• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog U 400 im Maßstab 1:16

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
0
Leider kein bild
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Ich möchte in der nahen Zukunft einiger meiner Modelle auf Doctor Brick veröffentlichen. Anfangen möchte ich mit meinem Unimog U 400 im Maßstab 1:16.
Das Modell wird gesteuert von 2 SBricks. Diese werden von einer Power Functions AAA Batteriebox mit Strom versorgt.
Das Modell besitzt die Folgenden Funktionen:

-4x4 Antrieb durch einen XL-Motor
-Lenkung durch einen Servo-Motor
-Sperrbare Differenziale durch einen M-Motor über Pneumatik
-Kippen der Ladefläche durch einen L-Motor
-3-Side-Tipper dessen Kipprichtung durch einen Servo-Motor gesteuert wird
-Beleuchtung
-Blinker und Warnblinklicht
-Rückfahrlicht
-Federung

Das Modell ist kein kompletter Eigenbau, die sperrbaren Achsen habe ich übernommen von @Functional Technic (
) und die Kippmechanik des 3-Side-Tipper kommt von @efferman (
).

Detailliertere Bilder des Unimogs folgen.

IMG_4679 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4680 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4681 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4683 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4684 by BruderJens, auf Flickr

Der Mechanismus der die Richtung der Ladefläche steuert funktioniert so, dass der Servomotor am vorderen und hinteren Ende der Ladefläche Zahnradstangen nach rechts oder links bewegt. Diese verriegeln oder entriegeln dann die 4 Befestigungspunkte der Ladefläche zum Unimog. In der Ruheposition des Servos sind demnach die hinteren beiden Befestigungen verriegelt, in den 90 Grad Stellungen des Servos sind dann entweder die rechten beiden Befestigungen oder die beiden linken verriegelt.
Dieses Prinzip sollte mit einem Foto des Mechanismus leichter zu verstehen sein.

IMG_4685 (1) by BruderJens, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich bin begeistert, der kleine ist genial.

Hab auch schon über einen kleinen nachgedacht, der zu meinen Trucks passt, aber der kann dann ja nix mehr.

Mein großer hat ja schon Platzprobleme, aber seit ich die Trucks in 1:17 angefangen habe komme ich eh nicht dazu noch was zu erweitern. Eigentlich soll er noch eine Schneefräse bekommen.
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Ich bin begeistert, der kleine ist genial.

Hab auch schon über einen kleinen nachgedacht, der zu meinen Trucks passt, aber der kann dann ja nix mehr.

Mein großer hat ja schon Platzprobleme, aber seit ich die Trucks in 1:17 angefangen habe komme ich eh nicht dazu noch was zu erweitern. Eigentlich soll er noch eine Schneefräse bekommen.
Danke für die netten Worte.
Das stimmt, ein Unimog in dem Maßstab hat nur begrenzt Platz für Funktionen.
Eine Schneefräse ist ziemlich interessant, braucht aber viel Power um gut zu funktionieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schönes Mogchen, aber warum baut ihr immer so klein... Ist doch albern... ;)
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Ich denke das ist für jeden die größte Herausforderung!! Auf kleinsten Platz den grössten Effekt zu erbringen...

Echt Toll mach weiter so!!!!
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Ich bin ja auch dabei die Projekte aus 10 Jahren zu verfassen und online zu stellen!! Hier im DR. Forum bewegt sich auch etwas.. Ich war in der Zwischenzeit noch wo als Moderator angeworben aber das geht es sehr ruhig zu ... Von daher langweilig für mich...
Privat hatte ich auch viel um die Ohren und bald habe ich nach 3 Jahren Legopause wieder richtig Zeit
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Ich bin ja auch dabei die Projekte aus 10 Jahren zu verfassen und online zu stellen!! Hier im DR. Forum bewegt sich auch etwas.. Ich war in der Zwischenzeit noch wo als Moderator angeworben aber das geht es sehr ruhig zu ... Von daher langweilig für mich...
Privat hatte ich auch viel um die Ohren und bald habe ich nach 3 Jahren Legopause wieder richtig Zeit
Dann kann ich mich ja auf Modelle von dir freuen ;)
 
Oben