• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1000 & Krone Emsland (1:17)

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Nabend!

Da die Emsland Modellbau ja nun abgesagt wurde, haben sich entsprechend meine Prioritäten beim bauen geändert, und ich kann nun in Ruhe mein Herzensprojekt angehen.
Ursprünglich wollte ich unbedingt das SGT Fass bis zum Januar fertig stellen - Jetzt bin ich aber irgendwie auch froh das dieser Druck genommen wurde.
Daher zeige ich euch nun die ersten Bilder vom MB Trac.

@kafu : Keine Sorge, das hier wird keine "Konkurenz" zu deinem 1000er da wir ja offensichtlich in zwei verschiedenen Massstäben bauen.

Was mich auch direkt zu meinem ersten Problem bringt: Das Platzangebot
So ein MB Trac umfasst mit Ausnahme der Kabine nicht sonderlich viel umbauten Raum. Also auch kaum Möglichkeiten die 4 benötigten Motoren nebst Akku zu vertsecken.
Daher musste ich bei den Funktionen ein paar Abstriche machen
- Der Pneumatic Kompressor entfällt. Stattdessen wird es eine Handpumpe in der Kabine geben.
- Das Fronthubwerk bekommt keine Zapfwelle und kann nur manuell gehoben und gesenkt werden.
- Kein Allradantrieb

Funktionen die bleiben
- Fahren (L-Motor)
- Lenken (Servo)
- Zapfwelle hinten (L-Motor)
- Heckhubwerk via M-Motor


In der ersten Version hatte ich mich für Portalachsen und einen XL-Motor entschieden. Die Variante benötigt aber entschieden zu viel Platz.
(Einen physikalischen Testaufbau gibt es hierzu bereits)
02.png
Also musste ein L-Motor mit Planetengetriebe her. Etwas mehr Geschwindikeit also bei weniger Leistung. Sollte für den kleinen Traktor aber immer noch ausreichen.
03.png

Die Lenkung ist bislang das Highlight am Modell.
Eine VPP Lenkung mit gefederter Pendelachse und Sturz.
01.png 04.png


--------------------------------
Bald geht's weiter

Gruss
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Top - sehr schön :clap:
Die guten alten Trecker...mein Kumpel restauriert gerade einen alten 900er. Was heisst gerade, also dauert noch. Das Ding ist echt schon in die Jahre gekommen. Problem sind die Ersatzteile...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Die guten alten Trecker...mein Kumpel restauriert gerade einen alten 900er.
Find ich super. Ich liebe die kleinen MB-Tracs. Mein Favorit war eigentlich immer der 900 Turbo den ich damals schon mal für den Landwirtschafts Simulator gebaut hatte. Für den Lego MOC musste ich jetzt aber eine Nummer größer nehmen, um etwas mehr Platz zu haben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Den fand ich als Kind immer cool, weil er so völlig anders war als die "normalen" Trecker.

Aber er wurde entweder geliebt oder verteufelt, heute weiß ich, dass er seiner Zeit einfach um Meilen voraus war.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Isenheim, ein MB-Trac 1000 in 1:16,7 ist mein kleines Nebenprojekt. Deswegen hatte ich auch wegen Hilfe im anderen Thread angefragt.
Aber das macht nix, Vielfalt belebt das Geschäft.

Edit sagt: So langsam verstehe ich, warum du keinen Allradantrieb planst. Mir ist jetzt die 4 Variante der Vorderachse auseinandergeflogen. Bei so wenig platz beißt sich die Kombination Lenkung und Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Bei so wenig platz beißt sich die Kombination Lenkung und Antrieb.
Wohl wahr...

Und wo wir gerade beim Thema Platz sind: Davon gibt der MB Trac wirklich nicht viel her.
Für heute habe ich es geschaft die gewünschten RC Funktionen im hinteren Teil des Traktors unter zu bringen. Hier und da fehlt noch eine Versteifung, aber zumindest in der Theorie sollte alles funktionieren.
Der L-Motor für den Antrieb geht direkt auf das Hinterachsdifferential welches die Planeten-Hubs antreibt.
Die Zapfwelle (ebenfalls ein L-Motor) kommt mit einer 1:2 Übersetzung daher. Das ist deutlich schneller als beim Saddle Trac, aber der kleine bekommt ja auch völlig andere Anbaugeräte.
Bei dem Hubwerk bin ich diesmal andere Wege gegangen, und habe statt der kleinen Aktuatoren ein Schneckenrad verwendet, welches sogar noch untersetzt wird. Der M-Motor sollte also mit der 40:1 Untersetzung einiges heben können.

