• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1000 & Krone Emsland (1:17)

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin!
Nachdem die Woche über die ganzen Bricklink Bestellungen eingetrudelt sind, konnteich gestern Abend endlich den MBTrac richtig aufbauen.

IMG-20201114-WA0006.jpg IMG-20201115-WA0000.jpg IMG-20201115-WA0003.jpg

Dabei gibt es gute aber auch schlechte Nachrichten zu verkünden. Die Guten zu erst:
Alles hat auf Anhieb gepasst und die Kabine ist so stabil, das man das ganze Modell daran hoch heben kann.
Die schlechte Nachricht:
Die Vorderachse passt nicht richtig. Im Studio sieht alles toll aus, aber die Hubs und die Aufhängung haben doch ordentlich mit dem Gewicht zu kämpfen, so daß der Reifen zu nah an der Kabine ist. Lenken und "pendeln" ist damit kaum mehr möglich.
Da werde ich mich also nochmal ran setzten müssen.
Von den 50 verschiedenen Lime-Tönen will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr schön.
Ichhab letztens dein Vorderachsprinzip nachgebaut und hab da statt Achsen überall nur blaue 3er Pins genommen das hatte eigentlich einen Recht stabilen Eindruck gemacht und da hat nix gewackelt
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Das wackeln und durchdrücken kommt tatsächlich auch weniger von der Achse als mehr von den ultra-labilen Wheelhubs. Die Planetenhubs sind da deutlich stabiler aber eben auch größer und auch teurer.
Werde in den nächsten Tagen mal einiges ausprobieren.

Gruß
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Du bist ja viel weiter wie ich. Ich bin neidisch. Irgendwie komme ich gerade wieder nicht voran und mache eine Baupause.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ich war auch 14 Tage krank geschrieben und konnte fast jeden Abend bis in die Puppen basteln.... ;) Naja, auch erst wenn die Kinder im Bett waren...

Nebenbei gibt's noch gute Nachrichten von der Vorderachs-Front:
Ich konnte die Achse um einen halben Stein nach Vorne versetzten und dadurch genug Freiraum zwischen Rad und Karosse schaffen ohne die Funktionen einzubüßen.
Bleibt nur noch das Problem mit der "Luftpumpe"....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ich habe mal den Titel geändert und schmeiße den Krone Emsland hier dauerhaft mit rein.

Einige Details fehlen noch - aber das Grundkonzept steht soweit.
Was auch noch fehlt ist die Steckmechanik für das Umstellen der Kipprichtung sowie der Kornschieber am Heck. Falls hier jemand eine Idee für den Schieber hat - immer her damit ;)

03.png 04.png

Gute Nacht
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Jetzt musste ich kurz überlegen was du mir mit dem link sagen möchtest :D
Die Kippmechanik von @efferman ist ne super Lösung für Aktuatoren. Ich nutze allerdings Pneumatik - da kann ich den Zylinder eh frei beweglich einbauen da ich keine Achse beachten muss.
Die Servolösung ist ebenfalls klasse gelöst. Kommt aber aus zwei Gründen nicht in Frage:
Erstens habe ich keinen freien Anschluss für einen Servo
Und zweitens wird der Aufbau dadurch zu dick. Der "Emsland" ist ja eher ein filigraner Anhänger.
Ich bevorzuge hier die händische Steckvariante (die in meinem Kopf schon existiert. Die ich aber noch bauen muss :) )
Es hadert aktuell eher am Kornschieber.

Gruß
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der wirkt so klein, hat der 1300er nur mehr Leistung oder ist der auch größer?
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Der schnurrt ja wie nen Kätzchen. Die Reifen passen mega zu dem Trac.
Echt toll geworden. Wo issn die Batteriebox/Buwizz ? Vorne in der Schnauze?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Der wirkt so klein, hat der 1300er nur mehr Leistung oder ist der auch größer?
Er ist wirklich nicht gerade ein Riese. In Echt wie auch in Lego^^ Der 1300er ist noch ne Ecke grösser. Radstand, Reifengrösse, Kabine und Haube. Alles etwas mehr als der 1000er.
47205681389334942530110869187f69.jpg

Wo issn die Batteriebox/Buwizz ?
Hinter dem Servo in der Kabine. Fällt dank der dunklen Farbe zum Glück kaum auf.
Die Schnauze ist komplett leer bis auf eine Achse. Wer also Wert drauf legt kann sich dort eine Motor Nachbildung rein bauen ;
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Danke für den Tipp mit den Reifen von Fischer Technik!
Die Gummis sind heute angekommen und passen perfekt zum MB Trac.

In der Tat. Bin auch dem Link gefolgt und habe inzwischen welche hier...

Der Kleine löst direkt ein Haben-Wollen Gefühl aus. Richtig gut geworden, das wäre ein nettes Projekt für die Weihnachtstage.

Die Unterschiede im Lime kommen in deinem Foto ja krass raus. Ist mir bei mir in der Lime-Kiste noch gar nicht so aufgefallen.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mit den neuen Reifen vom 42122 könnt ihr natürlich schöne Trecker bauen, die sind aber für die 30er Felgen, Sprich für Vorderräder.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Servolösung ist ebenfalls klasse gelöst. Kommt aber aus zwei Gründen nicht in Frage:
Erstens habe ich keinen freien Anschluss für einen Servo
Und zweitens wird der Aufbau dadurch zu dick. Der "Emsland" ist ja eher ein filigraner Anhänger.
Ich bevorzuge hier die händische Steckvariante (die in meinem Kopf schon existiert. Die ich aber noch bauen muss :) )
Es hadert aktuell eher am Kornschieber.

Gruß
Jens

Kannst ja ohne Servo bauen nur mit einem Hebel zum umlegen ;)
 
Oben