• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1000 & Krone Emsland (1:17)

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hm, also ich weiß nicht. Die Originalkabine bzw die Frontscheibe ist doch nicht so schief. Und ein Dreiecksfenster hat das Original doch auch nicht - oder hab ich die falschen Bilder / das falsche Modell?
Front spartanisch aber stimmig. Kriegst Du noch ein paar angedeutet Lüftungsgitter hin? Klagen auf hohem Niveau!
297709-large.jpg

Von hinten ein Planendurchgang? Hab grad mal die Bilderserie vom Original durchgeklickt https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/116388/Florian_Quellenreuth_4501/photo/297709
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Front spartanisch aber stimmig. Kriegst Du noch ein paar angedeutet Lüftungsgitter hin?

Ja, hier dürften Aufkleber Abhilfe schaffen.

Die Originalkabine bzw die Frontscheibe ist doch nicht so schief. Und ein Dreiecksfenster hat das Original doch auch nicht -

Beides korrekt. Mit der Seitenansicht der Kabine bin ich noch nicht zufrieden. So der kleinste mögliche Winkel mit den „neuen“ Winkelverbindern, mir gefällt die Stabilität damit. Mit den alten Verbindern sollte eine steilere Frontscheibe möglich sein.

Planendurchgang könnte auch noch nachgestellt werden, mit der großen Öffnung am Heck funktioniert die Ansteuerung der PF-Empfänger gerade aber sehr gut. Auch die mitgeführten Schläuche fehlen noch...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Verwendest du bei der alten 9v Batteriebox dann noch ein 20cm Verlängerungskabel um die IR Empfänger mit Strom zu versorgen oder geht das direkt?

so ähnlich: nur das Ende vom 20 cm Verlängerungskabel mit 9V unten und PF oben: ca. 15 mm Kabel bleiben dran, die Adern werden kreuzweise verlötet - ist dann quasi ein Adapterstecker, der auf der Box (oder einem daran angeschlossenen Kabel) sitzt, darauf kommen dann die Stecker der Empfänger.

Nur mit 20 cm Kabel geht es auch, aber nur wenn nur ein Kanal des RC-Empfänger benutzt wird, dann kannst du das 20 cm Kabel direkt auf den anderen Ausgang setzen und die eigentliche Stromversorgung in der Luft hängen lassen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Nach 3 Wochen "Winterpause" fast ohne Lego (Ich durfte das Architekturset "Paris" von meiner Frau aufbauen) habe ich nun etwas Fortschritt beim Krone Emsland zu vernelden.
Ich habe den Grundrahmen nochmal komplett überarbeitet weil es hier und dort noch nicht zufrieden stellend war.
Ebenso liegen nun auch die Pneumatikschläuche ordentlich am/im Rahmen und die Deichsel kann sich trotzdem im Winkel von 270 Grad frei drehen.
Das Fahrgestell schaut sehr filigran aus - ist aber enorm stabil.
Ein zwei Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber dann kann das Erstellen der Anleitung beginnen.
Hier ein paar Bilder:
20210105_002512.jpg 20210105_001829.jpg 20210105_001741.jpg

Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Danke.
Ich bemerke übrigens gerade, das ich die Seiteklappen falsch herum angebaut habe :facepalm:
Die glatte Seite sollte nach Innen zeigen.

Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jens


So als Emsländer muss ich sagen gefällt mir der Krone Trailer richtig gut.
Is der nun als zweiseit Kipper gebaut oder kann er dreiseitig kippen?


Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Hi Michael,

Ist ein Dreiseitenkipper. Zum ändern der Kipprichtung muss man allerdings die Pins umstecken.

Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Jens


Genau das wollte ich wissen, bei einem realen Dreiseitenkipper funktioniert das ja genau so.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Connectoren 15100 gibt es jetzt im Ferrari auch in rot, falls du das noch ändern willst.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Die werden bei Bricklink leider noch nicht verkauft bzw. gelistet.
Aber Danke für den Tipp!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Guten Morgen,

Ich habe die Anleitung für den Krone Emsland gestern Abend im Halbschlaf online gestellt. Bin zwischendurch beim Rendern der Bilder wohl eingeschlafen :D
Aber egal. Jedenfalls habe ich jetzt wieder ein Projekt weniger auf dem Tisch (mm) Wobei...
Es kommt noch eine Bordwanderhöhung und evtl ein Ballenkäfig als extra dazu. Ist aber beides nix kompliziertes.
Achja, und eine 1-Achsige Version schwebt mir auch noch vor.... und den Emsland gab's ja auch als Mistreuer "Optimat"....
Ok die Liste wird wohl doch nicht kürzer :wsntme:

Krone_Emsland54t_01.jpg Krone_Emsland54t_03.jpg Krone_Emsland54t_02.jpg

Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Klasse wie der so auf den Bildern dasteht, wie schon geschrieben als Emsländer schön mal was aus meiner Gegend als LEGO Modell zu sehen.


Gruß

Michael
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin Jens,
Dein Gespann, sieht mega aus.
Welchen Vorschlag ich hätte, wenn einen Aufsatz bauen willst, kommen die seitenklappen dann pendelnd?

Grüße der Schipper
Alex
 
Oben