• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Mich würde auch ein 12Tonner mit Kran reizen. Wäre ja baugleich mit meinem 7.5 Tonner. Aber selbst mit Pneumatik ises sehr schwer bis unmöglich einen 10000 Palfinger oder kleiner in dem Maßstab zu bauen, der dann auch noch Fernsteuerbar ist.
Wenn mein kleiner Bagger Betrieb hier so schön weiter wächst wird langsam Zeit für größere Maschinen. Daher wird eines meiner nächsten Projekte ein 4x4 Kipper mit mittlerem Ladekran um den zukünftigen 4achser Tieflader zu ziehen. :D
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
gatewalkers Ansatz mit dem kleinen Ladekran hat mich nicht mehr losgelassen, weshalb ich ein bisschen herum probiert habe und eine Lösung für den Kran gefunden habe.

Mercedes Atego 822 Absperrung.pngBei dem Kran handelt es sich um einen Palfinger PK 13500T. Also um einen Ladekran ohne Nebenarm.

Dadurch haben sich die Funktionen etwas geändert.

Lenken über Servo
Fahren über L Motor
Kippen über M Motor
Autovalue über M Motor:
Bordwand Fahrerseite klappen über kleinen Pneumatik Zylinder
Bordwand Beifahrerseite klappen über kleinen Pneumatik Zylinder
Autovalue über M Motor:
Umschalten zwischen Hinten und Fahrerseits Kippen über 2 kleine Pneumatik Zylinder und Switch für Bordwände und Switch Schub und Anhänger Kupplung
Autovalue über M Motor:
Anhänger Kupplung über kleinen Pneumatik Zylinder
Schub des Krans
Hauptarm über Cada Micro
Kran drehen über M Motor

Die Stützten sind zur Zeit noch nicht fernsteuerbar und werden wahrscheinlich auch wegfallen.
Das Führerhaus wird wohl keine Sitze bekommen, da ich dort noch 2 S-Bricks und eine Akkubox unterbringen muss. Sonst sind alle Motoren und die dazugehörigen Pneumatik Schalter und Pumpen untergebracht.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Der 7.5 bis 12 to LKW ist jetzt soweit fertig. Es fehlen noch ein paar Verkleidung sowie die Radkästen, die werde ich aber erst anbringen, wenn der Prototyp gebaut ist.
1280x720.png
1280x720.png

Beim letzten Bild hab ich noch ein wenig mit Stückgut herumgespielt, welches gut zu dem LKW passen könnte.
1280x720.png

Ich werde diesen LKW höchst wahrscheinlich als 12 Tonner einstufen, damit ich einen 12 to Anhänger anhängen kann und darauf einen 9to Bagger transportieren kann.

Bei dem Bagger werde ich mich an einem Wacker Neuson ET90 mit Verstellausleger und Sortiergreifer orientieren.
Der Arm des Baggers ist schon fertig. Musste aus platzgründen leider auf einen Tilt-Mechanismus verzichten.WackerNeuson ET90 Verstellausleger.png
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Der bagger gefällt mir sehr gut, auf kleinstem Raum alles untergebracht und im Video kann man erkennen, daß du schon mal bagger gefahren bist.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
@jojo1noh
Wie ich bei meiner Vorstellung damals erwähnt hatte, arbeite ich nebenberuflich in einem GaLaBau Fachhandel und sitze daher des öfteren in einem Bagger. :D Aber ein Lego Modell zu steuern ist schwerer als einen echten Bagger zu bedienen.

@gatewalker
Das es net ernst gemeint war, hab ich mir schon gedacht. Hab aber leider für eine solche Funktion keinen Platz mehr, sonst würde ich deiner Empfehlung gerne nachkommen. :laugh:
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
@jojo1noh
Wie ich bei meiner Vorstellung damals erwähnt hatte, arbeite ich nebenberuflich in einem GaLaBau Fachhandel und sitze daher des öfteren in einem Bagger. :D Aber ein Lego Modell zu steuern ist schwerer als einen echten Bagger zu bedienen.

