• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Sehr sehr schick aber mir kommt es vor als währe er schräg also quasi das die Reifen svorne höher als Hinten eingebaut sind
Die Vorderachse ist 1/2 Stud tiefer befestigt wodurch sich das ganze Fahrzeug leicht nach hinten neigt. Ich hoffe dadurch mehr Druck auf die Hinterachse zu bekommen, damit er unbeladen nicht immer gleich driftet.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Die Vorderachse ist 1/2 Stud tiefer befestigt wodurch sich das ganze Fahrzeug leicht nach hinten neigt. Ich hoffe dadurch mehr Druck auf die Hinterachse zu bekommen, damit er unbeladen nicht immer gleich driftet.
Außer die Optik zu zerstören wird das glaube ich keinen messbaren Effekt bringen. Da hilft nur Gewicht oder eine andere Übersetzung.

Das Antriebskonzept eürde mich mal interessieren.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ganz gefällt mir die Lösung mit den 1/2 Stud auch noch net ich werd beim bauen mal sehen was sich machen lässt. Den L Motor für die Aktuatoren hab ich schon anders herum eingebaut und nach hinten geschoben um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.

Zur Zeit treibt der mittlere Anschluss des Buggymotors (hoffentlich der langsamere) ein Worm Gear (2793:cool1: an, dass mit nem 32270 verbunden ist und hab neue alte Diff(62821b) verbaut.
Schnell fahren muss er net. Der war nur einfacher an der Seite zu integrieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Vom John Deere 8R (dort werden beide Ausgänge genutzt) werde ich mir nochmal das Getriebe ansehen und meinen TGS 4x4 versuchen auf Buggy umzubauen. In verbindung mit planeten ist das echt stark.

Im McLaren habe ich ja meine Versuche mit dem schnellen Ausgang gemacht und bin gescheitert. Peter hat den langsamen genommen und mich abgezogen.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Wenn ich dass richtig versteh hab ich den schnellen Ausgang gewählt. :facepalm:
Aber eventuell geht das mit dem ja auch.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wobei auch da muss man beim Buggy vorsichtig sein weil der so viel Kraft hat dass es manchmal besser ist man reduziert erst direkt an den Achsen bevor es den Antriebsstrang sprengt wegen zuviel Drehmoment...
Immer eine Abwägung zwischen geringes Drehmoment/hohe Drehzahl und hohes Drehmoment und geringe Drehzahl.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hab heute mal weitergebaut und bin soweit bis auf die drei Tanks fertig.
IMG_20220822_200553.jpg
IMG_20220822_200854.jpgIMG_20220822_200756.jpg
Mit dem Bagger beladen ist er 2 Studs über den "4m". Aber das ist für mich im Rahmen.
Ein paar Teile sind auch noch in der falsche Farbe.
Effes Abrollmechanik ist sogar stark genug um meinen Minibagger im Container hochzuziehen ohne dass der Motor anfängt zu heulen.
Die Untersetzung hab ich nochmal geändert. Mit dem Wormgear war er mir doch etwas zu langsam, jetzt darf man nur net mit Vollgas anfahren, sonst springen die Zahnräder über.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Gefällt mir sehr gut.

Für den Bagger brauchst du vielleicht meinen Geträtetranporttandem. Aber wirklich auffallen tut es nicht, der würde nur gut dahinter passen.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ein Tandemanhänger würde in der Tat gut dahinter passen. Hatte ja schon einen Prototypen als Containeranhänger angefangen, der ist halt weit weg von der Realität.
@HUWI welchen Gerätetransporter meinst du?
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hatte den irgendwie in den 10er Maßstab gesteckt...
Wäre auch auf jeden Fall eine Option, aber ich liebäugel noch mit einem Tandem mit Containeraufnahme, auch wenns die derart kurz in der Realität nicht gibt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Als Antrieb hab ich einen PF-L direkt am Kugelgelenk montiert.

Den Servo bekommst du auch irgendwie unter, musst aber ein wenig freiräumen. Ich hab mir die mühe aber nicht gemacht und nur den Fakemotor entfernt.
 
Oben