• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hab die letzten paar Tage genutzt und mir einen schönen Anhänger für den LKW gesucht.
Habe mich für einen 2 Seitenkipper mit Rampen an Heck entschieden und mich beim Bau an einem Müller-Mitteltal ETK-Ta 11,9 orientiert.
Funktionen:
Kippen (Fahrerseite): M Motor und 2 miniLa
Rampe: M Motor
Stütze: Micro Motor
Bordmatik Fahrerseite: Autovalue mit M Motor
Die Heckwand ist nur mit Axlepins reingesteckt und kann daher mit dem Kran oder ähnlichem bei bedarf entnommen werden.
Mercedes Atego 1230 mit ETK-TA 11,9.png
Edit:
Hab gerade gesehen dass der Anhänger 21 Studs breit ist. :facepalm:
Denk ihn euch einfach 2 Studs schmäler. :pardon:
Werde den Anhänger bis zum nächsten Statusreport abgeändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Habe den Anhänger nun 2 Studs schmäler gebaut.
Dadurch musste ich allerdings diesen komplett neu bauen.
Müller-Mitteltal ETK-TA 11,9.png
Müller-Mitteltal ETK-TA 11,9 kippen.png
Mercedes Atego 1230 mit ETK-TA 11,9.png
Funktionen Anhänger:
Kippen: 2x Micromotor
Rampen: BrickEngine
Stützte: Micromotor
Bordmatik: Autovalue über M-Motor

Hoffe ich habe die nächsten Tage Zeit die beiden Prototypen zu bauen.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Finde deine Minimodelle echt geil!!
Muss jetzt mal aber ganz blöd fragen (wohl irgendwo überlesen), was ist denn Autovalue?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Autovalve ist das hier:
scheme2.jpg

http://sariel.pl/2008/12/pneumatic-autovalve/

ein Motor treibt Pumpe und Schalter an, Richtungswechsel am Motor schaltet auch die Pneumatik um
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Eigentlich heißt es Autovalve aber meine Autokorrektur macht immer Autovalue draus. :D
Daher steht bei mir zu 99% Autovalue... Bisher hats aber noch niemand gestört:laugh:

So mini sind die Modelle nicht. Es überrascht mich selbst immer wie groß die dann doch sind wenn die fertig sind.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Während ich auf die Teilebestellungen warte um den 12 Tonner zu bauen, habe ich mich mal an meine alten Fahrzeuge gemacht und angefangen diese zu digitalisieren. Dabei kam mir die Idee meinen 3Achser Arocs umzubauen.
IMG-20190523-WA0002.jpeg
Funktionen zur Zeit:
Lenken: Servo Motor
Fahren: XL Motor
Kippen : M Motor
Anhänger Kupplung: Autovalve über M Motor
Der LKW wurde zwischenzeitlich mehrmals ausgeschlachtet und habe ihn nur Notdürftig wieder zusammengeflickt.

Fuhrpark vorne.png
Nachdem er digitalisiert war, habe ich auch gleich mit den Umbauarbeiten angefangen.
Funktionen nach Umbau:
Lenken: Servo Motor
Fahren: Powered UP XL Motor
Kippen: Powered UP L Motor
Switch für Kipprichtung und Umschalten zwischen Bordmatik und Anhängerkupplung: Autovalve über Powered UP einfacher linear Motor
Bordmatik/Anhängerkupplung: Autovalve über Powered UP einfacher linear Motor
Schubplane: Micromotor

Werde einen Buwizz 3.0 zur Stromversorgung und Steuerung verwenden.

Für das Planensystem will ich eine 32er Axle verwenden, auf der ein Wormgear einlang fährt und über 2 Seile die Planenelemente zieht.
Schubplane.png
Kipper Plane zu.pngKipper Plane offen.png


Die Felder zwischen den Stangen will ich mit Stoff, welcher beim Zusammenfahren der Plane nach oben zusammengefaltet wird.
Das Seil zum Öffnen und Schließen wird nur auf der Beifahrerseite geführt um das Beladen von der Fahrerseite sicherzustellen.
Die Idee für die Plane hatte ich als ich den Auflieger von Functional Technic gesehen hatte.