@gatewalker
Das es net ernst gemeint war, hab ich mir schon gedacht. Hab aber leider für eine solche Funktion keinen Platz mehr, sonst würde ich deiner Empfehlung gerne nachkommen. :laugh:
Das ist wohl so, liegt auch daran, das die Drücke in echt besser aufeinander abgestimmt sind
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist wohl so, liegt auch daran, das die Drücke in echt besser aufeinander abgestimmt sind
Und du steuerst auch mit den Füßen, oder?
Selbst beim LKW ist der echte einfacher zu fahren. Du denkst ja irgendwann nicht mehr über die Füße und das Lenkrad nach und kannst dich auf die anderen Schalter und das Umfeld konzentrieren.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Für die Ketten gibt es Hersteller die bieten Wipppedale an und bei manchen kannste den Arm über ein Wipppedal seitlich drehen. Und wieder andere Hersteller (Cat) bieten an über die Joysticks die Ketten zu steuern.
Lkw fahren ist ja aber auch was ganz anderes, dass ist ja fast wie Autofahren nur dass du auf der Achse sitzt und net einen Meter dahinter.
Kleiner Schwank ausem Leben:
Ich weiß noch wie ich meine Freundin es erste mal aufem LKW mitgenommen habe und die bei jedem Kreisverkehr dachte wir fahren rechts aufem grünen. :laugh:
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Für die Ketten gibt es Hersteller die bieten Wipppedale an und bei manchen kannste den Arm über ein Wipppedal seitlich drehen. Und wieder andere Hersteller (Cat) bieten an über die Joysticks die Ketten zu steuern.
Lkw fahren ist ja aber auch was ganz anderes, dass ist ja fast wie Autofahren nur dass du auf der Achse sitzt und net einen Meter dahinter.
Kleiner Schwank ausem Leben:
Ich weiß noch wie ich meine Freundin es erste mal aufem LKW mitgenommen habe und die bei jedem Kreisverkehr dachte wir fahren rechts aufem grünen. :laugh:
Hab ich noch nicht gewust, aber sehr intressant mit der joystik steuerung bei der kette
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der LKW war ja auch nur ein Beispiel, Ketten und sogar Knicklenker sind ja ganz anders zu fahren.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Der LKW war ja auch nur ein Beispiel, Ketten und sogar Knicklenker sind ja ganz anders zu fahren.
Wobei Ketten fahren Spass gemacht hat. Kenn das zwar nur von der BW, aber im M133 /577 mit Lenkbremshebel konnte man mit Übung echt viel Freude haben (auch wenn die BW die ursprünglichen 60 km/h auf glaub 40 oder so runter reglementiert hat. Aber im T Bereich gab's keine Blitzer ^^)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Bevor jetzt jeder gleich mit Fahrzeugen kommt, bei denen der Fahrer auf der Vorderachse sitzt. :laugh:

Ich wollte damit nur festhalten, dass LKW fahren näher am Autofahren als am Bagger fahren ist und dass meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen PKW und LKW(kein Lang- oder Rund Hauber) die Position des Fahrersitzes ist.

@jojo1noh
Selbst benutzt hab ich die Steuerung noch nicht, hab aber schon von einigen gehört, dass die Steuerung angenehmer sein soll und für Planierarbeiten, wie im Video beschrieben, perfekt geeignet sein soll.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Bevor jetzt jeder gleich mit Fahrzeugen kommt, bei denen der Fahrer auf der Vorderachse sitzt. :laugh:

Ich wollte damit nur festhalten, dass LKW fahren näher am Autofahren als am Bagger fahren ist und dass meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen PKW und LKW(kein Lang- oder Rund Hauber) die Position des Fahrersitzes ist.

@jojo1noh
Selbst benutzt hab ich die Steuerung noch nicht, hab aber schon von einigen gehört, dass die Steuerung angenehmer sein soll und für Planierarbeiten, wie im Video beschrieben, perfekt geeignet sein soll.
Ja, lässt sich genauer, sauberer mit steuern
 
Oben