• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein kleiner Baggerbetrieb

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hier möchte ich in Zukunft meine Baumaschinen mit zugehörigen Lkws präsentieren.
Bei meiner ersten Kreation handelt es sich um einen kleinen Minibagger, welcher im Arocs Masstab gebaut wurde.
Während des Baus hab ich mich an einem Takeushi 235 orientiert, was die Farben etwas erklären sollte.
1280x960.jpg

Er hat 7 Brick Engine Motoren verbaut, wodurch alle 7 Funktionen über 2 S-Bricks steuerbar sind.
die 7 Funktionen:
  • Kette links vor/zurück
  • Kette recht vor/zurück
  • Schild heben/senken
  • Oberwagen drehen
  • Arm heben/senken
  • Stiel ausfahren/einfahren
  • Löffel öffnen/schließen
    1280x960.jpg
    1280x960.jpg
    1280x960.jpg
Als Transportmöglichkeit für den Bagger hab ich an einen 7.5to Lkw als 3 Seitenkipper und einem 10.5to Tieflandeanhänger gedacht.
Jedoch sind noch beide noch in Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sehr schön!

Als Transportmöglichkeit für den Bagger hab ich an einen 7.5to Lkw als 3 Seitenkipper und einem 10.5to Tieflandeanhänger gedacht.
Jedoch sind noch beide noch in Entwicklung.
Die MAN Züge in deinem Avatar sehen ja schon vielversprechend aus. Da kannste auch direkt schonmal mehr posten.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gefällt mir voll! Ich mag kleine Gerät die vollgestopft mit Technic sind!

Als Transportmöglichkeit für den Bagger hab ich an einen 7.5to Lkw als 3 Seitenkipper und einem 10.5to Tieflandeanhänger gedacht.
Jedoch sind noch beide noch in Entwicklung.
Viel zu groß...der wird doch in der Regel am Autoanhänger transportiert und von einem Kleintransporter mit Ladefläche wie einem Iveco Daily gezogen :biggrin:
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Vielen Dank erstmal für die Positiven Rückmeldungen.

Der ist ja süß. Gibt es schon ein video?

Hatte ich noch keine Zeit is aber noch geplant.

Sehr schön!


Die MAN Züge in deinem Avatar sehen ja schon vielversprechend aus. Da kannste auch direkt schonmal mehr posten.

Die beiden sind eigentlich auch soweit fertig muss nur noch eine Lösung für die Servomotoren finden, da ich die Pneumatik mit Servos steuern will aber die Lego Servos nicht mehr so erschwinglich sind.

Gefällt mir voll! Ich mag kleine Gerät die vollgestopft mit Technic sind!


Viel zu groß...der wird doch in der Regel am Autoanhänger transportiert und von einem Kleintransporter mit Ladefläche wie einem Iveco Daily gezogen :biggrin:

Kann natürlich sein dass ich durch unseren Betrieb verwöhnt bin, aber ich glaub einen 3.5 to Bagger kann man nicht mehr auf einen Autoanhänger stellen. :D
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Morgen!
Gefällt mir auch gut der Minnibagger. Wenn das Kabel für die Schaufel im Arm geführt wird würde die Motorisierung fast gar nicht mehr auffallen!
Ein Video bei der Arbeit würde mich auch interessieren.

Lg. Walter
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147


Morgen!
Gefällt mir auch gut der Minnibagger. Wenn das Kabel für die Schaufel im Arm geführt wird würde die Motorisierung fast gar nicht mehr auffallen!
Ein Video bei der Arbeit würde mich auch interessieren.

Lg. Walter

Freut mich, dass dir der Bagger gefällt.
Für die Kabel such ich noch eine Lösung da die momentan ja noch wild herumliegen.
Und der Löffel geht momentan noch nicht ganz auf, das sieht man glaub auf dem letzten Bild.
Eventuell werd ich den mini LA durch einen 47224c01austauschen und dann ins Führerhaus mit dem Motor vom Arm eine kleine Pumpe mit Switch einbauen.
Dann würden zwar 2 Schläuche am Arm entlang laufen, aber da sind am Original für die Zusatzhysraulik auch ein paar Schläuche. Das sollte zum Teil das Problem mit den Kabeln lösen, da ich auch eine Verlängerung für den Löffelmotor verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
.... du hast der Gerät nicht zufällig auch digitalisiert?
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
.... du hast der Gerät nicht zufällig auch digitalisiert?
Die Version vom Video ist noch nicht digitalisiert. Aber da die Motoren recht lange net lieferbar waren, hatte ich mit der Entwicklung in Studio angefangen.
Bin momentan noch überlegen ob ich eine Bauanleitung machen will, bin mir aber net sicher ob sich das Lohnt.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hey, richtig cooles Teil der kleine, gefällt mir, und ich glaube eine Anleitung würde sich schon lohnen,
für den kleinen gibt es bestimmt einige Abnehmer.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Spitze!
Für den Löffel LA würde es doch reichen wenn du den Motor nicht direkt anhängst und dafür ein 3er Kardangeleng rein.
Mit Pneumatik wirds du da nicht glücklich da alles zu groß. In meinem Rebrickable Account ist eine "Autovalve" drinnen aber das würde die Fahrerkabine komplett ausfüllen und dann kannst du da nur recht grob Steuern.
 