Nach einer langen Unterhaltung mit der lieben EDIT, habe ich die Idee die Planenführung unter dem Kipper zu führen über Bord geworfen und die Führung direkt auf die Beifahrerbordwand gesetzt. Ob ich die beiden Achsen aneinanderklebe oder mit eine lange drucke muss ich noch schauen.Kipper Plane auf MKII.png
 

Anhänge

  • Kipper Plane offen.png
    Kipper Plane offen.png
    195,1 KB · Aufrufe: 11
  • Kipper Plane offen.png
    Kipper Plane offen.png
    195,1 KB · Aufrufe: 10
  • Kipper Plane zu.png
    Kipper Plane zu.png
    250,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kleben mit Aceton hält bombenfest, da kannst du das Material vorsichtig anlösen und dann ineinander drücken (würd ich mit einer Schablone wie einem Aluwinkelprofil machen, damit sie nacher gerade wird). Den Überstand mit dem Cutter wegschneiden und in der Länge passend kappen.

Drucken wenns geht mitten ein 1mm Loch für einen Alu/Stahl-Schweißdrahtstange.

Wie willst du verhindern das auf halber Länge sich die Schnecke nicht aushebt und einfach drüberrattert wenn die Achse nachgibt?
Hast du diese Platen verbaut und etwas zum Einhängen gemacht?
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4510&name=Plate, Modified 1 x 8 with Door Rail&category=[Plate, Modified]#T=S&O={%22iconly%22:0}
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Habs bis jetzt nur testweise mit einer 16er Achse probiert und da hat das Eigengewicht gereicht um den Kontakt zu halten. Viel Wiederstand baut sich aber im System nicht auf. Die Platten hab ich noch nicht getestet, werde aber über das Wochende mal eine Stange test drucken und dann mal schauen wie sich alles verhält.
Eventuell hilft es später ja schon wenn der Kipper ein paar Studs kurze wird. Momentan hat er maßstablich ca. 5m aber mit dem Plänen Aufbau und allem ist mir der Radstand etwas zu lang und erinnert von der Gesamtlänge eher an einen 4 Achser.
Die Platten hab ich bis jetzt noch nicht verbaut
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Wie wäre es mit Aluachsen?
Der Shop hat Achsen bis 16er Länge. Vielleicht kann er dir bei Bedarf eine passende Länge anfertigen.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Wie wäre es mit Aluachsen?
Der Shop hat Achsen bis 16er Länge. Vielleicht kann er dir bei Bedarf eine passende Länge anfertigen.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Die sind auf auf jedem Fall biegesteife und würden die Schnecke besser halten.
Muss mal schauen gedruckt ist immer schnell aber die Metallachse müsste ich bestellen was das "Mini Projekt" in die Länge ziehen würde.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Die Achsen sind echt super.
Ich habe leider nur noch eine 8er übrig. Sonst hätte ich dir was angeboten.
Bestellen bei dem Shop dauert etwa eine Woche.

Noch zu den Achsen: Zahnräder und Stopper gehen sehr stramm drauf. Halten also sehr gut. Sollte mit den Schnecken dann auch sein.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Habe heute mal das schöne Wetter genutzt und mich in mein dunkles Legozimmer zurückgezogen.:giggle:
IMG_20220522_154125.jpg
Der Kran funktioniert erstaunlicherweise richtig gut. Bin nur noch am überlegen, ob ich einen zweiten 11er Zylinder an den vorhandenen Klebe um den Schub zu verlängern.
IMG_20220522_154536.jpg
Die Bordmatik auf beiden Seiten funktioniert auch gut, man darf nur nicht zu viel druck beim Zumachen aufbauen, dass die Heckwand sonst eingeklemmt wird und nicht mehr pendeln kann.
IMG_20220522_154408.jpg
IMG_20220522_154627.jpg
Seitenkippen funktioniert leider nur sehr schlecht und man muss mit der Hand nachhelfen, da der Kipper zuerst nach hinten geschoben wird und dabei fast außer einander gerissen wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat Effe 2 Arten von 3 Seiten Kippern entwickelt, werde beide Varianten eventuell mal einbauen und testen, ob diese besser funktionieren.

