• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1000 & Krone Emsland (1:17)

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin Heiko, du konntest es ja auch nicht erwarten :p
Die Panele sind gedreht, damit das Ladegut nicht hängen bleibt. Sonst sehen die anders herum natürlich besser aus.
Du hast da aber auch ein anderes Modell ;)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin,

Gestern habe ich endlich den ersten Prototypen für die MB Trac Felgen erhalten. Zwar noch in der falschen Farbe, aber die Form gefällt mir schon ausgesprochen gut.
20210211_221702.jpg 20210211_220306.jpg
Die passenden Sticker für den Trac und den Krone Emsland befinden sich derzeit ebenfalls in der Mache.

Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Gestern habe ich "Ausnahmsweise" mal ein wenig mit dem Trac gespielt. (Eigentlich komme ich kaum dazu die Modelle einfach mal so ohne Grund fahren zu lassen).
Dabei ist mir irgendwie die Lenkung negativ aufgefallen. Der Lenkeinschlag war mir auf Dauer irgendwie zu gering, um damit richtig zu rangieren.
Also habe ich mir die Vorderachse nochmal vorgenommen und am Ende komplett neu konstruiert.
Es sei Vorweg gesagt, das diese Änderung nicht in die offizielle Anleitung übernommen wird.
Warum? Ganz einfach: Die neue Achse funktioniert nur mit den Fischertechnik Stollenreifen. Und die kann ich nicht bei einem Legomodell voraussetzen.
Anstelle der ursprünglichen Pendelachse mit VPP Lenkung, bin ich nun zu der klassischen Zahnstangenlenkung gewechselt. Hauptgrund hierfür waren die Wheelhubs. Bei den kleinen Grauen hatten die Reifen teilweise einen sehr starken Sturz. Und sie wackeln auch derbe. Deshalb wollte ich die schwarzen Hubs aus dem Xerion verbauen. Geht nur leider nicht mit VPP in diesem Maßstab.

Machen wir es kurz:
Die neue Achse hat einen deutlich besseren Lenkeinschlag, ist aber auch einen halben Stein nach vorne gewandert. (Sieht man aber kaum)
Positiver Nebeneffekt ist ein stabileres Auftreten, da die Achse an anderen Punkten stützt als die originale.
Mit dem BuWizz musste ich den Servo sogar ein wenig einbrechen, damit die Reifen nicht bis an den Rahmen stoßen.

20210214_200344.jpg 20210214_200900.jpg 20210214_200939.jpg

Gruß
Jens
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
die klassischen probleme: reifen, felgen und hubs passen für Mocs oft nicht zusammen. da habe ich mich auch schon öfters geärgert.
es wäre wünschenswert, wenn lego die felgen und damit zusammenhängend auch die reifen überarbeiten würden. es wäre doch so schön, wenn der drehpunkt innerhalb der felge liegen könnte und die reifen nicht so unverhältnismässig breit wären. immerhin scheint es bei den neu herausgekommenen reifen in die richtige richtung zu gehen....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Die erste Felge im passenden Farbton ist eingetroffen. Sie ist minimal zu hell, aber unter den verfügbaren Filamenten, ist dies der am besten passende Farbton.
Nächste Woche sollten die Sticker und die restlichen Felgen eintreffen. Dann gibt's ein Outdoor Fotoshooting bei 17 Grad. (Beklopptes Wetter)
20210218_172209.jpg 20210219_105509.jpg

Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin,

Da steht er nun: Frisch geputzt mit neuen Schuhen und Stickern.
Offiziell ist das Projekt MB Trac 1000 damit beendet. Es hat Spaß gemacht, und evtl. kommt nochmal eine Beleuchtung in das gute Stück und ein Frontlader. Aber der Traktor an sich ist erstmal fertig. :biggrin:
Ein schönes Gefühl, wenn Projekt abgeschlossen werden kann.
20210224_033944.jpg 20210224_034144.jpg 20210224_034155.jpg 20210224_034237.jpg


Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Schlisse mich da an und muß sagen das dein MB Trac richtig gut is und nun richtig gut ausschaut. :good2:


Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Ja da war ich auch echt überrascht als er den Emsland das erste Mal "geposted" hat. Ich wusste zwar das Michal die Anleitung gekauft hat, konnte aber natürlich nicht ahnen, das er ihm so gut gefällt. Ich schreibe mittlerweile gelegentlich mit ihm und wir tausche uns ein wenig aus.
Das er den Emsland für würdig hält auf seinem Kanal zu erscheinen, ist natürlich sowas wie ein Ritterschlag für mich und ich fühle mich sehr geehrt, das eines meiner Modelle bei ihm veröffentlicht wurde
Sowas bekräftigt natürlich und gibt einen ganz neuen Motivationsschub.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Moin,

Die Freude war gross, als am Wochenende zwei grosse Pakete bei mir vor der Tür standen.
Ich war es leid meine Bilder immer auf dem heimischen Küchentisch bei Schummerlicht zu knipsen. Daher habe ich mir ein günstiges Einsteiger-Fotostudio-Set gegönnt. Bestehend aus vier verschiedenen Hintergründen und 3 Softboxen als Beleuchtung (eine davon als Galgen ausgeführt) war ich am Sonntag Abend hoch motiviert neue Bilder meiner MOCs zu schießen, auf denen man auch mal etwas mehr erkennen kann.
Dazu habe ich mir die Spiegelreflex von Schwiegereltern geliehen und wollte Profimässig loslegen...

Die Ernüchterung kam dann schnell, als trotz super Ausleuchtung, die Bilder irgendwie dunkel und teilweise unscharf wurden.
Ich musste schnell feststellen, das ich vom Fotografieren keinen Funken Ahnung habe und die ganzen Einstellungen der Kamera ( Nikon D5100) mich überforderten.

Von mehr als 200 Bildern waren am Ende weniger als 10 Bilder vorzeigbar, die ich euch hier gerne zeigen möchte:

20210601_090352.jpg 20210601_090418.jpg 20210601_090436.jpg 20210601_090455.jpg 20210601_090511.jpg 20210601_090523.jpg 20210601_090540.jpg 20210601_090600.jpg 20210601_090612.jpg

Für Tipps zum Thema Fotografie sage ich bestimmt auch nicht nein ;)

Gruss
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jens


Die Bilder sind auf jedenfall richtig gut und wirklich zeigbar, damit du dann besser klarkommst hilft nur üben üben üben und fleißig Fotos machen! :good2:


Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Danke Michael

Ich habe mir inzwischen auch mal die Anleitung der Kamera durchgelesen und einen Einsteiger Bericht.
Die gröbsten Fehler (vor allem bei den Einstellungen) sind mir sofort aufgefallen :D

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
und evtl. kommt nochmal eine Beleuchtung in das gute Stück und ein Frontlader.

Moin,

Ich habe es Anfang des Jahres ja quasi schon angekündigt. Der MB Trac soll noch einen Frontlader bekommen um ihn noch vielseitiger zu machen.
Plan zur Fertigstellung ist Ende des Jahres, aber das nur ganz grob.

Vor Baubeginn und dem Einkaufen der benötigten Steine um einen zweiten Trac auf zu bauen, habe ich auf Instagram mal eine Umfrage zur Farbe gestartet.
Zur Auswahl stehen klassisch Lime & Dunkel Grün - sowie LBG & Dunkel Grün (entspricht in etwa dem Silberdistel design)
IMG_20210701_103234_970.jpg

Das Ergebnis der Umfrage ist zwar nicht verpflichtend, soll mir aber eine Entscheidungshilfe bei der Farbwahl sein.
Vorweg: Das MB-Trac Family-Grün steht nicht zur Wahl, da ich der Meinung bin, dass das Lego Grün hier nicht wirklich passt.

Zugunsten des Frontladers (voraussichtlich von Stoll) fallen bei dieser Version jedoch die Funktionen Heckhydraulik und Zapfwelle weg, da ich die Anschlüsse am BuWizz hierfür brauchen werde.

Wie ist Eure Meinung zur Farbe?

Gruss
Jens
 
Oben