Abstriche, werde ich bei der Kabine machen müssen. Zumindest im Inneren. Der Servo und die BuWizz Box tragen hoch auf und kommen bis zur Fensterunterkante.
Das Interior wird also entsprechend sparsam ausfallen. Mal sehen wie auffälig das später ist.

Ich habe jedenfalls gerade richtig Bock auf den kleinen MB Trac und die Geräte die da kommen :D

05.png 07.png 06.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die virtual Pivot Lenkung find ich ja ziemlich interessant.
Wie Stabil wird das? machen die Räder eine leichte grätsche wenn viel Gewicht auf die Achse kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Die Lenkung ist sehr stabil und biegt sich nicht auseinander. Dennoch haben die Räder leider etwas Spiel. Das liegt aber an den kleinen Wheelhubs. Die wackeln Legoseitig schon derbe rum.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Und die Achse hast du deshalb mit schräg eingebaut (mit Vorlauf/Nachlauf, weiß nichr was was ist) damit sie sich automatisch besser zentriert?
Oder hat sich das durch die Federung ergeben?
Und pendelt sie dann auch noch oder federt sie als gesamtes immer ein?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
:) Nicht ganz aber nah dran.
Also der Rahmen an dem die Lenkung sitzt ist vorne und hinten mit einer Achse gelagert. Das freie Pendeln wird durch die Federn gedämpft. Man könnte sie auch weglassen und hätte dann eine einfache Pendelachse.
Der Rahmen ist deshalb schräg eingebaut, um wie beim Original einen Sturz beim lenken zu erwirken --> kleinerer Wendekreis
Ein komplettes einfedern der Achse ist nicht möglich. Dafür müsste die hintere Halterung herausgenommen werden, damit er komplett auf den Federn steht. Damit steht der MB Trac dann aber sehr wackelig.

Die 4er Liftarme sorgen für die angesprochene VPP Lenkung. Also das lenken des Reifens über die eigene senkrechte Mittelachse.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Doppelt so schnell wie der Saddle Trac. ;)
Tatsächlich gibt es kaum einen Unterschied in Geschwindigkeit zwischen Portalhubs + XL und Planetenhubs + L Motor.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Bist du ein LEGO-Purist? Ansonsten würden die Fischertechnik-Traktorreifen gut draufpassen. Diese Reifen gehen auf die gleiche Felge und sehen meiner Meinung nach besser aus.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Für mich selbst bin ich kein Purist. Nur für die "offiziellen" Anleitungen muss ich natürlich bei 100% Leo bleiben.
Meinst du diesen Reifen?
Ansonsten wollte ich mir Felge und Reifen selbst drucken bzw drucken lassen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Danke, die sehen ganz gut aus und bei dem Preis werde ich mir wohl mal einen Satz zum testen bestellen.

Habe gestern bzw heute morgen um 1 Uhr mal den aktuellen Stand physikalisch aufgebaut. Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert alles wie es soll. Ein 16er Zahnrad ist einen halben Millimeter zu nah am Differential und verursacht ein klackern beim Fahren. Es beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber so kann ich es nicht lassen.
Wenn der Fehler behoben ist kann ich bereits mit der Kabine beginnen.

Nächster grosser Punkt ist die Farbwahl. Die Aufbauten (Motorhaube, Kabine und Schutzbleche ) werde ich dieses mal fast ausschließlich mit SystemSteinen bauen. Das ist Neuland für mich und ich nehme gerne Kritik und Verbesserungen entgegen wenn es soweit ist.
Der erste Aufbau wird in Light bluish gray und schwarz damit es zu den Felgen passt.
Danach kann ich prüfen ob es die benötigten Steine auch in anderen Farben gibt.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hat jemand die Maße zu den Reifen? Sind die größer als die vom Xerion?
 
Oben