Eventuell werden die Bordwände noch 1 oder 2 Studs kleiner, momentan sehen die mir noch etwas zu hoch aus.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Den kleinen LKW hab ich erst mal wieder verworfen, weil der Kipper einfach net wollte.
Während dessen hab ich mir einen 2 Achser Abroller gebaut, der Effes Abroller hat.
IMG_20220814_200905.jpg
Funktionen LKW:
-Lenken: Servo Motor
-Fahren: L Motor
-Hub: L Motor
-Wechsel Kippen/Aufnahme: M Motor
-Anhänger Kupplung: Carda Micro
Funktionen Anhänger:
-Stütze: Cada Micro
IMG_20220814_201054.jpgIMG_20220814_201301.jpgIMG_20220814_201157.jpg
Der größte Unterschied zu Effes Abroller ist, dass ich den Schub weggelassen hab und deshalb die Container kürzer sind.
Auf ein Bremssystem im Anhänger hab ich verzichtet und damit der Anhänger beim Aufrollen net wegrollt kann man den "falschrum" an den LKW anhängen.:laugh:

Dann hab ich noch angefangen einen kleinen Schnelleinsatzkran zu entwickeln.IMG_20220814_201922.jpg
IMG_20220814_202159.jpg
IMG_20220814_202344.jpg
Funktionen zur Zeit:
-Stützen ausklappen: BrickEngine im Unterwagen
-Oberwagen drehen: BrickEngine im Unterwagen
-unterer Teil der Turms aufrichten: zur Zeit von Hand
-oberer Teil des Turms aufrichten: zur Zeit von Hand
geplante Funktionen:
-abstützen des Kranes
-Laufkatze bewegen
-Seil auf/ab
-Ausleger aufrichten

Alle Funktionen sollen motorisiert werden und auf den zweiten Teil des Auslegers hab ich bis jetzt verzichtet um das Projekt nicht noch komplexer zu machen.

Hat da jemand eine Idee wie man die Laufkatze am einfachsten motorisieren kann?
 

Anhänge

  • IMG_20220814_201922.jpg
    IMG_20220814_201922.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 6

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ist es Führerhaus vom Arocs nur in Blau. Habs nur tiefer mit einer anderen Achse darunter und um 3 Studs gekürzt.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hab den Abroller heute digitalisiert und dabei gleich optimiert.Arocs 1844 Abroller.png

Arocs 1844 Abroller 2.png

Der Radstand wurde um 2 Studs gekürzt und das Führerhaus ist um 3 Studs an den Abroller herangerutscht.
Die Achsen hab ich auf 17 Studs breite umgebaut. Ebenfalls wird er jetzt durch einen Buggy Motor angetrieben und nicht mehr durch einen L-Motor. Die vielen Liftarme im Führerhaus stellen die Akkubox da, für die hab ich noch keinen besseren Platz gefunden.
Die Tanks sind net von mir, weiß aber leider net mehr bei wem ich mir die abgeschaut hab.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
236
Hab den Abroller heute digitalisiert und dabei gleich optimiert.Anhang anzeigen 68060

Anhang anzeigen 68061

Der Radstand wurde um 2 Studs gekürzt und das Führerhaus ist um 3 Studs an den Abroller herangerutscht.
Die Achsen hab ich auf 17 Studs breite umgebaut. Ebenfalls wird er jetzt durch einen Buggy Motor angetrieben und nicht mehr durch einen L-Motor. Die vielen Liftarme im Führerhaus stellen die Akkubox da, für die hab ich noch keinen besseren Platz gefunden.
Die Tanks sind net von mir, weiß aber leider net mehr bei wem ich mir die abgeschaut hab.
Sehr sehr schick aber mir kommt es vor als währe er schräg also quasi das die Reifen svorne höher als Hinten eingebaut sind
 
Oben