Tobias Nägele

Neumitglied
Registriert
4 Okt. 2021
Beiträge
6
Hey, cooler kleiner Mini Bagger.
Hab gedacht nach Torsten seinem Mini Bagger mit 4 Brickengine, mehr geht nicht, ist aber wohl doch so.
Wie hast die Die Motoren im Laufwerk übersetzte das sie so Extrem langsam sind?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Tobias, stell dich doch mal vor, bzw oute dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Spitze!
Für den Löffel LA würde es doch reichen wenn du den Motor nicht direkt anhängst und dafür ein 3er Kardangeleng rein.
Mit Pneumatik wirds du da nicht glücklich da alles zu groß. In meinem Rebrickable Account ist eine "Autovalve" drinnen aber das würde die Fahrerkabine komplett ausfüllen und dann kannst du da nur recht grob Steuern.

An genau so ein Pneumatik System hätte ich gedacht u d Da haste auch recht dass das nur sehr grob funktioniert. Der einzige Vorteil wäre dass der Arm schlanker wirkt.
Wenn ich ein Kardangelenk zwischen Motor und miniLA stecke wandert der Motor nochmal 3 Studs nach oben und würde sehr weit oberhalb vom Arm heraustehen und es macht von der Löffelbewegung fast keinen Unterschied.

Hey, cooler kleiner Mini Bagger.
Hab gedacht nach Torsten seinem Mini Bagger mit 4 Brickengine, mehr geht nicht, ist aber wohl doch so.
Wie hast die Die Motoren im Laufwerk übersetzte das sie so Extrem langsam sind?

Freut mich dass dir der Bagger gefällt, aber ohne deine Motoren wäre er gar nicht möglich gewesen. :D
Zum einen Laufen die Motoren nur mit 7.2v und zum anderen hab ich als Untersetzung ein Wormgear auf das ganze kleine Zahnrad(neuere Version vom 3647) und dann von einem kleinen Runden(32270) auf ein ganz großes (3648.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Nägele

Neumitglied
Registriert
4 Okt. 2021
Beiträge
6
Hi Tobis, stell dich doch mal vor, bzw oute dich ;)
Hab Ich doch schon(Hallo aus Freiburg)

An genau so ein Pneumatik System hätte ich gedacht u d Da haste auch recht dass das nur sehr grob funktioniert. Der einzige Vorteil wäre dass der Arm schlanker wirkt.
Wenn ich ein Kardangelenk zwischen Motor und miniLA stecke wandert der Motor nochmal 3 Studs nach oben und würde sehr weit oberhalb vom Arm heraustehen und es macht von der Löffelbewegung fast keinen Unterschied.



Freut mich dass dir der Bagger gefällt, aber ohne deine Motoren wäre er gar nicht möglich gewesen. :D
Zum einen Laufen die Motoren nur mit 7.2v und zum anderen hab ich als Untersetzung ein Wormgear auf das ganze kleine Zahnrad(neuere Version vom 3647) und dann von einem kleinen Runden(32270) auf ein ganz großes (3648.)
Okay bei 7.2V fällt die Drehzahl nochmal rapide ab, sind die 7.2 dann lego Akku? Könnte Mal messen wie viel Rpm die Motoren bei 7.2V noch habe.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Okay bei 7.2V fällt die Drehzahl nochmal rapide ab, sind die 7.2 dann lego Akku? Könnte Mal messen wie viel Rpm die Motoren bei 7.2V noch habe.

Ich verwende die chinesische "billig" Variante des BuWizz. Kostet nur ganz wenig und liefert permanent 7.2v und da er über Bluetooth verbindet geht er auch nicht gleich wenn keine Verbindung hergestellt wird wieder aus.


Danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass der schon verkauft wird ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
Hatte es mit dem alten roten Lego micormotor probiert aber der dreht leider viel zu langsam.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Guten Morgen,

wegen der Schaufelbewegung, könnte es sein dass der Hebel (der zweite Umlenkung wo der LA angesetzt ist) zu lang ist? Ich glaube wenn du den kürzer machst ein Loch weiter vorne ansetzt sollte die Schaufelbewegung auch weiter sein.

Wegen den schmalen Arm, wäre es eine Möglichkeit den ganzen LA inkl. Motor um 90grad zu drehen? Möglicherweise kann die Aufnahme des LA mit 1/2 Liftarme angepasst für eine Aufnahme mit einem 15100, nur so als Idee.

Lg. Walter
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Guten Morgen,

wegen der Schaufelbewegung, könnte es sein dass der Hebel (der zweite Umlenkung wo der LA angesetzt ist) zu lang ist? Ich glaube wenn du den kürzer machst ein Loch weiter vorne ansetzt sollte die Schaufelbewegung auch weiter sein.

Wegen den schmalen Arm, wäre es eine Möglichkeit den ganzen LA inkl. Motor um 90grad zu drehen? Möglicherweise kann die Aufnahme des LA mit 1/2 Liftarme angepasst für eine Aufnahme mit einem 15100, nur so als Idee.

Lg. Walter

Könntest du beide Annahmen vielleicht nochmal etwas genauer erklären ich steig leider grad nicht ganz dahinter. :D
Klingt aber erstmal nicht schlecht, bin für Verbesserungen immer offen

ja top... was sind das für Motoren ?

Nennen sich BrickEngine und werden von Tobias hergestellt.
 
Oben