr wenig offizielle Container Konstruktionen von TLG.

Mit ein paar Fahrzeugen dazu, etwas Umgebungs dings bums wird das in Studio 2.0 ein tolles Rendering abgeben.
Ich hatte mich letztes Jahr auch an 70iger Jahre Gebäude rangewagt, fand das Ergebnis aber nicht so toll:70ies HOUSE.png

Geht aber auch in Richtung Container... :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Stefan,

beim Anblick deiner Geländer, fiel mir dann der Boxring aus dem American Diner ein.

10260-Downtown Diner2.png

Wobei das mit deinem Maß wohl etwas schwierig werden kann.

Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit gleich die kompletten Teile, wie z.B. 2486 oder 6187 herzunehmen.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Das mit deinen Geländervarianten ist irgentwie schwirig, aussehen tun sie alle vier gut aber alle Varianten haben auch Vor und Nachteile, kann wirklich nicht sagen welche Variante da nun die beste ist.


Gruß

Michael
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
hab gar nicht gesehen das hier eine Frage gefordert war,

ich find die Variante "zweite von links" (vor hellblauer Tür) am Besten.

Könnte man ggf nicht einfach auch Geländer Formteile verwenden? Bzw worauf beziehst du dich irl bei diesen Geländern?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Vielen Dank für die Tipps und Ideen.
Ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert und werde die heute Abend zeigen wenn ich am Rechner bin.
Mir ist vor allem wichtig, dass ich das Geländer möglichst modular (in der Länge) gestalten kann. Vielleicht will ich da etwas zu viel, aber im Treppenhaus benötige ich es z.B. nur in 6w.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Danke ihr zwei.
Es wurden die fehlenden Sitzmöglichkeiten ergänzt. Den Fußboden habe ich erstmal in dem Muster weitergebaut um zu sehen wie es wirkt. Interessant wäre wie das sandblau real wirkt. Ich werde noch mit 1x1 Fliesen testen, Farbkombinationen muss ich mir noch überlegen, was für Vorschläge habt ihr?
Anhang anzeigen 48509
Zudem wollte ich die weiße Fassade noch bunter gestalten, dass es nicht so eintönig wirkt. Folgende Idee ist dabei rausgekommen: Eine Landschaft und ein Baum aus dem die Fenster & Türen wachsen. Aus der Waschküche mit den roten Rahmen wächst gerade ein Feuer. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, konnte aber bisher noch keine anderen Muster aus Lego finden.
Anhang anzeigen 48510


Hi Stefan,

das schaut sehr gut aus :good:,

Die Küche erinnert mich etwas am meine Innenaustattung der Küchen- Baustellencontainer die ich beim Bau der Kirche gezeigt hatte, wobei diese Ausstattung wesentlich mehr herrmacht als meine damals.

Bin gespannt was noch so kommt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke Stefan,

ich hoffe ich werde demnächst fürs erste fertig damit ich mal Teile bestellen kann :D.
Beim Küchenboden bin ich noch nicht so recht weitergekommen, habe einige 1x1 Fliesen Farbmuster ausprobiert und so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht...

Beim Geländer habe ich einige von den vorher genannten Teile mal ausprobiert (Bild 02 vordere Reihe) und noch die BrickHeadz-Brille genommen, bis mir die "einfachste Idee" für den besten Durchblick gekommen ist, die Scheiben der 3x4 Fenster (Bild 03). Ich denke bei den Scheiben werde ich bleiben.
Container 8x16 0.8x (Wohnen) Steg 02.png
Container 8x16 0.8x (Wohnen) Steg 03.png
Jetzt fehlt noch was für den sandblauen Container:
Container 8x16 0.8x (Wohnen) sandblau.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Top, da sind ja wieder viele Ideen dabei - hat auch Spaß gemacht das nachzubauen!

hast du auch mal die Brüstungs-Methode in meinem Bild ausprobiert? Bin mir gar nicht sicher was für Teile das genau sind (denke mal Gefängnisgitter für Rahmen).
Der Vorteil dieser Konstruktion mit Befestigung Unterhalb der Basis ist, das die Minifig mit den Armen im 90 grad winkel direkt aufliegen (das Geländer also nicht zu hoch wird, wenn man die studs sichtbar lässt - wenn man es aber so glatt haben möchte mit Tiles auf Balkonage drauf relativiert sich das ganze natürlich wieder).

Wenn ich mich nicht täusche sind diese Gitter jeweil genau 4 breit (ist auf dem Bild vil nicht so gut zu sehen gewesen). In Reihe dürften die dann ein Bild ohne "pfeiler" ergeben.
Ist halt sehr industriell im Design - aber denke so ist das bei Containerbauten ja eh...

Weiterhin viel Erfolg! (das ganze kommt dann in real bricks auch?)

gruß
 
Oben