• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

Tobias Nägele

Neumitglied
Registriert
4 Okt. 2021
Beiträge
6
Wow, die Anzahl der BE war mir nicht bewusst. Ich dachte nur ich wäre so verrückt, diese Mengen zu ordern.

Leider sind meine verplant...
Das kann ich so nicht unterschreiben, es sind Einige Bestellung mit mehr als 10 Motoren auf einmal raus. Natürlich können das auch eine Sammelbestellung sein.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Nach dem die Anleitung nun auf Rebrickable verfügbar ist, kann ich stolz verkünden, dass mein erstes Modell auf dieser Plattform abgeschlossen ist.

Für alle die den Bagger nachbauen wollen und ihn danach noch etwas aufhübschen wollen, empfehle ich den Thread von LegoPauker1709 anzuschauen.

Falls sich jemand entscheidet den Bagger nachzubauen, kann dieser seine Version hier gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Auf den ersten Blick dachte ich, der Link geht zu @gatewalker's Stapler.
Auf jeden Fall ist das kein Bagger, da hast Du wohl den falschen Link erwischt.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Nach längerer Zeit hab ich mal wieder was zu zeigen.Yanmar C12R-C.pngHabe mir einen kleinen Dumper "gebaut", muss jedoch noch auf 3 Cada Micromotoren warten bis ich den realisieren kann. Dabei hab ich mich an einem Yanmar C12R-C orientiert. Für eine Akku oder Batteriebox hat der Platz leider nicht gereicht, deshalb kommt an die Stelle der pinknen Plate ein 9v Block als Stromversorgung. Wie schon gesagt sind 3 Micromotoren verbaut um die beiden Ketten anzutreiben und um zu kippen.


Als zweites hab ich den geplanten 7,5to Lkw erstmal hinten angestellt um an meinen großen LKWs weiterarbeiten zu können.
IMG_20211222_121711.jpg
Wenns fertig ist soll das mein neuer Ladekran für die LKWs werden.
Habe noch ein paar Bilder des Prototypen angehängt damit der Post nicht so lange wird.
Funktionen (zur Zeit):
Hauptarm bewegen über LA
Nebenarm bewegen über alten Pneumatik Zylinder
Schub über 2 1x11 Pneumatik Zylinder
Rotator von Anbaugerät über Cada Micromotor
Kran drehen wird über eine Schnecke mit M-Motor oder ähnlichem Realisiert
Eventuell wenn ich Platz beim Verschlauchen finde lege ich noch 2 Pneumatik Schläuche an den Rotator um Hydraulische Anbaugeräte wie Steinzange oder Greifer zu unterstützten. Momentan ist er zusammengelegt 17 Studs breite sollte also auf jeden Arocs Scale Laster passen.

Falls jemand eine Idee hat wie ich den Rotator kleiner bekomme, kann er sich gerne melden.
und falls jemand den Dumper nachbauen möchte, hab die Studio Datei angehängt.
Fröhliche Weihnachtsgrüße
 

Anhänge

  • IMG_20211222_121254.jpg
    IMG_20211222_121254.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20211222_121341.jpg
    IMG_20211222_121341.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211222_121423.jpg
    IMG_20211222_121423.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211222_121648.jpg
    IMG_20211222_121648.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20211222_121746.jpg
    IMG_20211222_121746.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 40
  • Yanmar C12R-C.io
    1 MB · Aufrufe: 3

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Nachdem die 3 Motoren angekommen sind, kann ich nun mein neusten Pizzabau zeigen.
Habe den Antrieb beim Bau nochmals komplett neu entwerfen müssen.
wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!:)
 

Anhänge

  • IMG_20211231_193527.jpg
    IMG_20211231_193527.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211231_193543.jpg
    IMG_20211231_193543.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211231_193508.jpg
    IMG_20211231_193508.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 15

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hab mal wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden.
Iveco Daily 721.png Es handelt sich dabei um einen Iveco Daily mit Anhänger im Arocsmaßstab, so wie @gatewalker es vorgeschlagen hatte.
Beim Design habe mich mir @gatewalker s Daly als Vorbild genommen.

Funktionen Daly:
Lenken über Servo
Fahren über L-Motor
Kippen über BrickEngine
Bordwände öffnen mit Autovalue über M-Motor
Funktionen Anhänger:
Stüzten aus-einfahren über Cada Micromotor
Rampen verstellen über BrickEngine

Beide Fahrzeuge verfügen über einen eigenen S-Brick und Akkubox und sind somit vollständig autark.
Das ferngesteuert abkoppeln des Anhängers funktioniert hoffentlich alleine über die Stütze, indem sich der Anhänger so hoch drückt, dass er aus der Kupplung herausrutscht.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wie kommt der kleine Bagger auf die Ladefläche? Rampen? Oder sowie in diversen Videos zu sehen selbst hinaufkletternd? :biggrin:

Wenn du dich geduldest ich hab auch einen IVECO Daiyl mit Ladefläche in der Pipeline. Der steht als Prototyp herum, könnte aber mit den 11 und 15 perpendicular Liftarmen verbessert werden (die gab es vor einem Jahr noch nicht)

1642890070905.png
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Mit den Plasikketten hat meinen keinen Gripp da wird es nix mit klettern.
Ich hatte gedacht ich fahr den auf den Anhänger und dann den Daily mit einer Seite an das Heck des Anhängers und über die Rampen dann hoch. :D
Deshalb auch die Bordmatik.
Und da ich eine Akkubox, einen S-Brick und einen Autovalue samt Motor im Fahrerhaus unterbringen muss läuft es sowieso auf einen Totalumbau deines Dailys hinaus.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Passen die Gummiketten rauf:
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ne leider net. Sind zu kurz. Und die Gumminoppen gehen für die Ketten ja auch net.

Edit:
Hab das mit den Gummiketten jetzt nochmal probiert und es konnte eventuell doch passen.
IMG_20220123_164411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Vorerst der letzte Stand.
Musste die Rampen umplanen, da keines meiner Fahrzeuge hoch kam.
Die Bordmatik funktioniert erstaunlicherweise recht gut, genauso wie die Anhängefunktion.
IMG_20220127_072344.jpg IMG_20220127_072617.jpgIMG_20220127_072601.jpg
Wenn ich mal wieder Zeit hab, werde ich ihn in der richtigen Farbe bauen und dann ein Video zu machen.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
So richtig getestet hab ich das noch net. Aber der Bagger ist zu schwer um den Kipper zu heben aber kann die Ladefläche gut mit Roundbricks 1x1 füllen und die kippt noch.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Zur Zeit hat mich das Baufieber gepackt und habe deshalb direkt weiter an meinem 7.5to Kipper gebaut.
Beim Führerhaus hab ich mich an Rabbitz_CZ Atego orientiert.
Mercedes Atego 1636.png
Funktionen (zur Zeit):
Lenken über Servo
Fahren über L Motor (eventuell XL)
Kippen über L Motor
Autovalue über M Motor:
Bordwand Fahrerseite klappen über kleinen Pneumatik Zylinder
Bordwand Beifahrerseite klappen über kleinen Pneumatik Zylinder
Autovalue über M Motor:
Umschalten zwischen Hinten und Fahrerseits Kippen über 2 kleine Pneumatik Zylinder
Autovalue über M Motor:
Anhänger Kupplung über kleinen Pneumatik Zylinder

Da ich das Umschalten der Kipprichtung auch als Switch für die Bordwand Seite nehme, komme ich mit 6 Motoren aus und kann die Seiten unabhängig von einander öffnen.
 
Oben