• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hab vor ein paar Tagen durch Zufall auf Rebrickable diesen Radlader gefunden.
MOC-64625 Mini wheel loader by Lones

Und wollte den leicht modifiziert selbst bauen.
Dabei ist dann dieser hier entstanden.
CAT 908M back.png

IMG_20220925_114649.jpgIMG_20220925_114604.jpg
Muss jetzt noch warten bis mein Bestellter Buwizz 2.0 eintrifft und werd mich dann an das Führerhaus machen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Sehe ich es richtig, dass gerade die MK 6ch Box drin ist? Das wäre dann super für Ausstellungen, sodass mal die Kids baggern können...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Box hab ich auch im Teleskoplader drinnen, ist auf Ausstellung echt geschickt. Und eine 4kanal gibt's auch die funktioniert mit der 6 Kanal Fernbedienung ebenfalls.
Mit einer Fernbedienung kann man 2 Boxen koppeln, da hab ich dann per Tastendruck an der Fernbedienung zwischen den Modellen wechseln können.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ja zur Zeit ist die noch verbaut.
Hab eine immer aufem Bautisxh zu testen der Prototypen. Am Ende soll aber ein Buwizz 2.0 rein.
Die 6Kanalbox von MK ist aber um einiges größer als ein Buwizz oder die 4Kanal Akkus.
@gatewalker wie koppelt man 2 Akkuboxes mit einer FB bzw. wie wechselt man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Eine Box einschalten, Fernbedienung ein schalten. Dann wird die erste gekoppelt.
Zweite Box einschalten und an der Fernbedienung den Ein-Aus Taster 2x drücken. Dann sollte die zweite Box sich damit verbinden.
Die Kopplung blieb bei meinen Versuchen auch dann wenn ich die akkubox eine Weile lang ausgeschaltet gehabt habe.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Sehr schön!
Für meinen Krone Emsland hatte ich damals ein sehr ähnliches Prinzip aus Platzgründen verworfen. Leider ohne Dokumentation, sonst könnte ich dir ein paar Bilder als Anreiz zeigen.

Gruss
Jens
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Habs mittlerweile soweit optimiert, dass es ohne mini LA funktioniert. Und vom Prinzip sollte auch in alle drei Richtungen kippen möglich sein.
Dabei hab ich mich am Meiler Typ 9 orientiert. Dort kann man den einen Stift nur Beifahrer vorne oder Fahrer hinten und den anderen auf die entgegen gestetzten Positionen stecken.
Sind also sogehen nur zwei Switches für die 3 Positionen so wie der eine im Video.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Theoretisch kannst du sogar alles über einen Switch regeln. Die Vier Ankerpunkte müsste halt nur gleichzeitig angesteuert werden über einen festen Rahmen.
Ich probier das mal bei meinem nächsten grösseren Dreiseitenkipper ^^
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Das gefällt!!bin gespannt wie es weiter geht.
Hab nen Unimog wo eh ne Pneumatik drin verbaut ist, und die bisherige 3seitenkipper Lösung macht mich nicht glücklich.
Gruß
Marcel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ist das System auch belastbar? Ich hätte da Bedenken bzgl der Kreuzachse und dem LA. beide werden bei Last stark auf Biegung beansprucht. ggfs würde ich das Hubsystem von Effe abkupfern:

Die Anwahl der Kipprichtung ist jedenfalls klasse
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Bin mit den Tests noch nicht ganz fertig, aber den geplanten Kipper kann das System im vollen Zustand ohne größere Probleme in alle Richtungen kippen.
Gefüllt hatte ich mit 1x1 Roundbricks und die Mulde ist 19Studs breit, 7Studs hoch und 41 Studs lang.
Beim Kippen biegt sich die Achse leicht, wird aber durch die Panele darüber gehalten. IMG_20230415_122043.jpg
 
Oben